Hat Sarrazin Recht?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Ich sehe das ehr so wie Fee.
Da passt einfach was grundlegend nicht zusammen.
Das widerspricht der zitierten Aussage von mir auch nicht. Die Kinder werden halt so erzogen.
Dass Muslime, die Stur auf ihren Wertvorstellungen und ähnlichem bestehen hier überhaupt nicht hinpassen, bestätigen ja eigentlich sowieso alle. Die Sache ist halt, dass nicht alle Muslime so Weltverschlossen sind.

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Ich sehe das ehr so wie Fee.
Da passt einfach was grundlegend nicht zusammen.

Eben. "Wir" machen uns einfach gar kein Bild davon, welchen Stellenwert der Islam im Leben von Muslimen einnimmt. Die Scharia steht für Muslime über allen weltlichen Ordnungen bzw ist zugleich religiöse UND weltliche Ordnung, da der Islam nie Religion allein, sondern immer auch politisch ist. Daher kann ein "echter" Muslim niemals unsere Werte oder unser Rechtssystem akzeptieren, wenn wir gleichzeitig seine Religion schützen wollen. Diese Trennung ist und war im Islam nie vorgesehen.

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
www.myspace.com
Ich glaube das Problem ist, wie ich schon mal ausgeführt habe, das das Christen und Judentum eine Entwicklung durchgemacht hat, die die Religionen zu dem gemacht haben was sie heute sind. Dem Islam fehlt diese Entwicklung. Vielleicht auch wegen der fehlenden Instanzen die ansagen was Sache ist und was nicht? Ich weiss es nicht. Im Grunde sind das Christentum und andere Religionen genauso scheisse, nur werden sie heute modern ausgelegt und man pickt sich die Rosinen raus und verwirft die Sachen die scheisse an der Religion sind mehr und mehr.

Eigentlich stimme ich dieser Ansicht immer zu, aber auch wenn der Koran verschieden ausgelegt werden kann, darf und wird er das eigentlich nicht. Soweit ich weiß, gilt, wenn zwei Suren oder Verse sich widersprechen, immer die neuere. Und die neueren sind afaik auch die weniger netten um es mal ganz ganz vorsichtig auszudrücken.
Jedenfalls muss jeder zugeben, dass wo immer auf der Welt der Islam, also die Scharia, das Sagen hat, Menschenrechte mit Füßen getreten werden.

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Eben. "Wir" machen uns einfach gar kein Bild davon, welchen Stellenwert der Islam im Leben von Muslimen einnimmt. Die Scharia steht für Muslime über allen weltlichen Ordnungen bzw ist zugleich religiöse UND weltliche Ordnung, da der Islam nie Religion allein, sondern immer auch politisch ist. Daher kann ein "echter" Muslim niemals unsere Werte oder unser Rechtssystem akzeptieren, wenn wir gleichzeitig seine Religion schützen wollen. Diese Trennung ist und war im Islam nie vorgesehen.

Ja, und da ist der Haken; Vorgesehen war diese Trennung im Christentum auch nicht. Inzwischen gibt es sie aber. Ich glaube das ist das Problem. Es bräuchte eine neue Generation Moslems die die Religion der modernen Welt anpasst.

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Eigentlich stimme ich dieser Ansicht immer zu, aber auch wenn der Koran verschieden ausgelegt werden kann, darf und wird er das eigentlich nicht. Soweit ich weiß, gilt, wenn zwei Suren oder Verse sich widersprechen, immer die neuere. Und die neueren sind afaik auch die weniger netten um es mal ganz ganz vorsichtig auszudrücken.
Jedenfalls muss jeder zugeben, dass wo immer auf der Welt der Islam, also die Scharia, das Sagen hat, Menschenrechte mit Füßen getreten werden.

Ja, ich sehe das Problem, weiss aber auch keine Lösung. Die Menschheit wäre ohne Religion einfach besser dran. Vielleicht sollte man fundamentale Religiösität unter Strafe stellen!?

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Ja, ich sehe das Problem, weiss aber auch keine Lösung. Die Menschheit wäre ohne Religion einfach besser dran. Vielleicht sollte man fundamentale Religiösität unter Strafe stellen!?
Was man aufgrund von fundamentaler Religiösität so verbrechen kann, steht eigentlich meist unter Strafe. Es wird halt nur anders gewertet..

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
www.myspace.com
Ja, und da ist der Haken; Vorgesehen war diese Trennung im Christentum auch nicht. Inzwischen gibt es sie aber. Ich glaube das ist das Problem. Es bräuchte eine neue Generation Moslems die die Religion der modernen Welt anpasst.

Aber damit unterstellt man ja quasi, dass Muslime mehrheitlich zurückgebliebene Hinterwäldler sind, die den Sprung in die "Moderne" noch nicht geschafft haben. Wer sagt denn, dass der Islam sich überhaupt jemals ähnlich plüschig wie das Christen- oder Judentum entwickeln wird?

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Aber damit unterstellt man ja quasi, dass Muslime mehrheitlich zurückgebliebene Hinterwäldler sind, die den Sprung in die "Moderne" noch nicht geschafft haben. Wer sagt denn, dass der Islam sich überhaupt jemals ähnlich plüschig wie das Christen- oder Judentum entwickeln wird?

Klar, kann man nicht wissen, halte ich nur für wahrscheinlich weil sich für mich die Texte auf denen dieses drei Religionen basieren nur so gering unterscheiden, dass ich die über einen Kamm schere... Was mich ein bischen zweifeln lässt ist die fehlende zentrale Organisation des Islams...

