hartzIV

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
Immer locker bleiben Leutz....

@Baerbelsche:

Das ganze Land besteht aber nicht nur aus Sozialschmarotzern, es bleibt bei einem (geringen) prozentualen Anteil, den es immer gegeben hat und den es immer geben wird.....

Jeder, der schon einmal auf der Bank beim Sozialamt gesessen hat oder den Gang zur beschissensden Behörde auf Erden, dem Arbeitsamt, angetreten ist, weiß was das für ein tolles Gefühl ist.....
 

Dior

W:O:A Metalhead
2 Nov. 2002
270
0
61
43
Düsseldorf
Website besuchen
baerbael schrieb:
DAS sind so echte punkte die mich aufregen...und zwar DEINE äußerung und dein verhalten!!!!!!!!!

schön dem staat auf der tasche liegen...nen freund von mir auch...mit der freundin nen kind aber zwei verschiedenen wohnungen...und beide legen von sozi!!!!:mad:

und wie arrogant ist es bitte seine ersparnisse schützen zuwollen auf staats kosten!!!!!es gibt genug möglichkeiten geld bis zu gewissen grenzen NICHT mit einzubeziehen...und glaub mir SO viel kohle hast du gar nicht!!!!also immer schön locker bleicben!!!!

AUßERDEM geht sowas gegen leute, die von zinsen gut leben und dann noch sozi einstreichen!!!!

*zustimm*
Das einzigste Schwachsinnige an dem Gesetz ist, dass se auch an Lebensversicherungen und ähnliche Altersvorsorgen ran wollen. Man kann nicht auf der einen Seite sagen: Leute sorgt für eurer Alter vor und dann soll diese Vorsorge aufgelöst werden, wenn man mal arbeitslos ist.
Ansonsten ist es richtig, dass derjenige, der genügend Geld hat weniger Stütze bekommt.
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Metalsulm schrieb:
Soviel ich weiß, eben nicht! Das fine ich ja so ungerecht...und da gibt es weiterhin das Schlupfloch "Ich-AG", da kriegst Du zwar auch nicht mehr, aber niemand kann an dein Erspartes, d.h. nur die Blöden zahlen drauf :rolleyes:



Finde ich vom Prinzip her ja auch nicht falsch!

Nur wird ein 55 jähriger Ingenieur, der keine Arbeit mehr findet und fast sein gesamtes Arbeitsleben hohe AV-Beiträge gezahlt hat, nach 1 Jahr in den gleichen Topf geschmissen, wie Leute, die noch nie was einbezahlt haben :rolleyes:

also das mit der ichAG ist ja auch so eine sache, weil du nach drei jahren dann ALLES selber tragen muß und als SELBSTÄNDIGER gilts!!!so rosig ist das nicht!

aber das mit dem nur ein jahr arbeitslosengelt1 hätte ich gerne mal von jemandem gehört, ders WEIß und nicht meint!!;) nicht böse geneint!!!
 

Dior

W:O:A Metalhead
2 Nov. 2002
270
0
61
43
Düsseldorf
Website besuchen
OldOne schrieb:
Immer locker bleiben Leutz....

@Baerbelsche:

Das ganze Land besteht aber nicht nur aus Sozialschmarotzern, es bleibt bei einem (geringen) prozentualen Anteil, den es immer gegeben hat und den es immer geben wird.....

Laut ner Statistik der (damals noch) Bundesanstalt für Arbeit suchen ca. 1 Million der arbeitslos gemeldeten keine Arbeit. Das nenn ich nicht gering!
 

Qwerty

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
2.689
0
61
45
Bochum/Werl
Website besuchen
baerbael schrieb:
da hab ich noch nix zu gefunden...ist es wirklich so???ist unter hartzIV nicht weiterhin die regelung, das du arbeitslosengeld 1 angerechnet auf deine einzahlungszeit bekommst, bevor du in arbeitslosengeld 2 fällst???oder ist das jetzt tatsächlich pauschal ein jahr???

ich meine die regelung mit arbeitslosenhilfe und sozi zusammen zu arbeitslosengeld 2 zusammen zufassen finde ich erhlich gesagt nicht so schlecht, weil ich denke, das dadurch entlich mal die ganzen sozialschnorrer nicht mehr so leicht einen auf lau machen können!!


