hartzIV

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Dior

W:O:A Metalhead
2 Nov. 2002
270
0
61
43
Düsseldorf
Website besuchen
baerbael schrieb:
die zentralen wandern ja auch nciht ab...DEREN arbeitsplätze sind ja auch sicher...ich meinte ehr die produktions betriebe!!!

und ja...wenn ich einen konzern hätte, der gewinne abwirft, würde ich auch leute beschäftigen, für die ich drauf zahle!!!!es fehlen hier konzerner wie der alte krupp!!!:(

Die Produktion behällst du aber auch nur hier, wenn se wirtschaftlicher ist als im Ausland, oder die Kosten für den Umzug zu hoch sind. Da muß hier gerade die Lohnnebenkosten runter. Wobei, sehr arbeitsaufwändige Arbeiten wirst du nicht in D halten können. Da ist China, u.ä. viel billiger.

Tja, Hut ab. Aber von solchen Unternehmern auszugehen ist falsch. Sie werden auch nicht wiederkommen. Man muß ein System haben, dass sich an den Egoisten orientiert. Dann läuft es.
 

Dior

W:O:A Metalhead
2 Nov. 2002
270
0
61
43
Düsseldorf
Website besuchen
Banshee schrieb:
Leider ja!
Liegt aber daran, dass diese meist einige illegale Nebenjobs haben.

Wozu regulär arbeiten, wenn man mit Sozi bzw. Arbeitslosenhifle `nen höheren Standart erreicht. Ausserdem MUSS man dann nicht immer arbeiten, sondern jobt nur wenn man Knete braucht. Obendrein kann man die Extras immer bei der Sozi abzocken (neue Waschmaschine, Wohnungsrenovierung etc.). Damit lässt sich schon ganz gut leben.

Das ist jetzt nicht von mir, sondern Orginalton von jemanden, der sich so schon Jahrzehnte durchwuselt. Und leider ist er kein Einzelfall.

Die sollte man um 8 aus dem Bett holen und in den nächsten Steinbruch verfrachten. Mit nem kleinen Hammer ne Tonne Granit zu zerkleinern bringt sie vielleicht doch dazu sich mal en Job zu suchen. :mad:
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
KwisatzHaderach schrieb:
der kern von HartzIV sollte doch sein, die leute dazu zu zwingen, auch schlecht bezahlte Jobs anzunehmen.
dieser Kern ist in meinen augen gut, ...


Schon mal jemand dran gedacht, dat sich die Firmen dat auch zunutze machen könnten?

Als Arbeitgeber schmeiss ich demnächst 'n Haufen gutbezahltes, aber unqualifiziertes Personal raus. Wenn die wech sind biete ich im Anschluss da dran dieselben Scheiss-Job's für'n Eur oder eetwas mehr die Stunde an. Die Job's MÜSSEN ja von Langzeitarbeitslosen besetzt werden ...

*lol*
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Tja, was lernen wir von Hartz IV?

1. Diese "Reform" schafft keine neuen Arbeitsplätze sondern zwingt Leute die bestehende unterbezahlte drecksjobs anzunehmen. Und weil es nicht genug Straßenkehrer und Putzfrauen Jobs gibt, wird ein großteil der Arbeitslosen arbeitslos bleiben.

2. Altersvorsorge und Lebensversicherungen lohnen sich nicht. Das gesparte Geld landet entweder auf einem ausländischen Konto, oder wird gleich ausgegeben. Es wäre doch dumm jahrelang zu sparen und bei Arbeitslosigkeit das Geld ausgeben zu müssen, obwohl man jahrelang seine Steuern bezahlt hat.
Da kaufe ich mir lieber ein neues Auto oder größere Wohnung.
 

Qwerty

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
2.689
0
61
45
Bochum/Werl
Website besuchen
baerbael schrieb:
ich kann dich ja mal beleidigen, DAS war in jedem fall keine beleidigung...deine wort wahl ist deutlich kleingeistiger!!!

Da ich dich seid dem Du im Forum bist als jemanden kennengelernt hat der immer rumpöbelt, wenn jemand was gegen Deine denkweise sagt, hast du recht, ich hätte mich nicht gehen lassen sollen, da ich Deine art ja kenne...

DU hast hier das bildzeitungs niveu...DAS ist nämlich nicht war!!!ach hier gibt es freibeträge!

