Hat Sarrazin Recht?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Das sagt mir sicher etwas, aber ich glaube kaum, das sich die Muslime, die mich zum Tee eingeladen haben, oder mit denen ich in Foren diskutiert habe, besondert große Furcht vor mir hatten...
Oder worauf wolltest du jetzt hinaus?

Wir hatten doch zum Zeitpunkt meines Beitrags gar nicht von bestimmten Personen gesprochen. Du sagtest "Jeder aufgeweckte Moslem wird dir sagen, dass er das genauso sieht" und da habe ich nur darauf aufmerksam gemacht, dass es eben diese "Verhüllungstaktik" gibt. Nicht mehr, nicht weniger. Ursprünglich hatte das nur was mit Furcht zu tun, heute nicht mehr. Ich verdächtige dieser Taktik auch nich den (Achtung Klischee) Gemüsehändler um die Ecke, aber bei derartigen Äußerungen von zB Imamen oder so, bin ich verhalten skeptisch.

Ich glaube, es liegt nicht wirklich an Erfahrungen, die man selber gemacht hat. Wenn zum Beispiel einer schlechte Erfahrungen gemacht hat, dass seinen Freunden erzählt, und die das wiederum anderen erzählen, dann verbreitet sich die Meinung ungeheuer schnell. Wenn man mal fragt, wer wirklich selber schlechte Erfahrungen gemacht hat, ich glaub da könnten viele dann nix zu sagen. Die wenigsten sind doch heute in der Lage, sich eine eigene Meinung zu bilden, sind viele doch einfach nur Mitläufer.

Ich kann jetzt nur für mein Umfeld hier sprechen, aber da hat tatsächlich schon jeder selber etliche schlechte Erfahrungen machen müssen.

Direkt bei mir um die Ecke ist ein türkischer Supermarkt, da geh ich total gerne hin. Er freut sich immer, wenn auch Deutsche zum kommen. Und der Tee dort sich absolut lecker ;)

*räusper* Nix für ungut, aber ehrlich gesagt finde ich solche Äußerungen auch nich grad geil. Ich wohn auch in der Nähe von nem türkischen Supermarkt und gehe da auch öfters hin und werde da auch freundlich behandelt. Das sehe ich aber nicht als "positive" Erfahrung, sondern das sollte einfach der Normalfall sein. Ein Kunde der sich normal und freundlich verhält, muss auch ebenso behandelt werden. Das gehört ja nicht zuletzt auch zum Beruf eines Verkäufers. Worauf ich hinauswill: Eine normal freundliche deutsche Verkäuferin wird regelmäßig seltener gelobt, als ein normal freundlicher türkischer Verkäufer. Wieso muss man letzteren Fall so betonen? Hat man etwas anderes erwartet? Nichtmal ich mit wirklich vielen schlechten Erfahrungen gehe in einen türkischen Supermarkt und "freue" mich über nette Bedienung. Das setze ich einfach voraus. Das geht jetzt ncht gegen dich, Leesha, aber bei manchen Leuten die aus nem Asiashop, indischen oder türkischen Laden kommen, frag ich mich, ob die einkaufen oder im Zoo waren. DAS ist für mich auch ne Form von Rassismus.

Zuletzt bearbeitet:

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Ich finds ein bischen schade das grade türkische/asiatische/russische läden so wenig "integriert" sind. Ich hab hier um die ecke nen russischen Laden der auch oft lecker aussehendes Obst und Gemüse draussen stehen hat, aber alle Preistafeln und Werbeplakate sind für mich Hyroglyphen... Würd da gerne mal einkaufen, hab aber nicht das Gefühl das ich als Kunde willkommen bin. Leider.

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
www.myspace.com
Ich finds ein bischen schade das grade türkische/asiatische/russische läden so wenig "integriert" sind. Ich hab hier um die ecke nen russischen Laden der auch oft lecker aussehendes Obst und Gemüse draussen stehen hat, aber alle Preistafeln und Werbeplakate sind für mich Hyroglyphen... Würd da gerne mal einkaufen, hab aber nicht das Gefühl das ich als Kunde willkommen bin. Leider.

