friede freude eierkuchen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Svart Huggorm

W:O:A Metalhead
14 Sep. 2012
497
0
61
466 km bis Wacken
Haben wir auch im Blick.Da entsteht ein gutes neues Festival.

neues? :D Ich finde die Aussage schon lustig im Hinblick das die letztes Jahr 20 Jahre geworden sind. :D
War die letzten 2 Jahre, da und ich muss sagen beide Jahre waren gut. Obwohl sie letztes Jahr mit ihren Wachstum überfodert schienen, rein organisatorisch.
Dieses Jahr werd ich nicht fahren einfach, weil mich das Line-up zu diesen Preis null anspricht auch wenn ich nicht mal eine Autostunde entfernt wohne.
 

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Dieses Jahr werd ich nicht fahren einfach, weil mich das Line-up zu diesen Preis null anspricht auch wenn ich nicht mal eine Autostunde entfernt wohne.
Das wusste ich zwar schon - trotzdem zu schade!! :( Ronny & Co. sind ja ebenfalls nicht da. Mal schauen, ob ich trotzdem die Zeit dort rumkriege bei dem durchwachsenen Line-Up. Hoffentlich seid ihr alle Mann 2015 wieder dabei!! :)
 

McRock

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2012
949
0
61
Braunschweig
Ich liebäugle dieses Jahr mit dem Rock Harz. War noch nie da. Klar ist das Billing immer so etwas wie ein kleine Version vom Wacken, sind aber dieses Jahr einige Bands da, die ich sehr gerne sehen würde:

Unleashed (letztes Jahr erst für mich entdeckt, noch nie gesehen),
Insomnium (starkes neues Album, auf Wacken verpasst),
Iron Savior (ewig nicht gesehen),
Tiamat (ein letztes Mal!),
Gloryhammer (noch nie gesehen),
Equilibrium (neues Album verspricht stark zu werden)

Dazu etliche Bands, die immer gut gehen.

Einzig das Timing ist eng bei mir das WE, vielleicht warte ich auf die RO und fahr nur 1-2 Tage mit Tageskarte hin.

Wenn ich zum RH fahre, dann wahrschl. auch nicht für die komplette Zeit deshalb habe ich Bandwebseiten abgeklappert - augenblicklicher Stand (sind noch nicht alle Bands...):

9.7. (warm up): 21octayne, Iron Saviour, Brainstorm, Rhapsody,

10.7.: Sabaton, Children Of Bodom, D.A.D., Amorphis, Korpiklaani, Saltatio Mortis, Insomnium, Peter Pan Speedrock, Battle Beast, The very end,

11.7.: Helloween, Equilibrium, Bullet, Arch Enemy, Sodom, Xandria,

12.7.: In Extremo, Knorkator, Primal Fear, Destruction, Gloryhammer, Unleashed, Kissin Dynamite, Motorjesus, Heidevolk, Feuerengel,

Termin noch offen oder nicht gefunden: Legion Of The Damned, Tiamat, Powerwolf, Einherjer, Soilwork...

alles ohne Gewähr ;-)

Diese Info habe ich zusätzlich auch in den "Rockharz Open Air 2014"-Fred reingestellt.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Wenn ich zum RH fahre, dann wahrschl. auch nicht für die komplette Zeit deshalb habe ich Bandwebseiten abgeklappert - augenblicklicher Stand (sind noch nicht alle Bands...):

9.7. (warm up): 21octayne, Iron Saviour, Brainstorm, Rhapsody,

10.7.: Sabaton, Children Of Bodom, D.A.D., Amorphis, Korpiklaani, Saltatio Mortis, Insomnium, Peter Pan Speedrock, Battle Beast, The very end,

11.7.: Helloween, Equilibrium, Bullet, Arch Enemy, Sodom, Xandria,

12.7.: In Extremo, Knorkator, Primal Fear, Destruction, Gloryhammer, Unleashed, Kissin Dynamite, Motorjesus, Heidevolk, Feuerengel,

Termin noch offen oder nicht gefunden: Legion Of The Damned, Tiamat, Powerwolf, Einherjer, Soilwork...

alles ohne Gewähr ;-)

Diese Info habe ich zusätzlich auch in den "Rockharz Open Air 2014"-Fred reingestellt.

