Graspop Metal Meeting 15.-18.06.2023

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
10.384
7.915
118
Die Pommes waren immer lecker, ansonsten furchtbares Essen.

Wenn die Pommes in Belgien nichts mehr sind, ist das Zug eh abgefahren.

Die überteuerte Pizza (2018) war zwar auch geil. Bei den Foodtrucks gabs auch gutes Zeug, halt nur entsprechend teuer.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.216
1.763
118
Running Order veröffentlicht. Für mich, wie erwartet, absolute Katastrophe. :(

nur um einige Must-See-Bands zu nennen, die sich überschneiden:

Ghost vs. My Dying Bride
G'N'R vs. Cradle of Filth vs. As I Lay Daying
Gojira vs. Watain
Machine Head vs. Meshuggah
Pantera vs. Sólstafir
PWD vs. Testament
Mötley Crüe/Def Leppard vs. Kreator

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.100
7.122
128
63
53 km zum Holyground

Ghost vs. My Dying Bride
Gojira vs. Watain
Pantera vs. Sólstafir
PWD vs. Testament
Da hätten wir ja das nächste Thema warum ich da nicht hin möchte :o

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.216
1.763
118
Da hätten wir ja das nächste Thema warum ich da nicht hin möchte :o

Das ist halt das Problem bei so vielen großen Namen im Line-Up. Auf Wacken würde es völlig außer Frage stehen, dass Bands wie Kreator, AILD, Testament oder Meshuggah auf einer großen Bühne stehen. Hier werden sie abends im Zelt verheizt, weil man sie wiederum nicht schon zur Mittagszeit auf einer Hauptbühne spielen lassen kann - was mir aber wesentlich lieber wäre. So hat man tagsüber viel Leerlauf, weil recht uninteressante Bands auf den Hauptbühnen spielen, und abends überschneidet sich dann alles.

mastodon84

W:O:A Metalhead
17 Feb. 2023
521
488
98
40

Ghost vs. My Dying Bride
Gojira vs. Watain
Pantera vs. Sólstafir
PWD vs. Testament
Wären halt trotz Überschneidung zig Bands die man in Wacken überhaupt nicht sieht. Bei dem Angebot ist das dann auch egal. Lieber möchte ich mich irgendwo für Gojira, Meshuggah, Testament, cradle of filth entscheiden müssen um eine andere gute Band vielleicht zu verpassen, als auf dem Wacken die Wahl zwischen Santiano, Beyond the black und Kreator zu haben. Zieht irgendwie nicht für mich das Argument. Zumal es diese Überschneidungen auf dem Wacken ja trotzdem gibt zu gewissen Bands obwohl deutlich mehr Spaßbands auf den Bühnen rumturnen. Um diese Headliner Diskussion gehts mir garnicht , aber ich finde das Argument Überschneidung Gras pop/Hellfest VS Wacken eben sinnlos bei dem großen Abstand an "guten" Bands duech alle Reihen im Vergleich zum Wacken . Wie gesagt alles subjektiv. ;)Das Wacken hat es in 2022 schließlich auch geschafft , dass sich Mantar und Haloeffect überschneiden trotz insgesamt mauer Auswahl.😡

Zuletzt bearbeitet:

James Newstedd

12 Juni 2013
9.563
3.005
130
33
Stuttgart

Ghost vs. My Dying Bride
Gojira vs. Watain
Pantera vs. Sólstafir
PWD vs. Testament

nervig, aber ok für mich:
At The Gates vs Symphony X
Agnostic Front vs SepticFlesh&AE
Ghost vs My Dying Bride
Pro-Pain vs Crowbar
Municipal Waste vs Orange Goblin
Disturbed & Gojira vs. Watain (zum Glück habe ich Watain im September auf Tour gesehen)
PWD vs. Testament (in weiser Vorraussicht habe ich mir Karten für die Tour von Testament geholt)
Lorna Shore vs Avatar
The Halo Effect vs Voivod (Voivod sehe ich auf Tour mit Testament, THE letztes Jahr schon 2 mal gesehen)

nervt schon ziemlich:
G'N'R vs. Cradle of Filth vs. As I Lay Daying (zum Glück kommen AILD noch zum Rockharz, aber COF wollte ich wirklich mal sehen, hätte ich es doch nur WOA 2012 gemacht)
Pantera vs. Sólstafir (vs Korpiklaani) (Pantera ist Pflicht, aber Sólstafir habeich schon ewig nicht mehr gesehen, hoffentlich wird das in Wacken was)
Skid Row & Dirkschneider vs Insomnium (Insomnium zwar schon x mal gesehen, aber noch nicht mit dem neuen Album)
Eluveitie vs Mötley Crüe vs Kreator vs Billy Talent (wenn ich die nicht alle iwie schon innerhalb des letzten Jahres gesehen hätte, wäre das der Super-GAU)

