Getränke kühlen?!

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Festival / Questions about the fest" wurde erstellt von Smex, 11. Juli 2018.

?

Wie kühlt ihr euer Bier?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 01. August 2018
  1. Bier geht auch Warm

7 Stimme(n)
    15,9%
  2. Styroporbox

15 Stimme(n)
    34,1%
  3. Das gute alte Erdloch

1 Stimme(n)
    2,3%
  4. Kühlschrank

21 Stimme(n)
    47,7%
  1. Wackinger20

Wackinger20 Newbie

Generator und Kühlschrank

Wenn man den Kühlschrank nicht immer wieder aufmacht und er einmal voll gepackt wird und voll runtergekühlt hat reicht das wenn man den jeden tag ca 4 Stunden je nach wetter wieder laufen lässt

2. Blubbaxx

Blubbaxx Member

Diese 2kw sind wohl auch eher ein Richtwert, damit der Veranstalter eine Handhabe hat, große Generatoren zu verbieten. Ohne auf das Typenschild zu schauen, wirst du keinen Unterschied zwischen einem 2kw und 4kw Generator sehen (Bauartbedingt, Ausnahmen gibt es immer). Dieses jahr kommt auch wieder unser gedämmtes 3.5kw Aggi mit. Man will den Nachbarn schließlich was Gutes tun ;)

Gab nie Probleme. Man sollte halt nicht mit einem 10kw Diesel Starkstomgenerator aufkreuzen.

Wer das macht sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass Kompressor Kühlgeräte (normale Kühlschränke die keine Absorber sind oder Peletier-Elemente nutzen) einen sehr hohen Anlaufstrom haben. Euer Generator sollte auf jeden Fall die doppelte Nennleistung eures Kühlschranks verkraften ;)

3. ReZed

ReZed W:O:A Metalhead

Je nach Generatortechnologie (Synchron oder Inverter) wird die doppelte nennleistung nicht ausreichen. Eher die 4 fache Leistung.

Und bitte den Kühlschrank nicht kurz mal eben ausstöpseln und sofort wieder anklemmen da der Kompressor eine Startwicklung hat die erst durch einen Temperaturschalter abgeschaltet wird. Diese Wicklung wird allerdings zwingend zum anlaufen des Kühlschranks benötigt. Der Temperaturschalter braucht nach abschalten des Stromes ca 5-10 Minuten um wieder abzuschalten.

4. Blubbaxx

Blubbaxx Member

So weit wollte ich eig. nicht gehen, da das die Meisten eh nicht wissen. Habe schon oft "Hää da gibts nen Unterschied???!?!" gehört :D

Aber Inverter ist oftmals nicht der Standard, diese Teile sind oftmals deutlich teurer und eig. nicht nötig, da keine sensiblen Geräte betrieben werden, die einen Herz-Stabilen Sinus brauchen... Aber dafür deutlich Sparsamer (meistens)

5. Spartaner032

Spartaner032 W:O:A Metalhead

ich lese nur Bier.

6. ReZed

Um die Uhrzeit ist das kein Bier. Das ist Mundspülung nach Reinheitsgebot.
    :ugly:

Wobei grade bei günstigen Moppeln gerne auch mal Spannungen jenseits der 300V (gemessen im Abschaltmoment eines Kühlschranks) entstehen. Das kann schon der Tod eines Schaltnetzteiles sein.
    Aber jetzt wird's zu technisch :p

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2018
  7. Blubbaxx

Blubbaxx Member

So muss das aber doch?

#Offtopic

Ich muss schon sagen, hab mich neulich hier registriert und jetzt denk ich mir.. wo is denn die Gute alte Zeit hin, als man noch allgemein mehr in Foren kommuniziert hat. Ich feier das :D

8. ReZed

Stimmt. Irgendwer muss ja die bekloppten Konstruktionen machen :) Ich sag nur "Pinke Partybox"

9. Spartaner032

Übersetzung von "Technisch" nach "Deutsch": Machst du zuviel Saft auf deine Elektrik geht die kaputt. xD

ReZed gefällt das.
  10. Blubbaxx

Blubbaxx Member

"Bass auf dei Sach auf, sonsch isch es he!"

11. White-Knuckles

White-Knuckles W:O:A Metalhead

Ich will den Saft ja auch saufen und nicht über was drüber schütten. So eine Verschwendung :ugly:

12. Spartaner032

Siehste, also keinen Saft auf die elektrischen Geräte sondern nur da wo Brand ist ;)

13. Blubbaxx

Blubbaxx Member

Behaltet euren "Saft" bitte für euch :D

14. ReZed

Möge der Saft mit euch sein!

15. smi

smi W:O:A Metalhead

Habe mir vor ein paar Jahren eine Dometic Kühlbox gegönnt 12V/230V und Gas. Meistens läuft sie auf Gas, kühlt schön runter. 30 Grad unter Umgebungstemperatur bei Vollast.

smi

Diese Seite empfehlen