Argh, das habe ich befürchtet! Wenn die Verteilung so stimmt, sind die Bands, die ich sehen will, ganz extrem verstreut. Muss mal schauen, ob es sich dann für mich lohnt.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Tageskarten gibt's glaub ich nur dann, wenn nicht sold out ist und soweit ich weiß wars die letzten Jahre immer ausverkauft.

Aber wie gesagt ich kann's eigentlich nur empfehlen, wenn einen die Bandauswahl zusagt. Wie Chu schon sagte ist weit ab von Dörfern und Städten, dafür find ichs auch landschaftlich sehr schön. Von der Teufelsmauer hat man nen guten Blick aufs Festivalgelände.

Ich war in meiner 5-stündigen Pause auch da hochgeklettert. :D
Man hatte ja sonst nix zu tun. Und da wir auch nur eine Mini-Gruppe waren und ich da echt keine Bekannten getroffen hatte...war auch vieeeeeeeeel Zeit für Bergsteigerei. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
@wetter ich kann jetzt genauso gut sagen: wenn dich mein gelaber stört dann geh doch wo anderes hin ;)

das ziel eines forums ist es zu diskutieren und sachen die einen stören offen und ehrlich zu sagen. Und sag mir jetzt nicht, das das was die letzten monate abging normal war? Ich würde mich einfach freuen, wenn beim nächsten mal einfach mehr mit den fans gesprochen wird, den wir sind das festival und niemand anderes. Wir alle haben wacken zu dem gemacht was es heute ist.

Dann musst du aber schon präzisieren, was dich genau stört. Du sprichst das viel zu allgemein und ungenau an und für alles gibt es Erklärungen, die man als "logisch" akzeptieren kann oder als "Ja, der Mensch ist halt dumm".
:ugly:

Zu deinen Beispiel: "Was die letzten Monate abgegangen ist" -> Außer das der Shitstorm dank Medien und Facebook derzeit "IN" ist, ist ein Teil der "Community" unzufrieden mit den Billing, meist aus rein Geschmacklichen Gründen oder durch "Ich stelle mir ein XXL Wacken vor" Fantasie Denken (also utopische Vorstellungen).
Der Rest ist das übliche Blabla, wie jedes Jahr. Nur das sich irgendwie viele dazu berufen fühlen (wie du auch :D) das Thema X-Fach neu zu eröffnen und sich damit die "Kreiseldreher" Diskussion erneut stattfindet.

Und Wacken ist immer noch Wacken. Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen 2014 und 2013? Die Vergleiche nach 1990 sind Äpfel und Birnen, versteht nur nicht jeder und die Bandvergleiche sind schlicht Geschmacksache.

Also? :KO:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Und Wacken ist immer noch Wacken. Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen 2014 und 2013? Die Vergleiche nach 1990 sind Äpfel und Birnen, versteht nur nicht jeder und die Bandvergleiche sind schlicht Geschmacksache.

Also? :KO:

Ist der Vergleich mit 2011 auch "Äpfel mit Birnen" ?
Kein einziger Mensch hat mit 1990 verglichen nur so am Rande.

Bandvergleiche sind keine Geschmackssache mehr, wenn es nicht um die einzelne konkrete Band geht sondern, um die systematische Veränderung im Lineup im Hinblick auf die Zusammensetzung von Genres, Wiederholungstätern etc.

Da wurde schon ziemlich differenziert argumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Da wurde schon ziemlich differenziert argumentiert.

