Generatoren Campingplatz

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

KPF70

W:O:A Metalhead
27 Juli 2026
322
297
73
55
Die Generatoren sollten einfach langfristig verschwinden. Es gibt soviel bessere Möglichkeiten. Es gibt mittlerweile effiziente Akkus mit hoher Kapazität , Kühlboxen und Solarpanelen , da braucht man diese Knatterkisten garnicht mehr . Zumal es auch nicht gesund ist , die ganze Woche neben Generatoren zu sitzen die weder Kat noch sonstige Abgasreinigung haben
Der Geruch von Napalm am Morgen:eek:

Finde schon, dass es deutlich weniger über die letzten Jahre geworden ist.

• Like
Reaktionen: luna.lunatik

KPF70

27 Juli 2026
322
297
73
55
Sieht schon schick und solide aus - wobei ich bei einem Metallgehäuse immer Angst hätte wg Beulen. Wenn man da 1,5l-Flaschen reinbekommt, ist das auch schon ein plus. Die hat aber auch ein recht hohes Eigengewicht. Preislich vllt. bei Aktionen interessant. Sonst doch deutlich teurer als die Plastikkonkurrenz.
Von Anker hab ich grade Werbung für die Solix s2000 bekommen, 2kwh für 699. Die ist schon ziemlich kompakt. Schade, dass sie keinen klassischen 12V-Ausgang hat.

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.734
2.339
118
Oberbayern am Land :-D
Sieht schon schick und solide aus - wobei ich bei einem Metallgehäuse immer Angst hätte wg Beulen.
Meine Dometic Gaskühlbox hab ich schon mit einer Beule (reduziertes Ausstellungsstück) im Blech gekauft, in den letzten 11 Jahren der Nutzung ist keine weitere dazugekommen - obwohl dieses Jahr am Breeze der Kühlboxständer "kollabiert" ist und die Box recht unsanft gelandet ist 😉

Aber stimmt schon, das ist wie beim Auto - die erste Beule schmerzt einen noch, ab dann gehts :ugly:

Von Anker hab ich grade Werbung für die Solix s2000 bekommen, 2kwh für 699. Die ist schon ziemlich kompakt. Schade, dass sie keinen klassischen 12V-Ausgang hat.
Hab ich gerade mal gegoogelt:

Auch wenn da Wohnmobil und Unterwegs mit beworben werden, scheint mir das doch eher ein Gerät fürs Zuhause zu sein, allein schon vom Design her und mit dem Claim "<10ms USV für ununterbrochene AI Workflows."
Was ich nicht verstehe, wie das gehen soll, ist diese Botschaft im Bild: "400 Watt Lichtmaschineneingang" 🤨🤔

Ich würde aber schätzen, dass die vielleicht auch noch Geräteentwicklungen in der Pipeline haben, die mehr fürs Campen geeignet sind 🤷‍♀️

Von Anker hab ich grade Werbung für die Solix s2000 bekommen, 2kwh für 699.
Zum Frühbucherpreis, ist aber schon eine Ansage.

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
16.020
32.071
128
34
Delmenhorst
Meine Dometic Gaskühlbox hab ich schon mit einer Beule (reduziertes Ausstellungsstück) im Blech gekauft, in den letzten 11 Jahren der Nutzung ist keine weitere dazugekommen - obwohl dieses Jahr am Breeze der Kühlboxständer "kollabiert" ist und die Box recht unsanft gelandet ist 😉

Aber stimmt schon, das ist wie beim Auto - die erste Beule schmerzt einen noch, ab dann gehts :ugly:

Hab ich gerade mal gegoogelt:

Auch wenn da Wohnmobil und Unterwegs mit beworben werden, scheint mir das doch eher ein Gerät fürs Zuhause zu sein, allein schon vom Design her und mit dem Claim "<10ms USV für ununterbrochene AI Workflows."
Was ich nicht verstehe, wie das gehen soll, ist diese Botschaft im Bild: "400 Watt Lichtmaschineneingang" 🤨🤔

Ich würde aber schätzen, dass die vielleicht auch noch Geräteentwicklungen in der Pipeline haben, die mehr fürs Campen geeignet sind 🤷‍♀️

Zum Frühbucherpreis, ist aber schon eine Ansage.

Hab mir das einmal angeguckt und an sich eine echte Preisansage. Aber für den Dauergebrauch einer Kühlbox im Festivalbetrieb unpraktisch.
Schade, dass sie keinen klassischen 12V-Ausgang hat.

