friede freude eierkuchen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.917
40.071
170
Jetzt nicht unbedingt auf novells Kritik bezogen, sind doch gerade das die Kritikpunkte :confused:

-Leute
-endlich normale Leute

Ich sag nur Ballermannisierung und Partytourismus - ich glaube, das ist das worüber sich eben jene Berufsquerulanten am meisten aufregen, neben...

...Kommerzialisierung. Alles pöhser Kommerz! Tradition wird doch mit Füßen getreten! Oder so...

-Mucke (ja soll vorkommen)
Das Billing ist doch neben oben genannten Allgemeinplätzen DER "Kritik-"punkt überhaupt! Der wütende Mob konnte ja mit Slayer ein wneig beruhigt werden, aber lies doch mal nach, was die anderen Bands bei den o.g. Meckermenschen (ich rede hier nicht von denen, die gezielte, konstruktive Kritik üben und auf Gegenargumente eingehen!) für Reaktionen hervorgerufen haben.

Das ist so ein Punkt, den ich niemals nachvollziehen kann. "Campgroundparty gehört dazu" - ist klar. Aber ich bin dann eher so einer, der sich dann lieber mit ein paar Kumpels und nem Kasten Bier in Garten setzt, ne kleine Anlage hinstellt und dann da dummschwätzt. Warum man dafür auf ein Festival muss, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber das ist eine höchst subjektive Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
"Werden die entstehenden Kosten auf das Ticket umgelegt?
Die Personalisierung kostet uns natürlich administrativen und logistischen Aufwand und wir haben hierdurch keinerlei monetäre Vorteile, wie einige im Vorfeld behaupteten. Die Kosten werden dennoch NICHT auf den Ticketpreis umgelegt und der Ticketpreis bleibt für das W:O:A 2013 gleich wie im Vorjahr."

der blick darf hier schon auf den satz "kostet..." geworfen werden.
und ja der preis blieb ein jahr stabil um dann 20 euro teuer zu werden, btw übrigens gute 14%.
und nur für die rechenlekasteniker von wegen inflation oder kalte progression, die inflationsrate seit 2007 beträgt 11,9% während die ticketpreise im selben zeitraum um 60% gestiegen sind (2007 weil sichs so schön rechnen lässt).

Rechenlegastheniker ROFL...:rolleyes:
Es gibt auch sowas wie eine Marktentwicklung ?
Die Preise für Bands sind gestiegen seit 2010. Das ist ein Fakt, den man im Jahresabschlußbericht der ICS Festival GmbH nachlesen kann.
Die Gagen steigen...u.a. auch weil das Angebot an Auftrittsmöglichkeiten steigt. Die Konkurrenz wird größer, entsprechend steigen die Gagen und auch die Eintrttspreise. Auch normale Konzerte sind teurer geworden für die es keine Personalisierung gibt.

das alte "geh doch wenns dir nicht passt" argument, ist ein wenig abgegriffen.
genauso sinnentleert ist: antworte halt nicht drauf wenns nicht deine meinung ist?
nach megadeath war mir schon klar das die nicht kommen, btw metallica live sind stark tagesformabhängig.
da ich nach wacken fahre und nicht zum rip oder rar sollte deine vermutung eigentlich beantworten.

Ich habe nicht gesagt, dass du Wacken FERNbleiben sollst, sondern wenn dich persönlich Metallica SO SEHR initeressiert, dass du sie _unbedingt_ 2014 sehen musst, dann fahr da hin, wo sie spielen. Ich koppel mein Erscheinen nicht an einzelne große Bands. Es gibt aber Leute die das tun.
Und insbesondere das "Metallica-Lager" war jenes, was ständig mit dem RAR-Vergleich kommt, als wenn es keine anderen Bands auf der Welt gäbe.

Und noch mal...der große Headliner-Slot ist noch frei.
Wer da kommt ist mir ziemlich Wumpe...am liebsten wäre mit noch Trans-siberian Orchestra...oder von mir aus auch Black Sabbath oder KISS.

Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
(Langer Anfangstext)

Oh, ok, weil es so wenig Meckerer gibt, machst Du grad noch mit. Stimmt, die armen Meckerer brauchen Verstärkung. :ugly:

das ist richtig, aber genauso richtig ist das die tickets über 30% teurer auch nicht wegegangen sind. seit 2010 bis zur personalisierung hab ich auch die buchtwucherer beobachtet im schnitt waren 15 - 25 % mehrpreis gezahlt worden.

Wtf? Hallo? Wo lebst Du? :confused:
Du weißt schon, dass Ticketangebote mit zwischen 220,- und 300,-€ schon 2013 keine Seltenheit waren? Vielleicht hast Du irgendwas beobachtet, aber entweder sind Deine Zahlen veraltet, oder Du hast falsch beobachtet.

ist aber ein probates mittel den buchtlern wind aus den segeln zu nehmen.
und unser grosses konkurenz-festival (rar und rip) kommt auch ohne personalisierung aus.

Inwiefern ein probates Mittel? Bitte Erläuterung, was eine Verkaufsstaffelung genau bringen soll. Ich verstehe das nicht.

fakten braucht man nicht glauben. eine preiserhöhung wurde damit ja auch begründet und ist auch nachvollziehbar (raussuchen kannst dir das selbst). zu glauben das die personalisierung kostenfrei ist...... halte ich dann eher für unfug.

Warum? Liegt Dir eine Kostenaufteilung vor? Kleiner Tipp: Im Internet gibt's die Geschäftsberichte von ICS für die vergangenen Jahre frei einsehbar. Und da lässt sich schon ablesen, dass die Kosten gestiegen sind. Und Geschäftsberichte erzählen die Wahrheit. ;)
Deine "Fakten" reimst Du Dir zusammen, wie Du's grad für richtig hältst.

tja, völlig überzogen hm? schauen wir aufs letzte jahr: deep purple, rammstein und anthrax. merkt er was? und das ganze für 20 euronen weniger.
die onkelz? ehrlich gesagt nicht das meine aber ich hätts verstanden.

*facepalm*
Unnötig, da noch was zu zu sagen.

keine ahnung wann du am bierpilz warst aber als das bier gebraucht wurde hat man keins bekommen weil der zweite mitarbeiter ständig irgendwelche fässchen am wechseln war oder was auch immer getan hat.
is mir auch egal, es hat definitiv zu lange gedauert und das hat unsere gesamte truppe so gesehen.

Ja, wenn Fass alle ist, muss man wechseln. Sonst kriegt keiner Bier.
Wenn CO2 alle ist, muss man wechseln. Sonst kriegt keiner Bier.
Wenn keine Becher mehr da sind, muss man spülen/abtransportieren und neue antransportieren. Sonst kriegt keiner Bier.
Wenn kein Wechselgeld da ist, muss man welches holen. Sonst kannste nur noch passend zahlen.

Ja, die Arbeiten müssen auch gemacht werden. Und auch ich hab noch nie länger als 10 Minuten angestanden, selbst wenn man in dritter Reihe startet.

6 kleine Becher warens.
Wie gesagt, ich könnt mich selbst verprügeln.
Erstens hät ich mir Alpha Tiger ansehen sollen.
Zweitens hät ich zurück zum Camp laufen, mich hinsetzen, ein Bier und soviel Wasser ich brauche trinken können, wieder zurücklaufen, beim Biergarten nochmal ne Mass holen und mich dann ausserhalb des Infields oder bei der Moviewall hinstellen/-fläzen können, und hätte so sogar noch mehr von Deep Purple mitgekriegt als so wie ichs gemacht habe.
Drittens hät ich mir Alpha Tiger ansehen sollen.

Merkste selber, ne? Nächstes Mal ab zu Alpha Tiger, so wie anständige Leute das getan haben. :ugly:
*AufeigeneSchulterklopf*

Das line-up ist anders (will jetzt nicht besser sagen) als in Wacken.
Da sind schon einige Perlen dabei, aber auch absoluter Schrott! Ganz im Ernst Jan Delay, Fanta4 und Babyshambles sind für mich nie nie nie für ein "Rock" Festival tragbar.

