Fuck! Dringende Frage an unsere Juristen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Diese Art von Download-Portal ist 'ne recht gängige Abzocker-Masche im Internet. Meistens schicken die dir zwei bis drei Mahnungen und dann hört's wieder auf, weil die genau wissen, dass sie mit ihren Forderungen nicht die geringste Chance hätten, wenn man es drauf ankommen lässt. Mit deiner IP-Adresse können die übrigens ungefähr GAR NICHTS anfangen, das dient nur der Einschüchterung.

So sieht's aus. Mein Vater hatte sich auch mal auf einer Tier-Info-Seite mit meiner Mail-Adresse angemeldet, die dann 69€ für ihren "Service" verlangten. Ich hab einfach nie drauf reagiert und nach der dritten Mail (inkl. Androhung eines Inkassoverfahrens etc) hatte es sich dann erledigt.

Hm, ich glaub, ich taper gleich ma zur Verbraucherzentrale, denn:

Das Problem is: Die Kosten waren eigentlich nich wirklich versteckt. Ich hab sie nur nich gesehen, weil ich seit ca. 2 Stunden gedownloaded, Häkchen gesetzt, AGBs akzeptiert und Programme und Treiber installiert und einfach absolut nullkommagarnich mit irgendwelchen Kosten gerechnet hab. Eigentlich hätte ich den Hinweis sehen müssen.
Auch der Verzicht aufs Widerspruchsrecht bzw. das Erlöschen des selben durch die vorzeitige Inanspruchnahme des Dinestes is, soweit ich das als Laie verstehe, absolut gültig Klick, da ich ja den Download getätigt habe.

Naja, Viel mehr als diese blöde Firma ärgert mich meine eigene Doofheit :mad:

*grummel*
 

Thorin_Eichenschild

W:O:A Metalmaster
22 Jan. 2006
28.825
0
81
41
Münster
www.myspace.com
Hm, ich glaub, ich taper gleich ma zur Verbraucherzentrale, denn:

Das Problem is: Die Kosten waren eigentlich nich wirklich versteckt. Ich hab sie nur nich gesehen, weil ich seit ca. 2 Stunden gedownloaded, Häkchen gesetzt, AGBs akzeptiert und Programme und Treiber installiert und einfach absolut nullkommagarnich mit irgendwelchen Kosten gerechnet hab. Eigentlich hätte ich den Hinweis sehen müssen.
Auch der Verzicht aufs Widerspruchsrecht bzw. das Erlöschen des selben durch die vorzeitige Inanspruchnahme des Dinestes is, soweit ich das als Laie verstehe, absolut gültig Klick, da ich ja den Download getätigt habe.

Naja, Viel mehr als diese blöde Firma ärgert mich meine eigene Doofheit :mad:

*grummel*

Aber in den Kommentaren steht ja auch schon, dass man laut Europarecht ja auf jeden Vertrag ein Widerspruchsrecht hat. Und da hat ja auch schon einer geschrieben, dass er da auch erfolgreich Widerspruch hat einlegen können.
 

Steff TheRipper

W:O:A Metalmaster
7 Feb. 2003
5.008
0
81
37
Hamburg
Hm, ich glaub, ich taper gleich ma zur Verbraucherzentrale, denn:

Das Problem is: Die Kosten waren eigentlich nich wirklich versteckt. Ich hab sie nur nich gesehen, weil ich seit ca. 2 Stunden gedownloaded, Häkchen gesetzt, AGBs akzeptiert und Programme und Treiber installiert und einfach absolut nullkommagarnich mit irgendwelchen Kosten gerechnet hab. Eigentlich hätte ich den Hinweis sehen müssen.
Auch der Verzicht aufs Widerspruchsrecht bzw. das Erlöschen des selben durch die vorzeitige Inanspruchnahme des Dinestes is, soweit ich das als Laie verstehe, absolut gültig Klick, da ich ja den Download getätigt habe.

Naja, Viel mehr als diese blöde Firma ärgert mich meine eigene Doofheit :mad:

*grummel*

Hm, ja dann lohnt sich ein Gang zur Verbraucherzentrale bestimmt. Wenn da einer erfolgreich Widerspruch eingelegt hat, dann sollte das bei dir ja auch möglich sein. Hauptsache diese Abzocker bekommen keine Kohle von dir!
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.142
9.990
168
*axelslap*

ich zitiere mal:"...Des weiteren gilt für alle Geschäfte im Internet oder per Telefon eine zweiwöchige Widerrufsfrist, erläutert Rechtsanwalt Arno Lampmann aus Köln..."
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Der Axel hat Mist gebaut:

Mein Rechner war platt und ich hab ihn neu formatiert.

