Halten wir also fest: Man sollte die Nationalhymne kennen und sich eine Meinung bilden ob sie einem was bedeutet oder nicht... Dafür müsste man sie aber nicht auswendig kennen.
Ne ich hoffe auch nicht, das so ausgedrückt zu haben, aber man sollte den Text kennen und sich dann sagen, "Gefällt mir" oder "Ne, nicht mein Fall".
Allerdings sollte man dann auch den Anstand haben, wenn einer aus einem anderen Land einen fragt "wie geht eure Nationalhymne" zu sagen "Keine Ahnung, weil Deutschland......"
Ja du hast da leicht reden, aber hast du eigentlich eine Ahnung wie es ist, seine komplette Kultur und Spache aufzugeben? Oder wie es ist, wenn du in ein anderes Land kommst, wo du niemanden kennst, wo alle anderst aussehen als du und dich komisch angucken? Was sie reden verstehst du auch nicht, woher auch?
Das einzige das du dann noch hast, ist dann nunmal deine Sprache und deine Kultur, das ist ein Teil deiner Identität und du sagst jetzt, der soll das mal eben ablegen?
Sprache ist eine Sache, das braucht man um zu kommunizieren, aber wieso muss der eigentlich unsere Kultur annehmen? Ich rede gerade nicht davon, das er sich gegen unsere stellen soll, aber man nimmt eine Kultur nunmal nich einfach an, wenn überhaupt wächst man rein und das ist ein längerer Prozess.
Was würdest du machen, wenn du plötzlich in die Türkei ziehst, weil es heisst, da gibt es gute Arbeit? Würdest du Muslim werden, türkisch sprechen und dich plötzlich als Türke fühlen?
Nehmen wir jetzt mal nur die freiwillig nach Deutschland kommenden, was wohl der Großteil der Einreisenden sein wird.
Ich denke es ist ein großer schritt seine Kultur und Sprache aufzugeben, aber sie machen den Schritt freiwillig von daher müssen sie damit klar kommen.
Als ich mein Fachabi gemacht habe, war ich auf einer Schule mit sehr sehr hohem Migrationsanteil. In meiner Klasse waren 30 Schüler wir waren 5 Deutsche, auf die ganze Schule gesehen wird das vom Verhältnis gleich gewesen sein. Ich habe auf dem Schulhof die Menschen so gut wie nie verstanden, wenn ich mal über den Hof gegangen bin und nicht in der Clique stand. Von daher weiß ich wie es ist, in Deutschland eine Minderheit zu sein.
Mit "Unserer Kultur" meine ich, dass er bspw. Frauen nicht anders zu behandeln hat als Männer, weil in unserer Kultur Frauen und Männer gleichgestellt sind, das mag in seiner anders sein, die ist aber hier nicht gewünscht, daher muss er sie ablegen.
Wenn ich auswandern würde, würde ich das NUR mit den entsprechenden Sprachkenntnissen machen, weil mir das selber voll peinlich wäre in einem fremden Land zu Leben und nicht mit den Leuten dort sprechen zu können.
Ich würde mir auch vorher Arbeit suchen, damit ich dort direkt durchstarten kann.
Guck dir die Schweiz an, ein damaliger Arbeitskollege wollte in die Schweiz ziehen, was aber erst ging, als er nachweisen konnte, dass er einen Job in der Schweiz sicher hat.