Frei.wild

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
Wer sagt denn das Deutschland das Land der Vollidioten ist?

Weiß nicht warum man ihm nicht glauben sollte. Klar wer will dass Frei.Wild rechts ist der lässt auch keine andere Meinung zu.

1. Du hast noch immer nicht meine Frage beantwortet. :uff:
2. Der Burger hat dies öfter mal selber so gesagt, dass Deutschland das Land der Vollidioten wäre: http://www.youtube.com/watch?v=OCk9JG3McRw (also ich fühle mich angesprochen. :D ). Er sagt auf dem Wacken und zeigt dabei mit dem Finger auf den Boden: "das ist das Land der Vollidioten". Also ich sehe da nicht so viel Interpretationsspielraum. :confused:
Darüber hinaus wird in jeder Internetdiskussion immer wieder gesagt:" Ey, dass sind Patrioten, kene Nazis! Das ist das Land der Vollidioten!".

Vielleicht nicht explizit von dir, aber von sehr vielen Frei.Wild-Fans. ;)

3. Und nochmals: Was ist denn für dich rechts? :confused:
edit: 4. Rechtsextreme/-radikale auf den Konzerten: Nun ja, zuerst hat er aber gemeint, dass die auf den Konzerten willkommen sind, solange sie sich benehmen können. Aber ist jetzt auch geschenkt.

Na der hier: http://www.publikative.org/2012/10/26/kein-frei-wild/ :ugly:

Ganz unten hat man noch auf ein Youtube Video reingehauen, mit den Hinweis ab 2:00 mal hinzuhören. Und den Typen fand ich schon ziemlich platt ^^.

Achso. :ugly:
Der Typ war wahrscheinlich nur als Gimmick gedacht. Ich glaube, wenn du mehrere Kommentare hast, die auf einem solchen Niveau sind: http://www.youtube.com/watch?v=eJ9-qR_l-wU , :ugly: dann spricht dir der platte Typ einfach aus der Seele. :D

Zuletzt bearbeitet:

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Ich frage mich grade eins - warum geht die Diskussion schonwieder in die Richtung "Frei.Wild sind rechts!"?

Natürlich sind Frei.Wild rechts, denn sie vertreten Konservative in die Vergangenheit gerichtete Werte und sind lt. texten geg. Globalisierung usw. Kein in die Zukunft gewandter Blick eben... sogesehen ist die CSU und die CDU genauso rechts.

Das was Frei.Wild schlimm macht ist das sie Nationalisten sind und das kann OrdO und sonst kein Verfechter von Frei.Wild ändern.

Nazi's ausgesprochen Nationalsozialisten sind übrigens radikale Rechte - ich bitte darum das der Begriff mal schonend verwand wird, denn sonst entstehen viele falsche Eindrücke von Bands und falsche Verläufe für Diskussionen.

Da Frei.Wild gerade auch mit ihren Texten, Aussagen und der Vergangenheit von Burger ziemlich weit am RECHTSEXTREMEN Rand fischen werden sie Plattform für verschiedene extreme Gruppierungen.

Und hier sind wir wieder beim "Wasser predigen und Wein trinken." Klar sagt Burger er will keine Rechten auf den Konzerten aber ich kann mir schon vorstellen das genug zu den Konzerten gehen. Und hier muss ich wieder über das Web-TV Format eines NPD Funktionärs schreiben der meinte:"Frei.Wild ist ein guter Weg unsere Interessen zu verbreiten..." usw. Und die Band verdient daran.

Und jetzt kommen wir zum Geld. Warum macht eine Band Musik? Eine Band die Musik aus Leidenschaft macht kopiert nicht einfach eine andere, doch was ist Frei.Wild?

Frei.Wild ist eine schlechte Onkelz Kopie was selbst viele Onkelz Fans sagen - nur das auch viele Fanz der Onkelz ihnen immernoch hinterhertrauern springen sie natürlich auf die neue Deutschrock Welle auf und hören Frei.Wild - das witzige daran ist gefühlt hört jeder 2 in Deutschland die Onkelz - eine menge Publikum für unsere lieben Tiroler und hey - eine Menge Geld ;)

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Wisst ihr leute, zu dieser ganzen Diskussion hier, fällt mir immer wieder diese eine Spruch ein:
Wasser prädigen und Wein trinken.
Ich hab mich weder mit Frei.Wild noch mit den Onkelz jemals so auseinander gesetzt wie Ihr das tut. Aber ich finde, die Menschen haben in der Vergangenheit, undzwar in jeder Position und Form gezeigt, das das was sie sagen, nicht unbedingt gleichbedeutend ist, mit dem was sie machen.
Wenn die NPD sich jetzt No Rasim auf die Flagge schreibt, macht das dann deren gedankengut unwirklich?

spielt die NPD auch auf Wacken oder anderen Festivals?:eek::eek::eek::D

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.831
12.365
168
1. Du hast noch immer nicht meine Frage beantwortet. :uff:
2. Der Burger hat dies öfter mal selber so gesagt, dass Deutschland das Land der Vollidioten wäre: http://www.youtube.com/watch?v=OCk9JG3McRw (also ich fühle mich angesprochen. :D ). Er sagt auf dem Wacken und zeigt dabei mit dem Finger auf den Boden: "das ist das Land der Vollidioten". Also ich sehe da nicht so viel

hatter ja recht mit, wenn man sich so anschaut wieviel vollidioten auffem wacken mittlerweile rumlaufen. :o

crowd philo

8 Juni 2012
5.683
0
81
34
Lünen
Zuletzt bearbeitet:

OrdO

13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
Ich frage mich grade eins - warum geht die Diskussion schonwieder in die Richtung "Frei.Wild sind rechts!"?

