hartzIV

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Qwerty

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
2.689
0
61
45
Bochum/Werl
Website besuchen
Slartibartfaß schrieb:
mal angenommen mein vater würde jetz arbeitslos.... dann wäre das der fall, es kann doch nicht angehn oder? wer kann denn bitte von 370 euro leben?


Tja, ich anscheinend, 170 gehen im Monat für auto und sonstige Laufenden Kosten weg (ca.) und dann wird von 200 gelebt, WOhnung zahlen zum Glück meine Eltern...
Es geht, aber es ist scheiße und Wacken konnt ich mir auch nur erlauben, weil meine mutter mir zu Weihnachten die Karte und oma mir Geld für Sprit und verpflegung gegeben hat... wofür ihnen mein ausserordentlicher Dank gebührt
 

KwisatzHaderach

W:O:A Metalhead
18 Juli 2004
104
0
61
44
Oberfranken
www.satans-offiziere.de
der kern von HartzIV sollte doch sein, die leute dazu zu zwingen, auch schlecht bezahlte Jobs anzunehmen.
dieser Kern ist in meinen augen gut, weil es nicht angehen kann, das einer, der nix macht mehr hat als einer der arbeitet (AG mal ausgeschlossen, dafür hat man ja eingezahlt)

und wo ist bitte das problem, sich aus einer schlecht bezahlten stelle auf eine bessere zu bewerben?
im gegenteil, wenn ich nen scheißjob hab is doch die Motivation höher, einen Besseren zu finden als wenn ich zuhaus am Sofa hock, oder?

aber die Umsetzung des kerns ist m.E. nicht ganz gelungen und ein klassischer "Schnellschuß"...
 

Slartibartfaß

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2003
4.110
2
63
39
Leider in Wuppertal
Qwerty schrieb:
Tja, ich anscheinend, 170 gehen im Monat für auto und sonstige Laufenden Kosten weg (ca.) und dann wird von 200 gelebt, WOhnung zahlen zum Glück meine Eltern...
Es geht, aber es ist scheiße und Wacken konnt ich mir auch nur erlauben, weil meine mutter mir zu Weihnachten die Karte und oma mir Geld für Sprit und verpflegung gegeben hat... wofür ihnen mein ausserordentlicher Dank gebührt


das is natürlich aller ehrenwert!!!!


aber überdenkt das ganze mal genau!
auch wenns schwer zu lesen (kein komma und rechtschreibung fürn arsch)
 

KwisatzHaderach

W:O:A Metalhead
18 Juli 2004
104
0
61
44
Oberfranken
www.satans-offiziere.de
Slartibartfaß schrieb:
das is natürlich aller ehrenwert!!!!


aber überdenkt das ganze mal genau!
auch wenns schwer zu lesen (kein komma und rechtschreibung fürn arsch)

hmm...
willst du damit sagen, dass der Staat dafür verantwortlich ist, dass jeder sich seinen lebensstil leisten kann?
find ich nicht gut...
der staat muss dafür sorgen, dass keiner auf der straße landet und verhungert.
für sämtliche Luxusgüter und die erhöhung des Lebensstandarts sollte jeder einzelne zum größten teil selbst verantwortlich sein...
 

Qwerty

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
2.689
0
61
45
Bochum/Werl
Website besuchen
AG2:
Anrecht alle von 15-65 die bedürftig sind
Regelsatz:
West:345
Ost:331

Für ehe oder Lebensparter kommen:
West: 276?
Ost:265?
dazu

Pro kind bis zur vollendung des 14 Lebensjahrs:
#West: 207?
Ost: 199?

Pro Kind 15-18 Jahre:
West: 276?
Ost: 265?

Ich gehe mal davon aus, das normalerweise ja das Gehalt des Lebenspartners angerechnet wird, dieses dann jeweils nur einer aus der Ehe/Lebensgemeinschaft bekommt, aber das ist dann nur eine vermutung...

bei 2 kinder unter 15 währen das dann im
Westen: 1035?
Osten: 994?

Und man muss halt alle arbeiten annehmen, egal was man vorher gelernt hat, ansonsten wird des gestrichen und zwar wie folgt:
beim ersten mal: 30% weniger für 3 monate
beim zweiten mal: rund 60% weniger für 3 Monate
Bei mehrmaligem ablehnen kann sie komplett wegfallen...
 

