Fuck the Commerce 2005

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
45
Düsseldorf
ShizzoKrause schrieb:
Viele Crustcore Bands kommen eher aus dem Punk und Harscore...doch auch die haben meines wissens nach nichts gegen Deathmetal...

Aber kannst du Crustcore mit Grindcore gleichsetzen?
Der klassische Grindcore hat sich doch gleichermaßen aus dem (Death) Metal und aus dem extremen Hardcore/Punk entwickelt. Da waren Master, Celtic Frost und Possessed sicherlich genauso wichtig wie Black Flag und Discharge.

Gorefield schrieb:
Aber kannst du Crustcore mit Grindcore gleichsetzen?
Der klassische Grindcore hat sich doch gleichermaßen aus dem (Death) Metal und aus dem extremen Hardcore/Punk entwickelt. Da waren Master, Celtic Frost und Possessed sicherlich genauso wichtig wie Black Flag und Discharge.

Für mich ist Crustcore eine Unterart des Grindcores.
ANsonsten stimme ich dir zu ;)

crimson

5 Jan. 2003
6.633
0
81
40
Geburtsstadt des Metal :)
Website besuchen
Gorefield schrieb:
Der Begriff "Underground" ist doch sowieso total relativ. Die Anzahl der "größeren" Bands beim Obscene wächst ja auch von Jahr zu Jahr, dennoch kämen wohl die wenigsten Besucher auf die Idee, das OE zum jetzigen Zeitpunkt als "Mainstream-Festival" zu bezeichnen.
Die Anzahl der größeren Bands auf dem OE wächst? Finde ich eigentlich nicht. Was ist denn bis jetzt im diesjährigen Line Up ne "größere" Band? Pungent Stench, Haemorrhage... Hab das komplette Billing zwar jetzt nicht im Kopf, aber sonst fällt mir egentlich nix größeres ein. Aber darüber welche Bands jetzt größer sind als welche kann man sich wohl auch streiten ;)

Beim FTC finde ich eigentlich weniger schlimm, dass man sich vom reinen Underground entfernt (gegen Headliner der Kategorie Obituary, Suffocation, Entombed, Abscess kann doch eigentlich niemand etwas haben), sondern die Tatsache, dass man sich vom Death Metal-Schwerpunkt entfernt. Hinzu kommt, dass mir etwas unklar ist, wie man sich vom Party.San abgrenzen will. Musikalisch nehmen sich die Festivals jedenfalls nicht mehr viel und der Eintrittspreis ist auch quasi der selbe.

