Getränke kühlen?!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wie kühlt ihr euer Bier?

  • Bier geht auch Warm

    Stimmen: 7 15,9%
  • Styroporbox

    Stimmen: 15 34,1%
  • Das gute alte Erdloch

    Stimmen: 1 2,3%
  • Kühlschrank

    Stimmen: 21 47,7%

  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Habe die etwas größere Variante (Dometic CombiCool RC 2200 EGP) im Einsatz und bin sehr zufrieden.
- Kühlleistung 220V und Gas ist top (Nutze normal 5KG Gasflasche, habe aber auch einen speziellen Druckminderer für Schraubkatuschen).
- Hält auch (Solange sie nicht in der prallen Sonne steht) ohne weitere Nachkühlung gut und lange kühl.

Ich habe es entweder im Vorzelt stehen oder unter einem Tarp neben dem Zelt. Bei letzterem ist die Kühlleistung besser, da es etwas Kühler ist. Wichtig ist: Keine direkte Sonneneinstrahlung!

Bei Wind wird schonmal die Gasflamme ausgepustet. Ich stelle die Box immer so das die Ecke hinten, unten, rechts nicht direkt im Wind steht. (Die Klebeband Idee werde ich auch glaube ich umsetzten).

Um die Kühlleistung noch etwas zu steigern, könnte man 1-2 PC Lüfter auf die Kühleinheit hinten pusten lassen, dann wird die Wärme besser weggetragen. Die Idee habe ich aber noch nicht umgesetzt. Dadurch mach die Box ggf. natürlich geräusche und man braucht Strom für die Lüfter.

smi

Das mit den Lüftern habe ich umgesetzt. Das bringt einiges. Habe 2 PC-Lüfter unterhalb der Kühllamellen mit Kanelbindern angebaut. Diese kann ich über einen Schalter zwischen Reihenschaltung (Leise, wenig Luft, geringer stromverbrauch) und Parallelschaltung (lauter, mehr Strom aber auch bessere kühlleistung) schalten. Zusätzlich habe ich das 230V Kabel durch eine Kaltgerätebuchse ersetzt und werde vor Wacken noch das 12V Kabel gegen eine XT60 Einbaubuchse austauschen damit das Kabelwirrwar ein Ende hat und ich die beiden Plastikwinkel an der Rückwand endlich entfernen kann.






Stromverbrauch bei Reihenschaltung


Stromverbrauch bei Parallelschaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: luna.lunatik und Smex

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Das mit den Lüftern habe ich umgesetzt. Das bringt einiges. Habe 2 PC-Lüfter unterhalb der Kühllamellen mit Kanelbindern angebaut. Diese kann ich über einen Schalter zwischen Reihenschaltung (Leise, wenig Luft, geringer stromverbrauch) und Parallelschaltung (lauter, mehr Strom aber auch bessere kühlleistung) schalten. Zusätzlich habe ich das 230V Kabel durch eine Kaltgerätebuchse ersetzt und werde vor Wacken noch das 12V Kabel gegen eine XT60 Einbaubuchse austauschen damit das Kabelwirrwar ein Ende hat und ich die beiden Plastikwinkel an der Rückwand endlich entfernen kann.

Cool! Vielleicht baue ich da im Urlaub vorher auch nochmal was.

Leider für fast eine Woche Wacken noch immer viel Strom... Wobei die Kühlleistung ist ja primär Tagsüber notwendig und da läuft unser Camp Aggi eh ;)

Würde man noch einen dritten Kühler reinbekommen? Oder ist da das 45° "Rohr" dann im Weg?

smi
 

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Cool! Vielleicht baue ich da im Urlaub vorher auch nochmal was.

Leider für fast eine Woche Wacken noch immer viel Strom... Wobei die Kühlleistung ist ja primär Tagsüber notwendig und da läuft unser Camp Aggi eh ;)

Würde man noch einen dritten Kühler reinbekommen? Oder ist da das 45° "Rohr" dann im Weg?

smi
Würde man eventuell, allerdings klappt das dann mit der Umschaltung nicht mehr so einfach. Ich hab alles auf 12V ausgelegt, daher waren zwei Lüfter perfekt. Aber wo sind 80mA im Low-Modus und knapp 500mA im High-Mode zuviel? Da reicht eine Autobatterie, die du ja tagsüber, wenn der Moppel eh läuft auch schnell wieder geladen hast. Kannst die Lüfter ja sogar am Akku lassen während du lädst.

Nen schaltplan für den umschaltet kann ich dir auch machen, wenn du den brauchst.
 

