hartzIV

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Qwerty

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
2.689
0
61
47
Bochum/Werl
Website besuchen
Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht...

... is net ganz ausgearbeitet, soll nur mal ne kleine Überlegung zum diskutieren sein:

Am allergeilsten finde ich ja das wir, wenn wir im Alter arbeitslos werden bis auf (wenn man alle Freibeträge zusammenlegt) 26000? für die Altersvorsorge alles raushauen müssen, so jetzt bin ich 67 gehe in Rente und habe noch 13 Jahre vor mir: 26000/(13*12)=166? aber was mache ich wenn ich älter werde als 80?
Und wie gesagt das währe der maximale Freibetrag für alles, den man mit 65 erst erreicht...

Ich bin ja nicht dagegen wenn Arbeitslose auch ein Teil ihrer Ersparnisse einbringen müssen bzw. ihren Lebensstiel komplett runterfahren müssen, ist schon okay, aber warum führt man dafür nicht eine extra Versicherung ein (de nicht Staatlich verwaltet wird, weil die das eh zugrunde richten, so wie unsere jetzige Arbeitslosenversicherung), bzw sollte man die Banken dazu bringen 3 extra Sparbriefe o.ä. auf den Markt zu bringen in denne man sparen kann für:

1. die Ausbildung des Kindes (Freibetrag = 10000? [mein Studium ist z.B. schon teurer, aber es soll ja auch nur als Basis dienen]
und wenn das Kind nicht Studieren geht bis es 25 ist (Brief läuft bis 25 und kann nur ausgezahlt werden, wenn das kind Studieren geht und dann auch nur Jährlich 1/5 o.ä) wird der Brief nicht ausgezahlt sondern geht zurück an die Eltern oder wenn in den Rentenbrief (siehe Punkt 3)...

2. Reperaturen an Haus und Wohnung [wenn sowas im eigenem Besitz ist] mit 10000-20000? [ne kaputte Heizung kostet nicht grade wenig, bzw. falls der Staat mal wieder ne Strasse erneuert und man anteilig zahlen soll {natürlich nur wenn das haus unter der Grenze bleibt in der es angemessen ist, wenn jemad ne 5 Schlafzimmer Villa für sich alleine hat ist das nicht wirklich angemessen}]
(natürlich müsste Kontrolliert werden wofür die 20000? draufgehen, also man müsste Rechnungen und NAchweise für reperatur und Renovierung vorlegen, so das man nicht einfach so dran kommt)

3. Rentenvorsorge die nur ab Renteneintritt mit ca 300? pro Monat auszahlt (ist ja nur zusätzlich zur normalen Rente) mit Freibetrag von 83000? (das entspricht ca. 23 Jahre also bis man 90 ist)

Sollte man vor Renteneingang AG2 bekommen haben, da man bis auf diese Freibeträge alles an Vermögen aufgebraucht hat, und stirbt bevor die 83000? und 20000? verbraucht sind kann der Staat diese bis zur Höhe dessen einziehen was er dem Menschen vorher an AG2 gezahlt hat..
edit: oder evtl. was man komplett an AG2 in seinem Leben bekommen hat gegenrechnen und was dann überbleibt an die Hinterblieben auszahlen

Und natürlich sollte man nicht sofort den kompletten Freibetrag haben bei der Rente oder bei dem Kinde, aber so das man im Jahr genug sparen kann um das bis , bei der Rente 60. Lebensjahr erreichen zu können und beim Kind bis zum 18.
Sprich Rente: 1380 ? pro Lebensjahr (als max eingezahlte Summe d.h. wenn man 30 ist darf man maximal schon 41400? in dieser Altersversicherung haben
und beim Kind 555? pro Lebensjahr (des Kindes)

So würde man die Leute nicht abschrecken zu Bauen (bzw. gebaute Häuser würden aus mangel an Geld nicht zerfallen) und es währe für das Alter (Was wir ja laut Regierung privat machen sollen) und für die Ausbildung der Kinder vorgesorgt (wenn man das denn möchte).
Und das Geld ist nicht wirklich verloren für die Regierung, da es an verarmten Rentern spart die dann nicht zusätzlich Wohnhilfe o.ä. beantragen müssen, es eine gewisse Zeit Bafög spart, da man dafür nicht mehr als 5000? besitzen darf und die Regierung kommt am Lebensende doch noch dran, wenn noch was da ist und der Mensch wirklich in seinem Leben mal AG2 bekommen hat

So was haltet Ihr von so einem Vorschlag?

Gruß

Qwerty!

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
67
Hamburg
Website besuchen
Qwerty schrieb:
Ich bin ja nicht dagegen wenn Arbeitslose auch ein Teil ihrer Ersparnisse einbringen müssen bzw. ihren Lebensstiel komplett runterfahren müssen...

Wenn ich da mal kurz einhaken darf:
es war doch vorher auch schon so dass, wer genug "auf der Kante" hat bzw. andere Ansprüche gelten machen kann, keine Arbeitslosenhilfe/Sozialhilfe bekam.

Zitat:
Sozialhilferechtliche Voraussetzungen/ Leistungsgewährung: Das Sozialhilferecht wird geprägt vom Grundsatz der Nachrangigkeit. Hierzu zählen insbesondere die eigenen Einkommens- und Vermögensverhältnisse des Hilfesuchenden. Zur Feststellung ob und in welcher Höhe ein sozialhilferechtlicher Bedarf besteht, sieht das BSHG i.V.m. Rechtsverordnungen und landesrechtlichen Bestimmungen Einkommens- und Vermögensfreigrenzen vor. So ist die Gewährung von Sozialhilfe beispielsweise unabhängig von kleineren Sparbeträgen oder von einem kleineren selbstbewohnten Einfamilienhaus.

Können vorrangig bestehende Ansprüche beispielsweise gegenüber anderen Trägern von Sozialleistungen oder auch privatrechtlicher Natur (z.B. Unterhaltsansprüche gegenüber dem Ehegatten, Kinder gegenüber Eltern, Eltern gegenüber Kindern) vom Hilfesuchenden selbst nicht realisiert werden, so prüft der Sozialhilfeträger, ob Sozialhilfe zu gewähren ist und realisiert dann seinerseits die vorrangigen Ansprüche.

Aus eigener Erfahrung: ich war mehrmals arbeitslos, hatte dabei nur einmal Anspruch auf Arbeitslosengeld für 3 Monate, Arbeitslosenhilfe bekam ich nicht, da meine Eltern mich hätten unterstützen können.
D.H. ich habe in den Zeiten meiner Arbeitslosigkeit keinerlei stattliche Hilfe bekommen, musste mich selber krankenversichern (wovon soll das ein Arbeitsloser bezahlen?). Als ich zuletzt dann eine Umschulung machte, hatte ich auch keinen Anspruch auf Übergangsgeld (da ich ja keine Arbeistlosenhilfe bekam).
So schnell fällt man zwischen die Maschen des "sozialen Netz".

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
44
Linz und Bern
www.myspace.com

Leute, ich hab bei einer Klausur Hartz IV als eines der Themen und soll im Netz dazu selbst recherieren?! Kennt wer gute Links die das Konzept und/oder deren Folgen (sozial, wirtschaftlich, gesellschaftlich) erklärt?!
Ich weiß ich hab das schon mal gefragt, aber ich find den Thread nimmer :/

Smeagol QuaTyMo

W:O:A Metalhead
27 Mai 2002
2.133
1
63
Da so am Dom dran, 500km bis Wacken
baerbael schrieb:
HALLO???

warum behandel ich sie wie ärsche???

es ist an der zeit, das arbeitslose mal einsehen müssen, das sie ihren lebensstandart senken müssen, wenn sie arbeitslos sind!!!!

sie habe keine arbeit und haben ein jahr lang die chanse ohne ihren standart sehr stark einschränken zu müssen die chanse ne neue arbeit zu suchen...wenn das jahr rum ist und sie aus welchen gründen auch immer keinen neuen job haben, müssen sie sich damit abfinden ihren lebensstandart zu senken!!!!

sozialstaat hin und her, aber es ist nicht aufgabe des staates einem arbeitslosen ein luxuriöses leben zu finanzieren, sondern ich vor dem sozialen elend zu schützen...und auch wenn er sich einschränken muß und seinen lebenstandart senken muß hat er das getan!!!

