Hat Sarrazin Recht?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Weil wir uns das nicht leisten können?

Ach, bei dem ganzen Schrott den wir uns leisten (Steuergeschenke an Hotels, Auslandseinsätze der Bundeswehr und einiges mehr.) macht dat den Braten auch nicht mehr fett.

Ich weiss das ist polemisch, aber ich find die Einstellung "Uns gehts so gut, und das es anderen Menschen in anderen Ländern schlecht geht ist mir doch egal" irgendwie egoistisch. Da kommt wieder der Sozialromantiker in mir durch...

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Ach, bei dem ganzen Schrott den wir uns leisten (Steuergeschenke an Hotels, Auslandseinsätze der Bundeswehr und einiges mehr.) macht dat den Braten auch nicht mehr fett.

Ich weiss das ist polemisch, aber ich find die Einstellung "Uns gehts so gut, und das es anderen Menschen in anderen Ländern schlecht geht ist mir doch egal" irgendwie egoistisch. Da kommt wieder der Sozialromantiker in mir durch...

Dann nimm du sie.:o

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt

Das wir an anderen Stellen auch ne Menge Geld verpulvern was nicht sein muss ist ganz klar, allerdings sollte das nicht die Begründung sein, noch weiter Geld zu verpulvern.

Und auch wenn es egoistisch ist, Deutschland muss vor allem an seine Zukunft denken und nicht an die anderer Länder, denn so wie es bisher aussieht, geht es konsequent steil bergab mit Deutschland.

Black Wizzard

8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Das wir an anderen Stellen auch ne Menge Geld verpulvern was nicht sein muss ist ganz klar, allerdings sollte das nicht die Begründung sein, noch weiter Geld zu verpulvern.

Und auch wenn es egoistisch ist, Deutschland muss vor allem an seine Zukunft denken und nicht an die anderer Länder, denn so wie es bisher aussieht, geht es konsequent steil bergab mit Deutschland.

So sehe ich das auch.
Ist in all den Jahren genug Kohle verbraten worden.Über Sinn und Unsinn läßt sich ja noch streiten,aber da muß nun dringend angesetzt werden.

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de

Auch nicht steiler bergab als mit den meisten andern Ländern.
Das ist ein Riesen Problem mit dem sich unsere Nachkommen beschäftigen müssen. Die ganze Welt häuft immer weiter Schulden an, ich wüsste so spontan kein Land das Schuldenfrei ist. Ich bin kein Volkswirtschafter, aber irgendwie kommt mir das nicht richtig vor. Und dann als eins der Länder, das verhältnismässig viel an der eigenen Konsolidierung arbeitet, und das auch ganz gut hinkriegt im Vergleich zu andern Ländern zu sagen, mir doch egal wie es euch geht, find ich halt irgendwie fragwürdig.

Gleichzeitig bin ich mir allerdings darüber bewusst, dass diese Einstellung auch nicht praktizierbar ist, weil der Mensch nun mal egoistisch ist.

Ich persönlich könnte auch auf einen Teil meines Luxus-Lebens verzichten wenn ich damit die Welt ändern würde. Aber grade die, die wirklich viel haben (also noch deutlich mehr als ich) würden genau das nicht wollen.

Black Wizzard

8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Gleichzeitig bin ich mir allerdings darüber bewusst, dass diese Einstellung auch nicht praktizierbar ist, weil der Mensch nun mal egoistisch ist.

Ich persönlich könnte auch auf einen Teil meines Luxus-Lebens verzichten wenn ich damit die Welt ändern würde. Aber grade die, die wirklich viel haben (also noch deutlich mehr als ich) würden genau das nicht wollen.

Da gebe ich dir Recht.
Die Kluft wird ja bekanntlich auch immer weiter,zwischen arm und reich und da steckt keiner von mal zurück,für den der weniger hat.

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Dat macht die "Staats"-Religion Deutschlands auch! (Das Christentum)
Und vergesst nicht mit welchen Ideen der Papst so alles kommt. Hat also nichts aber auch nichts mit Nationalität zu tun!
Deutschland hat keine Staatsreligion.
Das ist aber kein Geistiger Dünnschiss, die Erstalphabetisierung sollte im besten Falle in der Muttersprache erfolgen. Es gibt wissenschaftlich Studien, die belegen, das dann das erlernen von anderen Sprachen einfacher ist.
Was ist denn mit Kindern, die zweisprachig aufwachsen? Die lernen zwei Sprachen parallel als erstes, funktioniert ja auch.
Es ist doch nicht die Aufgabe deutscher Lehrer, nicht Deutsch sprechenden Kindern ihre eigene Sprache beizubringen. o_O

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Deutschland hat keine Staatsreligion.

