• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Ach und ob Wacken, oder von mir auch das GMM, das coolste Festival der Welt Dank ihrem drumherum ist - nö. :o
Ich empfinde das Ganze ehr als nervig und bis zu 10.000/15.000 andere echte Metaller sehen das auch so. :cool: Wobei eh kein Festival, welches noch als Metal durchgeht, mieser ist als das Breeze.

ahja, der "echte Metaller" :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

sorry aber sowas ist doch lächerlich, der "echte Metaller" nur mit langen haaren schwarzen Ledersachen und klöten aus Stahl oder wie?
Der der niemals auch nur ein Stück weit Radio hört und nur das echt TRVE Vynil kauft und keine CD, DVD oder Blue ray, denn das ist nicht echt...Metal...

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.017
11.554
168

sorry aber sowas ist doch lächerlich, der "echte Metaller" nur mit langen haaren schwarzen Ledersachen und klöten aus Stahl oder wie?
Der der niemals auch nur ein Stück weit Radio hört und nur das echt TRVE Vynil kauft und keine CD, DVD oder Blue ray, denn das ist nicht echt...Metal...

naziklus hat weder lange haare noch trägt er schwarze ledersachen. neben seinem komigen elektro zeug hörter noch anderen kram aus der ecke, hat cd´s, dvd´s und blu ray. was isser denn dann? :confused::o

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.771
39.917
170
der "echte Metaller" nur mit [...] klöten aus Stahl oder wie?

Die er auch gerne seinen nicht weniger stahlbeierten Kollegen präsentiert :o

071-Partysan2010-0115.JPG

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Ach und ob Wacken, oder von mir auch das GMM, das coolste Festival der Welt Dank ihrem drumherum ist - nö. :o
Ich empfinde das Ganze ehr als nervig und bis zu 10.000/15.000 andere echte Metaller sehen das auch so. :cool: Wobei eh kein Festival, welches noch als Metal durchgeht, mieser ist als das Breeze.

naziklus hat weder lange haare noch trägt er schwarze ledersachen. neben seinem komigen elektro zeug hörter noch anderen kram aus der ecke, hat cd´s, dvd´s und blu ray. was isser denn dann? :confused::o

Gute Frage was er dann als "echte Metaller" definiert ;)
Bauschlosser vllt? :D:D:D

Nareklus

18 Aug. 2008
59.586
19.826
168
35
Raccoon-City
Bis auf die Vollidioten, denen ich außer bei Alestorm die kompletten vier Tage ausweichen konnte, fand ichs die beiden Male, die ich dort war, wirklich gut. Klar, ich hab jetzt nicht die Vergleichsmöglichkeiten, weil ich eher der Open-Air-Muffel bin, aber da ist mM noch einige Luft nach unten. Und seit der Umstellung der Camel Stage wird da ja ordentlich was geboten :o

Ich hab mir das Breeze ja auch nur ein einziges Mal angeschaut, aber das ist dabei halt prompt meiner Festivalliste auf dem letzten Platz gelandet, trotz ein paar echt tollen Gigs die mir dort geboten wurden und dem tollem Camp.

Das "echte" ist vorallem alleine rein zur Provokation gedacht gewesen, ich weiß doch an welchen Internetnerven man kitzeln muss. ;)