Jepp ein Jahr, danach musst du dein Vermögen soweit auflösen (Lebensversicherungen, Haus, Wertgegenstände, Bausparverträge [soweit das ohne sehr große Verluste möglich ist]), bis Du bei den Freibeträgen bist, die liegen bei, sec. eben nachsehen...

Also ab 2006 für alle über 45 Jahre nach einem Jahr AG2 und für alle über 55 nach 18 monate, und für alle anderen denke ich nach Einführung direkt ein Jahr.
(hei wie schnell ist man in der Baubranche mal nen Jahr arbeitslos? Wunderbare Zukunft die ich da habe *g*)

Das Einkommen des Ehepartners (oderhalt wenn man in einer Eheähnlichengemeinschaft wohnt der Partner) wird komplett angerechnet.

Freibeträge:
Grundfreibetrag 200? pro lebensjahr (d.h. ein 40 Jähriger muss alles verbrauchen bis auf 8000?, dann bekommt er AG2)
min. aber 4100 und maximal 13000?

Freibetrag für Kapitalelebensversicherungen die nur bei Eintritt des Rentenaltersausgezahlt werden kann (bzw vorher komplett ausgeschlossen istz):
zusätzlich zu dem Grundfreibetrag nochmals hierfür 200? pro Lebensjahr aber auch nur maximal 13000?
(normale Kapitallebensversicherungen fallen nur unter den Grundfreibetrag)

Geld das Du für die Kinder zurücklegst auf ein extra Konto, welches auf den Namen !!!!! (wichtig) des Kindesläuft:
Je Kind bis zum 14. Lebensjahr 750?
bei 15-18 Jährigen 4100?
Zusammen aber maximal 13000?
(nett, grade wo die Studiengebühren wieder eingeführt werden sollen nimmt man den Eltern die möglichkeit dafür vorzusorgen, falls sie arbeitslos werden)

Haus und Wohnung:
Muss verkauft werden, wenn es über dem nötigem masse geht:
Wohnung im regelfall 120m²
HAus i.d.R. 130m²
Ob größere Haäuser /Wohnungn verkauft werden müssen hängt von der Individuellen Situation ab (ich denke mal, wenn du damit verlust machen würdest, weil du noch abzahlst und der verlkauf weniger rausbringt musst du nicht verkaufen...)

Umziehen musst Du auch wenn die Wohnung nicht angemessen ist, Du hast dann 6 Monate Zeit, wobei Umzugskosten und Kaution übernommen werden...

so, das sind die wichtigsten punkte!
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.724
56.165
158
baerbael schrieb:
DAS sind so echte punkte die mich aufregen...und zwar DEINE äußerung und dein verhalten!!!!!!!!!

schön dem staat auf der tasche liegen...nen freund von mir auch...mit der freundin nen kind aber zwei verschiedenen wohnungen...und beide legen von sozi!!!!:mad:

und wie arrogant ist es bitte seine ersparnisse schützen zuwollen auf staats kosten!!!!!es gibt genug möglichkeiten geld bis zu gewissen grenzen NICHT mit einzubeziehen...und glaub mir SO viel kohle hast du gar nicht!!!!also immer schön locker bleicben!!!!

AUßERDEM geht sowas gegen leute, die von zinsen gut leben und dann noch sozi einstreichen!!!!

