glasflaschenverbot?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SachsenMustang

W:O:A Metalhead
1 Juli 2009
110
0
61
Marburg
Haha, die Rückseite des Tickets sind ja wirklich AGBs. Juristisch gesehen können die jetzt erzählen was sie wollen, das was hinten draufsteht ist auch gültig. Nachträgliche Änderungen zu Lasten des Verbrauchers sind eh ungültig (wenn die AGBs denn überhaupt Bestand haben, die meisten deutschen Unternehmen kriegens nicht auf die reihe rechtlich korrekte Bedingungen zu erstellen). Also theoretisch könnt ihr an Glas alles mitnehmen was ihr wollt. Muss man sich halt mit den Veranstaltern vor Ort ein wenig streiten aber wenn's genug Leute machen, werden die schon nachgeben (theoretisch gesehen müssen die es). Oder sie müssen die Änderung !allen! Käufern mitteilen und wenn die damit nicht einverstanden sind.. das Geld erstatten. ... mir aber eh egal, ich kaufe mein Zeug eh vor Ort, da ohne Auto.

SachsenMustang

1 Juli 2009
110
0
61
Marburg
Nene, ganz so einfach ist das nicht ;)

Variante 1:

Undeutliche Klausel=unwirksam= überhaupt nicht zu beachten, folglich enthält der Vertrag gar keine Regelung über Glasflaschen uns somit kannst du auch welche mitbringen.

Variante 2:
Außerdem ist diese Regelung nicht undeutlich. Da steht ganz klar und eindeutig, dass Glassbehälter erlaubt sind. Somit müssen die Veranstalter es hinnehmen, dass die Leute eben Glasflaschen, etc. mitbringen, weil pact sunt servanda (Verträge sind einzuhalten).

Weiterhin ist es egal, was im Forum steht. Es gelten die AGBs die der Vertragspartner dem anderen beim Abschluß des Vertrages vorgelegt hat. Wenn es beim Kauf der Karten sowas wie "es gelten die AGBs wie im Forum angegeben" geheißen hätte, dann wäre es was anderes (wobei das dann schon wieder ziemlich ungewöhnlich wäre und man damit nicht rechnen müsste ;) ).
Du hast § 305c I BGB glaube ich etwas verkehrt aufgefasst. Soweit das bis morgen nicht erledigt ist, kann ich morgen mal die Erklärung zu dem Paragraphen aus einem Kommentar reinstellen. Habe gerade kein BGB-Zeug zur Hand. Auf jedenfall kann uns eine mögliche Unwirksamkeit de AGBs nicht zum Nachteil gereichen, weil dann exisiteren die einfach nicht. Und wenns doch gilt, dann können wir eben auch Glas mitbringen, weil es ja eindeutig da steht ;) .

Was mir beim Lesen gerade auffällt: Unter Punkt 20 steht ganz Unten: "Änderungen vorbehalten". Wenn, dann ist das der Knackpunkt. Fraglich ist da halt ob das, weils ja für alle Punkte unter Nr. 20 gilt, uns als Vertragspartner des Verwenders unangemessen benachteiligt ( § 307 BGB). Das ist mir da aber ehrlich gesagt zu mühseelig genau herauszuarbeiten was für und gegen spricht. Dagegen spricht auf jeden Fall, dass es sich auf den ersten Unterpunkt "Camping" auch bezieht.. wäre ja schon von NAchteil, wenn die auf einmal sagen würden: Nö, ist doch nicht im Preis drin, zahlt mal extra 100 Euro...

AGBs sind eben nervig :D .

Omegatherion

14 Jan. 2002
1.488
0
61
44
Bremen
Website besuchen
Oh man, lasst doch irgendwelches Paragraphengepopel sein. Als hätte auf dem Gelände ein Ordner Zeit oder Lust sich so ein ewig ausgewalztes AGB oder §§ Gefasel anzuhören.

Fakt 1: Die WOA Orga will die Glasflaschen auf dem Gelände reduzieren oder ganz weg haben.
Fakt 2: Die WOA Orga hat das einigermaßen verbockt weil nicht rechtzeitig und nicht an allen Stellen dieses Verbot ausgeschrieben wurde. Das Festival ABC widerspricht sich selbst, das englische sagt etwas anderes als das deutsche und auf der Wackenkarte steht, Glas ist erlaubt.
Fakt 3: Mangels klarer Reaktion muss man davon ausgehen das die WOA Orga noch nicht gemerkt hat, das sie es verbockt haben.