Edit: Zu den Hinterwäldlern:

Ja, für mich ist jeder, der sein Leben an uralten religiösen Texten ausrichtet ein Hinterwäldler...

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
www.myspace.com

In islamischen Ländern? :D
Der Islam ist vom Wesen her fundamentalistisch. Wenn ein Moslem sagt, der Islam sei die "Religion des Friedens", ist das aus seiner Sicht heraus sogar völlig richtig. Der Islam unterteilt die Welt in das "Haus des Friedens" und das "Haus des Krieges", wobei letzteres selbstverständlich die Teile der Welt meint, in denen der Islam nicht die Vorherrschaft hat. Überall dort, wo der Islam/die Scharia (mit welchen Mitteln auch immer, ist ja auch egal, denn es herrscht dort ja "eh" Krieg) durchgeboxt wurde, herrscht "Frieden". Auch wenn diese Auffassung von "Frieden" mit unserer nicht im Ansatz vergleichbar ist.

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
www.myspace.com
Eine Sache noch, dann geh ich erstma Essen kochen...wir reden häufig von "gemäßigten" Muslimen. Wenn wir die extra erwähnen, kann doch vom Grundsatz her was nich stimmen. Wäre das die Mehrheit, müssten wir sie nicht hervorheben.

bier_baron

6 Aug. 2008
15.147
0
81
mh, nachdem das thema hier ja nun die letzten tage in allen möglichen freds ausgiebig diskutiert wurde, muss ich sagen, fee, hab erst gedacht du meinst das anders, aber wenn man das mal verfolgt, seh das eigentlich genauso.

no remorse

19 Aug. 2009
1.344
0
61
Schweiz - Gögelland
www.restock.ch
Für die sind die Texte aber hochaktuell. Außerdem ist der Islam nicht "nur" Religion. Das ist es ja, was viele nicht zu verstehen scheinen.

Zu 100% richtig! Islam ist im Vergleich zum Christlichen Glauben nicht nur ein anderer Gott sondern auch eine andere Lebensweise. Das ist auch der Hauptgrund, wieso es für Islamisten so schwer ist sich zu integrieren, da unsere Sitten und Bräuche manchmal einen Widerspruch zu ihrer Lebenweise darstellen!!!

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
So wie du schreibst, ist es die Schuld der Deutschen, dass man sich über muslimische Migranten aufregt oder sogar anfängt zu hassen und das ist Falsch.
Würden die sich mehrheitlich vernünftig integrieren und sich benehmen, dann würde man auch keinen Groll gegen sie hegen.
Da die muslimischen Migranten sich aber (IMO) mehrheitlich daneben benehmen und/oder nicht nachvollziehbare (und keinesfalls zu duldende) Werte vertreten (das ein Menschenleben einer Frau weniger Wert ist, als die Ehre der Familie) werden sie auch mehrheitlich nicht gemocht oder wenn möglich gemieden.

Nein, so wie ich das sage, ist das die Schuld der deutschen WIE man sich über muslimische Migranten aufregt. Viele Deutsche müssen nur ein Kopftuch sehen um automatisch das schlimmste zu denken. Meine Verwandten beschweren sich auch immer gern über diese "Kopftücher" (Womit die komplette Religionsgemeinschaft gemeint ist), aber keiner von denen weiss was die eigentlich glauben und das weiss auf der Straße auch kaum jemand, ich habe es probiert.

Die Beantwortung meiner Frage würde mich trotzdem interessieren.

Die Forderung der Demokratieabschaffung und Einführungsforderung des Kommunismus.
Das schlecht machen der Ordnungshüter und des Verfassungsschutz

Nur um mal zwei Beispiele zu nennen, die die Linken hier so zum Besten geben.

Natürlich meinte ich Rechtsradikal a la NPD und Linksradikal a la Die Linke.
Nur gibt es offen rechtsradikal und und extrem rechtsradikal.
Für mich ist Rechts sein = rechtsradikal und links sein = linksradikal

So ein quatsch, man will als linker nicht automatisch die Demokratie Abschaffung und den Kommunismus schon 10x nicht.

Das schlecht machen der Ordnungshüter und des Verfassungsschutzes ist auch kein linkes "Privileg" und ausserdem in manchen Fällen durchaus angebracht.

Zum nächsten Absatz wurde ja schon genug gesagt!

Jeder aufgeweckte Moslem mit dem du sprichst, wird dir erzählen, das er sich genau das wünscht.

Eine Sache noch, dann geh ich erstma Essen kochen...wir reden häufig von "gemäßigten" Muslimen. Wenn wir die extra erwähnen, kann doch vom Grundsatz her was nich stimmen. Wäre das die Mehrheit, müssten wir sie nicht hervorheben.

Hier werden soviele Begriffe, die alle so unterschiedlich gemeint sind, durcheinander geworfen, dass dies mit unter durchaus nötig ist.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Zu 100% richtig! Islam ist im Vergleich zum Christlichen Glauben nicht nur ein anderer Gott sondern auch eine andere Lebensweise. Das ist auch der Hauptgrund, wieso es für Islamisten so schwer ist sich zu integrieren, da unsere Sitten und Bräuche manchmal einen Widerspruch zu ihrer Lebenweise darstellen!!!

Das ist schonmal falsch, es ist genau derselbe Gott und die Lebensweise ist auch eine ähnliche, sie ist im Islam nur ein wenig strenger.

Das Wort "Islamist" ist auch falsch, da man damit die komplett fanatischen, radikalen Muslime meint.