WO bitte soll das ganze geld denn her kommen???

und die leute gehen wegen sachen auf die straße, die schon VOR hartzIV so waren!!!also ich bitte dich!!!

außerdem war mein post darauf bezogen, das es hieß ich kauf mir nen safe und schaff mein geld um die ecke!!!!und mein beispiel bezog sich auf leute, die zusammen ein kind haben aber es nicht für nötig halten eine gemeinsame wohnung zu nehmen, weil das ja unbequem wäre...derstaat kann ja ruhig zwei wohnungen für EIN paar bezahlen!!!!

denkt mal nach bevor ich ihr redet!

dem pflichte ich bei...

wer sich jetzt über diese regelung aufregt, hat irgendwie falsche massstäbe, selbst der minimalsatz reicht voll und ganz für einen annehmbaren lebensstandard. wenn man dazu noch durch den 1-€-job über 160 dazubekommt, hat man (wegen geringerer ausgaben) immer noch mehr als viele vollzeit-arbeitskräfte.

und nur weil man überqualifiziert grünflächen oder klos reinigt, heisst es ja nicht, dass man sich nicht um einen angemesseneren job kümmern kann... man ist nur für "den staat" in der zeit, wo man eben nicht das arbeitet, was man möchte, erheblich kostengünstiger als vor inkrafttreten des algII zu versorgen.

nebenbei: ich komme mit dem geld gut hin, soviel hatte ich noch nie zur verfügung

wackenmike

24 Nov. 2001
10.385
42
93
50
Nordwohlde bei Bremen Favourite Dr
nichts gegeb´n das ganze was da passieren soll oder passiert is angeblich aber wenn keine arbeitzplätze da sind kann die sich auch keiner aus den rippen schneiden und glaube mir ich kenne viele leute die gerne auch für wenig geld ne vernüftige arbeit machen würden aber das ist alles nicht so einfach wie sich das hier manch einer vorstellt!
toll labern mit nem job und genug kohle in der tasche kann jeder! aqber für jeden können auch mal ganz schlechte zeiten kommen und dann denkt noch mal nach!!!
nix für ungut aber eventuell sollte in diesem land mal die kohle an den richtigen stellen subventioniert werden nämlich in arbeitsschaffende maßnahmen und nich in statistik verbessernde maßnahmen sowie es unsere regierenden politiker seid jahren machen und da ist keiner besser als der andere!!!
schwarz gelb rot grün alles die selbe kacke!!!

metalpapa

13 Aug. 2003
6.242
0
81
58
bielefeld
Website besuchen
wackenmike schrieb:
nichts gegeb´n das ganze was da passieren soll oder passiert is angeblich aber wenn keine arbeitzplätze da sind kann die sich auch keiner aus den rippen schneiden und glaube mir ich kenne viele leute die gerne auch für wenig geld ne vernüftige arbeit machen würden aber das ist alles nicht so einfach wie sich das hier manch einer vorstellt!
toll labern mit nem job und genug kohle in der tasche kann jeder! aqber für jeden können auch mal ganz schlechte zeiten kommen und dann denkt noch mal nach!!!
nix für ungut aber eventuell sollte in diesem land mal die kohle an den richtigen stellen subventioniert werden nämlich in arbeitsschaffende maßnahmen und nich in statistik verbessernde maßnahmen sowie es unsere regierenden politiker seid jahren machen und da ist keiner besser als der andere!!!
schwarz gelb rot grün alles die selbe kacke!!!

*zustimm* ;) :)