Gebühren für PC's mit I-Net

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

suspicious

W:O:A Metalmaster
9 Juni 2004
41.048
2
83
48
FL
www.kielowatt.de
Der Helm schrieb:
Huch ? Zustimmung ?

EIN ZEICHEN DER APOKALYPSE !!!
:eek:






:D
diese Reaktion hatt ich erwartet!:p

aber ich bleibe dabei! ein pauschaler Steuersatz für alle und ein paar blöde Sendungen à la Beckmann oder Kerner weniger...
schwupps würde der Hase besser laufen! - glaube ich zumindest!
 

Der Helm

W:O:A Metalmaster
2 Nov. 2002
17.877
280
118
46
Cologne/Germany
suspicious schrieb:
diese Reaktion hatt ich erwartet!:p

aber ich bleibe dabei! ein pauschaler Steuersatz für alle und ein paar blöde Sendungen à la Beckmann oder Kerner weniger...
schwupps würde der Hase besser laufen! - glaube ich zumindest!
Tja Kinder, tut was, solange jeder mault, aber keiner handelt tut sich auch nix :D

Nicht das ich hier dazu aufrufen würde meinen Arbeitgeber abzuschaffen. :D

Aber einer muß ja eh das Geld verwalten :cool:
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Der Helm schrieb:
Die Möglichkeit des Empfangs ist laut Rundfunkgebührenstaatsvertrag für die Anmeldepflicht ausschlaggebend. Sollten bis 2007 Radio oder Fernsehprogramme über das Internet zu empfangen sein ist LAUT GESETZ eine Anmeldepflicht zwingend notwendig. Es wird also nichts geändert. :D

Wer mit dieser Gesetzgebung nicht einverstanden ist, wende sich bitte an den Petitionsausschuß seines Bundeslandes oder an des Büro des jeweiligen Ministerpräsidenten.
Hm, Möglichkeit des Empfangs ist aber doch erst durch eine eingebaute TV-Karte gegeben? Und nicht durch den bloßen PC, in den man eine TV-Karte einbauen könnte? Wenn ich mir einen Verstärker ohne eingebautes Radio kaufe, und nen CD-Player anschließe, muß ich ja auch keine Gebühr zahlen (außer ich hab eh nen Fernseher oder so) nur weil ich mir noch ein Radio kaufen und dran anschließen könnte. Oder seh ich das falsch?
Ein Fernsehtischchen ist ja auch noch kein potentieller TV-Empfang (von wegen, sie bräuchten sich ja nur noch nen Fernseher kaufen ubnd draufstellen).
 

Der Helm

W:O:A Metalmaster
2 Nov. 2002
17.877
280
118
46
Cologne/Germany
Ließt denn keiner was ich geschrieben habe ? :(

Der Helm schrieb:
...Sollten bis 2007 Radio oder Fernsehprogramme über das Internet zu empfangen sein ...

Also. Solange es nicht die Möglichkeit gibt Rundfunksendungen über das Internet zu empfangen, ist auch keine Anmeldepflicht für einen Internetanschluß rechtmäßig.
Das klingt natürlich nicht so schön reißerisch und wird dementsprechend nicht kommuniziert. :cool:
Sollten die Landesrundfunkanstallten ihr Programm öffentlich zugänglich ins Internet stellen (wer weiß schon was die planen ?) DANN besteht erst eine rechtliche Grundlage Rundfunkgebühren einzufordern.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Der Helm schrieb:
Ließt denn keiner was ich geschrieben habe ? :(



Also. Solange es nicht die Möglichkeit gibt Rundfunksendungen über das Internet zu empfangen, ist auch keine Anmeldepflicht für einen Internetanschluß rechtmäßig.
Das klingt natürlich nicht so schön reißerisch und wird dementsprechend nicht kommuniziert. :cool:
Sollten die Landesrundfunkanstallten ihr Programm öffentlich zugänglich ins Internet stellen (wer weiß schon was die planen ?) DANN besteht erst eine rechtliche Grundlage Rundfunkgebühren einzufordern.
Also ich KANN bereits die WDR- Pogramme z.B. mit dem PC hier vor mir empfangen...
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Colamann3798 schrieb:
Hm, Möglichkeit des Empfangs ist aber doch erst durch eine eingebaute TV-Karte gegeben? Und nicht durch den bloßen PC, in den man eine TV-Karte einbauen könnte? Wenn ich mir einen Verstärker ohne eingebautes Radio kaufe, und nen CD-Player anschließe, muß ich ja auch keine Gebühr zahlen (außer ich hab eh nen Fernseher oder so) nur weil ich mir noch ein Radio kaufen und dran anschließen könnte. Oder seh ich das falsch?
Ein Fernsehtischchen ist ja auch noch kein potentieller TV-Empfang (von wegen, sie bräuchten sich ja nur noch nen Fernseher kaufen ubnd draufstellen).

Aber du musst nen Fernseher Anmelden, selbst wenn du kein Kabel, Satellit oder Antenne hast und nur DVD gucken oder Playstation / X-Box / Gamecube spielen willst...
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Odin schrieb:
Aber du musst nen Fernseher Anmelden, selbst wenn du kein Kabel, Satellit oder Antenne hast und nur DVD gucken oder Playstation / X-Box / Gamecube spielen willst...
Aber ein Computer ist (falls das Programm nicht direkt per Internet als Strream ausgestrahlt werden sollte) kein empfangsfähiges Gerät. Wenn ich mir, sagen wir, einen DVD Player oder eine Playstation, einen PC-Monitor und die passenden Adapter hole (Monitor/Cinch + Cinch/Scart oder so ;)), müßte ich doch auch keine Gebühren zahlen, oder Helmchen? Dann habe ich ja kein empfangsfähiges Gerät, das stillgelegt oder kaputt wäre, sondern ganz einfach ein Elektrogerät, das nix mit TV Empfang zu tun hat (ein PC Monitor allein eignet sich auch nicht mehr zum Empfang als ein Toaster :))
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Der Helm schrieb:
Die Möglichkeit des Empfangs ist laut Rundfunkgebührenstaatsvertrag für die Anmeldepflicht ausschlaggebend. Sollten bis 2007 Radio oder Fernsehprogramme über das Internet zu empfangen sein ist LAUT GESETZ eine Anmeldepflicht zwingend notwendig. Es wird also nichts geändert. :D

Ja, aber ich bin vom status quo ausgegangen.
Sicher wird es dann auch eine technische Möglichkeit geben, den Empfang auszuschliessen.

Ich will nämlich gar kein kein TV und Radio! Ohne lebt sich viel besser. :) Und ich werde stinksauer, wenn man mir was aufzwingen will. Und dann soll ich da auch noch Gebühren für zahlen? :rolleyes:

Oder ich bin bis dahin so blind, dass ich eh nichts mehr auf dem Monitor erkenne und das Thema Internet für mich sowieso gestorben ist. ;) Dabei fällt mir ein: die Gebührenbefreiung für die Schwerbehinderten wollten sie doch auch abschaffen.
Obwohl die ist ja auch ein Witz, bekommt man ja erst wenn man so blind und so taub ist, dass man eh kein TV und Radio mehr konsumieren kann.

Edit: huch! :eek: Habe übersehen, dass da ja noch eine Seite mit Beiträgen kommt, wo schon was dazu gesagt wurde.
Naja, bin eben ein Blindfisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Helm

W:O:A Metalmaster
2 Nov. 2002
17.877
280
118
46
Cologne/Germany
Colamann3798 schrieb:
Aber ein Computer ist (falls das Programm nicht direkt per Internet als Strream ausgestrahlt werden sollte) kein empfangsfähiges Gerät.

GENAU das mein der liebe Onkel :D
Wenn ich mir, sagen wir, einen DVD Player oder eine Playstation, einen PC-Monitor und die passenden Adapter hole (Monitor/Cinch + Cinch/Scart oder so ;)), müßte ich doch auch keine Gebühren zahlen, oder Helmchen? Dann habe ich ja kein empfangsfähiges Gerät, das stillgelegt oder kaputt wäre, sondern ganz einfach ein Elektrogerät, das nix mit TV Empfang zu tun hat (ein PC Monitor allein eignet sich auch nicht mehr zum Empfang als ein Toaster :))
Und wieder richtig. Ein Gerät wird dann zum Empfang bereit gehalten wenn die theoretische Möglichkeit des Empfangs besteht, ob tatsächlich Rundfunksendungen empfangen werden ist unerheblich, da nicht in jedem Einzelfall überprüfbar.
Fernseher [o. Videorecorder oder Sat-Reciever] Sind anmeldepflichtig.

Kassettenrecorder,reine CD-Player Computermonitor, kurz, reine Abspielgeräte, sind nicht anmeldepflichtig
 

Der Helm

W:O:A Metalmaster
2 Nov. 2002
17.877
280
118
46
Cologne/Germany
Banshee schrieb:
Obwohl die ist ja auch ein Witz, bekommt man ja erst wenn man so blind und so taub ist, dass man eh kein TV und Radio mehr konsumieren kann.
*räusper*
...Seh- oder Höhrgeschädigte, oder Personen die aufgrund ihrer körperlichen Behinderung dauerhaft nicht am öffentlichen Leben o. Veranstaltungen des öffentlichen Lebens teilnehmen können...
 

Judas

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2003
6.864
3
83
46
Akielpulco, nicht weit weg von Kalifornien
Der Helm schrieb:
[...]

Wir setzten doch die aktuelle Gesetzeslage nur um. Wir machen die Gesetzte nicht. Die GEZ fordert keine Erhöhung der Gebühren ein, sondern die Rundfunkanstallten.
Ihr beschwert euch und mault über die falsche "Behörde".

Als würde man sich beim Finanzamt über die Steuergesetze beschweren.
(Tun auch sicher genug Leute)

Da verstehst Du mich glaube ich ein wenig falsch...

Ich rege mich über die Stasi-Methoden der von Euch beschäftigten "Gebührenbeauftragten" auf;
mit welcher Impertinenz die einem auf die Nüsse gehen, einem drohen etc.
Da klingelt einer von denen letztens bei mir direkt an der Wohnungstür und nicht unten an der Haustür und stiert mit einem Auge von aussen durch meinen Spion. Wer den reingelassen hat ist mir schleierhaft. Ich habe mich dann durch den Briefschlitz mit ihm unterhalten und da fing er von draussen schon an rumzupöbeln, er würde meinen Fernseher von dort aus hören, etc.

Diese Methoden und Vorgehensweisen prangere ich an, mein lieber Helm, und da kannst Du sicher nichts schönreden...