Getränke kühlen?!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wie kühlt ihr euer Bier?

  • Bier geht auch Warm

    Stimmen: 7 15,9%
  • Styroporbox

    Stimmen: 15 34,1%
  • Das gute alte Erdloch

    Stimmen: 1 2,3%
  • Kühlschrank

    Stimmen: 21 47,7%

  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Wie macht ihr das mit dem Dometic Boxen in Bezug auf Langfinger?

Ins Auto schließen wenn man das Camp verlässt geht ja nicht...muß ja zumindest ein bischen Frischluftzugang haben. Ansonsten finde ich die auch ganz interessant und überlege mir eine zu kaufen.

Ist immer einer im Camp oder habt ihr da Urvertrauen?


Bei mir war es bisher das Urvertrauen. Also Kühlbox im Zelt und gut. Aber was vielleicht funktionieren könnte ist, einen Haken an die Rückseite der Box Schrauben und ein Stahlseil durchziehen. Wie bei nem Generator
 

razzle

Member
14 Juli 2007
38
11
53
Ich denke, ich werde sie einfach ins Zelt stellen. Eigentlich halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass jemand eine Kühlbox wegschleppt, die ohne Inhalt bereits 23kg wiegt. Berühmte letzte Worte und so, ich weiß. Aber wenn derjenige nicht gerade mit ner Sackkarre anrückt, wünsche ich viel Spaß dabei, das Ding über den Campground zu buckeln. Die letzten 10 Jahre ist mir auch nie etwas aus dem Zelt weggekommen, daher klopf ich einfach mal auf Holz.
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Brechie

W:O:A Metalhead
26 Juli 2017
127
72
43
Wie macht ihr das mit dem Dometic Boxen in Bezug auf Langfinger?

Ins Auto schließen wenn man das Camp verlässt geht ja nicht...muß ja zumindest ein bischen Frischluftzugang haben. Ansonsten finde ich die auch ganz interessant und überlege mir eine zu kaufen.

Ist immer einer im Camp oder habt ihr da Urvertrauen?

Kommt immer auf das konkrete Festival an. Auf dem WGT hab ich die Box immer im Schatten unter dem Pavillon stehen. Die Gruftis sind so handzahm, da passiert gar nix. In Wacken steht die Box in meinem Vorzelt, da habe ich genug Urvertrauen ins Publikum. Aufm Breeze stand die Box letztes Jahr nur im verschlossenen Auto. Dem Volk, das da mittlerweile rumläuft traue ich nicht mehr. Schade eigentlich, das war mal ein echt schönes Festival
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.126
1.883
98
Wie macht ihr das mit dem Dometic Boxen in Bezug auf Langfinger?

Ins Auto schließen wenn man das Camp verlässt geht ja nicht...muß ja zumindest ein bischen Frischluftzugang haben. Ansonsten finde ich die auch ganz interessant und überlege mir eine zu kaufen.

Ist immer einer im Camp oder habt ihr da Urvertrauen?
2017 und 2018 nix passiert bisher. 2019 werden wir auch wieder 2 Boxen dabei haben. Die stehen meist unterm Campingtisch und der unterm Pavillon. So sind die vor der Sonne geschützt und stehen auch nicht direkt im Blickfeld.
 

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Von hinten durch die Lüftungsschlitze rein und dann um einen der Kühlstäbe. Und wieder zurück ist halt einmal Fummelarbeit aber dann ist es "sicher"

Das ist aber echt eine extreme fummelarbeit. Und der größte Nachteil ist, wenn das Teil tatsächlich jemand klauen will und an dem Kasten reißt zerstört er dabei den Kühlkreislauf und macht die Bix dadurch unbrauchbar. Fazit: Du hast zwar noch ne Box, aber eine kaputte.
 

Smex

Member
Das ist aber echt eine extreme fummelarbeit. Und der größte Nachteil ist, wenn das Teil tatsächlich jemand klauen will und an dem Kasten reißt zerstört er dabei den Kühlkreislauf und macht die Bix dadurch unbrauchbar. Fazit: Du hast zwar noch ne Box, aber eine kaputte.

Garantiezeit wird es hoffentlich richten :D:D:D

Wird schon keiner klauen. Wenn ich einem Festival Publikum traue, dann den Jungs und Mädels aufm WOA
 

razzle

Member
14 Juli 2007
38
11
53
Ich probiere es dieses Jahr mal mit einer CoolFun CK-40D Hybrid, mal schauen, wie sich das macht. Die Idee ist, den Kompressor laufen zu lassen, solange der Generator eh an ist und ansonsten über ne Autobatterie die Temperatur halbwegs zu erhalten. Kann ja hinterher mal berichten.
Die Kühlbox hat sich sogar noch besser gemacht, als erwartet. Sie hat sich relativ konstant und trotz der teilweise recht hohen Temperaturen in der Sonne bei knapp unter dem Gefrierpunkt gehalten. Dadurch waren Sachen am Boden leicht gefroren und oben geringfügig wärmer. Die Batterie war komplett überflüssig. Wenn tagsüber der Generator lief, hat die Truhe die Temperatur über Nacht ausreichend gehalten, sodass man am Morgen noch Bierslushie hatte. Kann mich absolut nicht beklagen und nächstes Mal bleibt die Batterie zu Hause. Dass man die maximalen -20°C niemals bei den diesjährigen Außentemperaturen erreichen dürfte, mag den einen oder anderen stören - für mich passte es aber perfekt, da man gerade so noch Eiswürfel im festen Zustand erhalten konnte und trotzdem gleichzeitig kein hartgefrorenes Bier hatte.

Achja, sie stand wie angekündigt ungesichert im Zelt und auch sonst ist bei uns nix weggekommen.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Das mit den Lüftern habe ich umgesetzt. Das bringt einiges. Habe 2 PC-Lüfter unterhalb der Kühllamellen mit Kanelbindern angebaut. Diese kann ich über einen Schalter zwischen Reihenschaltung (Leise, wenig Luft, geringer stromverbrauch) und Parallelschaltung (lauter, mehr Strom aber auch bessere kühlleistung) schalten. Zusätzlich habe ich das 230V Kabel durch eine Kaltgerätebuchse ersetzt und werde vor Wacken noch das 12V Kabel gegen eine XT60 Einbaubuchse austauschen damit das Kabelwirrwar ein Ende hat und ich die beiden Plastikwinkel an der Rückwand endlich entfernen kann.






Stromverbrauch bei Reihenschaltung


Stromverbrauch bei Parallelschaltung

Danke für die Anleitung :D

Testlauf mit 3 Lüftern auf 12 V läuft gerade, 3 Bleigel-Akkus sind schon da. Demnächst werden Teile, Stecker und Buchsen bestellt, dann kommen auch an meiner die Kabel ab bzw. werden steckbar.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Kommt immer auf das konkrete Festival an. Auf dem WGT hab ich die Box immer im Schatten unter dem Pavillon stehen. Die Gruftis sind so handzahm, da passiert gar nix. In Wacken steht die Box in meinem Vorzelt, da habe ich genug Urvertrauen ins Publikum. Aufm Breeze stand die Box letztes Jahr nur im verschlossenen Auto. Dem Volk, das da mittlerweile rumläuft traue ich nicht mehr. Schade eigentlich, das war mal ein echt schönes Festival

Nun, meine Box war auch dieses Jahr wieder mit am Breeze und ist auch wieder mit nach Hause gekommen. Gestanden hat sie, wie immer, im Zelt auf einem Kühlboxständer.

Etwa 60 % vom rumlaufenden "Volk" hatten übrigens Wacken-Shirts an...