Hm... ich liebe zb. Suffocation total und ich finds echt geil dass die spielen. Ich fands auch genial Obituary letztes Jahr dort zu sehen. Aber Bands dieser Größenordnung kann man auch zb. in Wacken oder auf dem Party.San angucken, ich hätte auch nicht soo viel dagegen wenn man statt diesen teuren Bands lieber noch die ein oder andere geile kleinere Band buchen würde. (Obituary haben zB. ein Schweinegeld gekostet und es konnten einige geplante Bands wegen denen dann doch nicht spielen... und ein paar kleinere Bands haben von Bruchstein immer noch kein Geld für ihren Auftritt gesehen).
Mh, ne, das klingt jetzt so dagegen, eigentlich finde ich es schon okay wenn solche Bands als Headliner spielen. Solange nicht NUR große Bands spielen und solange der Rest eine ausgewogene Mischung aus Death, Grind etc. ist.
Die einzigen "Headliner" dieses Jahr die so absolut überhaupt keine Berechtigung haben da zu spielen und bei denen ich jedes mal kotzen muss wenn ich deren Namen auf dem Billing lese ;), sind Dissection.
Die passen erstens von der Musikrichtung schonmal überhaupt nicht dahin, zweitens isses ein Witz die auf einem Festival mit dem Motto "Fuck The Commerce" als Headliner spielen zu lassen, drittens sind die eh total überbewertet und werden momentan nur aus irgendwelchen "Kultgründen" oder wasauchimmer gepusht und viertens ist Jon ein Arsch und Dissection aufgrund von gewissen Ereignissen die wir alle kennen keine besonders unterstützenswerte Band. Ach und auf irgendwelche Die Hard Dissection Fans, die dann nur wegen denen auf dem FTC rumhängen hab ich auch keinen Bock.
:rolleyes:
Dass sich das FTC so viel vom "Death Metal" Schwerpunkt entfernt trifft dieses Jahr doch eigentlich noch nicht so zu (wer weiß wie es in Zukunft aussehen wird) , so bis auf 2 oder 3 Bands ist doch noch alles Death Metal. Aber eben nur Death Metal. Und lauter so Oldschooldeathbla. Nicht dass ich das nicht auch mögen würde, aber es ist dieses Jahr fast überhaupt nichts "besonderes" dabei. Was ist mit Grind und Crust? Wo sind die Brutal Death Bands? Wo sind die "exotischeren" Band? Warum holen sie nicht wieder ein paar Bands nach Europa die noch nie da waren? Gorgasm zB. spielen eh am Wochenende danach auf dem Rotterdam Deathfest... Vomit Remnants sind zu der Zeit eh in Europa und WOLLTEN auf dem FTC spielen!!! ... Ein paar andere sehr gute Bands sind zu der Zeit ebenfalls hier auf Tour... Es ist einfach fast überhaupt nix außergewöhnliches dabei, das finde ich schade... Was gibts denn in Deutschland sonst noch für große Festivals die zb. Grindcorebands ne Auftrittsmöglichkeit bieten wenn nicht mehr das FTC?

Kann ich schon Karten für's Kaddiefest 2010 reservieren? :p
hmm 2010, das ist ja schon in 5 Jahren.. Da muss ich mich ja langsam mal beeilen mit der Planung :D. Karten kann man aber nicht nur reservieren, sondern sogar schon kaufen, ich brauch schließlich Kohle :D
Bandwünsche (eventuelle Reunion-Wünsche für bis dahin evtl. schon aufgelöste Bands) bitte ins Q&A oder in diesen Thread ;)

Gorefield

24 Nov. 2001
8.067
0
81
45
Düsseldorf
crimson schrieb:
Die Anzahl der größeren Bands auf dem OE wächst? Finde ich eigentlich nicht. Was ist denn bis jetzt im diesjährigen Line Up ne "größere" Band? Pungent Stench, Haemorrhage... Hab das komplette Billing zwar jetzt nicht im Kopf, aber sonst fällt mir egentlich nix größeres ein. Aber darüber welche Bands jetzt größer sind als welche kann man sich wohl auch streiten ;)

Regurgitate würde ich noch nennen, mit etwas Phantasie vielleicht auch Avulsed und Blood Duster. Naja, so viele sind es auch nicht, aber früher gab es von dem Kaliber vielleicht 1-2 Bands beim OE.
Okay, zugegeben, vielleicht übertreibe ich etwas... :rolleyes:

crimson schrieb:
Hm... ich liebe zb. Suffocation total und ich finds echt geil dass die spielen. Ich fands auch genial Obituary letztes Jahr dort zu sehen. Aber Bands dieser Größenordnung kann man auch zb. in Wacken oder auf dem Party.San angucken, ich hätte auch nicht soo viel dagegen wenn man statt diesen teuren Bands lieber noch die ein oder andere geile kleinere Band buchen würde. (Obituary haben zB. ein Schweinegeld gekostet und es konnten einige geplante Bands wegen denen dann doch nicht spielen... und ein paar kleinere Bands haben von Bruchstein immer noch kein Geld für ihren Auftritt gesehen).
Mh, ne, das klingt jetzt so dagegen, eigentlich finde ich es schon okay wenn solche Bands als Headliner spielen. Solange nicht NUR große Bands spielen und solange der Rest eine ausgewogene Mischung aus Death, Grind etc. ist.
Die einzigen "Headliner" dieses Jahr die so absolut überhaupt keine Berechtigung haben da zu spielen und bei denen ich jedes mal kotzen muss wenn ich deren Namen auf dem Billing lese ;), sind Dissection.
Die passen erstens von der Musikrichtung schonmal überhaupt nicht dahin, zweitens isses ein Witz die auf einem Festival mit dem Motto "Fuck The Commerce" als Headliner spielen zu lassen, drittens sind die eh total überbewertet und werden momentan nur aus irgendwelchen "Kultgründen" oder wasauchimmer gepusht und viertens ist Jon ein Arsch und Dissection aufgrund von gewissen Ereignissen die wir alle kennen keine besonders unterstützenswerte Band. Ach und auf irgendwelche Die Hard Dissection Fans, die dann nur wegen denen auf dem FTC rumhängen hab ich auch keinen Bock.
:rolleyes:

Die Headliner-Kombination Dissection/Entombed/Suffocation/ImpNaz hat sicherlich nicht mehr viel mit dem Festivalmotto zu tun, so sehr ich auch zwei der Bands schätze. Da hast du recht. Und bezüglich Dissection muss ich dir auch voll und ganz zustimmen. Würde mich mal interessieren, ob die Party.San-Veranstalter die gebucht hätten...

crimson schrieb:
Dass sich das FTC so viel vom "Death Metal" Schwerpunkt entfernt trifft dieses Jahr doch eigentlich noch nicht so zu (wer weiß wie es in Zukunft aussehen wird) , so bis auf 2 oder 3 Bands ist doch noch alles Death Metal. Aber eben nur Death Metal. Und lauter so Oldschooldeathbla. Nicht dass ich das nicht auch mögen würde, aber es ist dieses Jahr fast überhaupt nichts "besonderes" dabei. Was ist mit Grind und Crust? Wo sind die Brutal Death Bands? Wo sind die "exotischeren" Band? Warum holen sie nicht wieder ein paar Bands nach Europa die noch nie da waren? Gorgasm zB. spielen eh am Wochenende danach auf dem Rotterdam Deathfest... Vomit Remnants sind zu der Zeit eh in Europa und WOLLTEN auf dem FTC spielen!!! ... Ein paar andere sehr gute Bands sind zu der Zeit ebenfalls hier auf Tour... Es ist einfach fast überhaupt nix außergewöhnliches dabei, das finde ich schade... Was gibts denn in Deutschland sonst noch für große Festivals die zb. Grindcorebands ne Auftrittsmöglichkeit bieten wenn nicht mehr das FTC?

Ich zähle vier Nicht-Death Metal bzw. Nicht-Grindcore Bands (ImpNaz, Dissection, Desaster, Hatesphere). Das sind vier mehr als sonst. ;)
Dass Grindbands so schlechte Chancen haben, habe ich auch immer am Party.San kritisiert. Würde der Abwechslung ganz gut tun, zwischen all dem üblichen Old School Death- und Melodic Black-Gedöns.
So etwas wie das Obscene Extreme weiter westlich zu machen ist sicherlich eine echte Marktlücke.

crimson schrieb:
hmm 2010, das ist ja schon in 5 Jahren.. Da muss ich mich ja langsam mal beeilen mit der Planung :D. Karten kann man aber nicht nur reservieren, sondern sogar schon kaufen, ich brauch schließlich Kohle :D
Bandwünsche (eventuelle Reunion-Wünsche für bis dahin evtl. schon aufgelöste Bands) bitte ins Q&A oder in diesen Thread ;)