Hm. Nach etlichen Auftritten ist Metallica z.B. da aber auch nichts besonderes mehr. Die sind doch ziemlich oft da.

"Werden die entstehenden Kosten auf das Ticket umgelegt?
Die Personalisierung kostet uns natürlich administrativen und logistischen Aufwand und wir haben hierdurch keinerlei monetäre Vorteile, wie einige im Vorfeld behaupteten. Die Kosten werden dennoch NICHT auf den Ticketpreis umgelegt und der Ticketpreis bleibt für das W:O:A 2013 gleich wie im Vorjahr."

der blick darf hier schon auf den satz "kostet..." geworfen werden.
und ja der preis blieb ein jahr stabil um dann 20 euro teuer zu werden, btw übrigens gute 14%.
und nur für die rechenlekasteniker von wegen inflation oder kalte progression, die inflationsrate seit 2007 beträgt 11,9% während die ticketpreise im selben zeitraum um 60% gestiegen sind (2007 weil sichs so schön rechnen lässt).

Mhkay, Du wirfst dem Veranstalter also einfach mal eine dreiste Lüge vor. Auch nicht schlecht.
Den Rechenlegastheniker gebe ich zurück, denn die Teuerungsrate kannst Du mal getrost vergessen. Abgesehen davon, dass das eine theoretische Zahl für einen theoretischen Haushaltsbedarf ist, ist das ein DURCHSCHNITTSWERT. Dass einzelne Waren/Dienstleistungen eine völlig andere Entwicklung durchmachen, blendest Du einfach mal völlig aus. Wenn eine Ware 30% teurer wird, eine andere 30% billiger, bist am Ende bei Null, wenn man gleiches Wertvolumen annimmt. Merkst was?
Also ist die Inflation einfach mal Müll. Du müsstest Dich schon über die Preisentwicklung in der konkreten Branche informieren.

Oh, das weißt Du nicht? Kein Problem, nimm einfach an, dass die Teuerung zu 100% auf die Personalisierung geht, die Orga lügt uns in der Hinsicht voll an. Ist am naheliegendsten.
Intelligenzverweigerer, wa? :rolleyes:

Ich hab das hier jetzt mal verfolgt - und festgestellt, dass es wie so oft müßig ist, eine Diskussion zu führen. :rolleyes:

Aber kann mir bitte endlich mal jemand erklären, warum man nach Wacken fährt, wenn mans zu teuer, das Line-Up blöd und sowieso alles scheiße findet? :confused:

Weil's hip ist und alle das so machen. :o

weiterhin muss eine angebrachte kritik nicht gleich mit dem extrem in form von "alles scheisse" interpretiert werden.
ich denke ich konnte zum ausdruck bringen das ich mich in wacken immer noch wohler fühle als bei rip.

Ich interpretiere das so, dass Du Argumente anführst, die allein schon dem gesunden Menschenverstand widersprechen, die weit hergeholt sind, von Verschwörungstheorien durchdrungen, die Vermutungen sind, die sich bei näherer Betrachtung in Rauch auflösen.
Auf gut Deutsch: Deine Meinung sei Dir gelassen, aber was Du da teilweise an Ausführungen von Dir gibst, ist schlicht und einfach Müll.

die metalica nummer sollte einfach nur zum ausdruck bringen das für mich aus dieser metalrichtung das die erwartete band gewesen wäre.

Aus Metalrichtung ist bei Dir anscheinend kaum was.

die ticketpreisgeschichte ist wohl ein wenig komplizierter.
da seit 2010 das festival am limit ist, kann hier wohl ein relevanter anstieg der orga ausgeschlossen werden.
und nur für die, die da gleich wieder flamen "das kannst du gar nicht wissen", nein.
ich bin bei euch, wenns drum geht marktabzockern das handwerk zu legen aber man wird doch mal fragen dürfen ob der eingeschlagene weg der richtige ist. meiner meinung hat sich die personalisierung als teurer herausgestellt als anfänglich vermutet. vor allen dingen anscheinend die tauschbörse mit vernichten und neu ausdrucken und vermitteln.

