wat is eigentlich mit bands die mit frei.wild auftreten?
Und was mit Bands, die mit Bands auftreten, die mit Frei.Wild aufgetreten sind?
Ne keine Ahnung. Ich werde glaube ich Hämatom oder Letzte Instanz bei Gelegenheit darauf ansprechen. Mein persönliches Empfinden ist aber, dies nicht zu sehr auf die Goldwaage zu legen. Die werden schon ihre individuellen Gründe haben, obwohl dies natürlich keine Rechtfertigung ist...
Das Statement von das Kassierern ist immerhin interessant:
Und auf Punkkonzerten?
W: Ja gut, und auf Punkkonzerten. Aber ich finde, eine sich links benennende Szene sollte sich darüber Gedanken machen, dass viele Bands, die heute relativ erfolgreich sind, in derart konservativen Gedankengebäuden leben. In bin ja Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger jung gewesen und damals war alles, was Rockmusik war, eigentlich per se Links. Und eigentlich hat sich die Welt doch von einer sehr komfortablen Mehrheit für linke Musik hin entwickelt zu Bands wie eben Frei.Wild und Böhse Onkelz. Das müsste man problematisieren. Meine momentane Position ist, dass ich Frei.Wild nicht gut finde, aber ich so ein Festival wie Wacken nicht boykottieren würde, weil da Frei.Wild spielt oder sagen würde „Ne, in der Markhalle in Hamburg spiele ich nicht, da haben Frei.Wild gespielt“. Punk im Pott findet ja auch in der Turbinenhalle statt, obwohl da Frei.Wild gespielt hat. Man muss da auf einer Ebene was machen aber das kann nur damit einher gehen, dass es Bands geben muss, die eine ähnliche Gewichtung erfahren und ähnlich viele Zuhörer haben wie diese doch sehr ekeligen Bands.
Also sozusagen ein Gegenangebot schaffen?
W: Ja, man muss ein Gegenangebot machen und nicht einfach sagen: Das ist scheiße und jeder, der mit einem T-Shirt dieser Band rumläuft ist scheiße. Das ist zu wenig.
http://plastic-bomb.eu/cms/index.ph.../2915-interview-die-kassierer-plastic-bomb-74
Es bezieht sich zwar auf eine andere Problematik, aber man könnte zu einem ähnlichen Schluss kommen: Nur weil die Band XY mit Frei.Wild gespielt hat, bedeutet dies nicht im Umkehrschluss, dass die Band auf der gleichen Wellenlänge ist und boykottiert werden sollte.
Zuletzt bearbeitet: