Frei.wild

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

VoiVoD

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2002
1.340
402
98
66,6 km to Wacken
"der Druck der Gesellschaft"

Bitte um Erklärung:

Es waren eine Band, die letztes Jahr ähnliche Vorwürfe abgesurft hat und jetzt grünlinks-faschistisch schreit "Wir sind keine Hexen - Frei.Wild sind Hexen" und eine andere Luschenkombo, die sich auch mal wichtig machen will: Craftclub oder so. Vor 2 Jahren war die Nominierung von Frei.Wild kein Thema.

Und der Verein der Plattenverkäufer macht "was" - vor allem sich selber lächerlich mit dem Fähnchen im Wind.

Nichts Geschellschaft: Der gruenlinke Faschismus, der alles an die recht(sextrem/radikal)e Wand drückt, was ihm nicht auf dem Fuß folgt, breitet sich wieder etwas mehr aus:

“Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus.” Ignazio Silone (1900-1978).

Ararath

31 Mai 2009
572
0
61
Diese ganze Kinderkacke um den Echo werde ich eh nie verstehen^^ Die Musikindustrie und die Medienwelt hat sich dumm und dämlich verdient an FW und die Nominierung für den Echo wird nun nur zurückgenommen weil der Druck der Gesellschaft zu groß ist und man mit einer Band die rechtspopulistische Inhalte verbreitet und stützt nich in Verbindung gebracht werden will.

Solang es möglich is die Kuh melken und dann schnell abstoßen ;) und das ohne Imageverlust :D

Und mal nebenbei bemerkt - Metaphern und Reime in Frei.Wild Texten? In Scheisse können Metaphern verborgen sein? :o

Vielleicht meinte er auch Methafer. Könnte ganz lecker sein. :o
Ach die Echo-Geschichte ist einfach nur der Weg des geringsten Widerstandes. Anstatt sich wirklich mit der Band zu beschäftigen, wird einfach gesagt, man wünscht sich keine politische Diskussion. Wirklich auf die Füße getreten wurde dabei niemanden. Dies wäre erst der Fall, wenn gesagt worden wäre, dass der Echo keine Plattform für Nazis ist. Wurde aber nicht behauptet, also wen juckts?
Andererseits haben es Frei.Wild mit ihrer charmanten und symphatischen Art echt verdient das Dixi der Nation zu sein. Oder halt der Pferdefleischskandal. :D
(Noch ein Grund mehr an Karma zu glauben...)

Jedenfalls noch ein interessantes Interview:

http://www.zeit.de/kultur/musik/201...-thorsten-hindrichs?commentstart=105#comments

Und der Bodensatz der Nation versucht auch mal wieder ins Rampenlicht zu kommen:

http://www.derwesten.de/politik/npd...o-preisverleihung-in-berlin-an-id7699985.html

Bitte um Erklärung:

Es waren eine Band, die letztes Jahr ähnliche Vorwürfe abgesurft hat und jetzt grünlinks-faschistisch schreit "Wir sind keine Hexen - Frei.Wild sind Hexen" und eine andere Luschenkombo, die sich auch mal wichtig machen will: Craftclub oder so. Vor 2 Jahren war die Nominierung von Frei.Wild kein Thema.

Und der Verein der Plattenverkäufer macht "was" - vor allem sich selber lächerlich mit dem Fähnchen im Wind.

Nichts Geschellschaft: Der gruenlinke Faschismus, der alles an die recht(sextrem/radikal)e Wand drückt, was ihm nicht auf dem Fuß folgt, breitet sich wieder etwas mehr aus:

“Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus.” Ignazio Silone (1900-1978).

Was wirklich nervt, ist mittlerweile diese Anmaßung der ganzen Rechtsoffenen, Andersdenkenden den Mund verbieten wollen, indem eine linksgrüne Weltverschwörung herbeiphantasiert wird. Im gleichen Atemzug relativiert man dann meist auch noch Rassismus sowie Nationalismus.

Zuletzt bearbeitet:

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.314
823
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Was wirklich nervt, ist mittlerweile diese Anmaßung der ganzen Rechtsoffenen, Andersdenkenden den Mund verbieten wollen, indem eine linksgrüne Weltverschwörung herbeiphantasiert wird. Im gleichen Atemzug relativiert man dann meist auch noch Rassismus sowie Nationalismus.
Das man auf einen solchen Schwachsinn noch sinnreich antworten kann, verdient meinen Respekt :o

johanna.

Member
25 Sep. 2012
98
0
51
@VoiVoD: Wieso schreibst du hier so was? Was soll das bringen? Willst du nur bestätigt bekommen, dass die Welt gegen Frei.Wild und deren Fans ist? Wer seine Beiträge so formuliert kann wohl kaum als Ziel haben mehr Verständnis für die Band zu wecken.
Wer seinen Beitrag so formuliert beabsichtigt damit negative Reaktionen zu erhalten. Man kann sich doch aber nicht hinstellen und sich darüber beschweren, dass alle gegen einen sind wenn man diese Ablehnung absichtlich verursacht.
Und bitte, Google Faschismus :uff:.

