ReZed
W:O:A Metalhead
Habe die etwas größere Variante (Dometic CombiCool RC 2200 EGP) im Einsatz und bin sehr zufrieden.
- Kühlleistung 220V und Gas ist top (Nutze normal 5KG Gasflasche, habe aber auch einen speziellen Druckminderer für Schraubkatuschen).
- Hält auch (Solange sie nicht in der prallen Sonne steht) ohne weitere Nachkühlung gut und lange kühl.
Ich habe es entweder im Vorzelt stehen oder unter einem Tarp neben dem Zelt. Bei letzterem ist die Kühlleistung besser, da es etwas Kühler ist. Wichtig ist: Keine direkte Sonneneinstrahlung!
Bei Wind wird schonmal die Gasflamme ausgepustet. Ich stelle die Box immer so das die Ecke hinten, unten, rechts nicht direkt im Wind steht. (Die Klebeband Idee werde ich auch glaube ich umsetzten).
Um die Kühlleistung noch etwas zu steigern, könnte man 1-2 PC Lüfter auf die Kühleinheit hinten pusten lassen, dann wird die Wärme besser weggetragen. Die Idee habe ich aber noch nicht umgesetzt. Dadurch mach die Box ggf. natürlich geräusche und man braucht Strom für die Lüfter.
smi
Das mit den Lüftern habe ich umgesetzt. Das bringt einiges. Habe 2 PC-Lüfter unterhalb der Kühllamellen mit Kanelbindern angebaut. Diese kann ich über einen Schalter zwischen Reihenschaltung (Leise, wenig Luft, geringer stromverbrauch) und Parallelschaltung (lauter, mehr Strom aber auch bessere kühlleistung) schalten. Zusätzlich habe ich das 230V Kabel durch eine Kaltgerätebuchse ersetzt und werde vor Wacken noch das 12V Kabel gegen eine XT60 Einbaubuchse austauschen damit das Kabelwirrwar ein Ende hat und ich die beiden Plastikwinkel an der Rückwand endlich entfernen kann.
Stromverbrauch bei Reihenschaltung
Stromverbrauch bei Parallelschaltung
Zuletzt bearbeitet: