Hat Sarrazin Recht?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Meiner Meinung nach, ist es ein Indikator dafür. Allerdings gebe ich zu (und wahrscheinlich ist das bei dir auch der Fall), das ich aufgrund der mehrheitlich negativen Erfahrungen schon ein wenig voreingenommen bin.

Ich meine damit nicht, dass ich alle über einen Kamm schere, aber dass ich dem negativen Aspekt eher glauben schenke, als dem positiven.

Das ist ja auch normal und völlig legitim und da kann ich mich natürlich auch nicht von freisprechen. Das könnte niemand. Aber trotz allem versuche ich ein offener Mensch zu sein, der weiterhin auch auf muslimische Leute zugeht und erstma "guckt" und nich sofort denkt "das wird nix". Negative Erfahrungen überraschen mich halt nur nicht mehr besonders.

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Mal ein Gegenbeispiel: Gestern bei Aldi hab ich mitbekommen das die Warensicherungsanlage (wusste nichtmal das Aldi sowas hat) bei einem kleinen vielleicht 10-12 jahre alten türkisch aussehendem Jungen ausgelöst hat. Daraufhin hat die Verkäuferin ihn relativ unsanft am Arm festgehalten und zum Fillialleiter geschleift, der Junge fragte die ganze Zeit "Was hab ich denn gemacht?" und bekam keine Antwort. der Filiallleiter verschwand mit ihm im Büro und keine 2 Minuten später kam er wieder raus und konnte seiner Wege gehen. Etwas verstört und unsicher stand er dann da vorm Aldi. Meine Interpretation: Warensicherungsanlage hat fälschlicherweise ausgelöst, der Junge wurde vorverurteilt und so behandelt als hätte er geklaut. Als sich rausstellte das das nicht so ist, gabs nichtmal ne Entschuldigung oder sowas...

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Mal ein Gegenbeispiel: Gestern bei Aldi hab ich mitbekommen das die Warensicherungsanlage (wusste nichtmal das Aldi sowas hat) bei einem kleinen vielleicht 10-12 jahre alten türkisch aussehendem Jungen ausgelöst hat. Daraufhin hat die Verkäuferin ihn relativ unsanft am Arm festgehalten und zum Fillialleiter geschleift, der Junge fragte die ganze Zeit "Was hab ich denn gemacht?" und bekam keine Antwort. der Filiallleiter verschwand mit ihm im Büro und keine 2 Minuten später kam er wieder raus und konnte seiner Wege gehen. Etwas verstört und unsicher stand er dann da vorm Aldi. Meine Interpretation: Warensicherungsanlage hat fälschlicherweise ausgelöst, der Junge wurde vorverurteilt und so behandelt als hätte er geklaut. Als sich rausstellte das das nicht so ist, gabs nichtmal ne Entschuldigung oder sowas...

Naja du weißt nicht, ob der Filialleiter sich entschuldigt hat, dann weißt du nicht ob bei einem deutschen Jungen nicht genauso gehandelt werden würde.
Zudem haben sie ja die Befugnisse jemanden dazu behalten bis die Unschuld bewiesen ist.
Ich denke mal, der kleene hat einfach Pech gehabt, das hätte jeden Treffen können.
Ist halt Technik. Die Warensicherungsanlage wird sich bestimmt nicht gedacht haben "Oh guck mal nen türkisch aussehender Junge, dem versaue ich erst mal den Tag"

