*Fee
W:O:A Metalmaster
Das sagt mir sicher etwas, aber ich glaube kaum, das sich die Muslime, die mich zum Tee eingeladen haben, oder mit denen ich in Foren diskutiert habe, besondert große Furcht vor mir hatten...
Oder worauf wolltest du jetzt hinaus?
Wir hatten doch zum Zeitpunkt meines Beitrags gar nicht von bestimmten Personen gesprochen. Du sagtest "Jeder aufgeweckte Moslem wird dir sagen, dass er das genauso sieht" und da habe ich nur darauf aufmerksam gemacht, dass es eben diese "Verhüllungstaktik" gibt. Nicht mehr, nicht weniger. Ursprünglich hatte das nur was mit Furcht zu tun, heute nicht mehr. Ich verdächtige dieser Taktik auch nich den (Achtung Klischee) Gemüsehändler um die Ecke, aber bei derartigen Äußerungen von zB Imamen oder so, bin ich verhalten skeptisch.
Ich glaube, es liegt nicht wirklich an Erfahrungen, die man selber gemacht hat. Wenn zum Beispiel einer schlechte Erfahrungen gemacht hat, dass seinen Freunden erzählt, und die das wiederum anderen erzählen, dann verbreitet sich die Meinung ungeheuer schnell. Wenn man mal fragt, wer wirklich selber schlechte Erfahrungen gemacht hat, ich glaub da könnten viele dann nix zu sagen. Die wenigsten sind doch heute in der Lage, sich eine eigene Meinung zu bilden, sind viele doch einfach nur Mitläufer.
Ich kann jetzt nur für mein Umfeld hier sprechen, aber da hat tatsächlich schon jeder selber etliche schlechte Erfahrungen machen müssen.
Direkt bei mir um die Ecke ist ein türkischer Supermarkt, da geh ich total gerne hin. Er freut sich immer, wenn auch Deutsche zum kommen. Und der Tee dort sich absolut lecker
*räusper* Nix für ungut, aber ehrlich gesagt finde ich solche Äußerungen auch nich grad geil. Ich wohn auch in der Nähe von nem türkischen Supermarkt und gehe da auch öfters hin und werde da auch freundlich behandelt. Das sehe ich aber nicht als "positive" Erfahrung, sondern das sollte einfach der Normalfall sein. Ein Kunde der sich normal und freundlich verhält, muss auch ebenso behandelt werden. Das gehört ja nicht zuletzt auch zum Beruf eines Verkäufers. Worauf ich hinauswill: Eine normal freundliche deutsche Verkäuferin wird regelmäßig seltener gelobt, als ein normal freundlicher türkischer Verkäufer. Wieso muss man letzteren Fall so betonen? Hat man etwas anderes erwartet? Nichtmal ich mit wirklich vielen schlechten Erfahrungen gehe in einen türkischen Supermarkt und "freue" mich über nette Bedienung. Das setze ich einfach voraus. Das geht jetzt ncht gegen dich, Leesha, aber bei manchen Leuten die aus nem Asiashop, indischen oder türkischen Laden kommen, frag ich mich, ob die einkaufen oder im Zoo waren. DAS ist für mich auch ne Form von Rassismus.
Zuletzt bearbeitet: