• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Ich verspreche Dir hoch und heilig, hätte Wacken Maiden, Grand Magus, Overkill, Amon Amarth und Virgin Steele bestätigt, würde ich aus dem Begeisterungstaumel nicht mehr rauskommen, und das würde ich hier auch deutlich machen! Wacken hat ja noch die Chance, das zu beweisen. Können ja mal Freitag mit Maiden anfangen! ;)

Gibt ja gute Gründe jenseits des Billings, warum das Wacken bei mir generell einige Stufen über dem GMM steht (Datum, Entfernung, kein Camping am Auto, Grill- und Glasflaschenverbot etc. pp.), aber was das Billing angeht stinkt Wacken gerade gehörigst ab!
Du musst mir nix versprechen, mir ist das im endeffekt ja Latte. Find das immer amüsierend wie alle am Jammern sind, egal was Wacken aufbietet und dabei halt immer vergessen, das Wacken nunmal kein Festival der "Großen" eadliner ist. War schon immer so und wird auch so bleiben, das Konzept scheint doch nunmal offensichtlich anders und läuft!
Und Maisen am Freitag? hoffentlich nicht! lass die man schön beim Gmm uind überall ;)

Morgen, ab 10:00 fängt der VVK erst an. Also, nichts bestyellen is jetzt. Geht nicht! :ugly:
Na dann bin ich ja gespannt, bei dem Billing müsste ja, laut den Prognostikern hier, binnen weniger stunden ausverkauft zu melden sein? ;)

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.100
1.637
118
Du musst mir nix versprechen, mir ist das im endeffekt ja Latte. Find das immer amüsierend wie alle am Jammern sind, egal was Wacken aufbietet und dabei halt immer vergessen, das Wacken nunmal kein Festival der "Großen" eadliner ist. War schon immer so und wird auch so bleiben, das Konzept scheint doch nunmal offensichtlich anders und läuft!
Und Maisen am Freitag? hoffentlich nicht! lass die man schön beim Gmm uind überall ;)

Über welche Bestätigung würdest du dich denn am Freitag freuen? Sabbath sind ja raus... einziges Deutschland-Konzert in Berlin.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Über welche Bestätigung würdest du dich denn am Freitag freuen? Sabbath sind ja raus... einziges Deutschland-Konzert in Berlin.

Besondere Wünsche habe ich gar nicht, ich nehme das, was ich bekommen kann. stehe ja bekanntlich nicht auf die unnötig großen Namen. Freuen würd ich mich ehrlicherweise am meisten über Demons & Wizards oder irgendwas uraltes ala Deep Purple vom alt gängigen Hardrock. Halt Sachen womit einige wahrscheinlich wieder nix anfangen können dann ;)

Wie gesagt, Wacken ist noch nie ein Festival der "Überheadliner" gewesen, es ist das Gesamtpaket bei dem Festival, das ganze drumherum mit zusätzlich vielen geilen Bands, das macht Wacken doch aus.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.788
7.653
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
http://www.eventtrip.eu/

Aber da ich NL-sprachig bin, gibt er mich nur die NL-sprachige bzw. niederländische Orte. Vielleicht hast du mehr Chance.
Ansonst, Hengelo liegt bei Bad Bentheim, Venlo ist von MG aus nach Kalderkirchen, und erreichbar mit NRW-Tarif.

Edit Piaf zegt: Eventtrips musste aufhören in Deutschland.

Noch südlicher weiß ich nicht. Und eine Art wie Metal-Train gibt es bei uns nicht. Dat lag daran dass Mol noch nicht elektrifiziert war. (erst ab dem 14.12.16 geht es mit E-Loks)

Zuletzt bearbeitet:

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.100
1.637
118
Besondere Wünsche habe ich gar nicht, ich nehme das, was ich bekommen kann. stehe ja bekanntlich nicht auf die unnötig großen Namen. Freuen würd ich mich ehrlicherweise am meisten über Demons & Wizards oder irgendwas uraltes ala Deep Purple vom alt gängigen Hardrock. Halt Sachen womit einige wahrscheinlich wieder nix anfangen können dann ;)

Wie gesagt, Wacken ist noch nie ein Festival der "Überheadliner" gewesen, es ist das Gesamtpaket bei dem Festival, das ganze drumherum mit zusätzlich vielen geilen Bands, das macht Wacken doch aus.

Naja, stimmt soweit schon. Ich bin auch lieber auf Wacken als auf einem anderen Festival. Einfach weil es Tradition ist, die beste Atmosphäre hat, man sich dort mittlerweile wie zuhause fühlt und die Anfahrt unkompliziert ist. Aber in erster Linie fahre ich dann doch hin, um Bands zu sehen. Und in dieser Hinsicht stinkt Wacken immer mehr ab: Wiederholungstäter, Santiano, Beyond the Black, Eskimo Kiddiecore... während die anderen Festivals ein Mörder-Billing nach dem anderen auffahren. Wie bereits weiter oben gesagt, ich hab im aktuellen Wacken-Billing keine Band, die wirkliche Vorfreude auslöst. Und wenn sich daran in nächster Zeit nichts ändert, wird es halt wirklich mal Zeit, Abschied zu nehmen und sich eine Alternative zu suchen.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.100
1.637
118

Aber da ich NL-sprachig bin, gibt er mich nur die NL-sprachige bzw. niederländische Orte. Vielleicht hast du mehr Chance.
Ansonst, Hengelo liegt bei Bad Bentheim, Venlo ist von MG aus nach Kalderkirchen, und erreichbar mit NRW-Tarif.