Danach gings dann an den Download all der kostenlosen kleinen Programme und Progrämmchen, die man so braucht (Winamp, Firefox, Adobe etc.).

Jo, und bei Openoffice bin ich dann reingefallen und bei www.opendownload.de gelandet. (Ich weiß gar nich, warum ich nich die Originalseite genommen hab :rolleyes: Google ging wohl einfach schneller). Angemeldet, Openoffice runtergezogen, installiert, alles ok.

Heute meine Email gecheckt und ne Rechnung über 96 Tacken gefunden (Jahresabo: 12 * 8 Euro im Voraus). Erst dachte ich: Naja, im Internet gilt ja die 4-Wochen Widerrufsbelehrung.
Dann las ich was von einer Verzichterklärung dazu, die ich geleistet hab.

Ein Blick in die AGB offenbarte mir, dass das Widerrufsrecht zwar prizipiell besteht, aber mit der ersten Inanspruchnahme der Dienste verfällt. Da ich ja OO schon gedownloadet hab, is das ja geschehen. :(

Ja, ich gebe zu: Eigene Doofheit/Blindheit dass ich nich genau hingesehen hab (es sind ja mittlerweile mit Treibern über 20 Sachen, die man so braucht, außerdem war ich noch dösig vom Samstagsprogramm). Aber es ist ja heute auch sehr üblich, dass viel genutzte Freeware von Drittanbietern zum Download bereitgestellt wird, so dass ich mir nix dabei gedacht hab.

Dummerweise wirkt das alles durchaus seriös, die Kosten waren nicht mal großartig versteckt oder so, aber ich habs einfach nich gesehen, weil ich halt bei OO absolut nich mit irgendwelchen Kosten gerechnet hab. Tjoa...

Sieht schlecht aus, oder? :(

Achja: Meine ip wurde natürlich von denen gespeichert...


Edit: Hier is der Part über den Verzicht des Widerrufsrechts:

Durch den Verzicht auf das Widerrufsrecht haben Sie nicht mehr die Möglichkeit Ihren Vertrag zu widerrufen,
Rechtsgrundlage hierfür ist § 312d Abs.3 Nr.2 BGB. Auf unserer Seite www.opendownload.de beginnt die Dienstleistung
sofort nach Anmeldung.

Habe genau - aber haargenau die selbe scheisse gebaut.

Hatte mich damals informiert und bekam folgenden Tip:

Wenn du deine richtige Addy angegeben hast, dann reagiere mit dem Widerruf und sonst nichts mehr ...

Wennn man, so wie ich glücklicherweise , nicht sein richtige Adresse angegeben hat, dann einfach gar nicht mehr reagieren. Füsse still halten - cool bleiben ... die können dir gar nichts...
 

Abaddon

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
8.080
680
128
Kiel
Jo, und bei Openoffice bin ich dann reingefallen und bei www.opendownload.de gelandet. (Ich weiß gar nich, warum ich nich die Originalseite genommen hab :rolleyes: Google ging wohl einfach schneller). Angemeldet, Openoffice runtergezogen, installiert, alles ok.

Heute meine Email gecheckt und ne Rechnung über 96 Tacken gefunden (Jahresabo: 12 * 8 Euro im Voraus). Erst dachte ich: Naja, im Internet gilt ja die 4-Wochen Widerrufsbelehrung.
Dann las ich was von einer Verzichterklärung dazu, die ich geleistet hab.

Ein Blick in die AGB offenbarte mir, dass das Widerrufsrecht zwar prizipiell besteht, aber mit der ersten Inanspruchnahme der Dienste verfällt. Da ich ja OO schon gedownloadet hab, is das ja geschehen. :(

Edit: Hier is der Part über den Verzicht des Widerrufsrechts:

Durch den Verzicht auf das Widerrufsrecht haben Sie nicht mehr die Möglichkeit Ihren Vertrag zu widerrufen,
Rechtsgrundlage hierfür ist § 312d Abs.3 Nr.2 BGB. Auf unserer Seite www.opendownload.de beginnt die Dienstleistung
sofort nach Anmeldung.

sieht aus wie eine website von den schmidtlein-brüdern. die sind schon midestens einmal wegen so nem dreck verurteilt worden.

Es kommt zwar noch ein Mahnbescheid von RA Olaf Tank in Osnabrück, aber nach Zusendung einer Kopie des Widerspruchs und des Einlieferungsscheins (meinetwegen auch mit Hilfe eines Rechtsanwalts)

olaf tank ist der "anwalt", der die drecksarbeit für solche websites macht. von dem hatte ich auch schon mal nen mahnbescheid gehabt. ich hab dem arsch mit einer anzeige gedroht, damit war die sache erledigt :D:D:D

@axel: mach dir nicht zu viele sorgen, diese betrüger sind so ziemlich jedem richter in deutschland bekannt.
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
olaf tank ist der "anwalt", der die drecksarbeit für solche websites macht. von dem hatte ich auch schon mal nen mahnbescheid gehabt. ich hab dem arsch mit einer anzeige gedroht, damit war die sache erledigt :D:D:D

Ich glaub, von DIESEM Kasper hatt ich schonmal ne Mail...:rolleyes:

...ignoriert!:D

Alles was nicht schriftlich auf Papier bei Dir eintrifft, kannste sowieso getrost ignorieren. E-Mails (Mahnungen, Zahlungsaufforderungen ect.) haben rechtlich keinen Wert.
 

Thorin_Eichenschild

W:O:A Metalmaster
22 Jan. 2006
28.825
0
81
41
Münster
www.myspace.com
olaf tank ist der "anwalt", der die drecksarbeit für solche websites macht. von dem hatte ich auch schon mal nen mahnbescheid gehabt. ich hab dem arsch mit einer anzeige gedroht, damit war die sache erledigt :D:D:D

@axel: mach dir nicht zu viele sorgen, diese betrüger sind so ziemlich jedem richter in deutschland bekannt.

Aber wir wollen nicht auch noch die tolle "Anwältin" Katja Günther vergessen, die in der Branche auch schon sehr bekannt ist.
Überraschend, das wir hier noch kein schreiben von denen bekommen haben, obwohl wir auch ab und an mal von nervigen Gewinnspielanrufen belästigt werden.
 

Johnny90

Newbie
27 Apr. 2009
14
0
46
Köln
Also alles in allem brauchst du dir also keine Sorgen zu machen, denn egal ob du irgendwo gesagt hast, das du auf das Widerrufsrecht verzichtest, du hast es nämlich trotzdem, so steht es im Gesetz und davon kann sich kein Unternehmer oder so befreien in dem er ne entsprechende Unterschrift von dem Verbraucher verlangt.
 

Jägermeisterin

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2008
4.581
0
61
36
Bielefeld
sowas ähnliches ist mir auch schon mal mit einer abzock firma passiert. da gabs dann 2, 3 mal einen austausch mit denen und dem anwalt meines vaters per fax und dann war ruhe im karton. :o
mach dir keinen kopf, die anderen haben ja auch schon gesagt, dass dir da nix passieren kann. :)
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
(...)
von dem hatte ich auch schon mal nen mahnbescheid gehabt. ich hab dem arsch mit einer anzeige gedroht, damit war die sache erledigt :D:D:D

hmm, dann hast du aber Glueck gehabt, denn bei einem *Mahnbescheid* muss man UNBEDINGT reagieren!

- vielleicht meintest du aber nur einen normalen Brief, der als "Mahnung" oder so ueberschrieben war...? (den kann man in der Tat ignorieren)

Einen richtigen Mahnbescheid bekommt man vom Gericht (!) zugestellt.. wenn man hierauf nicht reagiert, koennen die den Gerichtsvollzieher los schicken, selbst wenn sie im Unrecht waren (wobei es auch dann noch Rechtsschutzmoeglichkeiten gibt, aber so weit sollte man es nicht kommen lassen).
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Aber in den Kommentaren steht ja auch schon, dass man laut Europarecht ja auf jeden Vertrag ein Widerspruchsrecht hat.

naja, nicht auf JEDEN, aber auf alle sog. "Fernabsatzvertraege", also solche, die nur ueber Internet / Telefon zu Stande kommen.

Sinn dieser Widerufsrechts ist, dass der Verbraucher vor ueberstuertzten Entscheidungen geschuetzt wird, bzw. vor Entscheidungen, die er treffen muss ohne das Produkt selbst mit eigenen Augen gesehen zu haben.