hartzIV

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
83
50
Brunsbüttel
KwisatzHaderach schrieb:
was hat das nu mitm Thema zu tun??

was ich damit zu tun hab....

- Studium beendet, sehr guten Abschluss hingezaubert
- diverse Praktika
- 8 Jahre Berufserfahrung aussem Vorfeld

.....

- arbeitssuchend

Und nun geh mal los, setz Dich mal hin aufs Arbeitsamt, allein aus rentversicherungstechnischen Gründen ja schon.....ich kann da Storys erzählen....

KwisatzHaderach

W:O:A Metalhead
18 Juli 2004
104
0
61
46
Oberfranken
www.satans-offiziere.de
hm.
da ich nicht weis, was du studiert hast kann ich nur vermuten, dass du ein Fach gewählt hat, in dems schon abzusehen war, dass du schlechte Chancen hast...
(da du schreibst dass du dich europaweit beworben hast kann man das Problem kaum auf deutschland fixieren...)

nochmal die Frage, was wünschst du dir jetzt, soll der Staat tun?

baerbael

Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
48
HH
www.baerbael.de
Hex schrieb:
Und du behandelst Leute die leider auf Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe angewiesen sind so, wie sie von den Behörden eh schon behandelt werden, wie Ärsche! , oder was??? :mad:
Klar gibbet welche die das zu Unrecht beziehen, aber es gibt auch genügend die in eine solche Lage kommen und sie können nichts für.
Allein in meinem Bekanntenkreis sind im letzten halben Jahr 4 Leute arbeitslos geworden, wegen Personalabbau.
Und sie fielen einfach so durchs Raster, weil sie die sozialkritischen Punkte nicht erfüllten. Nicht verheiratet, keine Kinder, usw.....
Alles fleißige Leutchen! Von wegen die wollen einen auf faul machen hier.
Erzähl denen mal was von unserer tollen Regierung mit ihren tollen Ideen.
Diese fetten Ärsche, die sowieso ihre Schäfchen im Trockenen haben.
Die Leute haben recht wenn sie auf die Straße gehen und demonstrieren.
Dat interessiert nur keine Sau von den Verantwortlichen!
Die leben ja gut! :mad:

HALLO???

warum behandel ich sie wie ärsche???

es ist an der zeit, das arbeitslose mal einsehen müssen, das sie ihren lebensstandart senken müssen, wenn sie arbeitslos sind!!!!

sie habe keine arbeit und haben ein jahr lang die chanse ohne ihren standart sehr stark einschränken zu müssen die chanse ne neue arbeit zu suchen...wenn das jahr rum ist und sie aus welchen gründen auch immer keinen neuen job haben, müssen sie sich damit abfinden ihren lebensstandart zu senken!!!!

sozialstaat hin und her, aber es ist nicht aufgabe des staates einem arbeitslosen ein luxuriöses leben zu finanzieren, sondern ich vor dem sozialen elend zu schützen...und auch wenn er sich einschränken muß und seinen lebenstandart senken muß hat er das getan!!!

WO bitte soll das ganze geld denn her kommen???

und die leute gehen wegen sachen auf die straße, die schon VOR hartzIV so waren!!!also ich bitte dich!!!

außerdem war mein post darauf bezogen, das es hieß ich kauf mir nen safe und schaff mein geld um die ecke!!!!und mein beispiel bezog sich auf leute, die zusammen ein kind haben aber es nicht für nötig halten eine gemeinsame wohnung zu nehmen, weil das ja unbequem wäre...derstaat kann ja ruhig zwei wohnungen für EIN paar bezahlen!!!!

denkt mal nach bevor ich ihr redet!

OldOne

29 Juli 2002
8.742
1
83
50
Brunsbüttel
KwisatzHaderach schrieb:
nochmal die Frage, was wünschst du dir jetzt, soll der Staat tun?

