Nun musst du aber auch fairerweise dir die Frage stellen, warum wird in Sozialen Netzwerken, an Stammtischen oder sonst wo so über das Thema "Ausländer sind schlechte Menschen" diskutiert?
Kein Mensch wird geboren und hat von Geburt an die Meinung "Muslime sind schlechte Menschen", diese Meinung kommt ja durch Erfahrung.
Natürlich neigt der Mensch dazu, schnell zu Vorurteilen zu greifen, doch nicht mal das ist verwerflich, denn im Grunde ist das nur eine instinktive Schutzmaßnahme, sich von Sachen / Personen fernzuhalten mit denen das Hirn schlechte Erfahrung gemacht hat.
Das so viele Menschen nun darüber Diskutieren (zwar zu pauschal diskutieren aber immerhin) ist doch nur ein Indikator dafür, dass immer mehr Menschen direkt und indirekt schlechte Erfahrungen in Deutschland machen, mit Einwohnern mit Migrationshintergrund.
Es gibt aber bestimmt Ausnahmen die einfach auf Coolness mitreden wollen und bestimmt auch Ausnahmen, die ohne schlechte Erfahrungen, gegen diese Personen sind.
Ach Quatsch, dazu hat jeder was zu sagen, ob er Ahnung oder Erfahrung hat, oder Peng!
Selbst meine Oma hat jede Menge dazu zu sagen, obwohl die niemals mehr mit Türken zu tun hatte, als das was im Fernsehn berichtet wurde.
Genauso unsere Dorfjugend hier, die ab und zu mal die Türken vom Bahnhof durch die gegend gejagd hat und ab und zu von den Türken durch die Gegend gejagd wurde.
Das sind genau die Jungs die jetzt an den Stammtischen sitzen.
Aber das die gerade jetzt alle anfangen darüber zu reden, liegt mit Sicherheit nicht daran, das die letzte Woche alle ihre 100 schlechte Erfahrung gemacht haben.
Guck mal ins Fernsehn und in die Zeitungen, dann weisst du auch, wieso jetzt und gerade jetzt alle darüber reden. Da fallen einem dann auch ganz plötzlich all die schlechten Erfahrungen ein und schon kann man mitreden. Darüber was man dann sagt, haben die meisten aber bis heute trotzdem nicht.
Das habe ich schon oft gesagt bekommen, aber muss ich sagen, ist mir bisher nicht eindeutig aufgefallen, klar gibt es Einzelgänger und Egoisten, aber auch viele die einem Helfen.
Es geht doch bei sowas nicht um kleine Hilfen oderso. Damit ist die Einstellung und Mentalität der Gesellschaft gemeint. Hier geht es immer um Eigennutz, Konkurrenz und Egoismus. Unsere komplette Wirtschaft basiert darauf.
Wie schon oft geschrieben, es werden Deutschkurse kostenfrei angeboten, es gibt Sozialhilfe, viele öffentliche Auskünfte werden auf verschiedene Landessprachen (bspw. Arabisch) gegeben.
Ja das sind die Istitutionen unseres Staates, ich rede aber gerade vom kompletten Volk.
Selbstverständlich hast du mit deinem Post recht und ich möchte diese Gruppen in keiner Weise gut heißen, ich wollte damit nur festhalten, dass es sich bei den meisten Nutzern solcher Gruppen nicht um rechtsextreme Menschen handelt, sondern um ganz normale Bürger die einfach zu viele schlechte Erfahrungen gesammelt haben und diese austauschen möchten und das man das schon als Indikator sehen kann für ein wachsendes Problem.
Wenn heute 10 Menschen berichten, negative Erfahrungen mit einer bestimmten Glaubensrichtung oder Menschen eines bestimmten Landes und in einem Jahr sind es schon 100, dann sollte man doch mal ein Auge darauf werfen, wie so was kann.
Natürlich wird von guten Erfahrungen wenig bis gar nicht berichtet, was aber auch oftmals daran liegt, das negative Erfahrungen länger und stärker im Hirn verankert bleiben, als positive.