Craftclub oder so.

Auch hier empfehle ich Google. Solche Aussagen sind eher lächerlich im Internet.

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus.” Ignazio Silone (1900-1978).
Denk nochmal genau darüber nach. Schneidest du dir mit diesen Zitat nicht eher ins eigene Fleisch? Behaupten nicht Frei.Wild selbst sie wären keine Faschisten? Diesen Zitat nach müssten sie dann ja welche sein.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin
Ich komme mir hier stellenweise so vor wie bei den Kommentaren auf welt.de. :ugly:

Das was dort abgeht ist teilweise schauderhafter als im SPON-Forum. :D
Ich bitte euch...unterbietet das nicht. :ugly:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=1&mode=play&obj=35246

Freiwild bekennt sich zu dieser Bewegung....

Der Rest ist persönliche Einstellung

Da will ich jetzt aber auch ne Quelle. Kennst Du Dich mit den Identitären aus? Ararath ganz sicher. :D

Jaja, die groessten Kritiker der Elche waren frueher selber welche^^

Ich halte Frei.Wild nicht fuer rechter als so manche CSU Politiker, nicht nationalistischer als Heino und nicht radikaler als ne Bifi zwischen zwei Marsriegeln- wers mag solls behalten^^

Und weil manche Scheisse labern, und andere Leute auch Scheisse labern, ist das dann weniger Scheisse, was die labern?

Hehe! Jaaaaa, das überrascht mich jetzt nicht wirklich. ^^

Ich hab mir jetzt mal den fraglichen Songtext von Mia durchgelesen und man braucht schon sehr viel Fantasie um darin was rechtsradikales rauszulesen :confused:.

Ich hoffe nur dass nicht alle Deutschen von der britischen Presse als komplette Vollidioten dargestellt werden sondern man sich wirklich nur auf die fraglichen Frei.Wild Fans bezieht.

Gnaaaaaah, Leute, da sind wir wieder bei "rechtsradikalen" Texten, ich dachte, über so eindimensionale Kritik sind wir auch bei Frei.Wurst schon hinaus!

Sicher ist das absurd und noch viel absurder ist mit welcher Vehemenz damals agitiert wurde und das über letztendlich gar nix.

und zu 2. das ist nun seit 40 jahren so, jedenfalls was Sun und co. angeht:D

2011 (da waren sie auch echo nominiert) hat sich keiner fuer die angebliche Rdikalitaet von FW interessiert, zwei jahre spaeter flippen nach einem Medienhype alle aus! Das ist affig- sollen sie das doch wie echte Erwachsene:ugly: unter sich ausmachen http://www.youtube.com/watch?v=zfD7agP1yxw:D

Kritik gab es immer schon, nur jetzt, wo Frei.Kack so populär wird, dass sie Stadien füllen, interessiert es auch die großen Medien, für Klein.Scheiss machen die doch keinen Bleistift spitz! Der Protest ist proportional mit der Tragweite gewachsen, das ist nur natürlich!

Die Intention von FW ist Geld zu verdienen und zwar moeglichst viel- das verbunden mit dem Spass an dem was sie machen- gekoppelt mit der Märtyrerrolle in die sie nun gedrängt werden- das macht sie viel interessanter als eine Echonominierung wo sie aller Voraussicht eh nicht gewonnen haetten.

Manchmal ist weniger Protest oft mehr!

Dem stehe ich entschieden entgegen. Der Protest ist goldrichtig. Weniger Protest kann niemals mehr sein. Wo hätte jemals schonmal weniger Protest mehr gebracht? Den Beweis führ bitte mal. Ich finde allerdings, dass der Protest momentan Bahnen einnimmt, die wieder vom eigentlichen Kern der Sache ablenken.

Das hat in den Medien keine Rolle gespielt und wenn in dieser Szene die Bands auf ander schiessen das hat ja fast nix zu sagen- die disen sich doch eh alle ohne ende^^

Jedenfalls hat niemand zum Boykott aufgerufen.

Dieses Jahr fand ich die anfaengliche Reaktion der Aerzte cool... aber dazu gehoert wohl auch schon etwas abgeklaertheit um nicht auf jede Hysterie reinzufallen

Den Ärzten macht auch keiner mehr was vor. :D

Ich finde diese Texte hohl- aber man kann damit leben! Fuer Nazi Punks Fuck Off reicht das nicht... man kann ja nicht jedem der net auf seiner Welle schwingt den Kick ins Nirvana geben

Aaaaargh, es geht doch nicht nur um die Texte. Es geht unter anderem auch um das Auftreten der Band und den Umgang mit der Kritik! Lügen, Verstellungen und Lippenbekenntnisse! Diejenigen, die ihre Fähnlein nach dem Wind richten, sind zuallererst einmal Frei.Kotz selbst. Wenn wir in einer Gesellschaft ohne Hingucker leben würden, würden die noch ganz andere Sachen bringen...

