Graspop Metal Meeting 15.-18.06.2023

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

jimmybunk

W:O:A Metalhead
18 Nov. 2022
346
507
83
35
Also ich habe lieber auf Wacken die Wahl zwischen Santiano, BtB und Kreator, weil da ganz klar ist, wofür ich mich entscheide. Während auf dem Graspop halt Kreator im Zelt gegen wohl jeden Mainstage-Headliner den kürzeren ziehen würde. Und Überschneidungen von stilistisch ähnlichen Bands (wer denkt sich sowas aus wie Machine Head vs. Meshuggah?!) finde ich besonders hart. Hard Rock gegen Extreme Metal ist halt persönliches Pech, wenn man genretechnisch so weit aufgestellt ist.

Dass es Wacken auch noch hinbekommt, die wenigen Bands, die ich unbedingt sehen muss, gleichzeitig spielen zu lassen, befürchte ich auch irgendwie. Und zu Santiano und den Fiedel-Bands gibts dann wahrscheinlich wieder mal keine erwähnenswerte Alternative.
In welcher Welt sind Machine Head und Meshuggah stilistisch ähnlich?

MWO

W:O:A Metalhead
28 Juli 2019
460
190
68
50
Finde es geht mit den Überschneidungen,wird eben,wie immer eine Wanderung....

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.216
1.763
118
In welcher Welt sind Machine Head und Meshuggah stilistisch ähnlich?

Meshuggah
Technical Groove/Thrash Metal (early); Djent (later)

Machine Head
Genre: Groove/Thrash Metal, Nu-Metal

Die Bands sind sich sowohl stilistisch als auch zielgruppentechnisch jedenfalls näher als ein großer Teil des restlichen Line-Ups vom Freitag. Daher wäre eine Überschneidung mit Finntroll, Airbourne, Delain oder einer anderen Band aus einem komplett anderen Genre unproblematischer gewesen.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
246.248
65.902
158
Running Order veröffentlicht. Für mich, wie erwartet, absolute Katastrophe. :(

nur um einige Must-See-Bands zu nennen, die sich überschneiden:

Ghost vs. My Dying Bride
G'N'R vs. Cradle of Filth vs. As I Lay Daying
Gojira vs. Watain
Machine Head vs. Meshuggah
Pantera vs. Sólstafir
PWD vs. Testament
Mötley Crüe/Def Leppard vs. Kreator
Kann ich dir helfen.
Ghost
GnR
Gojira
Machine Head
Pantera
Testament
Mötley Crue

So. Bitteschön. Gern geschehen. :o

• Like
Reaktionen: Thors97

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
246.248
65.902
158
Finde es geht mit den Überschneidungen,wird eben,wie immer eine Wanderung....
Das ist ja das Geile beim Graspop. Riesen Auswahl an Bands, viele die man sonst nirgends sieht. Ist halt straffes Programm, aber mit ner guten Planung kann man da sehr viel mitnehmen.

• Like
Reaktionen: Stalker

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.216
1.763
118
Kann ich dir helfen.
Ghost
GnR
Gojira
Machine Head
Pantera
Testament
Mötley Crue

So. Bitteschön. Gern geschehen. :o

Ja, so sieht der Plan in etwa aus. Nur Testament lass ich für PWD ausfallen. Testament hab ich auf Festivals schon so oft gesehen, dass da mittlerweile auch ein Powerwolf-ähnlicher Langweile-Effekt auftritt... nicht ganz so schlimm wie bei Powerwolf, aber so dass man durchaus mal eine Pause einlegen kann.

Trotzdem finde ich es blöd, dass sich abends so viele hochkarätige Bands überschneiden während tagsüber viel Leerlauf ist. Allein die Bands, die man auf einem Graspop wegen Überschneidungen nicht sehen kann, wären bei einem kleineren Festival ein Traum-Lineup. Daher schmerzt es schon, solche Bands in der persönlichen Running Order wegzustreichen.

• Like
Reaktionen: The_Demon

Stalker

14 Aug. 2015
10.383
7.915
118
Gibt nur noch Freitag- und Sonntagtickets - der Rest ist ausverkauft.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.216
1.763
118
Interessant wäre auch mal, ob es Ersatz für Exodus gibt. Deren Wegfall hinterlässt schon eine Lücke in der Running Order. Zu der Zeit spielen jetzt nur Rancid. Muss ich nicht sehen, un d zu anderen Zeiten habe ich dann vier Überschneidungen. hmpf.

Stalker

14 Aug. 2015
10.383
7.915
118
Ich dachte das Festival ist schon komplett ausverkauft.

Das Graspop ist auch tatsächlich sehr selten ausverkauft.
2018 war es das erste Mal ausverkauft + 2022 war ausverkauft

Es ist kein Hellfest. :o

Stimmt, zum Graspop fahr ich 620km weniger :o

----

Restliches Line-UP:

+ Carnation
+ Eivor
+ Fatal Move
+ Infected Rain
+ Suicidal Angels

Cover & Tribute Bands:
+ Acindc
+ Bizkit Park
+ Made in Purble
+ Pablo Honey
+ Present Danger
+ Thrash Attack

DJ:
+ De Rooie Jager

Bands, die nicht mehr im Line-UP sind:
- 1914
- Coheed and Cambria
- Draconian
- Excouds
- Fields of the Nephilim
- The Distillers

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.216
1.763
118
Achja das ist ja auch noch ein Argument - was kostet denn die Maut in Frankreich da runter? :confused:

hin und zurück soweit ich mich erinnere um die 150€ plus Sprit für 2000km. Ticket hat damals 109€ gekostet (war ein Blind Ticket, das meine Begleitung im Vorjahr direkt auf dem Festival gekauft hat). Wahnsinn, die Preissteigerung innerhalb von 9 Jahren.

James Newstedd

12 Juni 2013
9.563
3.005
130
33
Stuttgart
Die RO wurde nochmal erneuert und vor allem Sa und So einiges durcheinander gewirbelt, aber nichts wurde wirklich besser für mich.