Das ist selbstverständlich eine Frage, auf die ich nicht fundiert antworten kann ohne in hohles Stammtischgeplärre zu verfallen. Hätte ich ein sozialstaatverträgliches Reformkonzept, würde ich sofort zum Patentamt rennen. Und zum verfickten Himmel noch eins, es gibt Leute dessen Job das ist....

Fakt ist aber, das bis dato ALLE Arbeitsmarktregelungen kläglich gescheitert sind, Hartz IV wird es auch, da es zum einen keine massiven Einsparungen bringen wird und zum anderen auch schlicht und ergreifend m.E. im Kollektiv sozial nicht verträglich. Und letzteres ist für mich ein entscheidender Punkt.

Richtig ist natürlich, dass eine Zusammenlegung von Sozial- und Arbeitslosenhilfe mich persönlich nicht sonderlich trifft. Aber es steckt ja ein bisschen mehr hinter dere Hartz-Geschichte, sprich eine Neuregulierung des Arbeitsmarktes.....und das trifft mich natürlich....

Weisst Du wie geil das ist, wenn Dir ein Sachbearbeiter vom Arbeitsamt ein Wette anbietet und sagt: "Lassen Sie uns wetten, ich habe Sie die die nächsten 2 Jahre in meiner Kartei...bis demnächst"

baerbael

Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
48
HH
www.baerbael.de
Qwerty schrieb:
1. Leck mich an meinem haarigen arsch wen du nicht sachlich bleiben kannst und beleidigen musst

ich kann dich ja mal beleidigen, DAS war in jedem fall keine beleidigung...deine wort wahl ist deutlich kleingeistiger!!!

6. Das mit den Kindern ist die Absolute härte, Du hast ein Konto für die Kinder auf deren Name, wo evtl. Du und die gazen Verwandten immer was zu Weihnachten, Geburtstag etc. einzahlen und dann bist Du über ein Jahr arbeitslos und das Geld Deiner Kinenr für die Ausbildung ist futsch...

DU hast hier das bildzeitungs niveu...DAS ist nämlich nicht war!!!ach hier gibt es freibeträge!

AUßERDEM...schließ ne ausbildungsversicherung ab...das konto ist eh sinnlos und kann JEDERZEIT fürandere zwecke genutzt werden und dann eröffnen plötzlich alle konten für ihre kinder, wo deren ganze kohle drauf ist!!

Wenn Du aufmerklsam gelesen hättest und nicht einfach rumgepöbelt hättest,

MUHUAHUAHUAHUAH!!!

du kleingeistiges arschloch...du hast ja nichtmal meinen post verstanden, sonst hättest du ja nciht diese blind pöbelarie hier veranstaltet, die eigentlich nicht mal im geringsten was mit meinem post zu tun hat du vollpfosten!!

!!!! hättest Du gesehen, das ich gesagt habe es muss was getan werden, aber das es so falsch ist, da in HArtz 4 einige Punkte sind, die einfach nur Lächerlich sind, vorallem wen an sieht wie die grossen Firmen irgendwo in der weiten Welt Geld so dermassen in den Sand setzen und dafür plötzlich in Deutschland die Leute 40h ohne Lohnausgleich arbeiten sollen...

Oder der Konzern der Rekordgewine einfährt, die Dividende erhöht, aber dann, weil ja alles so scheiße gelaufen ist HAHA) Entlassen muss (hauptsache die Aktionäre bekommen wieder ne höhere Dividende)...

was bitte hat DAS mit hartzIV oder generell der regelung mit arbeitslosengelt zu tun??

Und zum vergleich, während alle darüber reden das die Sozialhilfeempfänger alle Schmarotzer sind, kenne ich genug die sich laufen bewerben, jeden scheißjob annehmen nur um die nimmer zu bekommen und trotzdem wird auf dennen Rumgehackt und zwar von so kurzichtigen Menschen wie Dir.

ich weiß´ja nicht was du gelesen hast, aber ich habe davon geredet, das leute mit hohen ersparnissen nicht von ihren zinsen leben und sozi einstreichen...DAS betrifft ja wohl eine ganz klar devinierte masse und nicht ALLE!!!!