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
www.myspace.com

Das ist mir auch schon passiert. Ich war ebenfalls grad mal 12 oder 13 Jahre alt und wurde im Laden plötzlich von hinten gepackt, wüst beschimpft und zum Filialleiter geschleift. War unwahrscheinlich peinlich und man hat auch nix bei mir gefunden. Ich wollte gar nichts klauen. Nichtmal was kaufen. Ich war nur im Fotoautmaten und bin danach noch durch den Laden gelaufen und hab mir Sachen angeguckt. Sogar die inzugerufene Polizei hat dem Ladendetektiv gesagt, er hätte seinen Beruf verfehlt(!). Dieser hat sich auch nicht bei mir entschuldigt oder so. Er war übrigens Türke. HÄTTE auch n Deutscher sein können, aber ist halt auch wieder eine meiner Erfahrungen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Nun musst du aber auch fairerweise dir die Frage stellen, warum wird in Sozialen Netzwerken, an Stammtischen oder sonst wo so über das Thema "Ausländer sind schlechte Menschen" diskutiert?
Kein Mensch wird geboren und hat von Geburt an die Meinung "Muslime sind schlechte Menschen", diese Meinung kommt ja durch Erfahrung.
Natürlich neigt der Mensch dazu, schnell zu Vorurteilen zu greifen, doch nicht mal das ist verwerflich, denn im Grunde ist das nur eine instinktive Schutzmaßnahme, sich von Sachen / Personen fernzuhalten mit denen das Hirn schlechte Erfahrung gemacht hat.

Das so viele Menschen nun darüber Diskutieren (zwar zu pauschal diskutieren aber immerhin) ist doch nur ein Indikator dafür, dass immer mehr Menschen direkt und indirekt schlechte Erfahrungen in Deutschland machen, mit Einwohnern mit Migrationshintergrund.
Es gibt aber bestimmt Ausnahmen die einfach auf Coolness mitreden wollen und bestimmt auch Ausnahmen, die ohne schlechte Erfahrungen, gegen diese Personen sind.

Ach Quatsch, dazu hat jeder was zu sagen, ob er Ahnung oder Erfahrung hat, oder Peng!
Selbst meine Oma hat jede Menge dazu zu sagen, obwohl die niemals mehr mit Türken zu tun hatte, als das was im Fernsehn berichtet wurde.
Genauso unsere Dorfjugend hier, die ab und zu mal die Türken vom Bahnhof durch die gegend gejagd hat und ab und zu von den Türken durch die Gegend gejagd wurde.
Das sind genau die Jungs die jetzt an den Stammtischen sitzen.
Aber das die gerade jetzt alle anfangen darüber zu reden, liegt mit Sicherheit nicht daran, das die letzte Woche alle ihre 100 schlechte Erfahrung gemacht haben.
Guck mal ins Fernsehn und in die Zeitungen, dann weisst du auch, wieso jetzt und gerade jetzt alle darüber reden. Da fallen einem dann auch ganz plötzlich all die schlechten Erfahrungen ein und schon kann man mitreden. Darüber was man dann sagt, haben die meisten aber bis heute trotzdem nicht.

Das habe ich schon oft gesagt bekommen, aber muss ich sagen, ist mir bisher nicht eindeutig aufgefallen, klar gibt es Einzelgänger und Egoisten, aber auch viele die einem Helfen.

Es geht doch bei sowas nicht um kleine Hilfen oderso. Damit ist die Einstellung und Mentalität der Gesellschaft gemeint. Hier geht es immer um Eigennutz, Konkurrenz und Egoismus. Unsere komplette Wirtschaft basiert darauf.

Wie schon oft geschrieben, es werden Deutschkurse kostenfrei angeboten, es gibt Sozialhilfe, viele öffentliche Auskünfte werden auf verschiedene Landessprachen (bspw. Arabisch) gegeben.

Ja das sind die Istitutionen unseres Staates, ich rede aber gerade vom kompletten Volk.

Selbstverständlich hast du mit deinem Post recht und ich möchte diese Gruppen in keiner Weise gut heißen, ich wollte damit nur festhalten, dass es sich bei den meisten Nutzern solcher Gruppen nicht um rechtsextreme Menschen handelt, sondern um ganz normale Bürger die einfach zu viele schlechte Erfahrungen gesammelt haben und diese austauschen möchten und das man das schon als Indikator sehen kann für ein wachsendes Problem.