AUßERDEM...schließ ne ausbildungsversicherung ab...das konto ist eh sinnlos und kann JEDERZEIT fürandere zwecke genutzt werden und dann eröffnen plötzlich alle konten für ihre kinder, wo deren ganze kohle drauf ist!!

Auch hier hast Du wieder nicht alles gelesen, diese besagten Freibeträge hab ich gepostet, für dich nochmal:
Kind bis 14 = 750?
kind ab 15 = 4100?

sicher 4100? sind schon recht viel, aber in anbetracht der Lage, das die CDU regierten Bundesländer schon angekündigt haben 1000? pro Jahr Studiengebühr zu nehmen ab 2006 ist das nicht wirklich viel...



MUHUAHUAHUAHUAH!!!


du kleingeistiges arschloch...du hast ja nichtmal meinen post verstanden, sonst hättest du ja nciht diese blind pöbelarie hier veranstaltet, die eigentlich nicht mal im geringsten was mit meinem post zu tun hat du vollpfosten!!



was bitte hat DAS mit hartzIV oder generell der regelung mit arbeitslosengelt zu tun??



ich weiß´ja nicht was du gelesen hast, aber ich habe davon geredet, das leute mit hohen ersparnissen nicht von ihren zinsen leben und sozi einstreichen...DAS betrifft ja wohl eine ganz klar devinierte masse und nicht ALLE!!!!

tja hättest Du das mal so gesagt...

Warum ich vergleiche mit der Wirtschaft ziehe, liegt daran das durch Hartz 4 mal wieder Du, ich und alle anderen kleinen Arbeiter bis auf´s letzte Hemd bluten sollen und die Reichen schön weiter Ihr Geld ins Ausland transferieren und machen was sie wollen...
(Und was währe es anders den Save innen Keller zu stellen, warum währe ich das Arschloch wenn jeder Konzern das tut?)
Wo ich es dann auch wieder richtig passend finde das ein Mann aus der Wirtschaft diese Komission führt... aber das sagte ich bereits...


mein liebes kleines HB-männchen...ICH habe grad neun monate meine ausbildung selber finanziert und mich selber auch und im gegensatz zu ALLEN anderen aus diesem kurs kein arbeitslosengelt bekommen geschweige denn die ausbildung bezahlt bekommen!!!

also komm mir nicht mit so einer scheiße von wegen deine armen armen freunde...DIE haben wenigsten ÜBERHAUPT was bekommen und mußten nich neben einer ausblidung noch arbeiten gehen!!!!!

Du kannst mir echt mal leid tun, echt jetzt, ganz ehrlich...
Nicht das ich studiere und nebenher auch arbeiten gehe um Kohle zu haben und das verdammt viele meiner Kommolitonen tuen und die kommen, wie ich, kaum über die Runden und sollen jetzt noch diese 1000? zahlen in gewissen Bundesländern? Großes Tennis (die 650? Überziehungsgebühr sind ja schon der hit, da da sehr wenig angerechnet wird bei Krankheit, Schwangerschaft o.ä., von Arbeit ganz zu schweigen [du arbeitest Dir den Arsch auf um Studieren zu können und weil Du arbeitest geht es langsamer und deswegen, weil Du aarbeitest musst Du zahlen. klasse..) und die 650? gehen nichtmal an die Universität, eigentlich keine schlechte Idee und auch okay !ansich! aber auch hier wieder absolut beschissen umgesetzt von unserer Regierung (bzw. der Regierung der Bundesländer).. aber ich schweife ab)

Die Entscheidende Frage ist, was hast du vorher gemacht und wieso hast du diese Ausbildung nicht finanziert bekommen, geschweige den Arbeitslosen Geld bekommen?
Jetzt stell Dir mal vor so eine Ausbildung müsstest du bezahlen, wenn Du 18 bist, Dein Vater AG2 bekommt seid längerer Zeit, da er mit 55 o.ä. für den Arbeitsmarkt nicht mehr attraktiv ist und keinen Job findet, und du hast sage und schreibe 4100? für diese Ausbildung, würde das reichen?

ach ja und bild scheinst du mir ehr zu lesen!!

und zu deinem restlichen scheiß sag ich nix...entweder weiß ich darüber zu wenig oder du hast es so geschrieben, das man es nicht verstehen kann!!