Ich bin wahrlich niemand der innerhalb des wirklich engstirningen Undergrounds als besonders trve gilt oder übermäßig viel Reputation erfährt. Zumindest nicht außerhalb meiner Peers in der Szene. Im Radio läuft immerhin Lana Del Ray und selten auch mal was anderes hörbares, ich kaufe Vinyl nur bei lohnenden Die Hard Veröffentlichungen, oder wenn keine CD Version zur Verfügung steht und finde Tapes oder gar VHS sind nen unnötiger Trend. Dennoch ist mein Musikgeschmack zu einem Teil eben der eines "echten" Metallers und "trve". Kann ich ja nix zu, dass qualitativ eben jene Musik einfach am herausstechendsten ist. Die ganze Sache hat für mich auch gar nichts zwingend mit der optischen Erscheinung zu tun und ist maximal auf der Bühne für eine authentische Show Pflicht. Vielmehr beweist man innerhalb des riesen Bereich Metal den gewähltesten Geschmack. Der ist selbstverständlich rein subjektiv. (Und die einzige richtige Meinung: siehe Kommentar unten) Dass dabei dann aber leider viele nicht weiter über den Tellerrand schauen können und verbohrt auf einen Musikschrank mit grade mal 666 Bands bestehen ist deren Verlust. Es geht vielleicht auch viel mehr noch um ein Gefühl, welches ich auf kleineren Veranstaltungen von Club Gigs bis zu Festivals wie dem Party.San erlebe. (Ich mag ja durchaus auch Groove Metal, Nu Metal, vereinzelt Metalcore) Außerhalb dieser Szene fühlt sich alles nicht mehr so authentisch an, nicht mehr so intensiv, nicht mehr so Metal. Es ist ein Gemisch von viel mehr Subkulturen, die aber alle meinen unbedingt als Metaller zu gelten, obwohl sie etwas ganz anderes verkörpern. Es gibt einfach zu viel Musik auf der steht Metal und sie klingt kein bisschen oder zu wenig danach. Übrigens ist mir bewusst, dass das wehemente Abstreiten und Kleinhalten dessen was nun Metal ist und was nicht genauso verbohrt ist, wie die Szene um immer mehr Aspekte erweitern zu wollen.
Das wird schon wieder zu viel wirres Palaver und sollte ehr meine Masterarbeit werden wenn ich mein Studienfach zu Anthropologie gewechselt habe. :o

Ok. Nach fünf Minuten in mich Kehren hab ich mich entschieden das mal so stehen zu lassen. o

Übermensch. :cool:

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Ich hab mir das Breeze ja auch nur ein einziges Mal angeschaut, aber das ist dabei halt prompt meiner Festivalliste auf dem letzten Platz gelandet, trotz ein paar echt tollen Gigs die mir dort geboten wurden und dem tollem Camp.

Das "echte" ist vorallem alleine rein zur Provokation gedacht gewesen, ich weiß doch an welchen Internetnerven man kitzeln muss. ;)

Ich bin wahrlich niemand der innerhalb des wirklich engstirningen Undergrounds als besonders trve gilt oder übermäßig viel Reputation erfährt. Zumindest nicht außerhalb meiner Peers in der Szene. Im Radio läuft immerhin Lana Del Ray und selten auch mal was anderes hörbares, ich kaufe Vinyl nur bei lohnenden Die Hard Veröffentlichungen, oder wenn keine CD Version zur Verfügung steht und finde Tapes oder gar VHS sind nen unnötiger Trend. Dennoch ist mein Musikgeschmack zu einem Teil eben der eines "echten" Metallers und "trve". Kann ich ja nix zu, dass qualitativ eben jene Musik einfach am herausstechendsten ist. Die ganze Sache hat für mich auch gar nichts zwingend mit der optischen Erscheinung zu tun und ist maximal auf der Bühne für eine authentische Show Pflicht. Vielmehr beweist man innerhalb des riesen Bereich Metal den gewähltesten Geschmack. Der ist selbstverständlich rein subjektiv. (Und die einzige richtige Meinung: siehe Kommentar unten) Dass dabei dann aber leider viele nicht weiter über den Tellerrand schauen können und verbohrt auf einen Musikschrank mit grade mal 666 Bands bestehen ist deren Verlust. Es geht vielleicht auch viel mehr noch um ein Gefühl, welches ich auf kleineren Veranstaltungen von Club Gigs bis zu Festivals wie dem Party.San erlebe. (Ich mag ja durchaus auch Groove Metal, Nu Metal, vereinzelt Metalcore) Außerhalb dieser Szene fühlt sich alles nicht mehr so authentisch an, nicht mehr so intensiv, nicht mehr so Metal. Es ist ein Gemisch von viel mehr Subkulturen, die aber alle meinen unbedingt als Metaller zu gelten, obwohl sie etwas ganz anderes verkörpern. Es gibt einfach zu viel Musik auf der steht Metal und sie klingt kein bisschen oder zu wenig danach. Übrigens ist mir bewusst, dass das wehemente Abstreiten und Kleinhalten dessen was nun Metal ist und was nicht genauso verbohrt ist, wie die Szene um immer mehr Aspekte erweitern zu wollen.
Das wird schon wieder zu viel wirres Palaver und sollte ehr meine Masterarbeit werden wenn ich mein Studienfach zu Anthropologie gewechselt habe. :o

