Frei.wild

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
wat is eigentlich mit bands die mit frei.wild auftreten? :o

Und was mit Bands, die mit Bands auftreten, die mit Frei.Wild aufgetreten sind? :o

Ne keine Ahnung. Ich werde glaube ich Hämatom oder Letzte Instanz bei Gelegenheit darauf ansprechen. Mein persönliches Empfinden ist aber, dies nicht zu sehr auf die Goldwaage zu legen. Die werden schon ihre individuellen Gründe haben, obwohl dies natürlich keine Rechtfertigung ist...

Das Statement von das Kassierern ist immerhin interessant:

Und auf Punkkonzerten?

W: Ja gut, und auf Punkkonzerten. Aber ich finde, eine sich links benennende Szene sollte sich darüber Gedanken machen, dass viele Bands, die heute relativ erfolgreich sind, in derart konservativen Gedankengebäuden leben. In bin ja Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger jung gewesen und damals war alles, was Rockmusik war, eigentlich per se Links. Und eigentlich hat sich die Welt doch von einer sehr komfortablen Mehrheit für linke Musik hin entwickelt zu Bands wie eben Frei.Wild und Böhse Onkelz. Das müsste man problematisieren. Meine momentane Position ist, dass ich Frei.Wild nicht gut finde, aber ich so ein Festival wie Wacken nicht boykottieren würde, weil da Frei.Wild spielt oder sagen würde „Ne, in der Markhalle in Hamburg spiele ich nicht, da haben Frei.Wild gespielt“. Punk im Pott findet ja auch in der Turbinenhalle statt, obwohl da Frei.Wild gespielt hat. Man muss da auf einer Ebene was machen aber das kann nur damit einher gehen, dass es Bands geben muss, die eine ähnliche Gewichtung erfahren und ähnlich viele Zuhörer haben wie diese doch sehr ekeligen Bands.

Also sozusagen ein Gegenangebot schaffen?

W: Ja, man muss ein Gegenangebot machen und nicht einfach sagen: Das ist scheiße und jeder, der mit einem T-Shirt dieser Band rumläuft ist scheiße. Das ist zu wenig.

http://plastic-bomb.eu/cms/index.ph.../2915-interview-die-kassierer-plastic-bomb-74

Es bezieht sich zwar auf eine andere Problematik, aber man könnte zu einem ähnlichen Schluss kommen: Nur weil die Band XY mit Frei.Wild gespielt hat, bedeutet dies nicht im Umkehrschluss, dass die Band auf der gleichen Wellenlänge ist und boykottiert werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:

VoiVoD

5 Aug. 2002
1.340
402
98
66,6 km to Wacken
Das ist aber nur ein Meinung von einer Person, steht ja auch darüber "Meine Meinung". Der ganze Artikel ist auch sehr eindimensional. Beim Beispiel Südtirol werden einfach nur die Harmlosen Zeilen rausgenommen, der Rest wird einfach mal unterschlagen. Mit der Methode könnte ich sogar extreme Bands wie Landser als harmlose darstellen.

Jo, richtig lesen bitte!

Zwei Meinungen der Vorsitzenden eines JUSO-Kreises - also der ganze Kreis stimmt zu!

Diese linksgrüne Hexenjagd, die sonst betrieben wird, ist vor allem eins: ARMSELIG! Wie immer, wenn die linksgrüne Guillotine angeworfen wird.

Bitte nicht zappeln, wenn Ihr selber denunziert werdet, es dient auch dann der "Sache": ZING!

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.399
7.884
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Jo, richtig lesen bitte!

Zwei Meinungen der Vorsitzenden eines JUSO-Kreises - also der ganze Kreis stimmt zu!

Diese linksgrüne Hexenjagd, die sonst betrieben wird, ist vor allem eins: ARMSELIG! Wie immer, wenn die linksgrüne Guillotine angeworfen wird.

Bitte nicht zappeln, wenn Ihr selber denunziert werdet, es dient auch dann der "Sache": ZING!

Wieso LINKSGRÜN? Wieso nicht "groen rechts"?

M.a.W. diese Beschreibung is einfach blöder Unsinn, und du weisst es.

johanna.

Member
25 Sep. 2012
98
0
51
Jo, richtig lesen bitte!