In diesem Sinne wünsch Ich Dir das was meine beiden Bekannten grade Erleben auch mal an den Hals und ein bisserl mehr weitsicht als das Bildzeitungsgeseiere...

Sorry, is aber so...

mein liebes kleines HB-männchen...ICH habe grad neun monate meine ausbildung selber finanziert und mich selber auch und im gegensatz zu ALLEN anderen aus diesem kurs kein arbeitslosengelt bekommen geschweige denn die ausbildung bezahlt bekommen!!!

also komm mir nicht mit so einer scheiße von wegen deine armen armen freunde...DIE haben wenigsten ÜBERHAUPT was bekommen und mußten nich neben einer ausblidung noch arbeiten gehen!!!!!

ach ja und bild scheinst du mir ehr zu lesen!!

und zu deinem restlichen scheiß sag ich nix...entweder weiß ich darüber zu wenig oder du hast es so geschrieben, das man es nicht verstehen kann!!

Zuletzt bearbeitet:

KwisatzHaderach

18 Juli 2004
104
0
61
46
Oberfranken
www.satans-offiziere.de
OldOne schrieb:
Das ist selbstverständlich eine Frage, auf die ich nicht fundiert antworten kann ohne in hohles Stammtischgeplärre zu verfallen. Hätte ich ein sozialstaatverträgliches Reformkonzept, würde ich sofort zum Patentamt rennen. Und zum verfickten Himmel noch eins, es gibt Leute dessen Job das ist....

Fakt ist aber, das bis dato ALLE Arbeitsmarktregelungen kläglich gescheitert sind, Hartz IV wird es auch, da es zum einen keine massiven Einsparungen bringen wird und zum anderen auch schlicht und ergreifend m.E. im Kollektiv sozial nicht verträglich. Und letzteres ist für mich ein entscheidender Punkt.

Richtig ist natürlich, dass eine Zusammenlegung von Sozial- und Arbeitslosenhilfe mich persönlich nicht sonderlich trifft. Aber es steckt ja ein bisschen mehr hinter dere Hartz-Geschichte, sprich eine Neuregulierung des Arbeitsmarktes.....und das trifft mich natürlich....

Weisst Du wie geil das ist, wenn Dir ein Sachbearbeiter vom Arbeitsamt ein Wette anbietet und sagt: "Lassen Sie uns wetten, ich habe Sie die die nächsten 2 Jahre in meiner Kartei...bis demnächst"

ok, Stammtischgeblubbere muss nicht sein :D
aber es klang als wolltest du was anderes, ich wollt ja kein genzes Konzept ;)

warum die einschnitte (wenn sie richtig umgesetzt werden) nicht verträglich sind kann ich dir sagen:
die leute sinds gewohnt, dass der Staat auf sie aufpasst... und zwar bis zum letzten...
und damit soll jetzt halt ein stück weit schluss sein.
ich finde die zusammenlegeung von AH und SH eine sauerei, da auch für AH selbst bezahlt worden ist. Sinnvoller fände ich eine zeitliche regelung (1 Jahr AG, 3 Jahre AH, dann SH z.B.)
der Punkt dass es dich nicht trifft war von mir nicht gemeint...

und zu der wette:
ich glaub ich hätt ihm sein grinsen in die Anus-gegend gehauen...
SOWAS muss wirklich nicht sein :(

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
250.777
71.392
158
baerbael schrieb:
HALLO???

warum behandel ich sie wie ärsche???

es ist an der zeit, das arbeitslose mal einsehen müssen, das sie ihren lebensstandart senken müssen, wenn sie arbeitslos sind!!!!

sie habe keine arbeit und haben ein jahr lang die chanse ohne ihren standart sehr stark einschränken zu müssen die chanse ne neue arbeit zu suchen...wenn das jahr rum ist und sie aus welchen gründen auch immer keinen neuen job haben, müssen sie sich damit abfinden ihren lebensstandart zu senken!!!!

sozialstaat hin und her, aber es ist nicht aufgabe des staates einem arbeitslosen ein luxuriöses leben zu finanzieren, sondern ich vor dem sozialen elend zu schützen...und auch wenn er sich einschränken muß und seinen lebenstandart senken muß hat er das getan!!!