Ach, du weißt schon, was gut ist. ;)
Buche einfach die Bands, die du buchen willst, plus Pungent Stench! :p

crimson

5 Jan. 2003
6.633
0
81
40
Geburtsstadt des Metal :)
Website besuchen
Gorefield schrieb:
Regurgitate würde ich noch nennen, mit etwas Phantasie vielleicht auch Avulsed und Blood Duster. Naja, so viele sind es auch nicht, aber früher gab es von dem Kaliber vielleicht 1-2 Bands beim OE.
Okay, zugegeben, vielleicht übertreibe ich etwas... :rolleyes:

Regurgitate, hm, naja okay. Avulsed und Blood Duster würde ich aber eher weniger so richtig als "größere" Bands bezeichnen... Nunja, wie gesagt, da lässt sich sicher gut drüber streiten was denn jetzt ne "große" Band ist und was nicht, und wie du schon sagtest ist das alles relativ. Man sieht das auch glaube ich ziemlich anders wenn man sich auskennt und sozusagen in der Szene drin ist... Für uns sind diese Bands vielleicht "groß", aber frag mal zB. hier im Forum rum, ich glaube da gibt es nur eine sehr kleine Anzahl an Leuten die überhaupt schonmal was von einer dieser drei Bands gehört haben, geschweige denn deren Musik kennen. Lol, und je länger ich darüber nachdenke desto schwerer fällt es mir überhaupt zu unterscheiden was jetzt große und was kleine Bands sind und überhaupt :D Ist im Grunde ja auch zieeeemlich egal, hauptsache die Musik stimmt.
Und mit den Line Ups der ganzen letzten OEs vor ca. 2002 kenne ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus ;)

Die Headliner-Kombination Dissection/Entombed/Suffocation/ImpNaz hat sicherlich nicht mehr viel mit dem Festivalmotto zu tun, so sehr ich auch zwei der Bands schätze. Da hast du recht. Und bezüglich Dissection muss ich dir auch voll und ganz zustimmen. Würde mich mal interessieren, ob die Party.San-Veranstalter die gebucht hätten...

Dass die zum Party.San kommen hatte ich eigentlich sogar befürchtet. Aber vielleicht ist es ja auch so dass gerade die Party.San Veranstalter die NICHT buchen, weil sie ja eh schon immer dagegen ankämpfen müssen diesen viele Nazis-Ruf zugeschrieben zu bekommen, was durch so eine Band nur verstärkt werden könnte...

Ich zähle vier Nicht-Death Metal bzw. Nicht-Grindcore Bands (ImpNaz, Dissection, Desaster, Hatesphere). Das sind vier mehr als sonst. ;)
Dass Grindbands so schlechte Chancen haben, habe ich auch immer am Party.San kritisiert. Würde der Abwechslung ganz gut tun, zwischen all dem üblichen Old School Death- und Melodic Black-Gedöns.
So etwas wie das Obscene Extreme weiter westlich zu machen ist sicherlich eine echte Marktlücke.
Okay, dann sinds halt 4, an Desaster hatte ich nicht gedacht :p
Obwohl Hatesphere schonmal da waren (na gut, nur Mittwochs), und ich glaube Desaster auch? Egal, ich habe auch nix gegen 1 oder 2 solcher Bands im Billing, solange der Rest stimmt und solange es nicht mehr werden. Und vielleicht nicht unbedingt als Headliner...
Das Party.San fand ich letztes Jahr eigentlich ziemlich gut. Mit Haemorrhage, Gorerotted und Misery Index 3 coole Grindbands, dann meine alten Helden Dismember (ich fand den Auftriftt nämlich trotz allem gut und ähm, unterhaltsam ;) ) und Unleashed, ein paar ganz andere Sache wie Heaven Shall Burn oder Hatesphere und zwischendrin (beim Black Metal) trotzdem noch genug Zeit um am Campingplatz zu feiern :)

