Haustiere

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

firstcalla

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2008
593
0
61
Dithmarschen/Schleswig-Holstein
Irgendwo hab ich mal ein Artikel? Bericht? keine Ahnung! über ein Nickel gesehen, dem zwei Meerschweine ein Ohr abgebissen haben. Es geht also auch anders.
Eigentlich ist die einzige Gemeinsamkeit die, dass beide Fell haben.
Gerade Schweine, als sehr soziale Tiere, brauchen gleichartige Gesellschaft.
Ich habe mal eine Nacht im Wohnzimmer geschlafen (nein, ich wurde nicht rausgeworfen :D) - was Nachts an Unterhaltung zwischen den Meerlies losging, war unglaublich! Ich hab kaum ein Auge zugetan :D

Ja davon habe ich gehört oder auch das die Hasen die Meeries erdrücken - bei uns hat es aber erstaunlich gut geklappt ...- ich würde ja auch keinem dazu raten. Sie mochten sich aber. So nun muss ich ihn aber mal füttern und Wasser geben -

Hornisse

Member
31 Okt. 2010
76
0
51
Österreich
Doch es war alleine. Es kann sich ja nicht austauschen, hat ein grundverschiedenes Sozialverhalten, ein anderes Ausdrucksverhalten und sogar die Ernährungsgewohnheiten unterscheiden sich. Ein Meerschweinchen ist für ein Kaninchen genauso wenig Sozialpartner wie für einen Schimpansen.

In speziellen Situationen ist die Frage, wie alt die Tiere jeweils waren. Manche Tierarten entwickeln erstaunliche Kommunikationsfähigkeiten untereinander, wenn zumindest die eine Art als Baby dazukommt.
Aber natürlich stimmt es: Kaninchen und Meeries sind keine passenden Lebenspartner.
Allerdings gibt es ja immer noch genug Laien, die denken, da seien alles Nagetiere.....die zoologische Systematik ist sowieso ein eigenes Gebiet, wer würde schon glauben, daß Hyänen näher mit Katzen verwandt sind als mit Hunden und daß die Elefanten die direkten Verwandten der Klippschliefer sind!:)

firstcalla

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2008
593
0
61
Dithmarschen/Schleswig-Holstein
Richtig.

Doch es war alleine. Es kann sich ja nicht austauschen, hat ein grundverschiedenes Sozialverhalten, ein anderes Ausdrucksverhalten und sogar die Ernährungsgewohnheiten unterscheiden sich. Ein Meerschweinchen ist für ein Kaninchen genauso wenig Sozialpartner wie für einen Schimpansen.

Man könnte ein anderen infiziertes Kaninchen suchen. Ich kenn das zB von Farbmaushaltern, die gezielt Mycoplasmose-Mäuse suchen.

Neue Tiere werden wir uns nicht mehr anschaffen ( mein Mann ist nicht so ein Freundvon Kleintieren :rolleyes: )-
Männer.....

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
In speziellen Situationen ist die Frage, wie alt die Tiere jeweils waren. Manche Tierarten entwickeln erstaunliche Kommunikationsfähigkeiten untereinander, wenn zumindest die eine Art als Baby dazukommt.
Aber natürlich stimmt es: Kaninchen und Meeries sind keine passenden Lebenspartner.

Das gibt es sicherlich, aber es ist dennoch immer nur ein unzureichender "Ersatz" für einen echten Sozialpartner. Denke mal, da sind wir uns einig.

Allerdings gibt es ja immer noch genug Laien, die denken, da seien alles Nagetiere.....die zoologische Systematik ist sowieso ein eigenes Gebiet, wer würde schon glauben, daß Hyänen näher mit Katzen verwandt sind als mit Hunden und daß die Elefanten die direkten Verwandten der Klippschliefer sind!:)

Japp. Genau. Das Elefant/Klippschliefer Beispiel ist wahrscheinlich wirklich das beste von allen. Liegt halt daran, dass Leute immer glauben, dass was ähnlich aussieht, auch gleich IST. Das häufigste ist ja, dass Kaninchenhalter ihre Tiere als "Hasen" bezeichnen :D Daran, dass Kaninchen für Nagetiere gehalten werden, wird sich sicher eh nix mehr ändern, lol...wenn ich das sehe, dass oft sogar FRETTCHEN als Nager bezeichnet werden, wundert mich auch gar nix mehr...naja :D

Thorin_Eichenschild

W:O:A Metalmaster
22 Jan. 2006
28.825
0
81
41
Münster
www.myspace.com
Das gibt es sicherlich, aber es ist dennoch immer nur ein unzureichender "Ersatz" für einen echten Sozialpartner. Denke mal, da sind wir uns einig.

Japp. Genau. Das Elefant/Klippschliefer Beispiel ist wahrscheinlich wirklich das beste von allen. Liegt halt daran, dass Leute immer glauben, dass was ähnlich aussieht, auch gleich IST. Das häufigste ist ja, dass Kaninchenhalter ihre Tiere als "Hasen" bezeichnen :D Daran, dass Kaninchen für Nagetiere gehalten werden, wird sich sicher eh nix mehr ändern, lol...wenn ich das sehe, dass oft sogar FRETTCHEN als Nager bezeichnet werden, wundert mich auch gar nix mehr...naja :D
Fee is doch auchn Hase.....ist das jetzt falsch? :eek::confused::(