Wenn heute 10 Menschen berichten, negative Erfahrungen mit einer bestimmten Glaubensrichtung oder Menschen eines bestimmten Landes und in einem Jahr sind es schon 100, dann sollte man doch mal ein Auge darauf werfen, wie so was kann.

Natürlich wird von guten Erfahrungen wenig bis gar nicht berichtet, was aber auch oftmals daran liegt, das negative Erfahrungen länger und stärker im Hirn verankert bleiben, als positive.

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht mal dass über die Jahre außerordentlich mehr Menschen schlechte Erfahrungen gemacht haben, sondern die Bevölkerung dank (und das muss man ihm wirklich zuschreiben) Sarrazin endlich das Gefühl bekommen haben sagen zu dürfen, was einem widerfahren ist und einen stört und sich nicht mit ihrer Meinung verstecken müssen, da sie sonst direkt als Nazis abgestempelt werden.

Mich hat man als Nazi betitelt, als ich damals gesagt habe, dass es mich stört, dass die eine Gruppe im Unterricht Russisch und die andere Türkisch redet. Oha Was meinste was da los war.

Ja Klasse! Hat er ja super gemacht!
Jetzt sagen alle ihre Meinung und viele kann man danach zurecht als Nazi abstempeln, nur das sie jetzt denken, das wäre ja nur ihre freie Meinung und die ist daher auch noch erhaben von jeder Kritik. Sicher sind das in solchen Gruppen noch keine rechtsextremen Menschen, aber sie fangen an, in diese Richtung zu denken. Das haben sie vorher auch schon gemacht, dreimal darf man nämlich raten, warum besagte Dorf Jugend die Jungs gejagd hat...
Vor 20 Jahren haben schon jede Menge so gedacht...
Da waren das aber noch nicht die großen Bösewichte, die Deutschland islamisieren wollen. Da waren das noch die Opfer und da war Rap hier in Deutschland noch etwas sozial kritisches und deren Mittel sich auszudrücken.
Trotzdem wurde über den Türken, oder den Moslem, oder den Ausländer gemeckert, was das gerade genau war, ist egal. Definieren brauchte man sowieso nicht!

Wir hatten doch zum Zeitpunkt meines Beitrags gar nicht von bestimmten Personen gesprochen. Du sagtest "Jeder aufgeweckte Moslem wird dir sagen, dass er das genauso sieht" und da habe ich nur darauf aufmerksam gemacht, dass es eben diese "Verhüllungstaktik" gibt. Nicht mehr, nicht weniger. Ursprünglich hatte das nur was mit Furcht zu tun, heute nicht mehr. Ich verdächtige dieser Taktik auch nich den (Achtung Klischee) Gemüsehändler um die Ecke, aber bei derartigen Äußerungen von zB Imamen oder so, bin ich verhalten skeptisch.

Ja ich wollte damit auch nur sagen, das dies eben das Verhalten war, was ich von diesen a"aufgeweckten Moslems" kennen gelernt habe.
Aber welche Äusserungen meinst du?

*räusper* Nix für ungut, aber ehrlich gesagt finde ich solche Äußerungen auch nich grad geil. Ich wohn auch in der Nähe von nem türkischen Supermarkt und gehe da auch öfters hin und werde da auch freundlich behandelt. Das sehe ich aber nicht als "positive" Erfahrung, sondern das sollte einfach der Normalfall sein. Ein Kunde der sich normal und freundlich verhält, muss auch ebenso behandelt werden. Das gehört ja nicht zuletzt auch zum Beruf eines Verkäufers. Worauf ich hinauswill: Eine normal freundliche deutsche Verkäuferin wird regelmäßig seltener gelobt, als ein normal freundlicher türkischer Verkäufer. Wieso muss man letzteren Fall so betonen? Hat man etwas anderes erwartet? Nichtmal ich mit wirklich vielen schlechten Erfahrungen gehe in einen türkischen Supermarkt und "freue" mich über nette Bedienung. Das setze ich einfach voraus. Das geht jetzt ncht gegen dich, Leesha, aber bei manchen Leuten die aus nem Asiashop, indischen oder türkischen Laden kommen, frag ich mich, ob die einkaufen oder im Zoo waren. DAS ist für mich auch ne Form von Rassismus.