Ok, dann eine Meinung von zwei Personen aber selbst wenn diese Meinung von den Vorsitzenden kommt heißt das noch lange nicht, dass alle JUSOs in Odenwald zustimmen :uff:. Am besten du beschäftigt dich mal etwas mit Politik, dann wirst du auch feststellen, dass die Meinung von Vorsitzenden nicht immer die Meinung der Basis ist. Dann musst du auch nicht mehr einen derartigen Irrglauben aufsitzen. Selbst wenn alle JUSOs in Odenwald so denken, macht es den Artikel qualitativ nicht besser und ganz sicher heißt das auch noch lange nicht, dass das was drin steht auch die Realität wiederspiegelt (kaum jemand stört sich daran, dass Frei.Wild darüber singen, wie schön Südtirol ist, es geht um andere Passagen im Text). Man arbeitet ja trotzdem noch mit den üblichen, geradezu stümperhaften BILD-Tricks denen man sich nur bedient um sich nicht eingestehen zu müssen, dass sich die politische Meinung einer Band die man mag nicht wirklich mit der eigenen deckt.
Ich kenne genug Leute die Musik von Bands hören die so eindeutig rechts sind, dass jede Diskussion über die politische Gesinnung dieser Bands einfach nur lächerlich wäre, die selbst aber nicht mal ansatzweise rechts sind (ich höre Bands die teilweise sehr extrem Links sind und denk mir bei den Texten auch oft "ok Dramaqueen, komm wieder runter"). Nur die sind erwachsen genug um zuzugeben, dass es so ist (wobei es hier natürlich um Metalbands geht bei denen man eh kein Wort versteht ;) ).
Dagegen wäre Frei. Wild oft noch harmlos und trotzdem wird alles vehement abgestritten. Aus psychologischer Sicht finde ich das ja eigentlich ziemlich spannend ;).
Mehr schreibe ich dazu nicht sonst müsste ich vom allgemein offensichtlichen zur persönlichen Frei.Wild Meinung übergehen und das will ich ja nicht ;).

Das macht irgendwie keinen Sinn. Welche "Sache"? Wer wird wie denunziert?

Du siehst eine linksgrüne Hexenjagd bloß weil jemand sagt, dass er die Weltanschauung von Frei.Wild nicht gut findet? Weil andere Musiker gesagt haben sie möchten nichts mit dieser Band zu tun haben? Das ist das gute Recht eines jeden Menschen, jeder kann selbst darüber bestimmen was er denkt und wie er handelt (solange es sich im gesetzlichen Rahmen hält natürlich ;) ) und das wirst du irgendwann akzeptieren müssen.

Bei Normahl wurde letzten Monat eine Hausdurchsuchung durchgeführt wegen eines 30 Jahren alten Liedes. Das ganze war so lächerlich, dass es sogar der dortigen Polizei unangenehm war. Aber habe ich mich in irgendwelchen Foren oder auf Facebook über eine braune Hexenjagd beschwert? Nein, ich habe gelacht ;).

Zuletzt bearbeitet:

Ararath

31 Mai 2009
572
0
61
Ok, dann eine Meinung von zwei Personen aber selbst wenn diese Meinung von den Vorsitzenden kommt heißt das noch lange nicht, dass alle JUSOs in Odenwald zustimmen :uff:. Am besten du beschäftigt dich mal etwas mit Politik, dann wirst du auch feststellen, dass die Meinung von Vorsitzenden nicht immer die Meinung der Basis ist. Dann musst du auch nicht mehr einen derartigen Irrglauben aufsitzen. Selbst wenn alle JUSOs in Odenwald so denken, macht es den Artikel qualitativ nicht besser und ganz sicher heißt das auch noch lange nicht, dass das was drin steht auch die Realität wiederspiegelt (kaum jemand stört sich daran, dass Frei.Wild darüber singen, wie schön Südtirol ist, es geht um andere Passagen im Text). Man arbeitet ja trotzdem noch mit den üblichen, geradezu stümperhaften BILD-Tricks denen man sich nur bedient um sich nicht eingestehen zu müssen, dass sich die politische Meinung einer Band die man mag nicht wirklich mit der eigenen deckt.
Ich kenne genug Leute die Musik von Bands hören die so eindeutig rechts sind, dass jede Diskussion über die politische Gesinnung dieser Bands einfach nur lächerlich wäre, die selbst aber nicht mal ansatzweise rechts sind (ich höre Bands die teilweise sehr extrem Links sind und denk mir bei den Texten auch oft "ok Dramaqueen, komm wieder runter"). Nur die sind erwachsen genug um zuzugeben, dass es so ist (wobei es hier natürlich um Metalbands geht bei denen man eh kein Wort versteht ;) ).
Dagegen wäre Frei. Wild oft noch harmlos und trotzdem wird alles vehement abgestritten. Aus psychologischer Sicht finde ich das ja eigentlich ziemlich spannend ;).
Mehr schreibe ich dazu nicht sonst müsste ich vom allgemein offensichtlichen zur persönlichen Frei.Wild Meinung übergehen und das will ich ja nicht ;).
.

