Aufgrund der Wettersituation war es dieses Jahr mehr oder weniger mein anstrengendstes Festival bisher. Da die "normalen" Parkflächen unter Wasser gestanden sind und somit geschloßen waren, sind wir schon vorher in ein Waldstück zum Parken umgeleitet worden.
Der Weg vom Auto zum Campingplatz betrug gute 30 Minuten und die dort herrschenden Bedingungen habe mich schnell dazu bewegt, im Auto zu nächtigen. Zwar bin ich jeden Tag insgesamt 6 km gelaufen, hatte dafür aber richtig Ruhe und vor allem eine trockene und halbwegs warme Hütte. Dachte zuerst, dass ich der Einzige bin, der das macht, aber es waren durchaus mindestens ein Dutzend weiterer Besucher, die ebenfalls im Auto genächtigt haben. Am nächsten Tag sind es dann noch ein paar mehr geworden, da die anscheinend vom Campingplatz die Schnauze voll hatten, was mehr als nur verständlich ist.
Bandtechnisch habe ich dieses Jahr wieder über 30 Bands gesehen, obwohl die ein oder andere Überschneidung drin war.
Besonders gefallen haben mir:
- DIRKSCHNEIDER
- CARACH ANGREN
- THE WINERY DOGS
- ZAKK WYLDE
- BLACK SABBATH
- KING DIAMOND
- GHOST
- TWISTED SISTER
Enttäuscht haben:
- KILLSWITCH ENGAGE (Howard Jones ...)
- BULLET FOR MY VALENTINE (Einmal und nie wieder
)
Gespaltener Meinung bin ich von:
- DISTURBED (Habe ich mir irgendwie anders vorgestellt. Mit besserer Setlist und keinem übergewichtigen David Draiman, die in seiner schwarzen Kluft nur auf und ab gegangen ist.)
- IRON MAIDEN (Show war klasse, nur bin mit der Setlist nicht richtig warm geworden. Zu viel vom neuen Album und den ein oder anderen "Legacy"-Song könnten sie auch endlich mal durch einen anderen ersetzen.)
Auch war der Sound bei einigen Bands (u.a. SHINEDOWN) viel zu basslastig. Haben die Tontechniker kein Gehör?!
Die Matten vor den Stages waren Gold wert! So etwas sollten man auch endlich mal auf WACKEN einführen!
Ich weiß ja nicht, wem die Preise für's Essen eingefallen sind, aber demjenigen gehören die Tokens um die Ohren gehauen! Wie letztes Jahr habe ich mich sehr zurückgehalten, Tokens zu kaufen, nicht zu gut Letzt, da man den ein oder anderen Token immer wieder mal am Boden gefunden hat.
5 Token für einen Döner, der aussieht wie wieder ausgekotzt oder 2 Token für ein Minipizzastück ist mehr als unverschämt!
Das Bier musste ich ebenfalls runterwürgen, da ich was ganz anderes gewohnt bin.
Ich werde definitiv keine Tokens mehr kaufen und schmier' mir da lieber Butterbrote.
Warum man jeden möglichen Scheiß (Campingstühle, Regenschirme mit scharfen Spitzen, etc.) auf's Infield mitnehmen darf, aber bei einer leeren 0,5er Plastikflasche zweimal ein Aufstand gemacht wird, erschließt sich mir nicht.
Ansonsten bleibt zu sagen, dass mir das GMM 2016 ebenfalls wieder gut gefallen hat, obwohl das Wetter nicht so toll war (aber lieber so als brütende Hitze) und ich ingesamt 30 km zu Fuß zurücklegende musste.
2017 bin ich wieder dabei, sofern mir nix dazwischen kommen sollte.