Generatoren Campingplatz

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MisterX

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2012
489
476
88
Mit dem Verbrauch von der Kühlbox und der Schlafmaske komme ich aber bei weitem nicht auf 1,5 kwh am Tag. Das ist viel zu viel.
Wir hatten in Wacken zwei von diesen Mietboxen in Betrieb. Die sollten jeweils 500Wh haben. Angeschlossen hatten wir hauptsächlich pro Powerstation eine Kompressor-Kühlbox.
Dazu Handys laden und eine Licherkette (LED). Ansonsten noch als größerer Verbraucher eine Teufel Boomster.
Wir mussten beide Powerstations einmal morgens nach dem Aufstehen tauschen und dann nochmal abends. Das war sehr enttäuschend. Ursprünglich hatte ich kalkuliert, dass wir mit einer Powerstation mit einem Tausch pro Tag hinkommen müssten.
Also entweder ziehen die Geräte mehr als gedacht oder die Miet-Powerstations sind einfach Schrott.

• Like
Reaktionen: luna.lunatik

KPF70

27 Juli 2026
245
234
43
55
Wir hatten in Wacken zwei von diesen Mietboxen in Betrieb. Die sollten jeweils 500Wh haben. Angeschlossen hatten wir hauptsächlich pro Powerstation eine Kompressor-Kühlbox.
Dazu Handys laden und eine Licherkette (LED). Ansonsten noch als größerer Verbraucher eine Teufel Boomster.
Wir mussten beide Powerstations einmal morgens nach dem Aufstehen tauschen und dann nochmal abends. Das war sehr enttäuschend. Ursprünglich hatte ich kalkuliert, dass wir mit einer Powerstation mit einem Tausch pro Tag hinkommen müssten.
Also entweder ziehen die Geräte mehr als gedacht oder die Miet-Powerstations sind einfach Schrott.
Mal nach dem Verbrauch der teufelbox geguckt. Akku 4400mAh*11,1v, hält laut testbericht ca 10h (ok, wie laut, steht da nicht) macht 5wh. Da sollte eine 500wh-Powerstation locker vier Tage durchspielen (durchgängig)
Ist also im Vergleich zur Kühlbox der kleinere Verbraucher. Würde sagen, wenn die Kühlbox kein Uraltteil ist und nicht zum Einfrieren benutzt wurde, spricht das nicht sehr für die Powerstations.

• Like

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.933
31.951
128
34
Delmenhorst
Wobei ich da auch eher großzügig rechnen würde, eine einkalkulierte Reserve quasi.

Krass sind Verbraucher wie Wasserkocher, Kaffeemaschine, Kochplatte (Heizlüfter, Ölradiator :ugly:). Da gibts, wenn man sowas nicht im Campingbedarf einkauft, nix bis wenig mit einem Verbrauch von unter 1500 Watt/1,5 kW, eher deutlich mehr. Wir setzen daher auch in der mit Solar/Speicher gut aufgestellten Gruppe trotzdem weiter auf Gaskocher und mehrere Caffettiere (Perkolator/Bialetti-Prinzip, die gibts auch in groß mit dann 10 Tassen) für die (mich :ugly:) Koffeinjunkies.
Ne gewisse Reserve ist da ja sogar schon mit drinne. Die Powerstation soll da dann tatsächlich auch nur für die beiden Geräte bleiben. Für Handys habe ich noch genug Powerbankkapazität dabei um damit für die Wacken Woche über die Runden zu kommen, Gaskocher ist vorhanden und gegrillt oder so wird ja auch noch. Maximal kommt vielleicht morgens mal für ein, zwei Tassen ne Kapselmaschine in Frage. Aber die Teile verbrauchen ja pro Brühvorgang nahezu nix. Als Musikbox kommt auf kürzeren Festivals meine Teufel Rockster Air 2 mit, dafür habe ich aber auch nen Ersatzakku. Von Mittwochs bis Samstags reicht das immer dicke. Für Wacken haben wir eh ein anderes Setup. Das sollte alles schon hin hauen. Sobald das mit der Maske durch ist, werde ich mir aber auch mal nen Strommesser besorgen und die Kühlbox und Maske mal ein paar Tage durch messen. Dann bin ich da auch wieder schlauer, wie der Verbrauch im Alltag wirklich aus sieht. :D

• Like

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.709
2.324
118
Oberbayern am Land :-D
Wir hatten in Wacken zwei von diesen Mietboxen in Betrieb.
[...]
Also wir hatten dieses Jahr im Camp (wieder) die Maetum-Akkubox, mit der wir zum einen unsere Smartphones geladen haben und unsere Kühlbox betreiben wollten.
Quintessenz: bin mir nicht sicher, ob es das Geld wert ist.
[...]
Wenn wir die Kühlbox auf voller Leistung betrieben haben (bereits genannte ~45W), dann war der Akku am nächsten Morgen mausetot. [...]
Würde sagen, wenn die Kühlbox kein Uraltteil ist und nicht zum Einfrieren benutzt wurde, spricht das nicht sehr für die Powerstations.
Einer aus unserem Camp hatte sich für '23 am Breeze auch so eine Mietstromkiste geholt - ich tendiere nach den damaligen Erfahrungen auch zu der Einschätzung, dass die Dinger ziemlich runtergerockt sind.
Ist ja auch kein Wunder, wenn man sich mal ansieht, auf wievielen Festivals man die mieten kann. Die allermeisten Mieter gehen vermutlich nicht sonderlich pfleglich damit um, die Dinger stehen in der prallen Sonne und werden dabei entladen, in kalten Nächten dito auf dem Boden, sie fallen mal runter, werden wo gegen gestoßen usw. usf. Zurückgebracht werden die auch sofort wieder geladen, anstatt den Akkus 10 bis 20 Minuten "Abkühlung" bzw. Ruhe, damit sich die chemischen Prozesse stabilisieren können, zu gönnen.
Alles Sachen, die den Akkus innen drin nicht sonderlich gut bekommen und die man tunlichst mit einer eigenen Powerstation zu vermeiden versucht, da sie nunmal die Lebensdauer verkürzen.