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht mal dass über die Jahre außerordentlich mehr Menschen schlechte Erfahrungen gemacht haben, sondern die Bevölkerung dank (und das muss man ihm wirklich zuschreiben) Sarrazin endlich das Gefühl bekommen haben sagen zu dürfen, was einem widerfahren ist und einen stört und sich nicht mit ihrer Meinung verstecken müssen, da sie sonst direkt als Nazis abgestempelt werden.
Mich hat man als Nazi betitelt, als ich damals gesagt habe, dass es mich stört, dass die eine Gruppe im Unterricht Russisch und die andere Türkisch redet. Oha Was meinste was da los war.
Ja Klasse! Hat er ja super gemacht!
Jetzt sagen alle ihre Meinung und viele kann man danach zurecht als Nazi abstempeln, nur das sie jetzt denken, das wäre ja nur ihre freie Meinung und die ist daher auch noch erhaben von jeder Kritik. Sicher sind das in solchen Gruppen noch keine rechtsextremen Menschen, aber sie fangen an, in diese Richtung zu denken. Das haben sie vorher auch schon gemacht, dreimal darf man nämlich raten, warum besagte Dorf Jugend die Jungs gejagd hat...
Vor 20 Jahren haben schon jede Menge so gedacht...
Da waren das aber noch nicht die großen Bösewichte, die Deutschland islamisieren wollen. Da waren das noch die Opfer und da war Rap hier in Deutschland noch etwas sozial kritisches und deren Mittel sich auszudrücken.
Trotzdem wurde über den Türken, oder den Moslem, oder den Ausländer gemeckert, was das gerade genau war, ist egal. Definieren brauchte man sowieso nicht!
Wir hatten doch zum Zeitpunkt meines Beitrags gar nicht von bestimmten Personen gesprochen. Du sagtest "Jeder aufgeweckte Moslem wird dir sagen, dass er das genauso sieht" und da habe ich nur darauf aufmerksam gemacht, dass es eben diese "Verhüllungstaktik" gibt. Nicht mehr, nicht weniger. Ursprünglich hatte das nur was mit Furcht zu tun, heute nicht mehr. Ich verdächtige dieser Taktik auch nich den (Achtung Klischee) Gemüsehändler um die Ecke, aber bei derartigen Äußerungen von zB Imamen oder so, bin ich verhalten skeptisch.
Ja ich wollte damit auch nur sagen, das dies eben das Verhalten war, was ich von diesen a"aufgeweckten Moslems" kennen gelernt habe.
Aber welche Äusserungen meinst du?
*räusper* Nix für ungut, aber ehrlich gesagt finde ich solche Äußerungen auch nich grad geil. Ich wohn auch in der Nähe von nem türkischen Supermarkt und gehe da auch öfters hin und werde da auch freundlich behandelt. Das sehe ich aber nicht als "positive" Erfahrung, sondern das sollte einfach der Normalfall sein. Ein Kunde der sich normal und freundlich verhält, muss auch ebenso behandelt werden. Das gehört ja nicht zuletzt auch zum Beruf eines Verkäufers. Worauf ich hinauswill: Eine normal freundliche deutsche Verkäuferin wird regelmäßig seltener gelobt, als ein normal freundlicher türkischer Verkäufer. Wieso muss man letzteren Fall so betonen? Hat man etwas anderes erwartet? Nichtmal ich mit wirklich vielen schlechten Erfahrungen gehe in einen türkischen Supermarkt und "freue" mich über nette Bedienung. Das setze ich einfach voraus. Das geht jetzt ncht gegen dich, Leesha, aber bei manchen Leuten die aus nem Asiashop, indischen oder türkischen Laden kommen, frag ich mich, ob die einkaufen oder im Zoo waren. DAS ist für mich auch ne Form von Rassismus.
Naja man betont ja auch immer extra, wenn man schlechte Erfahrungen mit einem Türken gemacht hat, wieso sollten gute jetzt nicht betont werden und dann auch noch rassistisch sein?
Das ein Verkäufer natürlich immer freundlich sein sollte, ist klar, ich würde nur sagen, hierbei geht es um einen anderen Kontext.