Genau das ist der Knackpunkt....
Wenn ich das jetzt, mit meinem Laienverständnis richtig verstanden habe, saugt dir der Wechselrichter pro Tag dann nochmal ungefähr genauso viel wie die Kühlbox weg. Somit leider, für den Anwendungsfall, ungeeignet. 😅

• Like

KPF70

27 Juli 2026
322
297
73
55
Genau das ist der Knackpunkt....
Wenn ich das jetzt, mit meinem Laienverständnis richtig verstanden habe, saugt dir der Wechselrichter pro Tag dann nochmal ungefähr genauso viel wie die Kühlbox weg. Somit leider, für den Anwendungsfall, ungeeignet. 😅
Ist ja auch absurd. Intern arbeitet das Ding mit Gleichstrom, woraus per Wechselrichter 230v Wechselstrom erzeugt wird, daran dann ein Netzteil betrieben, das daraus wiederum Gleichstrom erzeugt🥳

• Like

KPF70

27 Juli 2026
322
297
73
55
USV können die anderen Geräte C1000/2000 aber auch. Wenn man der s2000 statt vier Steckdosen lediglich zwei spendiert hätte, dafür aber einen KFZ-Anschluss, wäre sie nicht zuletzt wegen der kompakteren Abmessungen perfekt

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.734
2.339
118
USV können die anderen Geräte C1000/2000 aber auch.
Ich weiß. Bei den genannten portableren Modellen wurde die USV-Möglichkeit natürlich erwähnt, jedoch nicht so explizit beworben.

Wenn man der s2000 statt vier Steckdosen lediglich zwei spendiert hätte, dafür aber einen KFZ-Anschluss, wäre sie nicht zuletzt wegen der kompakteren Abmessungen perfekt
Ja. Und dann kombiniert mit dem Frühbucherpreis... aber es ist eben leider so, wie es ist.

---
Edit:
Ich habe eben die Vorstellung zur S2000 im (privat betriebenen) Anker-Blog gelesen, der Gastautor schreibt da:
Gerade für den Outdoor-Bereich sind aber gewisse Vorkehrungen gegenüber Regen und Verschmutzung erforderlich. Denn aufgrund der Öffnungen für die Belüftung ist ein vollständiger Schutz vor dem Eindringen von Staub und Wasser/ Feuchtigkeit nicht gewährleistet und daher mit etwas Sorgfalt zu begegnen.

Die Anwendung liegt also eher im Einsatz in trockenen Innenräumen oder im geschützten Außenbereich.
[...]
Die größte Stärke der S2000 bildet aber die integrierte Notstromfunktion. Dabei fungiert das Gerät als waschechte USV und kann bei Netzausfall innerhalb von 10 ms die angeschlossenen Verbraucher mit Energie versorgen. Das ist so schnell, dass man den Ausfall im Betrieb gar nicht bemerkt.
[...]
Gerade die hervorgehobenen USV-Optionen bringen ein gewisses Gefühl der Sicherheit – auch bei Stromausfällen – mit in das eigene Zuhause.
Das deckt sich mit meiner Einschätzung, dass die Powerstation eher für Zuhause/Homeoffice-Anwendungen konzipiert wurde. Aber auch Feuerwehr, Polizei und der Kat-Schutz dürften eine Zielgruppe sein - mutmaßlich ist deshalb der Kfz-Ausgang mit 12 V zugunsten beidseitiger 230V-Steckdosen entfallen.

Zu
gibts auch eine Erklärung:
Als dritte Variante wird der Alternator Charger – Ein Lichtmaschinenladegerät von Anker angegeben. Dieses Gerät findet im Caravan-Bereich seine Anwendung und kann während der Fahrt eine angeschlossene S2000 mit etwa 400 W aufladen. Allerdings ist der Alternator Charger in Deutschland ein eher unbekanntes Produkt und wird überwiegend in anderen europäischen Ländern, wie den Niederlanden vermarktet, wenn auch ein Erwerb in Deutschland prinzipiell möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KPF70

harry1980

3 Nov. 2003
4.475
517
98
46
Nochwas dazu - nachdem wir gestern mal wieder (der 5.te in den letzten 2 Monaten) einen weitreichenderen Stromausfall (Ursache noch unbekannt) hatten, werde ich meinen Moppel garantiert nicht stilllegen. Der wird auch weiterhin gut gewartet sowie Sprit dafür vorgehalten.

Solar ist ja schön und gut, ab November seh ich dann, wie gering der Ertrag hier im Bergschatten tatsächlich ist.

Apropos Stromausfall, @mad_milchmann
Wieder ein Anschlagsversuch gegen Rohde und Schwarz, aber im Gegensatz zu 2021 ist der diesmal Medienberichten zufolge ja glimpflich ausgegangen - oder gabs doch Probleme bei euch?
In Wacken gibts im August aber keinen Bergschatten... Zuhause kannst du ja machen was du willst , aber ich finde auf Festivals könnte da vielleicht endlich mal bei allen ein umdenken statt finden und das Festivalerlebnis nochmal ein Stück angenehmer gemacht werden . Und die meisten fahren eh in einer Gruppe , da ein paar Euro für besseres Equipment zusammen zu legen finde ich nicht zuviel verlangt .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tine_Chewbacca

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.734
2.339
118
Aber wenn man zusätzlich noch den Fön, Toaster, Wasserkocher, Waffeleisen, den Siebträger und für die abendliche Unterhaltung noch den Beamer versorgen muss, wirds knapp mit so einer Powerstation mit 1 oder 2 kWh ☝️
Kein Scheiß - genau so ein Camp hatten wir letztes Jahr am Breeze gegenüber... zwei nicht ganz günstige Wohnmobile, deren Markisen jeweils an einen Pavillon dazwischen anschlossen. Da drunter Riesen-Flatfernseher mit Festival-Stream, PA-Lautsprecher, Sofa-Landschaft. Hinten dran zwei Duschzelte, eins mit Toilette, das andere mit Warmwasserdusche. Befeuert wurde das ganze Camp von 2 Aggregaten mit jeweils 3,5 kW...