Aha? Kein Anstieg der Verwaltungskosten? Keine Lohnsteigerungen? Keine Lohnnebenkostensteigerungen? Keine gestiegenen Energiekosten?

Warum ist die Personalisierung teurer? Mach bitte die Berechnung öffentlich, damit wir diese absolute Insiderquelle auch kennenlernen.

und damit es nicht heisst ich würde nur meckern mach ich mal den vorschlag das ticket an die personummer zu verknüpfen.
den perso soll man ja sowieso immer mitführen und die mobilen scanner sollten inzwischen 75k datensätze halten/abgleichen können.
damit kann keine gesellschaft oder einzelperson mehr etliche ticks kaufen und der teure kartendruck entfällt.
wäre eine frage des datenschmutzes.

So ein Blödsinn. Ich hab keinen Bock, dass meine Personummer für jeden Scheiss registriert wird. Und wie macht man das bei Bestellung? Bis zu vier Personummern von den Kollegen einsammeln?
Was ist, wenn die Papiertickets aber bleiben sollen, damit man nicht nur eine Nummer im Computer ist, sondern was in der Hand hat?

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Und zur Inflationsrate noch mal...die taugt systematisch nicht, um die Preisentwicklung eines Festivals zu extrapolieren. Der Warenkorb auf dem die Berechnung der Inflationsrate basiert umfasst eine Reihe verschiedener Güter, die sich unterschiedlich entwickeln. Preise für technische Geräte sinken, Preise für Energie steigen. Da übrigens die Preise für Engergie in den letzten Jahren auch überdurchschnittlich gestiegen sind, schickte man sich stellenweise auch an eine um Energiekosten bereinigte Inflationsrate auszurechnen.

Jetzt ratet mal...ob bei einem Festival, auf dem tagelang dauernd Strom verbraucht wird Engergiekosten eine übergeordnete oder untergeordnete Rolle spielen? :ugly:

Dieses ganze volkswirtschaftliche Zahlengefummel trägt zudem nicht den Entwicklungen in bestimmten Branchen Rechnung. Da muss man sich schon konkret mit Branchendaten beschäftigen.

Wie oben bereits erwähnt...die Gagen steigen und das ist keine Erfindung, sondern man kann es sogar selbst feststellen. Schaut einfach mal wie viel ihr für eine Band wie Stratovarius 2010 (oder früher) gezahlt habt...und in welcher Größenordnung heute der Eintritt ist. Die Differenz ist meist etwas zwischen 30-40% Teuerung. Wer regelmäßig auf Konzerte geht bekommt das schon mit.^^

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.145
11.623
168
ein nicht mehr aktiver user meinte aber, der geschäftsbericht wäre nich zu gebrauchen und man könnte da nix rauslesen :o

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.145
11.623
168
Aha. Na, dann trüben wir ja weiter im fischen. Na, ich hab auch ohne den Bericht genügend starke Argumente. :o

wobei die aussage, dass die gewinnspanne lächerlich sei, ich mal nem unternehmen wie amazon erzählen sollte. wobei die auch ihre möglichkeiten haben, die kleinzurechnen :ugly:

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.145
11.623
168
Das bezog sich allerdings auf die feinheiten die zu dem Zeitpunkt genau damit Diskutiert wurden.
eine grobe Richtung kann man da wohl schon raus erkennen.

jupp, hat aber schon eine gewisse aussagekraft. und im vergleich zu anderen jahren, kann man da ja schon was sinnvolles rausziehen.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
wobei die aussage, dass die gewinnspanne lächerlich sei, ich mal nem unternehmen wie amazon erzählen sollte. wobei die auch ihre möglichkeiten haben, die kleinzurechnen :ugly:

Ich denke wir haben uns hierbei nicht auf die Gewinnspanne oder die fehlende GuV bezogen, sondern auf den Fließtext indem eine Markteinschätzung erfolgte. Und die deckt sich halt auch mit der Preisentwicklung auf meinen Tickets, wenn ich meine Konzerteintrittskarten chronologisch aneinanderreihe. :o