Und du behandelst Leute die leider auf Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe angewiesen sind so, wie sie von den Behörden eh schon behandelt werden, wie Ärsche! , oder was??? :mad:
Klar gibbet welche die das zu Unrecht beziehen, aber es gibt auch genügend die in eine solche Lage kommen und sie können nichts für.
Allein in meinem Bekanntenkreis sind im letzten halben Jahr 4 Leute arbeitslos geworden, wegen Personalabbau.
Und sie fielen einfach so durchs Raster, weil sie die sozialkritischen Punkte nicht erfüllten. Nicht verheiratet, keine Kinder, usw.....
Alles fleißige Leutchen! Von wegen die wollen einen auf faul machen hier.
Erzähl denen mal was von unserer tollen Regierung mit ihren tollen Ideen.
Diese fetten Ärsche, die sowieso ihre Schäfchen im Trockenen haben.
Die Leute haben recht wenn sie auf die Straße gehen und demonstrieren.
Dat interessiert nur keine Sau von den Verantwortlichen!
Die leben ja gut! :mad:
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
baerbael schrieb:
also das mit der ichAG ist ja auch so eine sache, weil du nach drei jahren dann ALLES selber tragen muß und als SELBSTÄNDIGER gilts!!!so rosig ist das nicht!

aber das mit dem nur ein jahr arbeitslosengelt1 hätte ich gerne mal von jemandem gehört, ders WEIß und nicht meint!!;) nicht böse geneint!!!
Versteh ich auch nicht so;)

Aber wirklich wissen wirste das nur dann, wenn Du selber in der Situation bist..und da komm ich hoffentlich nicht hin....und ich wünsch es auch keinem Anderen..


Und aus der ICH-AG kannste nach nem Jahr wieder aussteigen und kriegst dann wieder Arbeitslosen-Geld, da du ja die Sozialversicherungsbeiträge wieder 1 Jahr lang "selbst" erbracht hast, und die Kohle, die Du in dieser Zeit bekamst, brauchst Du auch nicht zurückzahlen..

Ich hab da von nem Rechenbeisiel gehört...lohnt sich halt nur dann, wenn Du etwas Kohle auf der "hohen Kante" hast..

Meine Infos sind aber aus den Medien!

Es ist nicht meine eigene Erfahrung....GottseiDank!!!
 

Slartibartfaß

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2003
4.110
2
63
39
Leider in Wuppertal
es kann nich sein das...menschen die 40 jahre lang in die rentenversicherung eingezahlt haben und plötzlich arbeitslos werden nur noch ca. 370 euro bekommen nach einem jahr.....

mal angenommen mein vater würde jetz arbeitslos.... dann wäre das der fall, es kann doch nicht angehn oder? wer kann denn bitte von 370 euro leben?
und vorher soll man noch sein ganzen gespartes aufbrauchen bevor man überhaupt was bekommt!!! wo ist da der sozialstaat??????????
wofür haben die menschen den bitte 40 jahre gearbeitet?
für 370euro? sicher nicht!!!!!!!!!!!
und die chance ne stelle zu bekommen als 58 jähriger is doch fast unmöglich!!!

wenn das so umgesetzt wird wies im "stern" stand dann fallen ne menge leute die in armut zurück!!!


ein fall aus der nachbarschaft!!
eine frau die 5 kinder hat aber nie gearbeitet hat von bekommt bald mehr als einer der 40 jahre gearbeitet hat!
da passt doch was nich oder?
also setzten wir jetzt alle kinder in die welt und kassieren dafür dann ordentlich ikindergeld oder was?????? das kanns ja nun auch nicht sein!!!

und was die cdu vorhat is jawohl menschenverachtend.....
den kündigungsschutz fallen lassen etc..

dies sind sachen da sind früher menschen für gestorben und das wird von heute auf morgen alles gekippt!!!!!!!!!!!!!!



nur das schlimme is ja das es manche menschen noch nciht wahrgenommen haben.................z.n. bei uns in der fima gibts immer noch welche die sagen "och was juckt mich das ganze..." aber wenns selber mal arbeitslos sind dann steht die welt in flammen.......

eines der ganz großen prob. is doch das in unsere gesellschaft noch zimlich viele menschen gibt die sich nur um ihr eigens wohl kümmern!!!!!!
so nach dem motto was kümmert mich der andere!

und das is doch das absolut fatale an der sache!!!!