Noch südlicher weiß ich nicht. Und eine Art wie Metal-Train gibt es bei uns nicht. Dat lag daran dass Mol noch nicht elektrifiziert war. (erst ab dem 14.12.16 geht es mit E-Loks)

da war ich auch, hat mir aber auch nur Abfahrtsorte ab NL angezeigt. Ich werde da mal heute Abend am Computer intensiver recherchieren. Anscheinend gibt es auch auf der GMM-Seite eine Sektion mit Reiseveranstaltern, die sich aber bei mir mit Smartphone nicht öffnen lässt.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.788
7.653
170

Wenn man (als Jugendlicher unter 25) es wagt mit dem Zug zu fahren ab Rheinland-Pfalz: Das Länder-Ticket Rheinland-Pfalz ist ebenfallls gültig im Großherzugtum Luxemburg, und alle CFL-Bahnhöfe. Da ATHUS als CFL-Bahnhof zählt, jedoch in Belgien liegt, ist es möglich von Athus nach Mol zu fahren für ungefähr €7 mit einem Go-Pass 1. Online zu buchen über www.belgianrail.be

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.788
7.653
170
da war ich auch, hat mir aber auch nur Abfahrtsorte ab NL angezeigt. Ich werde da mal heute Abend am Computer intensiver recherchieren. Anscheinend gibt es auch auf der GMM-Seite eine Sektion mit Reiseveranstaltern, die sich aber bei mir mit Smartphone nicht öffnen lässt.

Noch nicht online. Wahrscheinlich morgen, wenn Ticketverkauf angefangen hat.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.976
9.917
130
Göttingen

Für mich ist das hier gar keine Headliner-Diskussion. Sabbath wären für mich z.B. auch nur so ein Bonbon, könnte man sich mal anschauen. Maiden sind einfach so unglaublich naheliegend, wenn die schon sagen sie machen bis Anfang August Festivals in Europa. Und nebenbei sind die halt noch schweinegut, unglaublich passend, haben ein bärenstarkes neues Album und gut zwei Dutzend (!) Hymnen in der Hinterhand, die keiner besser spielt als sie selbst. So!

Mich stört nur, ganz wie Blackmoon auch, dass Wacken es dieses Jahr zum ersten Mal seit ich denken kann geschafft hat, in den ersten beiden Bestätigungswellen keine einzige Band anzukündigen, die mich so richtig begeistert. GMM hat davon jetzt schon ein halbes Dutzend auf der Liste. Das ist schon heftig!

Vom Drumherum her ist Wacken das coolste Festival der Welt, keine Frage, aber dabei noch ein paar richtig tolle Bands sehen wäre schon nett...

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.586
19.826
168
35
Raccoon-City
Das ist ja das lustige immer, alle jammern und wollen gewisse Wunschbands, dann bietet ein Festival eben diese Bands und trotzdem kein großer run auf die Tickets ;)

Der große Run beim Wacken Open Air findet doch auch nur statt, weil das Franchise Wacken sich einfach so unglaublich gut verkauft und ein absoluter Kult um das Festival/Dorf über die Jahre entstanden ist. Ohne diesen Aspekt würde ich doch vermuten, dass man auch beim WOA über einen längeren Zeitraum seinen Ticketkauf ganz entspannt planen könnte. So war es ja vor zehn Jahren z.B. auch noch.
Andere Festivals dagegen verkaufen sich nicht so stark als Franchise, sondern einfach als Festival mit großen Headlinern, die brauchen sie wiederum dann aber auch. Ein GMM oder Hellfest würden bestimmt ohne Überheadliner/Mainstreamheadliner kein sold out, oder so gute Verkaufszahlen erreichen.
Damit will ich eigemtlich sagen, auch wenn die immer geforderten Übrheadliner kommen, man muss sich nicht mit dem Ticket kauf zu sehr beeilen, da sich das Franchise nicht binnen von Minuten ausverkauft. ;)

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.586
19.826
168
35
Raccoon-City
Ach und ob Wacken, oder von mir auch das GMM, das coolste Festival der Welt Dank ihrem drumherum ist - nö. :o
Ich empfinde das Ganze ehr als nervig und bis zu 10.000/15.000 andere echte Metaller sehen das auch so. :cool: Wobei eh kein Festival, welches noch als Metal durchgeht, mieser ist als das Breeze.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.771
39.917
170
Wobei eh kein Festival, welches noch als Metal durchgeht, mieser ist als das Breeze.

Bis auf die Vollidioten, denen ich außer bei Alestorm die kompletten vier Tage ausweichen konnte, fand ichs die beiden Male, die ich dort war, wirklich gut. Klar, ich hab jetzt nicht die Vergleichsmöglichkeiten, weil ich eher der Open-Air-Muffel bin, aber da ist mM noch einige Luft nach unten. Und seit der Umstellung der Camel Stage wird da ja ordentlich was geboten :o