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Diese Idee hatte ich auch schon. Wieviel Grad gewinnt man damit?
Ich hab es jetzt nicht genau gemessen, aber ich würde jetzt 2-4 Grad tippen. Vielleicht auch mehr. 2017 konnte ich allerdings, wenn ich ein Bier aus der Kühlung genommen habe, zuschauen wie sich an der Dose ne Eisschicht bildet :)
 

FullMetalBratwurst

W:O:A Metalhead
22 Juli 2014
323
137
88
Cydonia Mensae
Würde man eventuell, allerdings klappt das dann mit der Umschaltung nicht mehr so einfach. Ich hab alles auf 12V ausgelegt, daher waren zwei Lüfter perfekt. Aber wo sind 80mA im Low-Modus und knapp 500mA im High-Mode zuviel? Da reicht eine Autobatterie, die du ja tagsüber, wenn der Moppel eh läuft auch schnell wieder geladen hast. Kannst die Lüfter ja sogar am Akku lassen während du lädst.
Bei PC Lüftern gibts auch einen rieesen Markt mit tausend Varianten von sehr energiesparend mit aerodynamisch optimierten Flügelblättern bis zum ohrenbetäubenden Jumbo-Triebwerk. Da sollte sich was gutes für den Zweck finden lassen.
 

razzle

Member
14 Juli 2007
38
11
53
Ich probiere es dieses Jahr mal mit einer CoolFun CK-40D Hybrid, mal schauen, wie sich das macht. Die Idee ist, den Kompressor laufen zu lassen, solange der Generator eh an ist und ansonsten über ne Autobatterie die Temperatur halbwegs zu erhalten. Kann ja hinterher mal berichten.
 

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Ich probiere es dieses Jahr mal mit einer CoolFun CK-40D Hybrid, mal schauen, wie sich das macht. Die Idee ist, den Kompressor laufen zu lassen, solange der Generator eh an ist und ansonsten über ne Autobatterie die Temperatur halbwegs zu erhalten. Kann ja hinterher mal berichten.

Die Box braucht bei 12V immerhin 4A, eine normale Autobatterie (60Ah) liefert etwa 40Ah die Du effektiv nutzen kannst ohne die Batterie tief zu entladen. Also sollte die Peltierkühlung etwa 10h lang funktionieren, was wahrscheinlich über Nacht reicht. Du solltest aber auf jeden Fall die Autobatterie danach über den Generator laden.
 

XXL

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.372
730
108
Niederlande
Ich hab es jetzt nicht genau gemessen, aber ich würde jetzt 2-4 Grad tippen. Vielleicht auch mehr. 2017 konnte ich allerdings, wenn ich ein Bier aus der Kühlung genommen habe, zuschauen wie sich an der Dose ne Eisschicht bildet :)

Danke für deine Antwort. Bei Temperaturen wie letstes Jahr sollte das auch für Grillfleisch reichen.
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.484
24.324
128
32
Delmenhorst
Ich werde dieses Jahr definitiv nur Grillfleisch für den Dienstag und Mittwoch morgen mitnehmen. Gibt ja den Kaufland wo man zur Not was nachkaufen kann. Hab auch auf dem Rockharz wieder gemerkt, dass ich das irgendwann eh nicht mehr durch den Hals bekomme.
 

razzle

Member
14 Juli 2007
38
11
53
Die Box braucht bei 12V immerhin 4A, eine normale Autobatterie (60Ah) liefert etwa 40Ah die Du effektiv nutzen kannst ohne die Batterie tief zu entladen. Also sollte die Peltierkühlung etwa 10h lang funktionieren, was wahrscheinlich über Nacht reicht. Du solltest aber auf jeden Fall die Autobatterie danach über den Generator laden.
Ist sogar eine 80Ah Versorgungsbatterie, sollte zum Überbrücken reichen, denke ich. Ich hab auch einen Unterspannungsschutz, damit die gar nicht erst tiefenentladen wird :)
 

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Ist sogar eine 80Ah Versorgungsbatterie, sollte zum Überbrücken reichen, denke ich. Ich hab auch einen Unterspannungsschutz, damit die gar nicht erst tiefenentladen wird :)
Dann kann ja fast nichts mehr schiefgehen. Ich glaube sogar, da du die e-kühlung nur nachts benutzen willst, dass das gar nicht nötig sein wird. Habe bei meine Box noch Türdichtungen (die bekommst du im Baumarkt als Fensterdichtungen) aufgeklebt, und die hält auch noch gute 12h lang das Bier kalt.
 

Dr.Gonzo

W:O:A Metalhead
5 Sep. 2016
905
654
88
Hamburg
Wie macht ihr das mit dem Dometic Boxen in Bezug auf Langfinger?

Ins Auto schließen wenn man das Camp verlässt geht ja nicht...muß ja zumindest ein bischen Frischluftzugang haben. Ansonsten finde ich die auch ganz interessant und überlege mir eine zu kaufen.

Ist immer einer im Camp oder habt ihr da Urvertrauen?