Aber nicht vom Thread Ersteller. Ich kann mit sowas nix anfangen, wenn jemand nen Thread aufmacht, undefinierte Sachen schreibt und erst durch "Experten" wie dir das Thema etwas runder wird, wobei das schon in 20 anderen Threads geschrieben wurde.
Es machen sich einfach zu viele "Community" Leute zu wenige Gedanken. :KO: und ich wollte gerne von Ersteller genauer wissen, was sein Problem ist. Vielleicht kann man ihn damit von Dunklen Pfad wieder ins Gute führen :D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Aber nicht vom Thread Ersteller. Ich kann mit sowas nix anfangen, wenn jemand nen Thread aufmacht, undefinierte Sachen schreibt und erst durch "Experten" wie dir das Thema etwas runder wird, wobei das schon in 20 anderen Threads geschrieben wurde.
Es machen sich einfach zu viele "Community" Leute zu wenige Gedanken. :KO: und ich wollte gerne von Ersteller genauer wissen, was sein Problem ist. Vielleicht kann man ihn damit von Dunklen Pfad wieder ins Gute führen :D

Ach so OK.
Gibt leider allgmemein viele Kommentare in die Richtung "alles scheiße" oder "ihr habt den arsch offen". Also diese 1-Zeiler bei FB haben einen gehaltvollen Inhalt von näherungsweise 1% (aufgerundet). :D
 

novell

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2011
141
0
61
Grossraum München
von grün auf orange

hi leute,
obwohl hier schon eigentlich alles gesagt wurde, möchte ich kund tun das ihr nicht nur die handvoll nörgler seid sondern mehr hinter euch stehen.

zu mir/uns wir fahren seid 2010 regelmäßig nach wacken aus dem münchner grossraum, also nicht gerade um die ecke. weiterhin würde ich sagen das unsere truppe (ca. 10 leuts) wahrscheinlich zu den wunschbesuchern zählen, mit ordentlichem einkommen müssen wir nicht auf jeden euro schauen.

nach 2010 war eigentlich klar wir kommen wieder. preis/leistung war in ordnung man konnte sich mit allem soweit arangieren.

nach letztem jahr war das schon nicht mehr so klar.
der preis für dieses jahr ist auf 170 tacken angeschwollen wovon mindestens 20 auf arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die region gehen (ticketpersonalisierung). das hätte man durchaus einfacher und effektiver lösen können, stichwort staffelverkauf der ticks und maximale anzahl reduzieren. man darf durchaus die provokante frage stellen ist es das wert?
ohne wäre man jetzt wohl bei einem ticketpreis von 150.

bierpreis und menge, angeblich haben sich das die besucher gewünscht?
entschuldigung aber das ist schwachsinn und wurde ja durch das forum lügen gestraft.
der preis teurer als auf der wiesn? geht gar nicht!
weiterhin die eklatant unterbesetzten ausschankstellen, ohne worte!

das billing, natürlich geschmackssache aber hätte es gleich 2 grosse trasher gebraucht? ich weiss nicht. gerade fürs jubiläum hätt ich jetzt auch nicht gerade die 2 unbekannteren der grossen 4 genommen. ;-)
zumal lars ja mehrfach um einladung gebeten hatte ^^
however, ich denke man kommt trotzdem klar, bleibt halt einfach der dämpfer das ein jubi-lineup irgendwie bombastischer hätte sein müssen.

die hier angesprochene mangelnde kommunikation zwischen orga und fans, ja ein bischen mehr infos wäre wünschenswert gewesen.

oft auch angemeckert die kommerzialisierung, ja der eindruck trügt nicht.

letztendlich hab ich so die befürchtung das nach diesem jahr die frage in userer truppe lauter wird, ob es nicht auch ein anderes schönes festival gibt. was ich persönlich schade finde.

ansonsten, wir sehen uns in wacken!


ps: wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Die Nummer als Metallica um Einladung gebeten haben, war IMO nichts anderes als ein billiger PR-Gag, um deren Film zu pushen, der grad in die Kinos kam.
Du glaubst doch nicht _wirklich_, dass die Orga nie auf die Idee gekommen ist die Band zu fragen?
Die Presse springt auf sowas halt gerne an, ebenso wie auf die wer wird Headliner Spekulation...aber ganz ehrlich...das ist Business und nichts weiter.

Warum du den Ausschank kritisiert verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ich hab kaum länger als 5 Minuten gebraucht, um mein Bier zu bekommen.
Wärst du um 2004 mal da gewesen, dann wüsstest du, dass das auch mal eine halbe Stunde dauern konnte. :ugly:
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
der preis für dieses jahr ist auf 170 tacken angeschwollen wovon mindestens 20 auf arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die region gehen (ticketpersonalisierung). das hätte man durchaus einfacher und effektiver lösen können, stichwort staffelverkauf der ticks und maximale anzahl reduzieren. man darf durchaus die provokante frage stellen ist es das wert?
Ist ja nicht so das die Ticketpersonalisierung eine seit Jahren von den Fans gefordete Maßnahme wäre, weil (abgesehen von den Verkäufern^^) niemand das Treiben bei Ebay, Viagogo und Konsorten lustig fand.

Staffelverkauf? Ähm... nein, danke. :ugly:


ohne wäre man jetzt wohl bei einem ticketpreis von 150.
Naja, glaub ruhig dran wenn es dir dann besser geht, aber das ist eigentlich Unfug. ^^

bierpreis und menge, angeblich haben sich das die besucher gewünscht?
entschuldigung aber das ist schwachsinn und wurde ja durch das forum lügen gestraft.
der preis teurer als auf der wiesn? geht gar nicht!
weiterhin die eklatant unterbesetzten ausschankstellen, ohne worte!
Bei Preis & Menge werd' ich dir nicht widersprechen, aber das Schankpersonal sind keine Leute von ICS, darüber musst du dich bei Beck's beschweren.

however, ich denke man kommt trotzdem klar, bleibt halt einfach der dämpfer das ein jubi-lineup irgendwie bombastischer hätte sein müssen.
Das könnte natürlich auch an eurer vollkommen überzogenen Erwartungshaltung liegen.

Und was ein "würdiger" Jubiläumsheadliner ist sieht irgendwie auch jeder anders. ^^
In dem Forum dort drüben *deut* findest zum Beispiel locker 140k Leute die der Meinung sind das nach der Reunion dafür ja eigentlich nur die Onkelz in Frage kommen... :ugly:
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
hi leute,
obwohl hier schon eigentlich alles gesagt wurde, möchte ich kund tun das ihr nicht nur die handvoll nörgler seid sondern mehr hinter euch stehen.

Echt? Auf Facebook lobt man das Festival auch nicht grade in den höchsten Tönen

zu mir/uns wir fahren seid 2010 regelmäßig nach wacken aus dem münchner grossraum, also nicht gerade um die ecke. weiterhin würde ich sagen das unsere truppe (ca. 10 leuts) wahrscheinlich zu den wunschbesuchern zählen, mit ordentlichem einkommen müssen wir nicht auf jeden euro schauen.

Das dürfte auf die Majorität der Besucher zutreffen

nach 2010 war eigentlich klar wir kommen wieder. preis/leistung war in ordnung man konnte sich mit allem soweit arangieren.

Komisch, denn zwischen 2007 und 2010 gab es auch eine ziemlich happige Preiserhöhung eigentlich. Oh und sind da nicht auch die Spritpreise und sonst so ziemlich alle Preise angestiegen? Frag am besten mal deinen Arbeitgeber nach mehr Lohn, oder noch besser, den Bundestagsabgeordneten deines Vertrauens nach der kalten Progression.


nach letztem jahr war das schon nicht mehr so klar.
der preis für dieses jahr ist auf 170 tacken angeschwollen wovon mindestens 20 auf arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die region gehen (ticketpersonalisierung). das hätte man durchaus einfacher und effektiver lösen können, stichwort staffelverkauf der ticks und maximale anzahl reduzieren. man darf durchaus die provokante frage stellen ist es das wert?
ohne wäre man jetzt wohl bei einem ticketpreis von 150.