Insgesamt gesehen aber weniger schlimm als erwartet, meine 2 worst cases sind nicht eingetreten (Disturbed vs Hatebreed & Dark Angel vs Pantera) und ich bin über die Tage recht konstant versorgt.

Mörv

8 Mai 2007
30.619
2.823
128
34
Glück gehabt. Keine überschneidung die wirklich weh tut :cool:

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.216
1.763
118
Wären halt trotz Überschneidung zig Bands die man in Wacken überhaupt nicht sieht. Bei dem Angebot ist das dann auch egal. Lieber möchte ich mich irgendwo für Gojira, Meshuggah, Testament, cradle of filth entscheiden müssen um eine andere gute Band vielleicht zu verpassen, als auf dem Wacken die Wahl zwischen Santiano, Beyond the black und Kreator zu haben. Zieht irgendwie nicht für mich das Argument. Zumal es diese Überschneidungen auf dem Wacken ja trotzdem gibt zu gewissen Bands obwohl deutlich mehr Spaßbands auf den Bühnen rumturnen. Um diese Headliner Diskussion gehts mir garnicht , aber ich finde das Argument Überschneidung Gras pop/Hellfest VS Wacken eben sinnlos bei dem großen Abstand an "guten" Bands duech alle Reihen im Vergleich zum Wacken . Wie gesagt alles subjektiv. ;)Das Wacken hat es in 2022 schließlich auch geschafft , dass sich Mantar und Haloeffect überschneiden trotz insgesamt mauer Auswahl.😡

Also ich habe lieber auf Wacken die Wahl zwischen Santiano, BtB und Kreator, weil da ganz klar ist, wofür ich mich entscheide. Während auf dem Graspop halt Kreator im Zelt gegen wohl jeden Mainstage-Headliner den kürzeren ziehen würde. Und Überschneidungen von stilistisch ähnlichen Bands (wer denkt sich sowas aus wie Machine Head vs. Meshuggah?!) finde ich besonders hart. Hard Rock gegen Extreme Metal ist halt persönliches Pech, wenn man genretechnisch so weit aufgestellt ist.

Dass es Wacken auch noch hinbekommt, die wenigen Bands, die ich unbedingt sehen muss, gleichzeitig spielen zu lassen, befürchte ich auch irgendwie. Und zu Santiano und den Fiedel-Bands gibts dann wahrscheinlich wieder mal keine erwähnenswerte Alternative.

Stalker

14 Aug. 2015
10.384
7.915
118
At the Gates wieder im Marque? Na hoffentlich wird deren Sound dieses Mal besser

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.756
5.774
128
Oumpfgard
Kann ich so gar nicht sagen. Wenn eine Band sich mit einer anderen guten überschneidet, ist das für mich fast immer der Worstcase. Einfach weil man zwar wenigstens eine sieht, aber sich dabei immer aufregt, dass man die andere gerade verpasst.

Das fällt mir immer auf, wenn ich mir so mein Traum-LineUp zusammenstelle oder sowas. Jau, da würde ich den ganzen Tag meine Lieblingsbands ohne Überschneidung sehen. Ich hätte in der Realität nach dem dritten Konzert keinen Bock mehr, weil man eben nichts anderes machen kann. Also lieber einen Haufen geiler Bands mit viel (persönlichem) Mist drumherum.

Und da ist Wacken für mich nach wie vor mit am besten.

Beim GMM wäre das beste Beispiel GnR gegen Carpenter Brut. Mich interessieren GnR nicht großartig, aber wenn sie schon da sind, will ich sie auch sehen. Wenn man aber mitten im Konzert ne Stunde ein anderes Konzert guckt, ist die Luft und Spannung für das vorherige Konzert ziemlich sicher raus.

mastodon84

W:O:A Metalhead
17 Feb. 2023
521
488
98
40
Kann ich so gar nicht sagen. Wenn eine Band sich mit einer anderen guten überschneidet, ist das für mich fast immer der Worstcase. Einfach weil man zwar wenigstens eine sieht, aber sich dabei immer aufregt, dass man die andere gerade verpasst.