Da frag ich einfach. In nem Asialaden wo ich gerne hingehe, sprechen die auch kaum Deutsch. Aber hat bisher trotzdem immer irgendwie geklappt. Manchal kauf ich dann auch Sachen ohne zu wissen, was es eigentlich is und das macht ja schließlich auch Spaß, lol :D

Edit: Deinen letzten Satz hab ich eben nicht gesehen..oer stand der da noch nich da?
Also jedenfalls wäre mir das egal. Geh einfach rein und gut is.

Zuletzt bearbeitet:

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Da frag ich einfach. In nem Asialaden wo ich gerne hingehe, sprechen die auch kaum Deutsch. Aber hat bisher trotzdem immer irgendwie geklappt. Manchal kauf ich dann auch Sachen ohne zu wissen, was es eigentlich is und das is macht ja schließlich auch Spaß, lol :D

Mhh also ich geh einfach lieber irgendwo einkaufen wo ich mich auch wohlfühle. Und wenn überhaupt nicht darauf eingegangen wird das es auch deutsche Kunden geben könnte, find ich das irgendwie schon schade.

Edit: Das find ich dann übrigens schlimmer als jede Religion. Wenn ich hier mein Geld verdienen möchte, dann doch bitte mit allen Menschen und nicht nur mit der eigenen Nationalität.

leesha

23 Aug. 2010
1.808
0
61
Südhessen
Wir hatten doch zum Zeitpunkt meines Beitrags gar nicht von bestimmten Personen gesprochen. Du sagtest "Jeder aufgeweckte Moslem wird dir sagen, dass er das genauso sieht" und da habe ich nur darauf aufmerksam gemacht, dass es eben diese "Verhüllungstaktik" gibt. Nicht mehr, nicht weniger. Ursprünglich hatte das nur was mit Furcht zu tun, heute nicht mehr. Ich verdächtige dieser Taktik auch nich den (Achtung Klischee) Gemüsehändler um die Ecke, aber bei derartigen Äußerungen von zB Imamen oder so, bin ich verhalten skeptisch.

Ich kann jetzt nur für mein Umfeld hier sprechen, aber da hat tatsächlich schon jeder selber etliche schlechte Erfahrungen machen müssen.

*räusper* Nix für ungut, aber ehrlich gesagt finde ich solche Äußerungen auch nich grad geil. Ich wohn auch in der Nähe von nem türkischen Supermarkt und gehe da auch öfters hin und werde da auch freundlich behandelt. Das sehe ich aber nicht als "positive" Erfahrung, sondern das sollte einfach der Normalfall sein. Ein Kunde der sich normal und freundlich verhält, muss auch ebenso behandelt werden. Das gehört ja nicht zuletzt auch zum Beruf eines Verkäufers. Worauf ich hinauswill: Eine normal freundliche deutsche Verkäuferin wird regelmäßig seltener gelobt, als ein normal freundlicher türkischer Verkäufer. Wieso muss man letzteren Fall so betonen? Hat man etwas anderes erwartet? Nichtmal ich mit wirklich vielen schlechten Erfahrungen gehe in einen türkischen Supermarkt und "freue" mich über nette Bedienung. Das setze ich einfach voraus. Das geht jetzt ncht gegen dich, Leesha, aber bei manchen Leuten die aus nem Asiashop, indischen oder türkischen Laden kommen, frag ich mich, ob die einkaufen oder im Zoo waren. DAS ist für mich auch ne Form von Rassismus.

Ich arbeite selber im Einzelhandel, und natürlich ist es selbstverständlich das man freundlich bedient wird. Aber freundlich ist eben nicht gleich freundlich. Und ich bin bei allen Verkäufern kritisch, egal ob deutsch oder türkisch oder sonstwas. Aber an die meisten Verkäufer erinnert man sich doch sowieso nicht, wenn sie nur ganz normal freundlich sind. Aber nicht jeder Verkäufter fragt nach wie es mir geht oder kennt meinen Namen. Aber solche Sachen bleiben halt im Kopf, und da ist es relativ egal ob deutsch oder türkisch oder was auch immer.
Und ich nehm nix persönlich, Meinungen sind Meinungen :)

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
www.myspace.com
Mhh also ich geh einfach lieber irgendwo einkaufen wo ich mich auch wohlfühle. Und wenn überhaupt nicht darauf eingegangen wird das es auch deutsche Kunden geben könnte, find ich das irgendwie schon schade.