Dior

W:O:A Metalhead
2 Nov. 2002
270
0
61
43
Düsseldorf
Website besuchen
OldOne schrieb:
Jo, is genau so ne tolle Statistik wie die der Arbeitslosenzahlen..... :rolleyes:

Überhaupt, was fürn Witz - endlich bekommt die an Arsch die das ausnutzen. Das ist ja ne alte Kinderweisheit, wer hat denn dafür Sorge zu tragen das dies nicht passiert !!?? Es kann dann aber nicht sein das ich im Kollektiv vorgehe....

Die Arbeitslosenzahlen sind rund 2-3 Millionen zu niedrig. Die ganzen Frührentner sind im Endeffekt nichts anderes als Arbeitslose. Bloß wurden die "sozialverträglich" entsorgt. Wenn se die Statistik nicht erst letztens geändert hätten, hätten wir wahrscheinlich schon die 5 vor dem Komma.
Das dumme ist, dass man es den Leuten bei den jetztigen Anreizen nicht mal verübeln kann, wenn se es ausnutzen. Wenn du en Job hast, in dem du nicht soviel verdienst, kann es sein, dass du mit Arbeitslosengeld, - hilfe oder Sozialhilfe + evtl. Kindergeld + Schwarzarbeit viel mehr machst als mit nem regulären Job. Wer da das System nicht ausnützt ist ökonomisch en Idiot. Man muß halt die Anreize ändern, d.h. Leistungen runter, Beiträge runter und dadurch die Spanne zw. Nettolohn und Bruttolohn verkleinern. Zusatzzahlungen zu geringen Löhnen sind auch ne Überlegung wert. Mehr Kontrollen wären auch nicht schlecht.
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
KwisatzHaderach schrieb:
und wo ist bitte das problem, sich aus einer schlecht bezahlten stelle auf eine bessere zu bewerben?
im gegenteil, wenn ich nen scheißjob hab is doch die Motivation höher, einen Besseren zu finden als wenn ich zuhaus am Sofa hock, oder?

Sowas denken sich Leute aus die nicht im geringsten davon betroffen sind respektive nie auch nur annähernd in derartige situationen kommen

Es geht dabei nicht nur um einen schlechter bezahlten job, das ist ja gar nicht mal das problem, sondern um artfremde tätigkeiten, d.h. weit unter Qualifikationsniveau....und dann hab ich mächtig probleme am Arsch jemals wieder entsprechend aktiv zu werden.....
 

Qwerty

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
2.689
0
61
45
Bochum/Werl
Website besuchen
KwisatzHaderach schrieb:
der kern von HartzIV sollte doch sein, die leute dazu zu zwingen, auch schlecht bezahlte Jobs anzunehmen.
dieser Kern ist in meinen augen gut, weil es nicht angehen kann, das einer, der nix macht mehr hat als einer der arbeitet (AG mal ausgeschlossen, dafür hat man ja eingezahlt)

und wo ist bitte das problem, sich aus einer schlecht bezahlten stelle auf eine bessere zu bewerben?
im gegenteil, wenn ich nen scheißjob hab is doch die Motivation höher, einen Besseren zu finden als wenn ich zuhaus am Sofa hock, oder?

aber die Umsetzung des kerns ist m.E. nicht ganz gelungen und ein klassischer "Schnellschuß"...


besser hätte ich es nicht ausdrücken können *g* genau das meine ich und auch das:

Zitat von Metalsulm
Soviel ich weiß, eben nicht! Das fine ich ja so ungerecht...und da gibt es weiterhin das Schlupfloch "Ich-AG", da kriegst Du zwar auch nicht mehr, aber niemand kann an dein Erspartes, d.h. nur die Blöden zahlen drauf



Finde ich vom Prinzip her ja auch nicht falsch!

Nur wird ein 55 jähriger Ingenieur, der keine Arbeit mehr findet und fast sein gesamtes Arbeitsleben hohe AV-Beiträge gezahlt hat, nach 1 Jahr in den gleichen Topf geschmissen, wie Leute, die noch nie was einbezahlt haben

ist was mich ankotzt, die ungerechtigkeit im system!