Wegstrecke zum Infield waren: 6 Minuten.

---
In Wacken gibts im August aber keinen Bergschatten... Zuhause kannst du ja machen was du willst ,
Da hab ich aber nochmal Glück gehabt, dass ich deinen Freibrief dazu habe :o:ugly:

aber ich finde auf Festivals könnte da vielleicht endlich mal bei allen ein umdenken statt finden
Entsprechend den Berichten hier im Forum lese ich heraus, dass die Generatoren bereits seit 2022 sukzessive immer weniger wurden.

Moppel sind bei Großcamps mit entsprechender Infrastruktur wohl noch nicht oder nicht zu 100% ersetzbar. Da spreche ich aus eigener Erfahrung, da wir ja am Breeze auch zu einem Großcamp mit +80 Personen gehören. Obwohl einer der Gründer selbst in der Solarbranche tätig ist und dementsprechend günstig Zugriff auf diverse Komponenten (und das notwendige Know How) hat, ist die benötigte Strommenge für Kühlschränke, Zapfanlage, Eiswürfelmaschine, Ventilatoren und Discozelt usw. usf. nicht vollständig über Solar abdeckbar. Die Jungs haben letztes Jahr ausgiebig Pläne geschmiedet und im Winter auch umgesetzt, trotzdem lief dieses Jahr einer der Moppel.

Wir, quasi als "10-Personen-Untercamp" konnten unseren Strombedarf durchaus über Solar/Speicher decken, haben aber für Kochen und Kaffee zwei Gaskocher anstatt Strom. Fön, Kaffeemaschine, Wasserkocher bzw. generell stromintensive Verbraucher gibts eben nicht.

Auch für die über die Campgrounds vom Veranstalter verteilten Lichtmasten, die Nachts durchliefen, gibts noch keinen Ersatz, dito die diversen Funklochstopfer der Mobilfunkbetreiber.

Und die meisten fahren eh in einer Gruppe , da ein paar Euro für besseres Equipment zusammen zu legen finde ich nicht zuviel verlangt .
Ein paar Euro sind es eben (noch immer) nicht, auch wenn der 2026er Kurs für 1 kW ohne Solarpanele bei ~500 Euro angekommen ist, 2022 sah das preislich noch so aus:
Die EcoFlows kriegste häufig auch als Bundles mit Panels (1-4 Stück gehen da glaube ich). Dann ist meines Wissens nach auch alles an Kabeln und Steckern dabei, was so gebraucht wird. Unser Mitfahrer hatte das als Bundle und das war so betriebsfähig. Kost dann halt nochmal was on top das Panel.

Gerade mal geschmökert, da gibts sogar auch verschiedene Anbieter, die verschiedene Panels dazu im Paket anbieten. Geht dann so in die Kostendimension 1400,- € (mehr geht natürlich immer und ab und an gibts Angebote, dann ist es auch mal weniger).

Auch wenn ich mich wiederhole:
Najaaaa, nen 2kW-Moppel gibts ab 300 Euro, zzgl. Sprit, Motoröl und irgendwann Zündkerzen. Eine Powerstation (Anker, Bluetti, Jackery usw. usf...) mit um die 1000 Wh kostet etwa das doppelte, und die Ecoflow ungefähr das dreifache. Und wenn man dann noch ein passendes Solarpanel mit akzeptablem Packmaß möchte, legt man gut und gerne nochmal den Preis vom Moppel oben drauf.

Alle Akkus altern, auch die in den Powerstationen. Aktuell geht man von etwa 10 Jahren aus, dann ist die komplette Powerstation Elektroschrott. Ein gut gewartetes Notstromaggregat kann hingegen 20, 30 Jahre und länger funktionieren.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.734
2.339
118
Fuhr da wenigstens ein Bus?:ugly:
Bollerwagen hätt ich anbieten können, max. 80 Kilo dürfte man da reinladen - aber nicht mit aufs Infield nehmen :ugly:

Ich hab da mal in einer Bierlaune nachgefragt, die von denen aufgestellte Infrastruktur ist notwendig, damit deren holde bessere Hälften Damen überhaupt mit fahren... 😔

Auch dieses Jahr gabs auf der anderen Seite der Rettungsgasse ein Großcamp, da lief am Dienstag Nachmittag Pop und Schlager 😣
So nach ner Stunde kam dann einer rüber und meinte, am Abend würds laut, weil das deren traditioneller Onkelz-Dienstag sei - da hab ich angemerkt, dass Onkelz jedenfalls besser wären als das, was da gerade immer noch lief. Antwort: Das waren die Mädels, wenn die das nicht wenigstens im Camp hören dürften, würden die nicht mitfahren :rolleyes:🤦‍♀️