Ok. Nach fünf Minuten in mich Kehren hab ich mich entschieden das mal so stehen zu lassen. o

Übermensch. :cool:

Na das hört sich dann doch wieder anders an ;)
Dennoch ist nunmal Wacken, ja ich kenne es seit 1996 als es noch ganz klein war, nunmal genau um den Kult mit und um das Dorf so bekannt und groß geworden!
Und wenn man es von ziemlich anfang an halt mitbekommen und lieben gelernt hat, dann ist es nunmal anders, als wenn man nur zu "konzerten" will klar!
Aber grade auf Festivals achte ich halt auch mehr um das drumherum dazu, da muss alles relativ passen und nicht nur ein hammabilling.
Zumal Wacken halt, trotz der größe imme rnoch sher familiär ist und ich dort wie schon oft erwähnt, immer wieder viele zeitgenossen treffe die seit gleich langer zeit wie ich dort hinfahren und es halt mögen.

Und bisher hat sich, gemessen an der Bandanzahl die ich geschaut habe und schauen wollte, mein Ticket immer bezahlt gemacht. von daher macht Wacken, meiner Meinung und der Meinung von rund 100 000 anderen die Tickets wolen, alles richtig?!

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.771
39.917
170

Und woran lags dann? Oder liegt es einfach nur im direkten Vergleich zu anderen Festivals so weit unten und ist gar nicht so hart scheiße? :confused:

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
37
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Das ist ja der kleine aber feine Unterschied, ich rede nicht das Line Up schlecht, sondern mir gefallen halt Maiden nicht und King Diamond nur Co-Head? WTF? ich denke das ist DER KING schlechthin? dann müsste der doch die Legendären Black sabbath schlucken können?

Der eigentliche Witz aber ist doch der, wenn Wacken dieses Line Up aufgeboten hätte, hätten genau die, die hier so am hochjubeln sind, darüber gejammert ala ochnöö waren ja schon da, nicht schon wieder, da muss aber noch ne Kirsche kommen und so weiter ;)

Ich kann dann nur sagen, Leute viel spass beim GMM, Karten schon bestellt? ;)

Nein, der kleine aber feine Unterschied ist, dass solche Billings für's GMM "normal" sind, daher bin ich jetzt nicht so sonderlich überrascht. Ich freue mich, bin aber nicht überrascht, da ich es sowieso schon gewusst habe:

Also ich schmeiß' als Headliner jetzt mal

- IRON MAIDEN

- BLACK SABBATH

- TWISTED SISTER

in den Raum. :o

Hätte jedoch das WOA dieselben Bands bestätigt, dann wären mittlerweile in Wacken vorm Büro Kerzen und Schreine zu Ehren vom Jensen und Hübner aufgestellt worden und die Leute hätte in vorweihnachtlicher Stimmung Lobgesänge und Festreden auf die beiden gehalten.

Die beiden hätten sogar das Bundesverdienstkreuz für ihre herausragenden Verdienste um Kunst und Kultur erhalten.

Ach, was erzähl' ich da ... die beiden hätten sogar den extra nur dafür geschaffenen Nobelpreis für Kultur erhalten sowieso den MTV und Teen Choice Award.

Und das alles wäre noch das Mindeste, was sie verdient hätten.

Wenn ich es mir recht überlege, wäre eigentlich 'ne Heiligsprechung durch Papst ebenfalls angebracht gewesen.

Nareklus

18 Aug. 2008
59.586
19.826
168
35
Raccoon-City
Na das hört sich dann doch wieder anders an ;)
Dennoch ist nunmal Wacken, ja ich kenne es seit 1996 als es noch ganz klein war, nunmal genau um den Kult mit und um das Dorf so bekannt und groß geworden!
Und wenn man es von ziemlich anfang an halt mitbekommen und lieben gelernt hat, dann ist es nunmal anders, als wenn man nur zu "konzerten" will klar!
Aber grade auf Festivals achte ich halt auch mehr um das drumherum dazu, da muss alles relativ passen und nicht nur ein hammabilling.
Zumal Wacken halt, trotz der größe imme rnoch sher familiär ist und ich dort wie schon oft erwähnt, immer wieder viele zeitgenossen treffe die seit gleich langer zeit wie ich dort hinfahren und es halt mögen.