Naja man betont ja auch immer extra, wenn man schlechte Erfahrungen mit einem Türken gemacht hat, wieso sollten gute jetzt nicht betont werden und dann auch noch rassistisch sein?
Das ein Verkäufer natürlich immer freundlich sein sollte, ist klar, ich würde nur sagen, hierbei geht es um einen anderen Kontext.

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
www.myspace.com
Guck mal ins Fernsehn und in die Zeitungen, dann weisst du auch, wieso jetzt und gerade jetzt alle darüber reden. Da fallen einem dann auch ganz plötzlich all die schlechten Erfahrungen ein und schon kann man mitreden. Darüber was man dann sagt, haben die meisten aber bis heute trotzdem nicht.

Ich kann jetzt nur für mich und die Leute, von denen ich es auch weiß, sprechen, aber wir haben uns zu dem Thema schon auf genau die gleiche Weise geäußert, Jahre bevor irgendein Sarrazin die Bühne betrat.

Ja ich wollte damit auch nur sagen, das dies eben das Verhalten war, was ich von diesen a"aufgeweckten Moslems" kennen gelernt habe.
Aber welche Äusserungen meinst du?

Ja eben die Äußerungen/geäußerten Wünsche, auf die sich dein Beitrag bezog. Ist doch klar.

Naja man betont ja auch immer extra, wenn man schlechte Erfahrungen mit einem Türken gemacht hat, wieso sollten gute jetzt nicht betont werden und dann auch noch rassistisch sein?
Das ein Verkäufer natürlich immer freundlich sein sollte, ist klar, ich würde nur sagen, hierbei geht es um einen anderen Kontext.

Weil es sich bei diesen sogenannten "guten Erfahrungen" um Dinge handelt, die man bei einem Deutschen idR NICHT betonen würde und schon gar nicht in dem Ausmaß, wie das manchmal geschieht. An der Wursttheke im Rewe wird mir auch manchmal ein Stückchen zum Probieren angeboten. Das ist nicht erwähnenswert und wird auch von den meisten anderen nicht als erwähnenswert betrachtet, weil das normal ist. Wird einem in nem türkischen Laden irgendwas zum Probieren angeboten, erzählen das manche Leute der ganzen Welt und wie toll und nett und suuuupifreundlich die da sind. So als wäre das was Außergewöhnliches. Und entweder ist es das wirklich und bestätigt demnach die These, dass sich Muslime in der Regel eben NICHT besonders freundlich uns gegenüber verhalten oder aber man beurteilt das Verhalten von "Ausländern" anders als das von Deutschen und das wäre rassistisch.

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Und entweder ist es das wirklich und bestätigt demnach die These, dass sich Muslime in der Regel eben NICHT besonders freundlich uns gegenüber verhalten oder aber man beurteilt das Verhalten von "Ausländern" anders als das von Deutschen und das wäre rassistisch.
Stimm ich zu. Ich denke, viele Leute haben Vorurteile gegenüber Ausländern, auch wenn sie eigentlich nicht Ausländerfeindlich sind. Man liest immer wieder von bösen Ausländern und für viele ist es normal, dass man über sie herzieht. Auch wenn man noch nie mit einem Ausländer zu tun hatte, verändert sich das eigene Bild eines Ausländers so doch automatisch ins negative, da können viele nichtmal was dafür und merken es auch nicht wirklich. Ein freundlicher Ausländer kann so überraschend wirken.
Aber meinen Erfahrungen zufolge sind gerade ausländische Dienstleister (Verkäufer, Friseure usw.) auf einer persönlicheren Ebene freundlich als Einheimische, welche zwar freundlich aber oft distanzierter sind.