Was ist denn mit Kindern, die zweisprachig aufwachsen? Die lernen zwei Sprachen parallel als erstes, funktioniert ja auch.
Es ist doch nicht die Aufgabe deutscher Lehrer, nicht Deutsch sprechenden Kindern ihre eigene Sprache beizubringen. o_O

Das stimmt, sie sollten die Muttersprache schon sprechen wenn sie in die Schule kommen. Aber schreiben und lesen sollten sie zuerst in ihrer Muttersprache lernen... Das war mein Punkt. Zweisprachig aufwachsende Kinder haben dann wohl 2 Muttersprachen, weiss nicht so recht. Jedenfalls sollte die Erstalphabetisierung im besten Fall in der Sprach erfolgen die das Kind als erstes sprechen gelernt hat.

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
So sehe ich das auch.
Ist in all den Jahren genug Kohle verbraten worden.Über Sinn und Unsinn läßt sich ja noch streiten,aber da muß nun dringend angesetzt werden.

Deutschland zahlt wirklich für alles. 750 Milliarden Euro Rettungspaket, na klar da übernimmt Deutschland 123 Mrd. Euro.
Dann das Griechenland Rettungspaket mit 135 Mrd. Euro innerhalb von 3 Jahren wovon Deutschland jährlich 8,4 Mrd Euro übernimmt.

Und ich könnte stundenlang weitere Unsinnige Zahlungen nennen. Würden wir all diese Zahlungen mal einschränken, müsste Deutschland sich gar nicht so hoch neu verschulden

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Deutschland zahlt wirklich für alles. 750 Milliarden Euro Rettungspaket, na klar da übernimmt Deutschland 123 Mrd. Euro.
Dann das Griechenland Rettungspaket mit 135 Mrd. Euro innerhalb von 3 Jahren wovon Deutschland jährlich 8,4 Mrd Euro übernimmt.

Und ich könnte stundenlang weitere Unsinnige Zahlungen nennen. Würden wir all diese Zahlungen mal einschränken, müsste Deutschland sich gar nicht so hoch neu verschulden

Dafür würden die anderen Länder noch schneller den Bach runtergehen. Überleg doch mal WARUM grade Deutschland soviel zahlt. Weil es uns im Vergleich zu den andern Ländern noch verhältnismässig gut geht.

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Dafür würden die anderen Länder noch schneller den Bach runtergehen. Überleg doch mal WARUM grade Deutschland soviel zahlt. Weil es uns im Vergleich zu den andern Ländern noch verhältnismässig gut geht.

Wenn ein Land unverschuldet (bspw. durch Katastrophen) in den Ruin treibt, sind Hilfeleistungen okay. Aber beste Beispiel "Griechenland" nur weil die meinten die müssten weit über ihre Verhältnisse hinaus leben, sind wir nun am löhnen.
Ganz ehrlich die sollten ihre Suppe selber auslöffeln und wenn das Land Bankrott geht, tja dann haben die halt Pech.

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Wenn ein Land unverschuldet (bspw. durch Katastrophen) in den Ruin treibt, sind Hilfeleistungen okay. Aber beste Beispiel "Griechenland" nur weil die meinten die müssten weit über ihre Verhältnisse hinaus leben, sind wir nun am löhnen.
Ganz ehrlich die sollten ihre Suppe selber auslöffeln und wenn das Land Bankrott geht, tja dann haben die halt Pech.

Wie gesagt, ich bin kein Volkswirtschafter, aber ich denke, wenn Griechenland bankrott gehen sollte, würde das uns auch tangieren. Ich glaube nicht das die EU und die einzelnen Länder der EU unbeschadet überstehen würden. Die Folgen sind für mich allerdings nicht zu überblicken, mag sein das ich mich da irre.

no remorse

19 Aug. 2009
1.344
0
61
Schweiz - Gögelland
www.restock.ch

Denkst du da gibts keine Gründe, wieso Deutschland so viel bezahlt. Denkst du Deutschland denkt einfach "wir sind sozial also spenden wir einen Haufen geld". Der Punkt ist, dass Deutschland eine entscheidende Rolle in der EU innehat und sollte ein Land wie Griechenland einfach Bankrott gehen, wäre schlussendlich Deutschland einer der Hauptverlierer.

Ausserdem, wenn Griechenland bankrott gehen würde, könntet ihr euch vom Euro verabschieden!

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Wie gesagt, ich bin kein Volkswirtschafter, aber ich denke, wenn Griechenland bankrott gehen sollte, würde das uns auch tangieren. Ich glaube nicht das die EU und die einzelnen Länder der EU unbeschadet überstehen würden. Die Folgen sind für mich allerdings nicht zu überblicken, mag sein das ich mich da irre.

Wie die Folgen aussehen würden, keine Ahnung, aber ich hoffe ja mal das unsere Regierung zumindest so intelligent war das abzuwägen, dass die Kosten eines Bankrotts über 8,4 Mrd. Euro pro Jahr lägen.