Edit: Das find ich dann übrigens schlimmer als jede Religion. Wenn ich hier mein Geld verdienen möchte, dann doch bitte mit allen Menschen und nicht nur mit der eigenen Nationalität.

Mh verstehe was du meinst. Also wenn ich in dem Laden wirklich offensichtlich nicht Willkommen wäre, dann würd ich da auch aus Prinzip nicht mein Geld lassen. Aber ausprobieren würd ichs allemal.

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
www.myspace.com
Ich arbeite selber im Einzelhandel, und natürlich ist es selbstverständlich das man freundlich bedient wird. Aber freundlich ist eben nicht gleich freundlich. Und ich bin bei allen Verkäufern kritisch, egal ob deutsch oder türkisch oder sonstwas. Aber an die meisten Verkäufer erinnert man sich doch sowieso nicht, wenn sie nur ganz normal freundlich sind. Aber nicht jeder Verkäufter fragt nach wie es mir geht oder kennt meinen Namen. Aber solche Sachen bleiben halt im Kopf, und da ist es relativ egal ob deutsch oder türkisch oder was auch immer.

Ok, wenn Veräufer so weit über das normale Maß hinaus freundlich sind, dann kann und sollte man das wirklich erwähnen. Auch schon um den Laden weiter zu empfehlen, denn Freundlichkeit sollte sich auszahlen.

Edit: Wie kommt das Ausrufezeichen da oben hin? :o Ich hab doch gar nix gedrückt? :D

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt

Das ist aber das Stammkundenprinzip, wenn ich bei mir in den Rewe gehe kennen die mich auch mit Namen und werde beim ersten sehen begrüßt. Der Jugoslawe mit seinem Kiosk ist auch immer mega freundlich zu mir, weil ich da regelmäßig meine Kippen kaufe und mich immer nett mit ihm unterhalte.
Aber wie Fee schon gesagt hat, das gehört zum guten Benehmen eines Verkäufers.

Man könnte nun spekulieren ob das nicht auch ein Indikator für das Verhalten von Migranten ist, wenn es schon außerordentlich auffällt, dass ein ausländischer Verkäufer, freundlich zu einem ist. (Weil man es vielleicht nicht gewohnt ist ?!)

leesha

23 Aug. 2010
1.808
0
61
Südhessen
Ok, wenn Veräufer so weit über das normale Maß hinaus freundlich sind, dann kann und sollte man das wirklich erwähnen. Auch schon um den Laden weiter zu empfehlen, denn Freundlichkeit sollte sich auszahlen.

Edit: Wie kommt das Ausrufezeichen da oben hin? :o Ich hab doch gar nix gedrückt? :D

Genau das meinte ich :) Darum geh ich auch lieber zu ihm als zu Rewe um die Ecke :)

leesha

23 Aug. 2010
1.808
0
61
Südhessen
Das ist aber das Stammkundenprinzip, wenn ich bei mir in den Rewe gehe kennen die mich auch mit Namen und werde beim ersten sehen begrüßt. Der Jugoslawe mit seinem Kiosk ist auch immer mega freundlich zu mir, weil ich da regelmäßig meine Kippen kaufe und mich immer nett mit ihm unterhalte.

Man könnte nun spekulieren ob das nicht auch ein Indikator für das Verhalten von Migranten ist, wenn es schon außerordentlich auffällt, dass ein ausländischer Verkäufer, freundlich zu einem ist. (Weil man es vielleicht nicht gewohnt ist ?!)