früher sind die menschen auf die strasse gegangen....
es gab solidaritäts streiks anderer berufsweige........

heute haut sich jeder arbeiter fast gegenseitig in die pfanne um den jopb zu behalten.......und der chef lfreut sich noch drüber!!!!!


und solange das noch so is wird sich auch nich groß was ändern.......


mein vater hat mal gesacht:
!die menschen müssen erst alle in bis zum hals in der scheiße stecken bevor sie was merken!
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Qwerty schrieb:
Jepp ein Jahr, danach musst du dein Vermögen soweit auflösen (Lebensversicherungen, Haus, Wertgegenstände, Bausparverträge [soweit das ohne sehr große Verluste möglich ist]), bis Du bei den Freibeträgen bist, die liegen bei, sec. eben nachsehen...

Also ab 2006 für alle über 45 Jahre nach einem Jahr AG2 und für alle über 55 nach 18 monate, und für alle anderen denke ich nach Einführung direkt ein Jahr.
(hei wie schnell ist man in der Baubranche mal nen Jahr arbeitslos? Wunderbare Zukunft die ich da habe *g*)

Das Einkommen des Ehepartners (oderhalt wenn man in einer Eheähnlichengemeinschaft wohnt der Partner) wird komplett angerechnet.

Freibeträge:
Grundfreibetrag 200? pro lebensjahr (d.h. ein 40 Jähriger muss alles verbrauchen bis auf 8000?, dann bekommt er AG2)
min. aber 4100 und maximal 13000?

Freibetrag für Kapitalelebensversicherungen die nur bei Eintritt des Rentenaltersausgezahlt werden kann (bzw vorher komplett ausgeschlossen istz):
zusätzlich zu dem Grundfreibetrag nochmals hierfür 200? pro Lebensjahr aber auch nur maximal 13000?
(normale Kapitallebensversicherungen fallen nur unter den Grundfreibetrag)

Geld das Du für die Kinder zurücklegst auf ein extra Konto, welches auf den Namen !!!!! (wichtig) des Kindesläuft:
Je Kind bis zum 14. Lebensjahr 750?
bei 15-18 Jährigen 4100?
Zusammen aber maximal 13000?
(nett, grade wo die Studiengebühren wieder eingeführt werden sollen nimmt man den Eltern die möglichkeit dafür vorzusorgen, falls sie arbeitslos werden)

Haus und Wohnung:
Muss verkauft werden, wenn es über dem nötigem masse geht:
Wohnung im regelfall 120m²
HAus i.d.R. 130m²
Ob größere Haäuser /Wohnungn verkauft werden müssen hängt von der Individuellen Situation ab (ich denke mal, wenn du damit verlust machen würdest, weil du noch abzahlst und der verlkauf weniger rausbringt musst du nicht verkaufen...)

Umziehen musst Du auch wenn die Wohnung nicht angemessen ist, Du hast dann 6 Monate Zeit, wobei Umzugskosten und Kaution übernommen werden...

so, das sind die wichtigsten punkte!

Danke für die Mühe!
 

Qwerty

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
2.689
0
61
45
Bochum/Werl
Website besuchen
baerbael schrieb:
DAS sind so echte punkte die mich aufregen...und zwar DEINE äußerung und dein verhalten!!!!!!!!!

schön dem staat auf der tasche liegen...nen freund von mir auch...mit der freundin nen kind aber zwei verschiedenen wohnungen...und beide legen von sozi!!!!:mad:

und wie arrogant ist es bitte seine ersparnisse schützen zuwollen auf staats kosten!!!!!es gibt genug möglichkeiten geld bis zu gewissen grenzen NICHT mit einzubeziehen...und glaub mir SO viel kohle hast du gar nicht!!!!also immer schön locker bleicben!!!!

AUßERDEM geht sowas gegen leute, die von zinsen gut leben und dann noch sozi einstreichen!!!!