Und bisher hat sich, gemessen an der Bandanzahl die ich geschaut habe und schauen wollte, mein Ticket immer bezahlt gemacht. von daher macht Wacken, meiner Meinung und der Meinung von rund 100 000 anderen die Tickets wolen, alles richtig?!

Ich kann ja auch umgänglich wenn ich will. ;)
Ich kenn Leute teilweise im Underground, die sie noch jünger als ich und glauben ernsthaft sie Leben erneut die 1980er. Die schauen wirklich nie über den Tellerand und glauen außer Blackthreash, Venom, Bathroy und Maiden ist alles andere scheiße. Das ist mir defintiv zu Albern. Bei mir hat sich nur über die Jahre vorallem Musikgenre betreffend ein großes Gefallen an sehr klar definierten Schubladen entwickelt und das nehme ich immer gerne wieder um hitzig zu diskutieren. :D
Das Wacken vorallem auch von seinem Kult lebt, habe ich ja oben bereits angesprochen und will ich auch gar nicht schlecht reden. Das Konzept hat sich über die Jahre entwickelt und funktioniert offensichtlich bestens.
Ich kenne Wacken nur in groß, ab 2007. Meine fünf Jahre haben mir alle bis auf ein paar Ereignisse Spaß gemacht. Nur habe ich eben nebenher mir noch andere Festivals angeschaut, die bis auf das GMM allesamt kleiner sind. Zum einem hat mich da natürlich mit steigendem Interesse die meist spezialisiertere Bandauswahl überzeugt, aber vorallem empfinde ich eben dort auch die Atmosphäre, die Menschen, tatsächlich auch nicht selten die Infrastruktur (bei manchen aber auch andersrum totaler Mist nach meinen Ansprüchen) und vorallem das Essensangebot als angenehmer. Aber das bleibt halt Geschmackssache. Und ist letztendlich ja auch für uns alle ein Gewinn. Für mich insoweit, dass einige meiner Konzerte im kleinen Rahmen bleiben und die Festivals Spartenprogramm mit entsprechendem Publikum bieten. ;):)

Quantitativ komme ich beim Wacken immer so auf 30-40 Bands, das ist denke ich ausreichend wenn ich davon knapp 30 schaue. Nur fehlen mir meist meine drei bis vier absoluten Perlen. Aber die sind zu 50% auch anderenorts besser aufgehoben.

Nareklus

18 Aug. 2008
59.586
19.826
168
35
Raccoon-City
Und woran lags dann? Oder liegt es einfach nur im direkten Vergleich zu anderen Festivals so weit unten und ist gar nicht so hart scheiße? :confused:

Ach, da gabsschon so einige Punkte, die ich wirklich kacke fand. :D

1. Anreise und der zugehörige Stau: War mir bekannt, ist aber dennoch überflüssig und für ein Küchenmesser erstmal den Schichtführer in der Schleuse anfordern zu müssen ist mir auch noch nicht untergekommen.

2. Aufbau und Platzzuspruch: So eine Zusammenpferchung habe ich nirgends anders bis jetzt erlebt und war dann wirklich mal ein Grund mich aufzuregen. Ich bins völlig anders gewohnt. Diese Hektik war noch schlimmer als auf dem GMM, wo sie ja in jede freie Lücke noch ein Zelt setzen..:rolleyes:

3. Gelände: 2013 musste man beim Wechsel von Zelt und dem Hügel mit den Hauptbühnen noch jedes Mal die gesamte Händlermeile passieren. Fließender Wechsel nicht schnell genug möglich für meinen Geschmack, wurde geändert wenn ich as richtig mitbekommen habe?

4. Personal: Teilweise unverschämtes Thekenpersonal. Da waren einige nicht in der Lage eine nicht zu volle Tehke angemessen und aufmerksam zu bedienen. Wenn man fünf Minuten übergangen wird und das nicht unhöflich moniert und direkt angepampt wird..

5. Das Publikum.