Das fällt mir immer auf, wenn ich mir so mein Traum-LineUp zusammenstelle oder sowas. Jau, da würde ich den ganzen Tag meine Lieblingsbands ohne Überschneidung sehen. Ich hätte in der Realität nach dem dritten Konzert keinen Bock mehr, weil man eben nichts anderes machen kann. Also lieber einen Haufen geiler Bands mit viel (persönlichem) Mist drumherum.

Und da ist Wacken für mich nach wie vor mit am besten.

Beim GMM wäre das beste Beispiel GnR gegen Carpenter Brut. Mich interessieren GnR nicht großartig, aber wenn sie schon da sind, will ich sie auch sehen. Wenn man aber mitten im Konzert ne Stunde ein anderes Konzert guckt, ist die Luft und Spannung für das vorherige Konzert ziemlich sicher raus.
D.h. besser keine der Bands anstatt zwischen eine der beiden auswählen zu können ? Die Sache ist einfach in einer heilen Welt wären bei "schlechtetem" Lineup beim Wacken deutlich weniger Überschneidungen, aber so ist es ja auch nicht. Angenommen du hast beim Graspop 60 Prozent Überschneidungen und beim Wacken vielleicht nur die Hälfte. Die schmerzt aber um so mehr , da das Angebot für mich um längen persönlich geringer ist. Viel (Qualität) hilft viel in dem Fall. 😊 wie gesagt ich rede nicht von den Headlinern. Aber es ist ja einfach alles auch subjektiv und persönlicher Geschmack und was man so schon gesehen hat.jemand für den Wacken 23 das erste Festuval des Lebens wird hat vermutlich den Stress seines Lebens und kann sich kaum zwischen irgendetwas entscheiden da 60 must sees auf der Liste stehen. 😃

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.756
5.774
128
Oumpfgard
D.h. besser keine der Bands anstatt zwischen eine der beiden auswählen zu können ? Die Sache ist einfach in einer heilen Welt wären bei "schlechtetem" Lineup beim Wacken deutlich weniger Überschneidungen, aber so ist es ja auch nicht. Angenommen du hast beim Graspop 60 Prozent Überschneidungen und beim Wacken vielleicht nur die Hälfte. Die schmerzt aber um so mehr , da das Angebot für mich um längen persönlich geringer ist. Viel (Qualität) hilft viel in dem Fall. 😊 wie gesagt ich rede nicht von den Headlinern. Aber es ist ja einfach alles auch subjektiv und persönlicher Geschmack und was man so schon gesehen hat.jemand für den Wacken 23 das erste Festuval des Lebens wird hat vermutlich den Stress seines Lebens und kann sich kaum zwischen irgendetwas entscheiden da 60 must sees auf der Liste stehen. 😃
Naja...ich bin seit 06 durchgehend auf dem Wacken und nebenbei war ich auch noch auf Zug anderen Festivals und trotzdem sind für mich auf dem Wacken tatsächlich fast ähnlich viele Bands zu gucken, wie auf dem Hellfest. Bei beiden auch einiges was ich noch nie gesehen habe. Da ist dann auch nochmal spannend, was die RO sagt.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.216
1.763
118
Naja...ich bin seit 06 durchgehend auf dem Wacken und nebenbei war ich auch noch auf Zug anderen Festivals und trotzdem sind für mich auf dem Wacken tatsächlich fast ähnlich viele Bands zu gucken, wie auf dem Hellfest. Bei beiden auch einiges was ich noch nie gesehen habe. Da ist dann auch nochmal spannend, was die RO sagt.

Genau aus dem Grund war ich nur einmal beim Hellfest. Man wird zwar vom Line-Up erschlagen, sieht letztendlich aber nicht mehr Must-See-Bands als bei vergleichbaren Festivals. Besonders schlimm ist da für mich , dass das Hellfest mit Altar und Temple nochmal praktisch ein eigenes Extreme-Festival auffährt - gewissermaßen ein Party.San ins Doppelzelt stopft. Wenn man sich da am liebsten alles anschauen würde, gleichzeitig aber nicht auf die Headliner und kommerzielleren Bands auf den Hauptbühnen verzichten will, ist man halt echt verloren. Wacken hat dasselbe Phänomen mit der NTR vs. der NTD... aber halt eine Nummer kleiner und nicht auf das komplette Festival gestreckt.