Ich frag mich immer noch wie einige hier auf die Idee kommen, dass die Frühanreiser umziehen sollen? Das wäre ja Chaos Pur, wenn die alle noch mal umrücken. Hat nie einer was von gesagt.
Und 15 Euro schrecken wohl niemanden ab der ernsthaft früher fahren will um die Atmosphäre zu genießen. ich denke ein weit entfernter Camping Platz würde da eher abschrecken und dann könnte es Mittwoch in der Tat Stress geben bei der Anreise, weil alle zum Zeitpunkt x da sein wollen um n guten Platz zu bekommen.
Muss man halt sehen wo die "extra Fläche" dann sein soll. Wenn von dort aus das Festival Gelände gut zu erreichen ist, ist doch alles in Butter. Wenn nicht... naja...
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass die gesammte Infrastrucktur des Dorfes einfach nicht für diese Massen an Menschen ausgerichtet ist, und es schon allein deswegen zu Problemen bei der Anreise kommen wird.
Interessant wird es erst, wenn diese Flächen für Frühcamper dann voll sind und es noch nicht Mittwoch ist
Organisatorisch ist es aber m.E. schwachsinnig, diese Änderung jetzt noch so kurz vor dem Festival bekannt zu geben.
Immerhin haben ne Menge Leute ihre Zugtickets bereits gebucht. und umbuchen kostet in vielen Fällen Extra. Aussrdem ist eine fahrt von WE zu WE billiger, als z.B. eine Fahrt von Montag auf´s WE.
Andererseits fand ich es auch ungeschickt den Leuten von 2003 nachzugeben, die einfach mal am WE angerückt sind, mit der Argumentation "Campen ist offiziell erst am Mittwoch erlaubt, aber da inoffiziell schon Montags die Leute da sind, wollen wir schon Samstag campen"
Hätten die Orgas damals nicht nachgegeben, gäb es jetzt kein Problem.
Und noch mal zu den Feuerwerkskörpern:
Die Regelung finde ich sehr gut, nur besteht sie nicht erst seit diesem Jahr. Das hat nur nie jemanden davon abgehalten, trotzdem mit Raketen etc. um sich zu schießen.
Das ist einer der Gründe warum ich nicht mehr nach Wacken fahre. Ok, hier und da gibts überall mal n Paar Deppen die mit Freuerwerksraketen um sich schießen aber in Wacken ist das doch sehr extrem und ist eigentlich purer Zufall, dass nicht schon längst mal ein Querschläger ine Paar Zelte abgefakelt hat.
Und ich würde gerne auf dem Gelände n Paar Bands genießen können ohne mir sorgen machen zu müssen ob mein Zelt noch steht wenn ich wiederkomme (was ja im letzten Jahr auch ohne Freuerwerk offenbar ein Porblem war, wie ich hörte
)
Da müsste man schon irgendwie durchgreifen und die Chance, beim abfaklen von Feuerwerk erwischt zu werden, und ohne großes hin und her vom Festival ausgeschlossen zu werden, schon sehr groß sein, damit die Leute sich das 2 mal überlegen.
Nicht die Härte der Strafen, sondern die Chance dabei erwischt zu werden, geben den Ausschlag bei Gesetzesübertretung.
Aber ob es hinhaut dass die Guards Tag und Nacht über´s Gelände patroullieren und diese Feuerwerksidioten auszumachen, ist wieder ne andere Frage. Ganz zu schweigen von dem Kostenfaktor