Ja aber Stammkunden muss man sich ja auch erstmal erarbeiten! Aber ich geh lieber zu jemandem, der mich auch beim 1. Mal wenn ich einen Laden betrete genauso behandelt wie jemanden, der schon Jahre lang dort Kunde ist. Das das oft nicht so ist, darüber muss man nicht diskutieren.

Edit: Eigentlich hat es nicht wirklich was mit der Nationalität zu tun, ob man als Verkäufer freundlich ist. Und ehrlich gesagt, manchen Kunden könnt ich echt auch mal den Hals umdrehen.

Zuletzt bearbeitet:

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Ja aber Stammkunden muss man sich ja auch erstmal erarbeiten! Aber ich geh lieber zu jemandem, der mich auch beim 1. Mal wenn ich einen Laden betrete genauso behandelt wie jemanden, der schon Jahre lang dort Kunde ist. Das das oft nicht so ist, darüber muss man nicht diskutieren.

Ja natürlich, sehe ich auch so, wo man gut behandelt wird geht man auch gerne hin.
Wie ich sehr weit vorne schon mal schrieb wurde ich beim Türkischen Gemüsehändler (mit Metzgerei drinnen) nicht nett empfangen und obwohl der super günstiges und was Qualität angeht sehr gutes Rinderhack hat, gehe ich da nicht mehr hin.

Zu deiner Edith nun meine Edith:
Ne das wollte ich auch ausdrücken, dass man die Freundlichkeit einer Person nicht auf die Nationalität schließen kann.

leesha

23 Aug. 2010
1.808
0
61
Südhessen
Ja natürlich, sehe ich auch so, wo man gut behandelt wird geht man auch gerne hin.
Wie ich sehr weit vorne schon mal schrieb wurde ich beim Türkischen Gemüsehändler (mit Metzgerei drinnen) nicht nett empfangen und obwohl der super günstiges und was Qualität angeht sehr gutes Rinderhack hat, gehe ich da nicht mehr hin.

Ja ich hab nicht alles so mitverfolgt, dafür fehlte mir doch die Zeit ;)
Aber genau das meinte ich halt, würd ich auch nicht wieder hingehen :)

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
www.myspace.com

Das Stammkundenprinzip kommt natürlich hinzu. Stimmt auch wieder.

DAS meinte ich.

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61

Meiner Meinung nach, ist es ein Indikator dafür. Allerdings gebe ich zu (und wahrscheinlich ist das bei dir auch der Fall), das ich aufgrund der mehrheitlich negativen Erfahrungen schon ein wenig voreingenommen bin.

Ich meine damit nicht, dass ich alle über einen Kamm schere, aber dass ich dem negativen Aspekt eher glauben schenke, als dem positiven.

M

MetalHeart_666

Guest
Mein Freundin ist auch Verkäuferin. Sie hat ne Türkin/Kurdin mal beim klauen erwischt. Sie musste sich übel von der beschimpfen lassen. :mad::mad::mad:
Mach das mal als Deutscher in deren Ländern.

Ein anderer Fall: Ein türkischer/kurdischer/wat weiß ich fürn Landsmann ''Freund'' von ihrem Sohn hat in ihrer Wohnung mein Laptop und Handy geklaut. Ham wa natürlich angezeigt. Irgendwann hat dieser Idiot in der Nacht hier auf der Strasse rumgegröhlt.....''Ich ficke die Votze deiner Mutter''. Damit meinte er natürlich ihren Sohn der grad zu Hause war.
Schade das ich das nicht mitbekommen habe...:mad::mad::mad:

Aber hier könn se eh alles machen wat se wolln.:rolleyes:

Und 1982 hatte ich einen lieben türkischen Schulfreund...der spielte im Unterricht mit nem Butterflymesser...wohlgemerkt..das war anfang der 80er.

Und ein Arbeitskollege (natürlich auch Muselmane) sagte mal: O-Ton: ''Wir ficken euch kaputt''...damit meinte er viele Kinder machen hier in Deutschland.:D

Und fast alle Deutschen/Polen/Russen etc. die ich kenn ham n Hals auf die Teppichflieger.