Hat Sarrazin Recht?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.408
7.888
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Und wieso ist es so wichtig, türkische Gedichte und Lieder zu kennen? Ich habe nicht vor, in die Türkei auszuwandern. Mit Italienern, Polen, Indern und Russen komme ich ja auch wunderbar klar, ohne die Nationalhymne singen zu können oder irgendwelche Gedichte zu kennen. Wieso sollte ich für Türken ne Extrawurst braten und inwiefern würde es mich ihnen näher bringen?

Ich kenn sogar "Het Wilhelmus" nicht (oder die Brabançonne, wenn ihr's so magt)
In dieser Sinne muss ich Fee rechtgeben.
Und nee, mir interessiert's nix.

....
Neue kulturelle Einflüsse find ich interessant und gut und die Nationalität meines Gegenübers interessiert mich nicht mehr als dessen Blutgruppe!

²/sign.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Ich gucke mir das Video heute abend an, versprochen, Youtube funzt hier nicht.

Nein unser Wertesystem lässt nichts anderes zu, allerdings haben die Menschen dieses Wertesystem erschaffen und ich denke, seitdem Menschen klar denken können, haben wir diese Ellenbogengesellschaft in dieser Spezies, es ist uns aus dem Mittelalter überliefert, aus dem Zeitalter der Römer und ich denke der Australopithicus wird auch nicht anders gedacht haben.

Naja, dafür entwickeln wir uns ja weiter...oder probieren es zumindest! :D

Wenn ich das richtig verstehe, bist du der Meinung, die meisten dieser "Propagandisten" die derzeit in dieser aktuellen Migrationsdebatte wettern, haben ihre Erfahrung nur durch Medien oder Hörensagen.
Meine Meinung ist, dass mehrheitlich die Leute die jetzt reden, wirklich auch negatives erlebt haben.
Wir können es beide nicht beweisen und daher sollten wir beide unsere Meinungen so stehen lassen.

Von mir aus.

Ich beispielsweise habe am eigenen Leib erfahren, als Deutscher in der Unterzahl auf der Schule zu sein und ich war auf keiner Hauptschule und das war ca. 2001-2004.
Meine Schwester war auf einer Hauptschule und war auch in der Minderheit.
Mein Bruder hat die gleiche Schullaufbahn durchgezogen wie ich, von daher auch das gleiche mit gemacht.

Aber du warst auf einer >Fachoberschule<, das dürfte doch eigentlich schon alles andere erklären, oder?
Oder wurdest du da auch tagtäglich, von ungebildeten Migranten fertig gemacht?

Zu deinem O-Ton, natürlich nimmt dieser Satz rechte Facetten an und dann sollte man auch dazu stehen, aber man weiß natürlich auch nicht, was hat dieser Mensch alles durchgemacht um so eine Meinung zu bekommen.

Vielleicht haben einige der Migranten auch eine Menge durchgemacht...

Ja, im Prinzip hast du mich richtig verstanden. Denn was (auch "kleinere") religiöse "Führer" uns sagen und was sie letztendlich predigen sind bekanntlich auch mal zwei paar Schuhe.

Du vermutest also, die sind nur nach aussen hin nett, predigen aber heimlich Verschwiegenheit und Intrige?

Ja na klar! Was erwartest du denn auch anderes? Die weitaus meisten Menschen denen man hierzulande draußen begegnet, sind Deutsche. Dass man da ab und an auch an nen Idioten gerät, liegt in der Natur der Sache. Aber Muslime sind hier eine deutliche(!) Minderheit und wenn man mit denen dennoch wesentlich häufiger als mit Deutschen und allen anderen Ausländern zusammen aneckt, zieht man logischerweise irgendwann seine Schlüsse. Das würde man selbst bei gleichem Bevölkerungsanteil tun.

Also erstmal steht "Muslim" niemandem auf der Stirn, dann kann man auch nicht einfach sagen, der und der Ausländer fällt am meisten auf. Die wenigsten wissen danach wirklich, ob das nun ein Türke, ein Albaner, ein Kurde oder sonstwas war, dann haben die alle auch vielleicht schon einen deutschen Pass. Wer macht sich da wirklich die Mühe und differenziert angemessen? Mag jetzt auch sein, das du das machst, du bist generell sehr bewandert in dem Thema, aber ich schätze dir ist bewusst, das dies lange nicht bei allen so ist.

Schlechter Vergleich, wie ich finde. Sagen wir mal, du würdest bei ner Frau, die Abitur hat oder studiert extra betonen, dass sie "auch totaaaal schlau" is triffts eher. Das wäre sexistisch.

Der Vergleich war durchaus bewusst. Wieso sollte das sexistischer sein, als wenn ich eine Frau anderst behandle, nur weil sie eine Frau ist? Sicher ich behandle sie zuvorkommend und der Vorwurf von Sexismus ist an dieser Stelle auch mehr als hochtrabend, aber genau darum ging es dabei.

Find ich nich schön, wie du das runterspielst. Ich hätt dich gerne mal mitn paar Mädels von mir hier sitzen, die würden dir ganz was anderes erzählen.
Und wieso ist es so wichtig, türkische Gedichte und Lieder zu kennen? Ich habe nicht vor, in die Türkei auszuwandern. Mit Italienern, Polen, Indern und Russen komme ich ja auch wunderbar klar, ohne die Nationalhymne singen zu können oder irgendwelche Gedichte zu kennen. Wieso sollte ich für Türken ne Extrawurst braten und inwiefern würde es mich ihnen näher bringen?

Warum beschwerrt sich dann jeder das die nicht so gut und schnell Deutsch sprechen, wenn eh niemand hören will, was die zu sagen haben? Darum spreche ich davon und es würde dich insofern näher bringen das du ein Stück mehr ihrer Kultur kennen lernst. Dazu muss man auch nicht auswandern wollen, aber uns interessiert das ganze ja nunmal so und wir reden immoment am liebsten über nichts anderes, wieso informieren wir uns dann nichtmal über das, worüber wir reden?
Und ich rede auch hier nicht von dir, ich rede von Hinz und Kunz dem ganz normalen deutschen Hans Wurst. Da muss ich nichts groß herunter spielen...

Und was soll mir das jetzt sagen? Ich kenne Hagen Rether. Er hat offensichtlich eine andere Meinung aufgrund anderer Erfahrungen. Männer machen ja auch grundsätzlich eher weniger schlechte Erfahrungen mit Muslimen und vor allem sinds dann auch ganz ANDERE schlechte Erfahrungen. Himmel Arsch... Ich möchte wirklich nicht unhöflich sein, aber es fällt mir zunehmend schwer.

Dann verstehe ich aber trotzdem nicht wieso, da der Beitrag schlicht und einfach nicht an dich gerichtet war. Wieso regst du dich darüber auf? o_O
Klar kannst du was dazu sagen, aber das sollte speziell dir, ja erstmal garnichts sagen...

*bitterlichwein* :( Meinetwegen können alle Deutschen auswandern und stattdessen wohnen dann hier außer mir NUR noch "Ausländer". Ich kenne glaub ich keinen, der was gegen Ausländer sagt. Das war doch nie Gegenstand dieser Diskussion.:confused: Neue kulturelle Einflüsse find ich interessant und gut und die Nationalität meines Gegenübers interessiert mich nicht mehr als dessen Blutgruppe!

Der Beitrag ist jetzt noch weniger an dich gerichtet, sondern war einfach eine grobe Erklärung eines Begriffes....
Also was soll das? o_O

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Du vermutest also, die sind nur nach aussen hin nett, predigen aber heimlich Verschwiegenheit und Intrige?

Ich vermute das nicht, es ist bekannt, dass das teilweise(!) so ist. In welchem Umfang weiß niemand so genau. Aber wieso distanzieren sich irgendwelche muslimischen Verbände nicht regelmäßig von den angeblichen "Einzelfällen"? Wenn sie sich von "uns" auf die Füße getreten fühlen, machen sie doch auch sofort den Mund auf...