Dieses Jahr sind Grindtechnisch glaub ich nur General Surgery und Napalm Death dabei, wenn ich das richtig in Erinnerung habe... Naja gegen ein paar mehr hätte ich da wirklich nichts einzuwenden ;) Ansonsten für die Grindvollbedinung dann halt das Obscene und kleinere Events :)

Ach, du weißt schon, was gut ist. ;)
Buche einfach die Bands, die du buchen willst, plus Pungent Stench! :p
*lol*
na gut, extra für dich, ich brauch ja schließlich auch mal ein bisschen Zeit um am Campingplatz zu feiern :D

Hammered_gods

5 Sep. 2002
8.131
0
81
39
Czech Republic
Website besuchen
crimson schrieb:
Ich glaube nicht dass das OE mal allzu kommerziell werden wird... Klar, wissen kann man sowas nie, aber ich kann es mir beim besten WIllen nicht vorstellen.
Curby ist viel zu sehr Underground, lebt für den Underground und wird immer extreme Bands buchen. Bands, die nunmal eben nicht Mainstream sind und deshalb auch in 10 Jahren keine Millionen von Besuchern anziehen werden. Oder zb. auch die Sache mit dem Fleisch, fast kein anderer Veranstalter würde wohl nur wegen seiner eigenen Einstellung kein Fleisch verkaufen, das ist kommerziell viel zu schädlich...
Bei den FTC Verantaltern ist das halt anders. Die Leute von Cudgel sind auch immer eher auf Underground ausgerichtet gewesen.. Wenn es nach ihnen gegangen wäre hätte das Festival nach dem ursprünglichen (und jetzt langsam nur noch lächerlichen) Motto weiter bestanden und sich nicht so entwickelt wie es jetzt ist. Und weil ihnen diese Entwicklung nicht mehr gepasst hat sind sie ja auch ausgestiegen. Bruchstein dagegen denken eben nicht so und haben das wohl auch noch nie wirklich, sondern waren wohl immer eher "kommerziell" eingestellt...

Insofern denke ich wird das OE immer schön undergroundig bleiben... Wenn nicht dann muss ich doch mal mein eigenes Festival veranstalten ;)

He isnt booking bands, but his friends he knows from tours and new stuff, that he likes. Off course if he wont like the band members of any group, he wouldnt book them. I belive he will never let play any band that would have "star attitude" :D

{WÐH*jRi$n0}

W:O:A Metalhead
23 Apr. 2002
4.132
0
61
bremen
oh mein gott, eine richtige diskussion!! das ich sowas mal hier im wackenforum lesen darf :D

zum thema ftc: ich versteh die leute nich die letztes jahr meinten "es hört sich alles gleich an, viel zuviel reines geknüppel"

erm..? dafür fährt man doch aufs ftc :D

dass da ALTAR ihre balladen spielen durften fand ich aber trotzdem geil, konnte man ein bisschen entspannen :)

ich mach übrigens dann auch mit beier orga zum kaddiefest 2010, oder stell mich zumindest an den zapfhahn

Hammered_gods

5 Sep. 2002
8.131
0
81
39
Czech Republic
Website besuchen
Gorefield schrieb:

Problem is that german festivals allways have full mouth of well known names...cause even people who arent listening to death/grind bands know them...I saw Imp Naz last year. There were many stupid BM assholes who worship only wooden, true BM. This cant be at Obscene. Many grindheads doesnt love too much all the BM stuff...

Try to say Centinex or how they are called in front of some grindhead...they will get really disgusted. Some people are bitching Curby really bad that he has the same bands all the time...which is good of course. I know many people who dont want to watch one band more than one time in their life. But good thing is that Curby likes new talents.

Hammered_gods schrieb:
Try to say Centinex or how they are called in front of some grindhead...they will get really disgusted. Some people are bitching Curby really bad that he has the same bands all the time...which is good of course. I know many people who dont want to watch one band more than one time in their life. But good thing is that Curby likes new talents.

Centinex played at Obscene 2003 and there where lot´s of people who realy liked em....