Was können wir nun daraus machen?
- Den Wunsch der WOA Orga soweit respektieren und kein Bier in Glasbuddeln mitnehmen. An und für sich ist ein Glasverbot ganz sinnvoll. Leere PET Flaschen kann man übrigens mit einer Bierlande ganz dekorativ aufbewahren, auf diese Weise ist in den letzten Jahren bei uns so gut wie keine Buddel weg gekommen.
- Schnaps, Grillsoße etc. im Zweifelsfall in Glas mitnehmen, solche Buddeln bleiben sowieso eher am Camp und landen nicht in der Hecke oder auf dem Weg.
- Sollte tatsächlich ein Ordner einem bei der Anreise den Senf im Glas wegnehmen wollen (was ein absolutes Armutszeugnis wäre), dann kann man sein Ticket zeigen und drauf zeigen, das dort steht, man dürfe Glas mitnehmen. Auf weitere Diskussionen als das können die sich eh nicht einlassen bei so vielen Leuten.
- Abwarten, vieleicht kommt da ja noch ne klare, eindeutige Ansage

Bierlande:
DSCN3646.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Prinzessin Amok

11 Aug. 2009
1.987
0
61
34
Fledermausland
www.myspace.com
Oh man, lasst doch irgendwelches Paragraphengepopel sein. Als hätte auf dem Gelände ein Ordner Zeit oder Lust sich so ein ewig ausgewalztes AGB oder §§ Gefasel anzuhören.

Fakt 1: Die WOA Orga will die Glasflaschen auf dem Gelände reduzieren oder ganz weg haben.
Fakt 2: Die WOA Orga hat das einigermaßen verbockt weil nicht rechtzeitig und nicht an allen Stellen dieses Verbot ausgeschrieben wurde. Das Festival ABC widerspricht sich selbst, das englische sagt etwas anderes als das deutsche und auf der Wackenkarte steht, Glas ist erlaubt.
Fakt 3: Mangels klarer Reaktion muss man davon ausgehen das die WOA Orga noch nicht gemerkt hat, das sie es verbockt haben.

Was können wir nun daraus machen?
- Den Wunsch der WOA Orga soweit respektieren und kein Bier in Glasbuddeln mitnehmen. An und für sich ist ein Glasverbot ganz sinnvoll. Leere PET Flaschen kann man übrigens mit einer Bierlande ganz dekorativ aufbewahren, auf diese Weise ist in den letzten Jahren bei uns so gut wie keine Buddel weg gekommen.
- Schnaps, Grillsoße etc. im Zweifelsfall in Glas mitnehmen, solche Buddeln bleiben sowieso eher am Camp und landen nicht in der Hecke oder auf dem Weg.
- Sollte tatsächlich ein Ordner einem bei der Anreise den Senf im Glas wegnehmen wollen (was ein absolutes Armutszeugnis wäre), dann kann man sein Ticket zeigen und drauf zeigen, das dort steht, man dürfe Glas mitnehmen. Auf weitere Diskussionen als das können die sich eh nicht einlassen bei so vielen Leuten.
- Abwarten, vieleicht kommt da ja noch ne klare, eindeutige Ansage

Ich schätze nicht, dass da noch was Offizielles kommt und ich würde auch sagen, dass einfach alle, die sich hier eher für diese leidige Diskussion interessieren als z.B. Klausuren :D (was ich verstehen kann), einfach DOSENbier mitbringen und die Vodka-/Jägermeister-/etc.-Flaschen IM eigenen CAMP lassen und sich einigermaßen benehmen.

Meine Güte, ihr seid ja schlimmer als eine Grundschulklasse. :rolleyes:

SachsenMustang

1 Juli 2009
110
0
61
Marburg
Meine Güte, ihr seid ja schlimmer als eine Grundschulklasse. :rolleyes:

Hey, das wird später mal mein Job (wenn ich mich nicht doch entschließen sollte meine Seele nicht zu verkaufen :D). Vorausgesetzt ich lerne es noch meinen Verstand nicht zu benutzen... :D

Übrigens ist Pararaphenrasseln sehr wirkungsvoll, man muss noch nicht mal wirklich Ahnung haben, nur so tun und schon fügen sich Leute und Firmen (z.B. Post, Telekom, Ebay-Verkäufer etc.) Ihr wäret erstaunt was die Erwähnung von Schadensersatz im Zusammenhang mit irgendeiner Gesetzesnorm für Reaktionen auslöst :D

Zum Thema:Omegatherion hats gut zusammengefasst.

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.714
198
118
41
Hamburg
Wenn man vermehrt PET-Flaschen im Camp hat, muss man ja fast schon nachts Wache schieben, um das ganze Pfand-Diebes-Pack abzuwehren.

Fohgil

8 Mai 2010
482
0
61
Rostock
Wenn man die wieder mitnehmen will schon. Sonst isses egal. Mir zumindest. Die paar Mark zähl ich mal zu "Urlaubsspesen" dazu.;)

Dosen sind eh das einzig wahre. Bier aus PET Flaschen schmeckt... naja.:o

Du hast das Wort "nicht" gesucht.

Da man grad bei Dosen ist. Wo gibt's eben diese möglichst pfandfrei und preiswert? Also was ist am lukrativsten? Ein Polenbesuch, ein Fährenbesuch?.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.