Ah ja, warte das letzte mal hab ich Bild gelesen... 98 im letzten Ausbildungsjahr, als ich spontan Aussendienst hatte und für die Pause nix anderes zu lesen hatte und der Messgehilfe so freundlich war mir ein Teil abzugeben, sehr amüsant...


Und ich habe gesagt, dass ich denke das was passieren muss, das Hartz 4 der falsche Weg ist, bzw. viele falsche ansätze hat,
z.B.
-das Du max 26000? altersvorsorge haben kannst (ansonsten aber keinen anderen vermögenswert mehr, sprich Grundfreibetrag und extra Freibetrag zusammen nur für Rente), die Politiker aber sagen sorg selber vor für´s Alter

-das es in dem Gesetzes Entwurf nur so wenig für die Kinder bleibt, weil 4100? finde ich relativ lächerlich wenn das Kind wirklich studieren o.ä. will,

-desweiteren ist die Hausregel für alle die bescheiden die sich mal, im Vertrauen auf den Sozialstaat, ein großes (über 130m²) Haus gebaut haben (auch evtl. als Altersvorsorge) dieses bis sie 55 sind abbezahlt haben, dann Arbeitslos werden, unter Harz 4 fallen nach einem Jahr und evtl dann 3 Jahre lang (für 55 Jährige ist es wirklich verdammt schwer Arbeit zu finden, meine Schwester [Arbeitsvermittlerin bei der Bundesanstalt für Arbeit] verzweifelt regelmässig bei den Leuten) mit 59-60 ihr Haus verkaufen müssen für das sie sich Jahrelang krum gelegt haben, die Baubranche gefördert haben etc...


Und all das führt dazu, dass ich Hartz 4 für schlecht halte, es muss was getan werden, ja, aber warum NUR bei den Arbeitern und wieso müssen auch Kinder und Alte darunter Leiden und wieso ist es so ungerecht (siehe beispiel mit dem 50 Jährigen, der 35 Jahre eingezahlt hat und gleich behandelt wird mit jemanden der 2 -3 Jahre oder garnicht eingezahlt hat) ausgearbeitet?

JA in Deutschland muss etwas getan werden, aber das Volk sollte sich nicht so verarschen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Qwerty schrieb:
Da ich dich seid dem Du im Forum bist als jemanden kennengelernt hat der immer rumpöbelt, wenn jemand was gegen seine denkweise sagt, hast du recht, ich hätte mich ncht gehen lasen solen, da ich Deine art ja kenne......

na, wenn du das so war nimmst, dann scheinst du ja grade irgend einen anderen kampf ausfechten zu wollen...und das ist mir etwas zu dumm...nicht nur, das du dich über etwas aufregst, was ich gar nicht gesagt habe, nein, dein text ist sowas von unverständlich und außerdem widersprichst du dir...einmal ist das geld für kinder nach einem jahr weg...DANN hast du aufeinmal was von freibeträgen gesagt...was denn nun?

und 1000€ für einjahr...wow...ich hab 3000€ für neun monate bezahlt...

und überhaupt haben fast alle die ich kenne keine ausbildungsversicherung von ihren eltern bekommen...und ja denen hat das gereicht um eine ausbildung zu machen!

aber schön drüber geredet zuhaben
 

Qwerty

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
2.689
0
61
45
Bochum/Werl
Website besuchen
baerbael schrieb:
na, wenn du das so war nimmst, dann scheinst du ja grade irgend einen anderen kampf ausfechten zu wollen...
Nein ich will nichts ausfechten, ich habe mich quasi entschuldigt das ich Dein verhalten, welches ich eigentlich kenne nicht berücksichtigt habe... aber egal

und das ist mir etwas zu dumm...nicht nur, das du dich über etwas aufregst, was ich gar nicht gesagt habe, nein, dein text ist sowas von unverständlich und außerdem widersprichst du dir...einmal ist das geld für kinder nach einem jahr weg...DANN hast du aufeinmal was von freibeträgen gesagt...was denn nun?