Achso, 20 Euro pro Ticket werden einzig durch die Ticketpersonalisierung fällig, jetzt wo du es sagst, steht ja auch hier auf dem Ticket riesig drauf: "Wir klauen euch nochmal 20 Euro weil ihr Idioten seid und obwohl es uns doch eigentlich egal sein kann, obs einen Schwarzmarkt gibt ihr albernen Flitzpiepen, aber wenn ihr wollt tun wir gerne mal so". Stimmt, insofern muss natürlich die Ticketpersonalisierung sofort zurückgenommen werden! Dann sinken vielleicht auch wieder die Spritpreise, denn die Ticketpersonalisierung ist ja eigentlich auch an denen schuld. Und überhaupt!


bierpreis und menge, angeblich haben sich das die besucher gewünscht?
entschuldigung aber das ist schwachsinn und wurde ja durch das forum lügen gestraft.
der preis teurer als auf der wiesn? geht gar nicht!
weiterhin die eklatant unterbesetzten ausschankstellen, ohne worte!

Mal abgesehen von den kleineren Bechern, Beschwerden an Becks, die regeln das alles als Servicedienstleister.

das billing, natürlich geschmackssache aber hätte es gleich 2 grosse trasher gebraucht? ich weiss nicht. gerade fürs jubiläum hätt ich jetzt auch nicht gerade die 2 unbekannteren der grossen 4 genommen. ;-)
zumal lars ja mehrfach um einladung gebeten hatte ^^

Bistn ganz großer Kenner was? Einer deiner zwei ach so unbekannten "Trasher" war noch nie da, und spielt eigentlich auch nicht so schrecklich häufig in Deutschland, in der Bekanntheit dürfte die Nummer zwei im Billing auch so ziemlich die Nummer 2 der Big 4 sein. Und die vierte Band im Bunde war bereits letztes jahr da, warum also 2 mal infolge? Vielleicht entgehen dir auch die sagenhaften zusatzlichen deutschen "trasher"-Größen und die anderweitigen Bonbons aus den verschiedenen Genres, die über die Wiederholungen und schlechten Acts hinwegtäuschen könnten, beispielsweise der King, Torment, DTP, Emperor, `deth. Aber echt ey, warum nicht mal endlich Metallica, damit man mit einem MTV-Horizont auch endlich mal was findet im Billing.


however, ich denke man kommt trotzdem klar, bleibt halt einfach der dämpfer das ein jubi-lineup irgendwie bombastischer hätte sein müssen.

Ich hab gerade irgendwie ein deja vu aus 2009

die hier angesprochene mangelnde kommunikation zwischen orga und fans, ja ein bischen mehr infos wäre wünschenswert gewesen.

Unterschrieben, aber ist die Frage wie viel da frei kommuniziert werden kann. Irgendwie endet ja doch alles in einem Shitstorm. Dann hält man lieber die Klappe :D


oft auch angemeckert die kommerzialisierung, ja der eindruck trügt nicht.

Mich deucht man muss ja keine Wacken-Spülenstöpsel kaufen :o

letztendlich hab ich so die befürchtung das nach diesem jahr die frage in userer truppe lauter wird, ob es nicht auch ein anderes schönes festival gibt. was ich persönlich schade finde.

In Balingen ist ein cooles, ist auch näher an München, ansonsten Lauda Königshofen, aber schon ausverkauft, und da kommt Metallica wahrscheinlich auch nicht hin :ugly: Dann wäre noch das Breeze drin, auch näher an München, und wie wäre es mit Novarock oder diversen Sonispheres oder Metalfesten?. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt :o

ansonsten, wir sehen uns in wacken!

da bin ich ja mal gespannt :ugly:
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Warum du den Ausschank kritisiert verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ich hab kaum länger als 5 Minuten gebraucht, um mein Bier zu bekommen.
Wärst du um 2004 mal da gewesen, dann wüsstest du, dass das auch mal eine halbe Stunde dauern konnte. :ugly:
Ich hab letztes Jahr während Deep Purple(!) im Infield(!) 45 Minuten(!) für ein paar Becher Wasser(!) für etwa 25€(!) da gestanden.

(!) = Ich könnt mich selbst verprügeln.