Frühanreiser-Gebühr

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Findest du es fair, dass Leute, die das Festival besuchen, aber nicht dort Zelten, deine Campinggebühren von Mittwoch bis Sonntag bezahlen?

Willst du jetzt noch jeden Fragen,ob er auch wirklich alle Bands guckt und ihm sonst Geld erstatten?
Das eine ist ein Gesamtpaket und die Frühanreise ein Extrapaket.

Zuletzt bearbeitet:

Trent

24 Mai 2009
198
0
61
Die Frühanreisegebühr gibts ja im übrigen nicht erst seit gestern.

Schon klar (wenn nicht, wäre es noch schlimmer). Nur ich gehöre zu den Leuten, die erst über die Diskussionen hier im Forum darauf aufmerksam wurden, dass diese Gebühren erhöht wurden und dass dies eben nicht separat, sondern "versteckt" im ABC kommuniziert wurde. Für mich war das somit nicht wirklich trasparant.
Zugespitzt könnte man auch sagen, das ist ähnlich transparent wie bei Abofallen, bei denen die Kosten irgendwo in den AGB (die man ja eigentlich auch immer lesen sollte, aber wer macht das wirklich?) versteckt kommuniziert werden. Was, ganz nebenbei gesagt, bereits von Gerichten in Deutschland für nichtig erklärt wurde.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Kindergartenmeckerei...dankeschön Tom. Vollkommener Blödsinn. :rolleyes:

Gerade WEIL mir am Wacken was liegt, spreche ich auch mal solche Dinge an.
Natürlich gibt es die Frühbüchergebühr nicht erst seit gestern...die stammt aus der Zeit als Donnerstag das Programm losging.

Man muss doch auch mal als Orga angucken wie manche Dinge bei Fans ankommen. Man muss nciht unnötig seine Fans vergraulen oder ihnen das Gefühl geben, dass sie ausgemolken werden.
Ich verstehe Kritik als Feedback, was auch die Orga dringend braucht.
Darunter verstehe ich ehrliches Feedback...d.h. Dinge die gut sind, werden gelobt, aber die Dinge die ich nicht gut finde, sage ich auch unverblühmt. Ich muss nicht jede Änderung die erfolgt immer versuchen vorzurechnen und irgendwie zu verstehen und zu rechtfertigen.

Lassen wir es...spätestens an dieser Stelle merke ich, dass es sich über Wacken mir dir nicht reden lässt.

Behalte einfach deine Meinung und ich behalte meine.

du kannst ja gerne deine Meinung haben, ich habe nunmal eine andere.

Und ja alles als Abzocke zu betiteln ist Kindergarten, sorry

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Schon klar (wenn nicht, wäre es noch schlimmer). Nur ich gehöre zu den Leuten, die erst über die Diskussionen hier im Forum darauf aufmerksam wurden, dass diese Gebühren erhöht wurden und dass dies eben nicht separat, sondern "versteckt" im ABC kommuniziert wurde. Für mich war das somit nicht wirklich trasparant.
Zugespitzt könnte man auch sagen, das ist ähnlich transparent wie bei Abofallen, bei denen die Kosten irgendwo in den AGB (die man ja eigentlich auch immer lesen sollte, aber wer macht das wirklich?) versteckt kommuniziert werden. Was, ganz nebenbei gesagt, bereits von Gerichten in Deutschland für nichtig erklärt wurde.

es wurde aber angekündigt das es änderungen geben wird und es wurde auch angekündigt das das neue ABC online ist.

also so versteckt kann es nicht sein wie in den abofallen wo man bewusst nicht drauf hingewiesen wird.

Und es ist nichts vestecktes drin was den regulären Ticketkauf angeht.

wie schon gesagt wurde, das Ticket ist ein paket, die Frühanreise ein extra paket.

Trent

24 Mai 2009
198
0
61
es wurde aber angekündigt das es änderungen geben wird und es wurde auch angekündigt das das neue ABC online ist.

also so versteckt kann es nicht sein wie in den abofallen wo man bewusst nicht drauf hingewiesen wird.

Und es ist nichts vestecktes drin was den regulären Ticketkauf angeht.

wie schon gesagt wurde, das Ticket ist ein paket, die Frühanreise ein extra paket.

Schon klar. Nur gerade bei solchen Dingen, die nun mal für einen gewissen Teil der Besucher explizite Mehrausgaben bedeuten, wäre ein besserer Hinweis darauf schon angebracht gewesen. Sei es dadurch, dass man den Punkt explizit erwähnt oder zumindest die Änderungen zumindest hervorhebt. Denn wie schon gesagt, nicht alle lesen das ABC vorher nochmal...

Bender2207

30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf

Hier werden Vergleiche gezogen...
Es wurde doch nicht in irgendeinem Kleingedruckten versteckt,sondern im Festival-ABC bekannt gegeben.Das sollte man sich doch mal durchlesen,um zu wissen was einen überhaupt erwartet bzw. was erlaubt ist usw.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Schon klar. Nur gerade bei solchen Dingen, die nun mal für einen gewissen Teil der Besucher explizite Mehrausgaben bedeuten, wäre ein besserer Hinweis darauf schon angebracht gewesen. Sei es dadurch, dass man den Punkt explizit erwähnt oder zumindest die Änderungen zumindest hervorhebt. Denn wie schon gesagt, nicht alle lesen das ABC vorher nochmal...

ja ok, änderungen hervorheben wäre schon super!

aber anders wurde man ja im endeffekt mit der ankündigung das das neue ABC online ist darauf hingewiesen das man es lesen sollte...