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
www.myspace.com
Aber meinen Erfahrungen zufolge sind gerade ausländische Dienstleister (Verkäufer, Friseure usw.) auf einer persönlicheren Ebene freundlich als Einheimische, welche zwar freundlich aber oft distanzierter sind.

Dem stimme ich wiederum ebenfalls zu. Gerade Südländer haben oft ne andere Art von Freundlichkeit an sich, als der durchschnittliche Stock-im-Arsch-Deutsche. :D

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
www.myspace.com
Und natürlich betone auch ich gute Erfahrungen. Also Erfahrungen, die weit über das übliche Maß an Freundlichkeit hinausgehen. Habe ich vor ein paar Monaten hier im Forum zB gemacht. Da war ich Einkaufen und hab Zutaten für einen Tabouleh gesucht und mir fehlte noch die frische Minze. Da ich die nich finden konnte, habe ich ne türkisch ("die Ecke" jedenfalls :D) aussehende Verkäuferin angesprochen, weil ich dachte, dass die das sicher auch schon öfters gekocht hat um mir Tipps zu Alternativen zu holen. Die hat mich dann echt außergewöhnlich gut beraten und mir sogar am nächsten Tag frische Minze von sich zu Hause mitgebracht, weil man die hier kaum zu Kaufen kriegt. Das war ne positive Erfahrung und auf jeden Fall erwähnenswert. Allerdings hätte ich das bei ner deutschen Verkäuferin natürlich genauso erwähnt.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Ich kann jetzt nur für mich und die Leute, von denen ich es auch weiß, sprechen, aber wir haben uns zu dem Thema schon auf genau die gleiche Weise geäußert, Jahre bevor irgendein Sarrazin die Bühne betrat.

Ja, das haben auch mehrere gemacht, aber es war eben niemals so publik wie jetzt.

Ja eben die Äußerungen/geäußerten Wünsche, auf die sich dein Beitrag bezog. Ist doch klar.

Ich hoffe ich versteh das jetzt nicht falsch, wenn doch entschuldigunge ich mich schonmal und bitte darum, es mir eventuell nochmal zusammengefasst zu erklären.
Also, die Imame möchten auch das sich mehr integrieren, aber das ist vermutlich Taqiyya? o_O
Wie gesagt, keine Ahnung ob ich das jetzt richtig evrstanden habe!

Weil es sich bei diesen sogenannten "guten Erfahrungen" um Dinge handelt, die man bei einem Deutschen idR NICHT betonen würde und schon gar nicht in dem Ausmaß, wie das manchmal geschieht. An der Wursttheke im Rewe wird mir auch manchmal ein Stückchen zum Probieren angeboten. Das ist nicht erwähnenswert und wird auch von den meisten anderen nicht als erwähnenswert betrachtet, weil das normal ist. Wird einem in nem türkischen Laden irgendwas zum Probieren angeboten, erzählen das manche Leute der ganzen Welt und wie toll und nett und suuuupifreundlich die da sind. So als wäre das was Außergewöhnliches. Und entweder ist es das wirklich und bestätigt demnach die These, dass sich Muslime in der Regel eben NICHT besonders freundlich uns gegenüber verhalten oder aber man beurteilt das Verhalten von "Ausländern" anders als das von Deutschen und das wäre rassistisch.

Das schlechte wird bei einem deutschen aber idR auch nicht betont, bei einem Ausländer schon.
Wenn man von einem deutschen eins drauf kriegt, war das eben ein Idiot, wenn man von einem Ausländer eins draufkriegt, was das dieses kriminelle Ausländer Pack das sich hier nicht benehmen kann.