Hier wird mit einer Haubitze auf spatzen geschossen, wo ein Luftgewehr gereicht hätte....
 

KwisatzHaderach

W:O:A Metalhead
18 Juli 2004
104
0
61
44
Oberfranken
www.satans-offiziere.de
OldOne schrieb:
Sowas denken sich Leute aus die nicht im geringsten davon betroffen sind respektive nie auch nur annähernd in derartige situationen kommen

Es geht dabei nicht nur um einen schlechter bezahlten job, das ist ja gar nicht mal das problem, sondern um artfremde tätigkeiten, d.h. weit unter Qualifikationsniveau....und dann hab ich mächtig probleme am Arsch jemals wieder entsprechend aktiv zu werden.....

ähm...
nein, das kann ich so nicht stehen lassen, mir gings das letzte halbe jahr nicht anders...
man muss halt WOLLEN und nicht den ganzen tag jammern wie scheiße es einem geht...
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
KwisatzHaderach schrieb:
ähm...
nein, das kann ich so nicht stehen lassen, mir gings das letzte halbe jahr nicht anders...
man muss halt WOLLEN und nicht den ganzen tag jammern wie scheiße es einem geht...

Dann sach ich mal Glück gehabt....

Beispiel:

- frischer Abschluss, akademischer Grad
- leider keine entsprechende Berufserfahrung auf diesem Nivaeu
- Arsch aufreissen Job zu finden, erst bundesweit, dann europaweit
- 6 Monate arbeitslos
- zwischendurch Fortbildungen aus eigener Tasche etc...

JETZT VERPFLICHTUNG anderweitigen Job anzunehmen, der nichts, aber gar nicht mit dem Niveau zu tun hat....

Super....
 

KwisatzHaderach

W:O:A Metalhead
18 Juli 2004
104
0
61
44
Oberfranken
www.satans-offiziere.de
OldOne schrieb:
Dann sach ich mal Glück gehabt....

Beispiel:

- frischer Abschluss, akademischer Grad
- leider keine entsprechende Berufserfahrung auf diesem Nivaeu
- Arsch aufreissen Job zu finden, erst bundesweit, dann europaweit
- 6 Monate arbeitslos
- zwischendurch Fortbildungen aus eigener Tasche etc...

JETZT VERPFLICHTUNG anderweitigen Job anzunehmen, der nichts, aber gar nicht mit dem Niveau zu tun hat....

Super....


ich habe nicht studiert (kein geld dafür)
aber ist es nicht so, dass sich Studenten in Praktika die nötige Erfahrung sammeln sollen (daher die langen Semesterferien?)
eine bekannte von mir tut das, die hat kaum frei aber dafür auch schon wärend des studiums einen Job in der Tasche, wenn sie fertig ist...

was soll denn der Staat machen?
und Arbeitslosengeld würdest du da du ja noch nicht gearbeitet hast eh nicht bekommen, was hat das nu mitm Thema zu tun??
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen

Ja es stimmt schon Arbeitslosengeld gibt es nur noch 12 Monate dann Alg II was dann auch wieder nach 12 Monaten gekürzt wird und dann noch mal eine Kürzung nach 12 Monaten. Das harte sind aber halt die Bedingungen von Wechsel Alg > Alg II die hier ja schon beschrieben sind.


An sich finde ich den Gedanken nich schlecht die Anreize einen Job anzunehmen zu erhöhen. Auch wenn der Job nich genau der Traumjob ist.
Aber wie auch schon z.B. bei der Gesundheitsreform, wo auch nur die Patienten aber nich die großen wie z.B. die Pharmaindustrie draufzahlen müssen.
Werden auch wieder nur die Armen zur Kasse gebeten .................. große Firmen zahlen Kaum Steuern die Kapitalflucht ins Ausland geht auch munter weiter undsoweiterundsofort ................ Also die Menschen die in unserer Gesellschaft genug Geld haben müssen auch Stärker in die Verantwortung genommen werden!!
Weil gerade die Reichen auch groß darin sind zu schmarotzen wo es nur geht und jede Lücke nutzen.
Da kann man den Armen so ein Verhalten schon fast nicht mehr vorwerfen.