• Like
Reaktionen: KPF70

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.709
2.324
118
Oberbayern am Land :-D
[...] Sobald das mit der Maske durch ist, werde ich mir aber auch mal nen Strommesser besorgen und die Kühlbox und Maske mal ein paar Tage durch messen. Dann bin ich da auch wieder schlauer, wie der Verbrauch im Alltag wirklich aus sieht. :D
Im Prinzip reicht dir dafür so ein einfaches Stromkosten-Meßgerät, das zwischen Steckdose und Verbraucher gesteckt wird. Die allermeisten dieser Meßgeräte haben einen Timer, der solange mitläuft, wie das Gerät Strom zieht, dann ist es ein leichtes, den Gesamtverbrauch durch die Zeit zu teilen.

lshb

Newbie
18 Aug. 2024
29
21
18
63
Sindelfingen
Die Mietboxen sind suboptimal. Hatte ich auch schon benutzt, deswegen jetzt eigenes Gerät. Die haben eine Serie wo der 230Volt Inverter ständig läuft. Die Teile sind auch ohne Verbraucher nach 24 Stunden leer. Die Kühlboxen kann man kaufen oder nicht. Die nehmen sich nichts mit anderen Herstellern. Was ich noch nicht von anderen Herstellern gefunden habe ist die XTRA-Box 460Wh Powerbank mit 2x 12Volt Ausgang. Das dazu erhältliche 150Wp Solarmodul ist sehr gut mit dieser abgestimmt. Streulicht fähig und liefert sogar bei starker Bewölkung noch ein paar Watt für den Kühlschrank.

MisterX

5 Aug. 2012
489
476
88
Würde sagen, wenn die Kühlbox kein Uraltteil ist und nicht zum Einfrieren benutzt wurde, spricht das nicht sehr für die Powerstations.
Nee, die eine Box war brandneu und die andere auch nicht sehr alt. Wir hatten die auf 6°C eingestellt.
Ok, dann habe ich mich wohl nicht verkalkuliert, die Powerstations sind einfach nur Mist.

KPF70

27 Juli 2026
245
234
43
55
Nee, die eine Box war brandneu und die andere auch nicht sehr alt. Wir hatten die auf 6°C eingestellt.
Ok, dann habe ich mich wohl nicht verkalkuliert, die Powerstations sind einfach nur Mist.
zwei Mietpowerstations sind dann auch reichlich teuer. Kriegt man fast ne eigene für, oder?

KPF70

27 Juli 2026
245
234
43
55
Ja schon, aber die musste dann ja noch irgendwie laden.
Die gemieteten Teile sind ja zum Tausch gegen volle beliebig oft.
Ja, vergisst man schnell. Aber wenn man dann einigermaßen Kapazität hat, mit der man über den Tag kommt, gut.
Aber ist natürlich immer ein Kompromiss. Leicht sind die Dinger nicht. Bei 2kwh hätte man schon ca 20kg. 1kwh etwa 10kg.

lshb

Newbie
18 Aug. 2024
29
21
18
63
Sindelfingen
Ich entschied mich für die „IceCube Dual 40“

habe zwar die Werte per App überwacht, aber kann auf die Schnelle den genauen Verbrauch nicht benennen. Im Vergleich zum vorherigen Festival mit gleichem Set - Up, aber anderer Kühlbox, war dort die Batterie jedoch trotz mehr Sonne schneller und tiefer runter. Daher die Aussage des geringeren Verbrauches.

zu keiner Zeit musste der Motor beim
Laden mithelfen über die ganze Woche Wacken.

wir hatten 12 v kaffeemaschine und 12 Volt Föhn auf dem Hinweg noch fix gekauft beim campingausstatter und wollten es testen. Wir sind zufrieden. Und sparen und so (vorerst) den Stromwandler.

Batterien einmal 230 AH Bleisäure und eine 140 AH LiPo. Beides mit MPPT Regler.

Beide Systeme liefen (bei diesem Wetter) die Woche durch.

da vermutlich nächstes Jahr wieder ein rain Jahr wird - Gesetz der Regel - kann da gerne berichten. Das Set up bleibt 🙃
Ich habe jetzt mal den Verbrauch der IceCube Dual gemessen. Links -16°C, Rechts 6°C, Raum 25°C über 24 Stunden 323 Wh.

• Like

MWO

28 Juli 2019
633
331
98
51
Man sollte, gerade im Festivalbetrieb, immer das häufigere öffnen der Box einrechnen.Da steigt der Verbrauch schon recht schnell an.

• Like