/sign

Die gleiche Beobachtung habe ich ebenfalls gemacht und verstehe es auch nicht. Es gibt Personen, die hören Metal aus dem NSBM-Bereich, geben aber offen zu, dass ihre "Lieblingsbands" bescheuerte Ansichten haben und dass sie diese niemals teilen würden. Darüber kann mal halt streiten, ob man eine Band nur wegen der "Musik" hören kann, aber ich habe irgendwie diesen Gedankengang noch nie bei Frei.Wild-Fans beobachtet.
Die wirken meist so gleichgeschaltet in ihren Ansichten, dass man das Gefühl hat, nur ein Mensch würde für die alle sprechen. Zur allgemeinen Belustigung kann man nur dies hier empfehlen:

http://www.drlima.net/wp-content/uploads/2013/03/freiwildkommentarbullshitbingo-505x519.png

Als Gegenbeispiel könnte man "Es war einmal" von Samsas Traum anführen. Da weiß ich halt, dass der Kaschte selbst meint, das Lied wäre übertrieben. Ich würde aber niemals auf die Idee kommen, zu behaupten, die Aussage des Liedes ist nicht radikal. :eek: Gleiches gilt halt für die politische Ausrichtung der Kassierer. Jeder weiß vom Wendland das er sich für die APPD oder POP engagiert hat / engagiert. Oder eben halt auch die politische Einstellung von Wizo...
Nun ja, in der neuesten Beteuerung gibt Burger zu, sich von seiner Skinhead-Vergangenheit gelöst zu haben, wobei er gleich mal wieder Skinhead mit rechtsradikal gleichsetzt. :rolleyes: Die Oi!-Szene wird es ihm hoffentlich danken. Dann regen sich die Fans über den Kommerz beim Echo auf, gleichzeitig bringen Frei.Wild wieder eine neue Gold-Edition pünklich zum Medienskandal raus. :rolleyes:
Es wird von einer Linksgrünen-Verschwörung gesprochen, obwohl genug linke Lieder auf dem Index stehen bzw. Lieder von zig Rappern. Als Bushido den Bambi gekriegt hat, gab es ebenfalls Proteste, einerseits von der SPD, andereseits von extrem Konservativen wie Heino. Usw. usf.

Jeder, der wirklich an eine linke Meinungsdiktatur glaubt, würde ich empfehlen, mal Heinrich Böll zu lesen. Könnte schon ein Erkenntnisgewinn sein. Und vielleicht würde man merken, wie wirklich die Karten hier im Land verteilt sind.

Zuletzt bearbeitet:

OrdO

13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
Offizielles Statement der Band Frei.Wild zum Ausschluss vom Echo 2013 durch die Phono Akademie

Die Deutsche Phono Akademie hat Frei.Wild am Donnerstag von der Nominierungsliste des ECHO entfernt. Diese Entscheidung der Phono Akademie stellt einen Paradigmenwechsel in der Geschichte des Deutschen Musikpreises dar, der bislang in der hier einschlägigen Kategorie "Rock/Alternative" gemäß den Regularien des ECHO anhand von Verkaufszahlen ermittelt wurde. Noch Stunden zuvor hatte die Phono Akademie einen Ausschluss der Gruppe laut Presseberichten unter Hinweis auf ihre Regularien ausgeschlossen. Das Zitat des Geschäftsführers des Bundesverbandes Musikindustrie Dr. Florian Drücke: "Um zu verhindern, dass der Echo zum Schauplatz einer öffentlichen Debatte um das Thema der politischen Gesinnung wird, hat sich der Vorstand nach intensiven Diskussionen dazu entschlossen, in die Regularien des Preises einzugreifen und die Band Frei.Wild von der Liste der Nominierten zu nehmen", entlarvt sich selbst als widersprüchlich: Wie soll eine solche rein politische Entscheidung verhindern, dass der Echo zum Gegenstand eines politischen Themas wird? Politischer als geschehen geht es nicht mehr.

