Hat Sarrazin Recht?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Das Problem ist einfach, dass wir Deutschen uns alles gefallen lassen sollen, damit wir "gute" Deutsche sind.
Da kommt so ein bekloppter Erdogan und meint "In Deutschland sollten Türken, Türkisch auf den Schulen lernen, weil sie nur gut deutsch lernen können, wenn sie perfekt Türkisch sprechen" und wir müssen uns so einen geistigen Dünnschiss gefallen lassen.

Das ist aber kein Geistiger Dünnschiss, die Erstalphabetisierung sollte im besten Falle in der Muttersprache erfolgen. Es gibt wissenschaftlich Studien, die belegen, das dann das erlernen von anderen Sprachen einfacher ist.

Was übrigens nicht heisst das ich alles gut heisse was Erdogan so von sich gibt. Aber mit dem Teil hat er gar nicht mal so Unrecht.

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Das ist aber kein Geistiger Dünnschiss, die Erstalphabetisierung sollte im besten Falle in der Muttersprache erfolgen. Es gibt wissenschaftlich Studien, die belegen, das dann das erlernen von anderen Sprachen einfacher ist.

Was übrigens nicht heisst das ich alles gut heisse was Erdogan so von sich gibt. Aber mit dem Teil hat er gar nicht mal so Unrecht.

Die meisten Kids ausländischer Eltern heutzutage sind allerdings hier geboren, somit haben sie auch Deutsch als Muttersprache zu lernen und von mir aus können die Türkisch, dann als Zweitsprache lernen.

leesha

23 Aug. 2010
1.808
0
61
Südhessen
Da sitzt ein türkischer Lehrer und sagt quasi ganz pauschal "Türken" hätten ein schlechtes Frauenbild und würden deutsche Frauen (zB als Lehrerin) nicht als Autorität akzeptieren. Der hat sicher was gegen Ausländer :o :rolleyes:

Ich fand die Sendung da echt interessant, bin mal gespannt was die noch so für Reaktion bekommen...

Die meisten Kids ausländischer Eltern heutzutage sind allerdings hier geboren, somit haben sie auch Deutsch als Muttersprache zu lernen und von mir aus können die Türkisch, dann als Zweitsprache lernen.

Nur weil sie hier geboren sind, ist Deutsch doch nicht gleich die Muttersprache :confused:

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Man kann keine Sprache als Muttersprache lernen die die Eltern nicht perfekt sprechen.

Ja dann liegt das Problem bei den Eltern, dann haben die Sorge zu tragen, die Sprache zu erlernen.
Ich weiß dass es nicht einfach ist. Ich bin auch kein Sprachenmensch, ich bin froh dass ich mich neben Deutsch auf Englisch unterhalten kann, was allerdings berufsbezogen gefördert und geübt wurde.

Doch wie schon oft gesagt, wer in ein Fremdes Land auswandert, sollte zumindest schon die Grundkenntnisse der Sprache können um sich halbwegs mit den Einheimischen zu verständigen und dies sollte man schon vor der Einreise erlernt haben.

leesha

23 Aug. 2010
1.808
0
61
Südhessen
Ja dann liegt das Problem bei den Eltern, dann haben die Sorge zu tragen, die Sprache zu erlernen.
Ich weiß dass es nicht einfach ist. Ich bin auch kein Sprachenmensch, ich bin froh dass ich mich neben Deutsch auf Englisch unterhalten kann, was allerdings berufsbezogen gefördert und geübt wurde.

Doch wie schon oft gesagt, wer in ein Fremdes Land auswandert, sollte zumindest schon die Grundkenntnisse der Sprache können um sich halbwegs mit den Einheimischen zu verständigen und dies sollte man schon vor der Einreise erlernt haben.

Und genau da dreht sich doch alles wieder im Kreis: Die Eltern können es nicht, wollen es nicht oder was auch immer. Und die Kinder können es dann auch nicht richtig. Ich seh das immer zur Schulbuchzeit. Die Eltern kommen mit den Kindern in den Laden, wollen Schulbücher und müssen alles erstmal übersetzen, damit die Mutter mich auch versteht. Nur leider ist es allzu oft der Fall, das ich die Kinder auch nicht verstehe, mehrmals nachfragen muss etc. Da tun mir die Kinder immer richtig leid. Die können ja eigentlich nix dafür.

Ich sehe das genauso, die Sprache sollte man können wenn man in ein anderes Land zieht. Oder sich zumindest bemühen.

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Genau. Grundkenntnisse reichen aber halt nicht, um seinem Kind eine Sprache mitzugeben. Man kann Deutsch meiner Meinung nach aber in der Schule lernen, wenn man in einem deutschen Umfeld aufwächst und sich täglich auf deutsch unterhalten kann/muss. Wenn dieses Umfeld nicht gegeben ist, braucht es sehr viel Motivation. Das Kind sieht ja keinen Grund dazu, diese Sprache zu lernen.
Ähnlich wie bei uns mit Französisch. :o

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Genau. Grundkenntnisse reichen aber halt nicht, um seinem Kind eine Sprache mitzugeben. Man kann Deutsch meiner Meinung nach aber in der Schule lernen, wenn man in einem deutschen Umfeld aufwächst und sich täglich auf deutsch unterhalten kann/muss. Wenn dieses Umfeld nicht gegeben ist, braucht es sehr viel Motivation. Das Kind sieht ja keinen Grund dazu, diese Sprache zu lernen.
Ähnlich wie bei uns mit Französisch. :o

Aber mal ganz ehrlich, es kann nicht sein, das wir Deutschen uns Gedanken machen müssen, wie Leute die hier in dieses Land freiwillig einwandern, überleben und mit uns kommunizieren.
Die meisten Länder dieser Welt lassen dich verrecken, wenn du dort nicht auf eigenen Füßen stehen kannst und dort zurecht kommst.
Und der Rest lässt dich erst gar nicht einwandern.

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Aber mal ganz ehrlich, es kann nicht sein, das wir Deutschen uns Gedanken machen müssen, wie Leute die hier in dieses Land freiwillig einwandern, überleben und mit uns kommunizieren.
Die meisten Länder dieser Welt lassen dich verrecken, wenn du dort nicht auf eigenen Füßen stehen kannst und dort zurecht kommst.

Und weil die andern Länder sich assozial verhalten sollten wir das auch tun.:rolleyes:

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Wenn Deutschland nicht alle Ausländer aussperren will, muss es sich auch Gedanken machen, wie man die Migration regeln will.
Wie lange seid ihr denn schon so offen wie jetzt?