• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.444
7.085
118
Wenn noch einer Tickets haben will, sollte er sich beeilen..
Nur noch 500 Stück sind laut der offiziellen Seite auf Facebook noch über.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.100
1.637
118
Ausverkauft bis auf Tagestickets.

Running Order ist auch draußen... Katastrophe. Bei mir überschneidet sich nahezu jede Must-See-Band mit einer oder sogar mehreren anderen. Ich kann etwa 60% meines geplanten Programms nicht sehen. Da lernt man erstmal die Wacken-RO wieder richtig zu schätzen, wo ich jedesmal die schmerzhaften Überschneidungen an einer Hand abzählen kann.

btw: gibt es auf der Graspop-Seite jetzt oder später eine druckbare RO? Bei der jetzigen spuckt mir mein Drucker einen Tag auf 14 Seiten kreuz und queer verteilt aus.

Zuletzt bearbeitet:

Stalker

14 Aug. 2015
9.444
7.085
118
Hab die Running Order mal überflogen - da sind schon fiese Überschneidungen drin...
Muss das mal genauer analysieren.

Guns N' Roses mit nem läppischen 3 1/2 Stunden Set :ugly:

Die spielen genauso lang wie Doro, Iced Earth Jonathan Davis und Ghost zusammen :o

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Popofletscher

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.430
2.330
98
Na wenn viele interessante Bands spielen, gibt es auch viele Überschneidungen.
Die schwierigste Entscheidung für mich gibts bei Limp Bizkit gegen TesseracT - oder Jugenderinnerung gegen Qualität.
Hab aber beide schon gesehen, ist also auch kein Weltuntergang.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.100
1.637
118
Na wenn viele interessante Bands spielen, gibt es auch viele Überschneidungen.
Die schwierigste Entscheidung für mich gibts bei Limp Bizkit gegen TesseracT - oder Jugenderinnerung gegen Qualität.
Hab aber beide schon gesehen, ist also auch kein Weltuntergang.

Das größte Problem beim Graspop ist, dass da Bands parallel zu den Headlinern im Marquee spielen, die auf Wacken auf einer Hauptbühne spielen würden. Folglich werden da abends so viele große Bands gleichzeitig verballert, die man auf Wacken problemlos hintereinander sehen könnte. Am frühen Nachmittag wiederum interessiert mich teilweise über einen Zeitraum von mehreren Stunden kaum was und abends spielen dann die interessanten Acts geballt teilweise zu dritt gegeneinander. Da ist die Wacken-RO viel ausbalancierter.

• Like
Reaktionen: Popofletscher

Deuce

8 Aug. 2011
11.100
20.742
130
Soweit ichves sehen kann nur eine Überschneidung.
Exodus - Arch Enemy - Kadavar

Ansonsten das Problem das früh was Interessantes spielt und dann über teils mehrere Stunden bis zum Abend hin nix.

James Newstedd

12 Juni 2013
9.563
3.005
130
33
Stuttgart
Ich habe schlimmeres befürchtet. Wirklich schmerzhaft ist eigentlich nur die Überschneidung A7X vs Vader (ich habe Vader noch nie gesehen (warum eig?), aber das neue A7X-Album ist saustark und Graspop ist so ziemlich der einzige Ort, wo man sie sehen kann). Weitere Unannehmlichkeiten sind:
Ghost vs Madball (tendiere hier zu Madball, da ich Ghost bei Wacken sehen werde)
Guns'N'Roses vs Kataklysm (schade, wollte Kataklysm echt gerne sehen, aber an GnR führt kein Weg vorbei)
Arch Enemy vs Exodus (selbst wenn ich AE nicht in Wacken sehen würde, hätte Exodus hier klaren Vorrang, einfach zu gut, die Band)
Megadeth vs At The Gates (ja sorry Dave, ich habe dich zwar letztes Jahr in Wacken verpasst, aber At The Gates liefert live einfach 10 mal besser als du ab)
Volbeat vs Bloodbath (ja, steinigt mich, aber ich hätte mir Volbeat wohl angeguckt, wenn nichts Gutes gleichzeitig gekommen wäre, aber Bloodbath bekommt den Vorzug)
Limp Bizkit vs Carnivore AD (gleiches Argument wie darüber)
Bullet For My Valentine vs Lacuna Coil (ja, ich fand BFMV vor 10 Jahren ganz gut, deshalb aus Nostalgie gucken vs ich habe LC noch nie live gesehen)
Hollywood Vampires vs Thy Art Is Murder (da TAIM aber auch noch ein bisschen in Judas hineinrecht, werde ich mich wohl vor der Mainstage positionieren)
Ozzy Osbourne vs Meshuggah (sorry Meshuggah, aber der alte Mann auf seiner Abschiedstour hat sowas von Vorrang)
Das mit den großen Lücken Mittag/früher Nachmittag habe ich übrigens auch. Generell ist der Timetable seit Einführung der 2. Mainstage kacke geworden. Früher war das 1000 mal besser, als immer 2 Bands gleichzeitig gespielt haben (also Mainstage vs Metaldome, dann Marquee 1 vs Marquee 2, dann wieder Mainstage vs Metaldome usw.), aber das wird leider nicht wieder kommen.

Stalker

14 Aug. 2015
9.444
7.085
118
Donnerstags trifft mich nur die Überschneidung Guns N' Roses und Kataklysm -> da werde ich wohl bei den Gunners bleiben.