1. Leck mich an meinem haarigen arsch wen du nicht sachlich bleiben kannst und beleidigen musst

2. für Hartz 4 hätte ich zuviel Kohle

3. habe ich bisher nur BAfög vom Staat bekommen, welches ich zurückzahlen darf und werde und Du wirst in meinem Lebenslauf keine weisse Stelle finden

4.Würden Dein Freund und seine Freundin auch wenn sie zusammen wohnen Kohle bekommen, ich hab ja auch nichts dagegen wenn offensichtlich ist das es eine eheähnliche gemeinschaft ist, aber eine normale WG von Mann und Frau, ohne das sie was miteinander haben fällt nun auch darunter, ganz klasse!

5. Finde ich es besondersprickelnd das ich für meine Rente nur noch wenn ich alles auf die Kapitalelebensversicherung packe die erst im Renten alter ausgezahlt wird 26000? habe für, wenn man lange lebt (ansatzweise 85) 20 Jahre.
Das hinterfotzige ist, das sie uns sagen sorgt selber vor für die Rente, dat können wir nimmer (obwohl auch ich schon über 6 Jahre eingezahlt habe, ich armer sozialschmarotzer) aber wehe du bist über ein Jahr arbeitslos, dann musst Du deine Altersvorsorge erst aufbrauchen

6. Das mit den Kindern ist die Absolute härte, Du hast ein Konto für die Kinder auf deren Name, wo evtl. Du und die gazen Verwandten immer was zu Weihnachten, Geburtstag etc. einzahlen und dann bist Du über ein Jahr arbeitslos und das Geld Deiner Kinenr für die Ausbildung ist futsch...

Wenn Du aufmerklsam gelesen hättest und nicht einfach rumgepöbelt hättest, hättest Du gesehen, das ich gesagt habe es muss was getan werden, aber das es so falsch ist, da in HArtz 4 einige Punkte sind, die einfach nur Lächerlich sind, vorallem wen an sieht wie die grossen Firmen irgendwo in der weiten Welt Geld so dermassen in den Sand setzen und dafür plötzlich in Deutschland die Leute 40h ohne Lohnausgleich arbeiten sollen...

Oder der Konzern der Rekordgewine einfährt, die Dividende erhöht, aber dann, weil ja alles so scheiße gelaufen ist HAHA) Entlassen muss (hauptsache die Aktionäre bekommen wieder ne höhere Dividende)...

Und zum vergleich, während alle darüber reden das die Sozialhilfeempfänger alle Schmarotzer sind, kenne ich genug die sich laufen bewerben, jeden scheißjob annehmen nur um die nimmer zu bekommen und trotzdem wird auf dennen Rumgehackt und zwar von so kurzichtigen Menschen wie Dir.


In diesem Sinne wünsch Ich Dir das was meine beiden Bekannten grade Erleben auch mal an den Hals und ein bisserl mehr weitsicht als das Bildzeitungsgeseiere...

Sorry, is aber so...
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Dior schrieb:
Weder der BDI noch eines dieser angeblich so wirtschaftsfreundlichen Forschungsinstitute, sondern ne Behörde, die wegen ihrer maßlosen Bürokratie und des DGB-Drachens im Vorstand schon fast glaubwürdig ist.
*lol*

DGB-Drachen ! :D:D

Passt irgendwie



@Slarti: Das ist genau der Punkt, den ich auch kritisiere!
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
Dior schrieb:
Weder der BDI noch eines dieser angeblich so wirtschaftsfreundlichen Forschungsinstitute, sondern ne Behörde, die wegen ihrer maßlosen Bürokratie und des DGB-Drachens im Vorstand schon fast glaubwürdig ist.

Jo, is genau so ne tolle Statistik wie die der Arbeitslosenzahlen..... :rolleyes:

Überhaupt, was fürn Witz - endlich bekommt die an Arsch die das ausnutzen. Das ist ja ne alte Kinderweisheit, wer hat denn dafür Sorge zu tragen das dies nicht passiert !!?? Es kann dann aber nicht sein das ich im Kollektiv vorgehe....