Bitte um Erklärung:

1. Du reisst Silones Zitat völlig aus dem Kontext. Weißt Du überhaupt, wer genau das war und warum er sowas sagt?
2. Linksgrüner Faschismus, wow, da hast Du aber gleich alles in einen Topf geworfen, wss so ziemlich Null miteinander zu tun hat. Hast Du das selbst abgeschrieben? Komisch, solche Phrasen liest man bei Bodensätzigen immer wieder. Und warum Du genau Gregor Gysi ein Grünen-Parteimitglied mit Hakenkreuzfahne nennst, weißt Du vermutlich selbst nicht. :rolleyes:

Das man auf einen solchen Schwachsinn noch sinnreich antworten kann, verdient meinen Respekt :o

Meinen allerhöchsten ebenfalls. Ich kann's grad nur besoffen ertragen. :D

johanna.

Member
25 Sep. 2012
98
0
51
Gnaaaaaah, Leute, da sind wir wieder bei "rechtsradikalen" Texten, ich dachte, über so eindimensionale Kritik sind wir auch bei Frei.Wurst schon hinaus!

Ich habe doch ausdrücklich über MIA. gesprochen, wieso glaubst du ich kritisiere damit Frei.Wild :confused:

Ararath

31 Mai 2009
572
0
61
Da will ich jetzt aber auch ne Quelle. Kennst Du Dich mit den Identitären aus? Ararath ganz sicher. :D

:D
Leider gar nicht so gut, wie ich selbst gerne würde. Obwohl "Multikulti wegbassen" schon Realsatire bester Güte ist. ^^

Habe aber immerhin eine Arbeitshypothese:

100_Prozent_arisch.jpg

Dieses Bild ist aus dem Video "Halt deine Schnauze" von Frei.Wild, wo jemand - wie in jedem anderem Volksmusik- oder Schlagervideo auch - einfach zusammengetreten wird. :ugly:

100% kann laut Wikipedia "100% arisch" bedeuten. Jedoch ist die Sachlage nicht ganz so eindeutig, weil es eben auch die Interpretationen "100% skinhead", "100% antifascist" oder auch "100% oi!" gibt. Nun ja, typisch Frei.Wild mal wieder.
Jedenfals haben auch die Identitären die Slogans: „Nicht rechts, nicht links – identitär“ oder „0% rassistisch – 100% identitär“. Das lass ich jetzt einfach mal so im Raum stehen...
Ein klares Bekenntnis zu den Identitären gibt es von Frei.Wild nicht. Falls es irgendwann mal so weit sein sollte, wird wahrscheinlich das Managment wieder im Karree springen. Allerdings werden weder Nutzer mit dem Lambda-Symbol (klares Erkennungszeichen) bei der FW-Facebook-Seite gesperrt, noch werden Leute mit Lambda-Zeichen von den Konzerten verwiesen. Ansonsten gibt es keine Reaktionen, wenn beispielsweise die Identitären Hannover oder Wien die Band auf FB grüßen oder Konzertberichte dort liefern.
Man schwimmt wahrscheinlich auf der selben Welle, da pisst man sich halt nicht gegenseitig an. :ugly:

Wetter schrieb:
http://www.bild.de/unterhaltung/musi...5270.bild.html

Die BILD hat Lunte gerochen

Die dortige Umfrage ist auch sehr deutlich:

Stimmen: 34535

BVMI zieht ECHO-Nominierung für Frei.Wild zurück. Die richtige Entscheidung?

Nein
82%

Ja
18%

Gleiches gilt übrigens für die Bild. Die bedienen doch schon seit Jahren das gleiche Klientel. Hätte mich übrigens stark gewundet, falls die Bild auf einmal gegen konservative oder rechtspopulistische Anschauungen wettern würde.

Mörv schrieb:
Und alles hat damals im Wacken Forum angefangen:o

Joah, gegen Frei.Wild sein ist viel zu Mainstream geworden. Alles Hipster! :o

Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich habe doch ausdrücklich über MIA. gesprochen, wieso glaubst du ich kritisiere damit Frei.Wild :confused:

Ja, richtig. Nur haben eben auch Frei.Wild keine lupenrein rechtsradikalen Texte. Betonung liegt auf lupenrein. Wer also MIA.`s Texte auf Rechtsradikales durchsucht, wird wahrscheinlich den gleichen Maßstab auch an FW anlegen. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ararath: Das untermauert meinen Eindruck, dass FW halt ihre Einstellung haben, und aus PR-Gründen in der Öffentlichkeit ihre Fahne in den Wind hängen. Genug für einen klaren Vorwurf ist mir das persönlich nicht.
Allerdings ist die identitäre Bewegung noch nicht wirklich im ges. Bewusstsein angekommen.

Allerdings haben die hauptsächlich gute Kontakte zu Nazi-Organisationen. Wie kommt das wohl...