WO bitte soll das ganze geld denn her kommen???

und die leute gehen wegen sachen auf die straße, die schon VOR hartzIV so waren!!!also ich bitte dich!!!

außerdem war mein post darauf bezogen, das es hieß ich kauf mir nen safe und schaff mein geld um die ecke!!!!und mein beispiel bezog sich auf leute, die zusammen ein kind haben aber es nicht für nötig halten eine gemeinsame wohnung zu nehmen, weil das ja unbequem wäre...derstaat kann ja ruhig zwei wohnungen für EIN paar bezahlen!!!!

denkt mal nach bevor ich ihr redet!

Ich kenne keine Arbeitslosen die ein luxuriöses Leben haben.... :rolleyes:
Die müssen sowieso alles runterschrauben, anders könnten sie gar nich überleben, ohne Schulden machen zu müssen.
Manche sparen sich wirklich alles vom Arsch ab, damit se wenigstens mal noch weggehen können.
Und die hocken nich faul zuhause. Die bewerben sich andauernd.
Ich sag ja nix wenn man Leute verurteilt die wirklich auf Staatskosten leben, da es ihnen von der Regierung ja so möglich gemacht wird... :rolleyes:
Aber sind das nich eher die Ausnahmen?
Ich zum Beispiel bin ich froh das ich meine Arbeit noch habe, auch wenn ich manchmal drüber jammer weil´s net mein Traumjob ist, aber ich wär auch bald in die Situation gekommen arbeitslos zu sein. Zum Glück konnte ich das abwenden.
Ein guter Bekannter von mir, der sich selbstständig gemacht hatte, is jetz Sozialhilfeempfänger. Und der hatte mal ein gutes Leben.
Jetz mußte er sogar den Offenbarungseid ablegen, da er die Geschäftsschulden nie mehr tilgen kann, die ihm hauptsächlich durch Steuerschulden entstanden sind und nicht mehr bezahlbare Löhne die noch ausstanden.
Und warum das alles? Weil ihm jemand anders, seine besten Aufträge weggeschnappt hat. Leider hatte er nicht das nötige Kapital um die daraus entstehenden Auslagen zu tilgen.
Jetz lebt er ganz schön beschissen. Nur das nötigste.
Der ist schon fast verurteilt dazu so zu leben, denn alles was er dazuverdienen würde, wird ihm sowieso genommen, wegen der Schulden.
Der hat sein Leben lang fleißig gearbeitet und schön eingezahlt. Bis er den Mut hatte sich selbstständig zu machen.
Zum Kotzen ist das alles!

Kennst DU Leute die arbeitslos sind und ein luxuriöses Leben haben?

baerbael

Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
48
HH
www.baerbael.de
der_harry schrieb:
....... Also die Menschen die in unserer Gesellschaft genug Geld haben müssen auch Stärker in die Verantwortung genommen werden!!
Weil gerade die Reichen auch groß darin sind zu schmarotzen wo es nur geht und jede Lücke nutzen.
Da kann man den Armen so ein Verhalten schon fast nicht mehr vorwerfen.

aber das ist doch grade ein nicht lösbares problem...die großen konzerne haben kein nationalitäts gefühl mehr!!!!!

wenn du die zur kasse bittest, dann wandern die einfach ab...ende aus!!!

genau so eine scheiße, wie die ganzen AG´s...blohm und voss in hamburg ist in privater hand und erwirtschaftet seid jahrzehnten kaum gewinne sondern hält sich so die waage...als AG wären die längst verkauft und aufgelöst worden, weil die dividende nicht stimmt...um den großen in die tasche langen zu können müsste es welche geben, die dazu bereit sind und NICHT gleich abwandern...vom prinzip her hast du ja völlig recht!!!