Nach einem Jahr muss Du Dein eigens Vermögen aufbrauchen, solange bis Du diese Freibetragsgrenze erreicht hast, das sind, wie schon öfters erwähnt, bis zu 13000 Grundfreibetrag (an Aktien, Lebensversicherungen, Bausparverträgen etc.) und nochmals bis zu 13000 für Kapitallebensversicherungen die nur ausgezahlt werden wenn Du in Rente gehst.
solltest Du irgendwann alles andere aufgebraucht haben (wenn Du das Geld das Du für Deine Kinder zurückgelegt hast als letztes angreifen möchtest, soll da Eltern geben die da andere Prioritäten) must du auch auf das Geld zurückgreifen was Du für Deine Kinder zurück gelegt hast und zwar bis auf 750? pro Kind unter 15 und 4100 für jedes Kind zwischen 15 und 18

und 1000? für einjahr...wow...ich hab 3000? für neun monate bezahlt...

und überhaupt haben fast alle die ich kenne keine ausbildungsversicherung von ihren eltern bekommen...und ja denen hat das gereicht um eine ausbildung zu machen!

aber schön drüber geredet zuhaben

3000 für 9 Monate:

1. hab ich 7 Semester Regelzeit d.h. ich würde dann für das Studium min. 3500? zahlen

2. hab ich Dich gefragt warum du nichts bekommen hast, hast du es nicht beantragt oder wurde es dir nicht bewilligt?


Tja wenn alle die Du kennst nicht für Ihre Kinder vorsorgen, dann ist das schon recht schade, für mich haben meine Eltern vorgesorgt, deswegen bekomme ich von ihnen jetzt auch mehr als die 150? Kindergeld die mir zustehen, allerdings hätten da 4100? nicht gereicht (wenn das bei meinen Eltern gegriffen hätte) bei dem was sie mir zahlen, sicher einiges Luxus davon, aber so wie sie sehe ich es auch, und zwar das man seinem Kind einen guten Start ermöglichen sollte

Das meine Post nicht allzugut zu lesen sind, mag daran liegen das mir eine Erkältung in den Knochen steckt und ich mich net so gut auf das Tippen Konzentrieren kann, aber ich habe den Post für Dich nochmal nachbearbeitet...
 

Qwerty

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
2.689
0
61
45
Bochum/Werl
Website besuchen
Banshee schrieb:
Leider ja!
Liegt aber daran, dass diese meist einige illegale Nebenjobs haben.

Wozu regulär arbeiten, wenn man mit Sozi bzw. Arbeitslosenhifle `nen höheren Standart erreicht. Ausserdem MUSS man dann nicht immer arbeiten, sondern jobt nur wenn man Knete braucht. Obendrein kann man die Extras immer bei der Sozi abzocken (neue Waschmaschine, Wohnungsrenovierung etc.). Damit lässt sich schon ganz gut leben.

Das ist jetzt nicht von mir, sondern Orginalton von jemanden, der sich so schon Jahrzehnte durchwuselt. Und leider ist er kein Einzelfall.


Richtig, sowas ist der totale Scheiß und ärgert mich auch tierisch, aber warum muss man dann jetzt ein System einführen, dass zusätzlich alle anderen mit runter reisst?
Geschweige denn, dass diese Leute, die nicht arbeiten wollen, weiterhin ihre Schlupflöcher finden werden bzw, wer jetzt Sozialhilfe bekommt, bekommt durch AG2 sogar mehr, muss nur jeden Job annehmen...
bloss dann tut nach zwei Tagen fegen die Hand weh und man kann das nimmer..
Oder heute müssen die sich auch bei jedem Job den ihnen das Arbeitsamt sendet Vorstellen und sie schaffen es nicht genommen zu werden....

Leider senden die Arbeitgeber aber die Zettel vom Arbeitsamt nicht zurück, auf dennen sie angeben können ob sich der Arbeitssuchende bemüht hat...
Ist traurig, ist aber so...
 

Qwerty

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
2.689
0
61
45
Bochum/Werl
Website besuchen
So grade NAchrichten gehört, Kanzler Schröder hat seinen Urlaub beendet und sofort Hartz4 zur Kanzler Sache gemacht, erste NAchbesserungen:

Ausbildungsversicherungen für Kinder werden nicht mehr angerührt

Die Umstellung erfolgt ohne Lücke von einem Monat

Große Informationskampange ist geplant


NA it ein bisserl Druck durch Demonstrationen geht es doch, einer der größten Kritikpunkte haben sie erkannt, mal sehen was da noch kommt!
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
:rolleyes:

also das einzige, was clement wirklich scheiße geplant hatte, war die erste auszahlung erst im februar zu tätigen...ich finde es arm, das schröder einknickt!!!

obwohl ich glaube mal nix an hartzIV ändert sich wirklich...es wird nur mal den leuten erzählt, das sich sich über sachen aufregen, die schon immer so waren!!