Der Entscheidung war ein Protest der ebenfalls nominierten Gruppen Kraftklub und Mia vorausgegangen. Sowohl Kraftklub als auch Mia hatten gedroht, den ECHO zu boykottieren, wenn Frei.Wild weiterhin auf der Nominierungsliste verbleiben sollte. Beide Gruppen dürfte die Androhung leicht gefallen sein, denn sie hatten aufgrund der allgemein bekannten Verkaufszahlen von vornherein keine Chancen auf den Gewinn des Musikpreises in dieser Kategorie, da die weiterhin nominierten Gruppen Unheilig und Die Ärzte in dem relevanten Zeitraum deutlich erfolgreicher waren als Kraftklub und Mia.

Vor dem Ausschluss hatten weder die Phono Akademie noch Vertreter der Gruppen Kraftklub und Mia das Gespräch mit der Gruppe Frei.Wild oder deren Management gesucht. Die Gruppe Frei.Wild wurde ausgeschlossen, ohne angehört worden zu sein. Offenkundig wollte man Frei.Wild nicht - wie sonst in ähnlichen Fällen üblich und vor Gericht grundrechtlich garantiert - ein Recht auf Anhörung zugestehen.

Frei.Wild und vor allem deren Sänger Philipp Burger haben sich seit Bandgründung klar und eindeutig von jeder Form des politischen Extremismus distanziert. Philipp Burger hat sich bereits vor knapp 15 Jahren von seiner Vergangenheit als Skinhead gelöst und fordert bei Konzerten schon immer "Nazis raus". Die Gruppe Frei.Wild hilft vielen jungen Menschen, sich in schwierigsten beruflichen und privaten Umfeldern zu behaupten und gibt ihnen eine Stimme. Eine Stimme, die ihnen Selbstbewusstsein vermittelt und die für Selbstkritik offen ist. Eine Stimme, die sich eindeutig von Neonazis und anderen Ewiggestrigen abgrenzt. Eine Stimme, die auch sagt "Ich habe Fehler gemacht, ich bereue diese Fehler, aber ich habe auch ein Recht auf eine zweite Chance."

Genau diese Stimme und eben diese zweite Chance wollen Kraftklub und Mia ihren Musikerkollegen von Frei.Wild nicht einräumen. Mehr noch: Sie versuchen - in Bezug auf den ECHO nunmehr erfolgreich – all das zu ersticken und sich gleichzeitig in ein positives Licht zu rücken.

Die Entscheidung der Phono Akademie ist ein Schlag ins Gesicht für den Echo selbst. Ein Schlag ins Gesicht für all die Fans, die Tonträger der Gruppe Frei.Wild kaufen, deren Konzerte besuchen und die über Frei.Wild einen Zugang zur Musik vermittelt bekommen. Pop- und Rockmusik, gerade Alternativ-Musik hat sich seit jeher aus schwierigen, oft subkulturellen Umfeldern gespeist - es gehört zu ihrem Wesen, dass sie kontrovers ist und kontrovers bleibt.

Die Deutsche Phono Akademie hat kein Rückgrat bewiesen und sich somit selbst disqualifiziert. Manch einem dürfte in Anbetracht dieser Aktion am Echo Abend dann aber doch unheimlich werden. Diese "Aktion", angefacht von der vermeintlich politisch Korrekten, verdeutlicht eine im Grunde unanständig-inkorrekte Vorgehensweise.

OrdO

13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
Und weil ja sonst keiner Frei.Wild posts veröffentlicht tu' ich das mal :)

"Wir wollen euch nicht !!!

Natürlich war es abzusehen, dass sich jetzt die extremen Parteien in ihrer Pflicht sehen, auf diesen kostenlosen Promozug aufzuspringen, um für ihre, in unseren Augen, verurteilungswerten Tendenzen blinde Fische zu sammeln.
Wir sehen uns hier auf wahrlich keinem Nenner und plädieren an jeden hier mit Herz, Verstand und Menschlichkeit zu handeln. Um solchen Kreisen erst gar keine Plattform zu bieten, werden wir denen die Freude nicht machen und diesen Spinnern unsere Beachtung zu schenken.
Schiebt euch eure Mahnwache in den A****!!!