OldOne

29 Juli 2002
8.742
1
83
50
Brunsbüttel
KwisatzHaderach schrieb:
ok, Stammtischgeblubbere muss nicht sein :D
aber es klang als wolltest du was anderes, ich wollt ja kein genzes Konzept ;)

warum die einschnitte (wenn sie richtig umgesetzt werden) nicht verträglich sind kann ich dir sagen:
die leute sinds gewohnt, dass der Staat auf sie aufpasst... und zwar bis zum letzten...
und damit soll jetzt halt ein stück weit schluss sein.
ich finde die zusammenlegeung von AH und SH eine sauerei, da auch für AH selbst bezahlt worden ist. Sinnvoller fände ich eine zeitliche regelung (1 Jahr AG, 3 Jahre AH, dann SH z.B.)
der Punkt dass es dich nicht trifft war von mir nicht gemeint...

und zu der wette:
ich glaub ich hätt ihm sein grinsen in die Anus-gegend gehauen...
SOWAS muss wirklich nicht sein :(

Wie gesagt, es gibt viele viele Dinge die mich aufregen. Es wird immer wieder an Stellschrauben des sozialen Systems gerüttelt, obwohl ein "neues" soziales systems an sich erforderlich ist. Das derzeitige System bricht aufgrund seiner Auslegung allein vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung vollends zusammen ..... aus diesem Grundhalte ich es für absurd immer wieder irgendwelche kleinen Neuerungen, die nichts grundsätzliches ändern, voranzutreiben.

Und das die Leute ein Luxusleben einstellen sollen, halte ich für ein gewagte These und, sorry, das ist Bildzeitungsgedöns. Da wird niemandem ein Urlaub oder sontiges finanziert. Sozialhilfe ist ein festgesetztes Existenzminimum, und beileibe kein Vermögen.

So fucking what

baerbael

Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
48
HH
www.baerbael.de
Hex schrieb:
Der hat sein Leben lang fleißig gearbeitet und schön eingezahlt. Bis er den Mut hatte sich selbstständig zu machen.
Zum Kotzen ist das alles!

meine fresse...das ist ein schlimmes schicksal und nicht nett, aber meine güte...THAT´S LIVE!!!!

und wenn er 1000mal nix dafür kann...soll der staat all denen jetzt ordentlich kohle latzen, damit die ihren standart halten können???

der lebensstandart hier ist SO dermaßen hoch, jedem meint doch schon, das es zu seinen grundrechten gehört, sich jede woche weggehen leisten zu können!!!

totaler schwachsinn...das ist super wenig kohle, aber es reicht...auch wenn nur knapp...

und JA ich kenne genug sozis, die ein verhältnis mäßig gutes leben führen und einige wenige, die luxuriös leben, was nach hartzIV nicht mehr gehen wird!!!!

OldOne

29 Juli 2002
8.742
1
83
50
Brunsbüttel
baerbael schrieb:
aber das ist doch grade ein nicht lösbares problem...die großen konzerne haben kein nationalitäts gefühl mehr!!!!!

genau so eine scheiße, wie die ganzen AG´s...blohm und voss in hamburg ist in privater hand und erwirtschaftet seid jahrzehnten kaum gewinne sondern hält sich so die waage...als AG wären die längst verkauft und aufgelöst worden, weil die dividende nicht stimmt...um den großen in die tasche langen zu können müsste es welche geben, die dazu bereit sind und NICHT gleich abwandern...vom prinzip her hast du ja völlig recht!!!

Vom grundsätzlichen Tenor geb ich Dir ja Recht, aber so einfach ist das leider auch wieder nicht. Wettbewerbliche Rahmenbedingungen schafft der Staat, incl. der gesetzlichen Rahmenbedingungen im Arbeits- Tarif- und Betriebsverfassungrecht etc. etc.