Freitag fängt es dann an, mies zu werden:

- Avatar spielt mal wieder viel zu früh, da wird wohl noch das ein oder andere Bier auf dem Campingplatz getrunken werden
- Shinedown vs. Arkona (Hier bin ich mir noch unschlüssig)
- Anti Flag vs. Killswitch (Anti Flag war vor 2 Jahren halt wirklich geil)
- Ax7 vs. Vader
- Parkway Drive vs Ayreon (sehr fiese Überschneidung)

Samstag:

- Arch Enemy vs. Exodus (hier wird es eindeutig Arch Enemy)
- Riesiges Problem: Kreator/Marduk/Miss May I/ Sonst of Apollo / Rise Against überschneiden sich teilweise/spielen gleichzeitig -> momentan tendiere ich zu Kreator anschauen - Marduk ganz schauen und dann zu Rise Against rüber
- At the Gates vs. Megadeth (eindeutig At the Gates)

Sonntag:

- Eisbrecher überschneidet sich mit Tyr (Denke ich schaue Eisbrecher an und gehe dann rechtzeitig rüber, um Tyr komplett zu sehen)
- Bullet vs. Lacuna Coil (Denke hier wird es Bullet aufgrund der Jugenderinnerungen)
- Hollywood Vampires & Judas Priest vs. Thy Art is Murder (hier werde ich wohl vor den Main Stages bleiben)

Effektiv sind für mich Parkway Drive vs Ayreon und die Ax7 vs Vader Überschneidungen schmerzhaft, ansonsten kann man sagen: Viel Auswahl = Viel Überschneidungen

Nun muss ich nur noch Urlaub kriegen :ugly:

Zwischendurch habe ich zwar auch das Problem, dass früh etwas interessantes spielt und mittags dann erstmal "Lückenfüller" ran müssen :uff:

Zuletzt bearbeitet:

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.100
1.637
118
Ich habe schlimmeres befürchtet. Wirklich schmerzhaft ist eigentlich nur die Überschneidung A7X vs Vader (ich habe Vader noch nie gesehen (warum eig?), aber das neue A7X-Album ist saustark und Graspop ist so ziemlich der einzige Ort, wo man sie sehen kann). Weitere Unannehmlichkeiten sind:
Ghost vs Madball (tendiere hier zu Madball, da ich Ghost bei Wacken sehen werde)
Guns'N'Roses vs Kataklysm (schade, wollte Kataklysm echt gerne sehen, aber an GnR führt kein Weg vorbei)
Arch Enemy vs Exodus (selbst wenn ich AE nicht in Wacken sehen würde, hätte Exodus hier klaren Vorrang, einfach zu gut, die Band)
Megadeth vs At The Gates (ja sorry Dave, ich habe dich zwar letztes Jahr in Wacken verpasst, aber At The Gates liefert live einfach 10 mal besser als du ab)
Volbeat vs Bloodbath (ja, steinigt mich, aber ich hätte mir Volbeat wohl angeguckt, wenn nichts Gutes gleichzeitig gekommen wäre, aber Bloodbath bekommt den Vorzug)
Limp Bizkit vs Carnivore AD (gleiches Argument wie darüber)
Bullet For My Valentine vs Lacuna Coil (ja, ich fand BFMV vor 10 Jahren ganz gut, deshalb aus Nostalgie gucken vs ich habe LC noch nie live gesehen)
Hollywood Vampires vs Thy Art Is Murder (da TAIM aber auch noch ein bisschen in Judas hineinrecht, werde ich mich wohl vor der Mainstage positionieren)
Ozzy Osbourne vs Meshuggah (sorry Meshuggah, aber der alte Mann auf seiner Abschiedstour hat sowas von Vorrang)
Das mit den großen Lücken Mittag/früher Nachmittag habe ich übrigens auch. Generell ist der Timetable seit Einführung der 2. Mainstage kacke geworden. Früher war das 1000 mal besser, als immer 2 Bands gleichzeitig gespielt haben (also Mainstage vs Metaldome, dann Marquee 1 vs Marquee 2, dann wieder Mainstage vs Metaldome usw.), aber das wird leider nicht wieder kommen.

Für "nicht so schlimm" ist das aber eine lange Liste mit Überschneidungen. :ugly:
So gesehen ist es bei mir ja auch nur halb so schlimm. Exodus, Marduk, WITTR und Neurosis kann ich vorher noch (mit zusätzlichem finanziellen Aufwand verbunden) vor der Haustür in Mannheim sehen. Carach Angren, Septicflesh und Dool hab ich gerade erst gesehen. Zudem spielen Bloodbath, AtG und Kataklysm auch noch auf dem Summerbreeze. Bleiben nicht mehr viele Bands, die ich nach aktuellem Stand dieses Jahr gar nicht zu sehen bekomme. Trotzdem hätte ich sie mir alle auch auf dem GMM angeschaut. Besonders stinkt mir halt, dass tagsüber so viele unbekannten Acts spielen, die mich eher an Rock am Ring erinnern. Da hätte man schon ein ausgeglicheneres Programm machen können, das stundenlangen Leerlauf für die Metalheads verhindert hätte. Gegen Bloodbath um 15 Uhr auf einer Mainstage hätte ich nichts einzuwenden gehabt. So hat man eher den Eindruck, dass da parellel zwei Festivals ablaufen, die sich mit ihren Headlinern überbieten wollen. Ganz davon angesehen, dass manche Überschneidungen total unnötig sind. Warum müssen z.B. Meshuggah anfangen, wenn Ozzy noch spielt und sowieso im Marquee eine Stunde Pause zwischen den Bands ist? Die hätte man auch locker 20 Minuten nach hinten schieben können.