Also erstmal steht "Muslim" niemandem auf der Stirn, dann kann man auch nicht einfach sagen, der und der Ausländer fällt am meisten auf. Die wenigsten wissen danach wirklich, ob das nun ein Türke, ein Albaner, ein Kurde oder sonstwas war, dann haben die alle auch vielleicht schon einen deutschen Pass. Wer macht sich da wirklich die Mühe und differenziert angemessen? Mag jetzt auch sein, das du das machst, du bist generell sehr bewandert in dem Thema, aber ich schätze dir ist bewusst, das dies lange nicht bei allen so ist.

Wie gesagt, es ist mir auch völig egal, ob es ein Türke, Albaner oder Kurde oder "sogar" einer mit deutschem Pass war. Wenn ich ganz offensichtlich als Frau wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt werde, dann sehe ich das in den "Werten" der höchstwahrscheinlich muslimischen Erziehung begründet.

Der Vergleich war durchaus bewusst. Wieso sollte das sexistischer sein, als wenn ich eine Frau anderst behandle, nur weil sie eine Frau ist? Sicher ich behandle sie zuvorkommend und der Vorwurf von Sexismus ist an dieser Stelle auch mehr als hochtrabend, aber genau darum ging es dabei.

Aber dass man als Mann eine Frau zumindest in bestimmten Situationen "anders" behandelt als einen anderen Mann (oder als Frau einen Mann) ist doch ganz normal :confused:
Ich sehe nichts sexistisches an, vielleicht übertrieben, höflichem Verhalten.

Warum beschwerrt sich dann jeder das die nicht so gut und schnell Deutsch sprechen, wenn eh niemand hören will, was die zu sagen haben? Darum spreche ich davon und es würde dich insofern näher bringen das du ein Stück mehr ihrer Kultur kennen lernst.

"Wenn eh niemand hören will, was die zu sagen haben"... Also mal ehrlich...man hat doch nicht primär etwas über die Kultur seines Heimatlandes zu sagen. Mich interessieren persönliche Eigenschaften, Interessen und die persönliche(!) Geschichte eines Menschen und dann evtl kommt irgendwann sein kultureller Background. Hömma ich kenne kein einziges koreanisches Lied oder Gedicht und trotzdem is Mümmel meine beste Freundin :)D) und wir haben uns echt wichtigere Dinge zu erzählen. Mit meinen (rein) deutschen Freunden unterhalte ich mich ja auch nicht über Schiller und Goethe. Sowas tut auf persönlicher Ebene einfach nix zur Sache und ich wette, dass viele Ausländer (jetzt allgemein) auch nicht anders sind als viele Deutsche, nämlich dass sie SELBER nicht die 3 berühmtesten Dichter und Denker ihres Landes auf die Kette kriegen.

Dann verstehe ich aber trotzdem nicht wieso, da der Beitrag schlicht und einfach nicht an dich gerichtet war. Wieso regst du dich darüber auf? o_O
Klar kannst du was dazu sagen, aber das sollte speziell dir, ja erstmal garnichts sagen...

Ich habs auch nicht persönlich auf mich bezogen (auch wenn ichs anders geschrieben habe :D), aber mir wird das hier echt zu viel verquirlt. Es geht halt einfach um offensichtlich zunehmende Probleme mit muslimischen Mitbürgern und nicht darum, dass weniger Ausländer rein sollen. Darum muss man imho auch nich über Links und Rechts diskutieren, weil die Begriffe hier schlcht deplatziert sind.

Der Beitrag ist jetzt noch weniger an dich gerichtet, sondern war einfach eine grobe Erklärung eines Begriffes....
Also was soll das? o_O

Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Aber du warst auf einer >Fachoberschule<, das dürfte doch eigentlich schon alles andere erklären, oder?
Oder wurdest du da auch tagtäglich, von ungebildeten Migranten fertig gemacht?