Es ist halt nicht so einfach in Zeiten des globalen Wettbewerbs sich in Deutschland zu etablieren. Die Gefahr als "großes" Unternehmen ratzfatz geschluckt zu werden ist halt riesengroß....

Dior

2 Nov. 2002
270
0
61
45
Düsseldorf
Website besuchen
baerbael schrieb:

Also ganz so krass ist das nun auch wieder nicht. Ne Konzernzentrale ist nicht einfach so zu verlegen. Wenn Daimler aus Stuttgart weggehen wollte, würden die Gewerkschaften und die Politik denen die Hölle heiß machen. Die großen zahlen in D kaum Steuern, weil unser Steuersystem extrem kompliziert und voller Schlopflöcher ist. Führ en einfaches System ein und senk die Sätze und die großen werden auch zahlen und nicht abwandern.
Außerdem ist gegen ne höhe Dividende nichts einzuwenden. Wir schaffen es bloß nicht, dass gilt: hohe Dividende = neue Arbeitsplätze. Das ist aber nicht die Schuld der Konzerne, oder würdest du jemanden beschäftigen, bei dem du noch draufzahlst? Wenn ja, Hut ab vor deinem Idealismus.

baerbael

Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
48
HH
www.baerbael.de
Dior schrieb:
Also ganz so krass ist das nun auch wieder nicht. Ne Konzernzentrale ist nicht einfach so zu verlegen. Wenn Daimler aus Stuttgart weggehen wollte, würden die Gewerkschaften und die Politik denen die Hölle heiß machen. Die großen zahlen in D kaum Steuern, weil unser Steuersystem extrem kompliziert und voller Schlopflöcher ist. Führ en einfaches System ein und senk die Sätze und die großen werden auch zahlen und nicht abwandern.
Außerdem ist gegen ne höhe Dividende nichts einzuwenden. Wir schaffen es bloß nicht, dass gilt: hohe Dividende = neue Arbeitsplätze. Das ist aber nicht die Schuld der Konzerne, oder würdest du jemanden beschäftigen, bei dem du noch draufzahlst? Wenn ja, Hut ab vor deinem Idealismus.

die zentralen wandern ja auch nciht ab...DEREN arbeitsplätze sind ja auch sicher...ich meinte ehr die produktions betriebe!!!

und ja...wenn ich einen konzern hätte, der gewinne abwirft, würde ich auch leute beschäftigen, für die ich drauf zahle!!!!es fehlen hier konzerner wie der alte krupp!!!:(

baerbael

Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
48
HH
www.baerbael.de
OldOne schrieb:
Vom grundsätzlichen Tenor geb ich Dir ja Recht, aber so einfach ist das leider auch wieder nicht. Wettbewerbliche Rahmenbedingungen schafft der Staat, incl. der gesetzlichen Rahmenbedingungen im Arbeits- Tarif- und Betriebsverfassungrecht etc. etc.

Es ist halt nicht so einfach in Zeiten des globalen Wettbewerbs sich in Deutschland zu etablieren. Die Gefahr als "großes" Unternehmen ratzfatz geschluckt zu werden ist halt riesengroß....
klar ist es nciht so einfach...aber dann wäre mein post auch DEEEEEEEEEEEUTLICH länger!!;)

Banshee

29 Nov. 2001
10.015
1
83
67
Hamburg
Website besuchen
Hex schrieb:
Leider ja!
Liegt aber daran, dass diese meist einige illegale Nebenjobs haben.

Wozu regulär arbeiten, wenn man mit Sozi bzw. Arbeitslosenhifle `nen höheren Standart erreicht. Ausserdem MUSS man dann nicht immer arbeiten, sondern jobt nur wenn man Knete braucht. Obendrein kann man die Extras immer bei der Sozi abzocken (neue Waschmaschine, Wohnungsrenovierung etc.). Damit lässt sich schon ganz gut leben.

Das ist jetzt nicht von mir, sondern Orginalton von jemanden, der sich so schon Jahrzehnte durchwuselt. Und leider ist er kein Einzelfall.