Rassistisch...okay mag auf eine Art so sein, wobei ich finde das ein Wort wie Rassismus nicht für soetwas benutzt werden sollte, da es dadurch schlicht entwertet wird. Ich meine, wenn ich einer Frau die Tür aufhalte, oder ihr den Mantel abnehme und den Stuhl zurück ziehe, mag das vielleicht eine Form von Sexismus sein, aber so wird das Wort für jeden wirklichen Vollidiot, der meint das Frauen nur an den Herd gehören, verharmlost.

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Ach Quatsch, dazu hat jeder was zu sagen, ob er Ahnung oder Erfahrung hat, oder Peng!
Selbst meine Oma hat jede Menge dazu zu sagen, obwohl die niemals mehr mit Türken zu tun hatte, als das was im Fernsehn berichtet wurde.
Genauso unsere Dorfjugend hier, die ab und zu mal die Türken vom Bahnhof durch die gegend gejagd hat und ab und zu von den Türken durch die Gegend gejagd wurde.
Das sind genau die Jungs die jetzt an den Stammtischen sitzen.
Aber das die gerade jetzt alle anfangen darüber zu reden, liegt mit Sicherheit nicht daran, das die letzte Woche alle ihre 100 schlechte Erfahrung gemacht haben.
Es geht ja nicht um Erfahrungen die man vor kurzem gemacht hat, sondern um Lebenserfahrung, die sich über Jahre und Jahrzehnte ergeben haben.
Und ich denke die Leute die früher schon ein Hass auf Ausländer gehabt haben, sind nicht unbedingt die, die jetzt die Anzahl von Personen die über "schlechte Ausländer" reden in die Höhe schießen lassen.
Diese bilden eher den Grundstein der Leute, die schon immer Ausländer schlecht geredet haben und die nun in die Höhe schnellende Anzahl der Leute besteht aus den, die sonst immer ihre Meinung nicht kund getan haben, aus Angst in den falschen Topf geschmissen zu werden.

Es geht doch bei sowas nicht um kleine Hilfen oderso. Damit ist die Einstellung und Mentalität der Gesellschaft gemeint. Hier geht es immer um Eigennutz, Konkurrenz und Egoismus. Unsere komplette Wirtschaft basiert darauf.
Jeder ist sich selbst der Nächste, das stimmt, allerdings ist das nicht in Deutschland so, sondern überall. Menschen sind nunmal so, dass sie zuerst an sich denken (mit ganz wenigen Ausnahmen)

Ja Klasse! Hat er ja super gemacht!
Jetzt sagen alle ihre Meinung und viele kann man danach zurecht als Nazi abstempeln, nur das sie jetzt denken, das wäre ja nur ihre freie Meinung und die ist daher auch noch erhaben von jeder Kritik. Sicher sind das in solchen Gruppen noch keine rechtsextremen Menschen, aber sie fangen an, in diese Richtung zu denken. Das haben sie vorher auch schon gemacht, dreimal darf man nämlich raten, warum besagte Dorf Jugend die Jungs gejagd hat...
Vor 20 Jahren haben schon jede Menge so gedacht...
Da waren das aber noch nicht die großen Bösewichte, die Deutschland islamisieren wollen. Da waren das noch die Opfer und da war Rap hier in Deutschland noch etwas sozial kritisches und deren Mittel sich auszudrücken.
Trotzdem wurde über den Türken, oder den Moslem, oder den Ausländer gemeckert, was das gerade genau war, ist egal. Definieren brauchte man sowieso nicht!

Nun, du kannst allerdings Rechte nicht mit Nazis gleichsetzen, das ist zwei verschiedene paar Schuhe.
Ich denke nicht, dass aufgrund von Sarazzins Thesen, viele seiner "Fürsprecher" nun zu Rechtsextremisten werden. Dafür muss man schon einen wirklichen Hass auf Fremde haben.

Wer vorher rechtsextreme Aussagen getätigt hat, wird das jetzt auch tun, für die hat Sarazzin keine ausschlaggebende Glocke geläutet.