Nein ich war auf einer Gesamtschule und danach auf einer Fachhochschule. Auf der Gesamtschule hatte ich in der Klasse 2 Polen nur in den Parallelklassen war der Anteil höher, auf der Fachhochschule war ich in der Minderheit und eigentlich müsste man davon ausgehen dort gebildetere Menschen um sich zu haben, das war aber oftmals nicht der Fall
(ein Klassenkamerad hatte den Traum auf Mallorca ne Dönerbude aufzumachen und hat deswegen den Unterricht für nicht wichtig erachtet, weil er das Fachabi da eh nicht bräuchte)

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
www.myspace.com
Da sitzt ein türkischer Lehrer und sagt quasi ganz pauschal "Türken" hätten ein schlechtes Frauenbild und würden deutsche Frauen (zB als Lehrerin) nicht als Autorität akzeptieren. Der hat sicher was gegen Ausländer :o :rolleyes:

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Wurde hier schon mal die angedachte Geldstrafe für mangelnde Integration angesprochen?:confused:

Bisher noch nicht, was ist denn da angedacht worden? Habe davon noch nichts mitbekommen.

Als Radikal wird im allgemeinen Sprachgebrauch jemand bezeichnet, der seine Weltvorstellung mit Gewalt und allen verfügbaren mitteln durchsetzt. Rechs/Links Radikale, radikale Islamisten etc.
Für mich ist allerdings jemand der seine Weltvorstellung mit allen verfügbaren Mitteln durchsetzen möchte, ein Extremist. Linksextremist, rechtsextremist oder Islamistischer Extremist.
Ein Radikaler ist für mich einer der eine Radikale Weltvorstellung hat (Eine "Rasse" als die beste ansehen, Frauen nicht den Status eines Menschen einzuräumen usw. usf.)

Es werden da von so vielen Leuten grad EXAKT meine Erfahrungen geschildert...totale Deutschen- und vor allem Frauenfeindlichkeit. :mad:

Das Problem ist einfach, dass wir Deutschen uns alles gefallen lassen sollen, damit wir "gute" Deutsche sind.
Da kommt so ein bekloppter Erdogan und meint "In Deutschland sollten Türken, Türkisch auf den Schulen lernen, weil sie nur gut deutsch lernen können, wenn sie perfekt Türkisch sprechen" und wir müssen uns so einen geistigen Dünnschiss gefallen lassen.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.408
7.888
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Bisher noch nicht, was ist denn da angedacht worden? Habe davon noch nichts mitbekommen.

Für mich ist allerdings jemand der seine Weltvorstellung mit allen verfügbaren Mitteln durchsetzen möchte, ein Extremist. Linksextremist, rechtsextremist oder Islamistischer Extremist.
Ein Radikaler ist für mich einer der eine Radikale Weltvorstellung hat (Eine "Rasse" als die beste ansehen, Frauen nicht den Status eines Menschen einzuräumen usw. usf.)

Dat macht die "Staats"-Religion Deutschlands auch! (Das Christentum)
Und vergesst nicht mit welchen Ideen der Papst so alles kommt. Hat also nichts aber auch nichts mit Nationalität zu tun!

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
www.myspace.com
Das Problem ist einfach, dass wir Deutschen uns alles gefallen lassen sollen, damit wir "gute" Deutsche sind.
Da kommt so ein bekloppter Erdogan und meint "In Deutschland sollten Türken, Türkisch auf den Schulen lernen, weil sie nur gut deutsch lernen können, wenn sie perfekt Türkisch sprechen" und wir müssen uns so einen geistigen Dünnschiss gefallen lassen.

Erdogan hat ja auch schon öffentlich zugegeben, dass er und seine Partei Anhänger der Scharia sind, die türkische Kultur nach Europa "einführen" möchten, von Demokratie ma so gar nix halten und er hat auch schon ganz ganz andere Worte benutzt. Aber es haben sich ja schon sooo viele hochrangige Politiker islamischer Länder verplappert. Wer da immer noch nix checkt, dem is halt nich zu helfen.