Frei.Wild Fans, ihr wisst wer ihr seid, was ihr seid und wisst, was ihr zu vermeiden habt!
Gebt dem braunen Pack keine Chance!!!
Scheißt auf sie, wir scheißen alle auf sie!!!"

525333_10151548289784595_1709780809_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.063
232
118
29
Tom Kyle
Vor dem Ausschluss hatten weder die Phono Akademie noch Vertreter der Gruppen Kraftklub und Mia das Gespräch mit der Gruppe Frei.Wild oder deren Management gesucht. Die Gruppe Frei.Wild wurde ausgeschlossen, ohne angehört worden zu sein. Offenkundig wollte man Frei.Wild nicht - wie sonst in ähnlichen Fällen üblich und vor Gericht grundrechtlich garantiert - ein Recht auf Anhörung zugestehen.

Es gibt etwas, das man "Hausrecht" nennt. Man darf Leute ohne jeden Grund von seinem Gelände/seiner Veranstaltung werfen. Genauso darf man auch Preise nicht vergeben. Das hat denen offenbar noch niemand gesagt.

Wetter

7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Es gibt etwas, das man "Hausrecht" nennt. Man darf Leute ohne jeden Grund von seinem Gelände/seiner Veranstaltung werfen. Genauso darf man auch Preise nicht vergeben. Das hat denen offenbar noch niemand gesagt.

Na komm. Dann hätten die sie gar nicht erst einladen sollen, nur weil ihre Statur sagt, das man ab XY Plattenverkäufe automatisch zu den Nominierten gehört. :ugly:

Zumal an Anfang auch gesagt wurde, das man sie nicht einfach wieder "rauschmeißen" könne.

Das ganze ist eine Farce und jede Diskussion um den Echo ist schon zuviel. Den wird ein viel zu hoher Stellenwert in Deutschland gegeben. Und Frei.Wild profitiert davon. Großes Kino :KO:

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.063
232
118
29
Tom Kyle
Na komm. Dann hätten die sie gar nicht erst einladen sollen, nur weil ihre Statur sagt, das man ab XY Plattenverkäufe automatisch zu den Nominierten gehört. :ugly:

Zumal an Anfang auch gesagt wurde, das man sie nicht einfach wieder "rauschmeißen" könne.

Das ganze ist eine Farce und jede Diskussion um den Echo ist schon zuviel. Den wird ein viel zu hoher Stellenwert in Deutschland gegeben. Und Frei.Wild profitiert davon. Großes Kino :KO:

Wann war der Echo denn ein ernstzunehmendes Institut?

Ararath

31 Mai 2009
572
0
61
Frei.Wild und vor allem deren Sänger Philipp Burger haben sich seit Bandgründung klar und eindeutig von jeder Form des politischen Extremismus distanziert. Philipp Burger hat sich bereits vor knapp 15 Jahren von seiner Vergangenheit als Skinhead gelöst

Epic fail!

http://www.youtube.com/watch?v=WcEhAIx1OB4

@OrdO: Kaufst du dir eigentlich die "Feinde deiner Feinde Gold-Edition" und die neue Version 2.0 mit den ganzen neuen Features und neuem Design?

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard

An sich sagt der da schon richtige Sachen, allerdings finde ich es auch etwas widersinnig! Er will unbedingt die Freiheit haben, andere zu kritisieren, was ja auch richtig ist, beschwert sich dann aber andererseits, wenn andere sich genau die gleiche Freiheit nehmen und ihn darauf kritisieren.
Er sagt, wenn man sich öffentlich hinstellt und Musik macht, finden die manche Scheiße und man muss damit rechnen, das die einem das sagen.
Es ist doch also völlig logisch, dass selbiges passiert, wenn man sich öffentlich hinstellt und eine Meinung äußert! Wieso ist es da plötzlich schlimm?

Jo, richtig lesen bitte!

Meine Güte, hör endlich mit diesem "linksgrüns" Gesabbel auf! Es geht mir auf die Ketten! :rolleyes:

Offizielles Statement der Band Frei.Wild zum Ausschluss vom Echo 2013 durch die Phono Akademie

Also du findest es ja gut, wenn Feinde von Südtirol in der Hölle schmoren sollen, oder Leuten denen das Land nicht gefällt, es verlassen sollen, wieso finden Frei Wild und ihre Fans das denn jetzt doof, wenn der Echo und viele anfangen, mit ähnlichen Methoden zu arbeiten?