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.901
14.733
128
33
Leverkusen
ja ok, änderungen hervorheben wäre schon super!

aber anders wurde man ja im endeffekt mit der ankündigung das das neue ABC online ist darauf hingewiesen das man es lesen sollte...

Dennoch ist das eine Änderung, die wirklich einzeln kommuniziert werden sollte.
Ebenso wie dass man keine Tetras mehr mit rein nehmen darf.
Es ist nunmal so, dass das ABC, zumal es ja auch gerne mal den AGBs widerspricht, nicht unbedingt eine gute Möglichkeit ist, um Änderungen, besonders welche diesen Ausmaßes, zu kommunizieren.

Popofletscher

15 Okt. 2012
3.777
934
108
Hamburg
man verpackt sie doch nicht irgendwie?

du hast ein Ticket gelauft, dieses Ticket berechtigt zum eintritt ab MITTWOCH! steht da auch eindeutig.

Das ist aber deren Dummheit wenn die nicht fähig sind sich vorher zu informieren, das sind dann auch die die keinen Verkehrsfunk hören und sich dann aufregen wenn da stau ist ( nicht auf Wacken bezogen sondern allgemein )
Man kann doch nicht erwarten das einem alles wie im Kindergarten vorgekaut wird? dann muss demnächst noch n Hinweis beim ticketkauf dabei sein ala:

denkt dran ihr braucht klamotten, es könnte regen geben, es könnte sonne geben und und und ...also ein wenig selbstständigkeit erwartet man schon wenn man zu einem Festival fährt..ansonsten muss man mit mama und papa urlaub machen, die sorgen dann für einen...

:D:D:D

Was soll man denn machen wenn alle Mittwochs anreisen und Stau unvermeidbar ist?..

Bender2207

30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Dennoch ist das eine Änderung, die wirklich einzeln kommuniziert werden sollte.
Ebenso wie dass man keine Tetras mehr mit rein nehmen darf.
Es ist nunmal so, dass das ABC, zumal es ja auch gerne mal den AGBs widerspricht, nicht unbedingt eine gute Möglichkeit ist, um Änderungen, besonders welche diesen Ausmaßes, zu kommunizieren.

Da bin ich bei dir,dann wüssten wenigstens die Leute Bescheid,die regelmäßig auf der HP sind.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Was soll man denn machen wenn alle Mittwochs anreisen und Stau unvermeidbar ist?..

der Anreisestau ist doch aber schon minimal inzwischen...98 haben wir von ausfahrt Schenefeld bis Wacken ( 6km ) über 6 std gebraucht.

Was AUF der Autobahn, bedingt durch Urlaubsverkehr und Baustellen passiert hat ja nun weniger mit Wacken zutun

immerhin befüllt Wacken ja inzwischen von vielen verschiedenen Punkten aus und kontrolliert die anreise doch per Heli und so

Wenn natürlich manche Knalltüten beim drauffahren die Tickets erst hersuchen müssen, dafür kann dann wacken auch nichts ?! das ist ja auch n Punkt der die anresie behindert wegen Rückstaus der suchenden dann....

lipper666

7 Aug. 2011
747
29
73
Bad Bentheim
Ich denke, das die Erhöhung schon irgendwie gerechtfertigt ist, aber es hätte besser entweder in einer eigenen News kommuniziert werden sollen oder im ABC sollten alle Änderungen farblich hervorgehoben werden, damit man sie leichter findet. Ich habe mir das letzte Woche Sonntag mit der Frühanreisegebühr Erhöhung angeschaut, da auf dem Treffen das Thema schon am Rande aufkam und hatte, da ich evtl. mit dem Zug fahre, auch schonmal nach Alternativen geschaut um erst in der Nacht zum Mittwoch in Wacken zu sein.
Wie Chu finde ich allerdings auch, das wenn man das gesamte Programm einschließlich der MB-Bands mitnehmen will, man schon am Dienstag anreisen können sollte, da es sonst doch leicht in Stress ausartet, wenn man entweder mit dem Auto anreist oder von Flugplänen abhängig ist, da es dabei immer zu Staus oder Verspätungen kommen kann und man vorher ja auch noch sein Zelt aufbauen will.

Oder dass Tetras nicht mehr erlaubt sind. Das wird noch zu ordentlichen Diskussionen an den Einlasskontrollen führen, darauf würde ich wetten

Das könnte noch lustig werden, da man auch nicht weiß, wie stabil die Faltflaschen aus dem FMB sind. Ich befürchte, falls die nicht die gesamte Zeit durchhalten, dann werden immer mehr Leute versuchen mit Tetra-Paks ins Infield zu kommen und es wird dann zu Diskussionen kommen. In der diesjährigen Testphase hätte man auf jeden Fall die Tetras noch erlauben sollen und erst wenn sich die Flaschen bewährt haben, sollte man die Paks verbieten. Desweiteren müssen durch das Verbot jetzt theoretisch auch jedes Jahr die Faltflaschen im FMB sein, da ja nicht immer die gleichen Leute kommen oder es wird über kurz oder lang das komplette mitbringen von Getränken auf´s Infield verboten.