Natürlich sind Frei.Wild rechts, denn sie vertreten Konservative in die Vergangenheit gerichtete Werte und sind lt. texten geg. Globalisierung usw. Kein in die Zukunft gewandter Blick eben... sogesehen ist die CSU und die CDU genauso rechts.

Das was Frei.Wild schlimm macht ist das sie Nationalisten sind und das kann OrdO und sonst kein Verfechter von Frei.Wild ändern.

Nazi's ausgesprochen Nationalsozialisten sind übrigens radikale Rechte - ich bitte darum das der Begriff mal schonend verwand wird, denn sonst entstehen viele falsche Eindrücke von Bands und falsche Verläufe für Diskussionen.

Da Frei.Wild gerade auch mit ihren Texten, Aussagen und der Vergangenheit von Burger ziemlich weit am RECHTSEXTREMEN Rand fischen werden sie Plattform für verschiedene extreme Gruppierungen.

Und hier sind wir wieder beim "Wasser predigen und Wein trinken." Klar sagt Burger er will keine Rechten auf den Konzerten aber ich kann mir schon vorstellen das genug zu den Konzerten gehen. Und hier muss ich wieder über das Web-TV Format eines NPD Funktionärs schreiben der meinte:"Frei.Wild ist ein guter Weg unsere Interessen zu verbreiten..." usw. Und die Band verdient daran.

Und jetzt kommen wir zum Geld. Warum macht eine Band Musik? Eine Band die Musik aus Leidenschaft macht kopiert nicht einfach eine andere, doch was ist Frei.Wild?

Frei.Wild ist eine schlechte Onkelz Kopie was selbst viele Onkelz Fans sagen - nur das auch viele Fanz der Onkelz ihnen immernoch hinterhertrauern springen sie natürlich auf die neue Deutschrock Welle auf und hören Frei.Wild - das witzige daran ist gefühlt hört jeder 2 in Deutschland die Onkelz - eine menge Publikum für unsere lieben Tiroler und hey - eine Menge Geld ;)

Es hören rechte Menschen ihre Musik? Naund? Es trinken auch rechte Menschen Jägermeister :rolleyes:

Du kannst das immer so zurecht biegen wie es dir passt, aber so lange Burger sich von all dem glaubwürdig distanziert kann man ihm einfach nicht ans Bein pinkeln.

Vielleicht solltest du dir einfach mal die Links angucken die ich gepostet hab. Aber ihr scheint ja beinahe Lernresistent

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin
Es hören rechte Menschen ihre Musik? Naund? Es trinken auch rechte Menschen Jägermeister :rolleyes:

Da geb ich dir recht.
ABER: Ich persönlich möchte keine Bands auf internationalen Festivals sehen, von denen offenkundig bekannt ist, dass sie gerne von Nazis gehört werden. Klar kann jede beliebige Band von Nazis gehört werden, nur ist es für mich ein Unterschied, ob eine handvoll Nazis privat diese Musik hört oder ein eine Band quasi den Typus irgendwie "versinnbildlicht".

Du kannst das immer so zurecht biegen wie es dir passt, aber so lange Burger sich von all dem glaubwürdig distanziert kann man ihm einfach nicht ans Bein pinkeln.

Genau das ist das Problem. Im Zeitverlauf betrachtet wirken seine Statements alles andere als glaubwürdig. Vielleicht ist es jetzt zu früh, um entgültige Schlüsse zu ziehen, aber bisher wirkte auf mich so ziemlich alles, was er von sich gegeben hat nach "vom Manegement zurechtgelegter Salami-Taktik". :uff:

Zuletzt bearbeitet:

Q.Q

26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Da geb ich dir recht.
ABER: Ich persönlich möchte keine Bands auf internationalen Festivals sehen, von denen offenkundig bekannt ist, dass sie gerne von Nazis gehört werden. Klar kann jede beliebige Band von Nazis gehört werden, nur ist es für mich ein Unterschied, ob eine handvoll Nazis privat diese Musik hört oder ein eine Band quasi den Typus irgendwie "versinnbildlicht".

Genau das ist das Problem. Im Zeitverlauf betrachtet wirken seine Statements alles andere als glaubwürdig. Vielleicht ist es jetzt zu früh, um entgültige Schlüsse zu ziehen, aber bisher wirkte auf mich so ziemlich alles, was er von sich gegeben hat nach "vom Manegement zurechtgelegter Salami-Taktik". :uff:

Sign

OrdO

13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
Da geb ich dir recht.

Beispiele? Ihr bringt nie wirklich Fakten. Nur Mutmaßungen und unbelegte Indizien die vielleicht darauf schließen lassen könnten, wenn man sehr kreativ ist und den interpretationsspielraum weit ausdehnt

Das sehe ich anders. Er scheint mir bemüht, sich auch öffentlich von all dem zu distanzieren.
Aber es ist halt schwierig, wenn man nur negative Presse macht und sich das aus den Interviews zusammenschneidet was einem eine gute Schlagzeile bringt.
Die Interviews, die in voller Länge zu sehen sind zeigen für mich eindeutig sein Bemühen. Bei all den anderen wird einfach nur unter der Gürtellinie mit Vorwürfen um sich geworfen

Fernsehkritik-tv ist zum Beispiel mal unvoreingenommen an die Sache rangegangen und hat sich sein eigenes Bild gemacht.

1000 Knork

11 Aug. 2011
4.177
258
88

Jägermeister macht aber nicht durch seine übermittelten Botschaften rechtes Gedankengut salonfähig.

Versteh es doch: Die Leute, die früher morgens vor der Berufsschule den Kindern Störkraft und Landser Alben in die Hand drücken mussten, damit sie halbwegs Leute für ihre verquere Sache gewinnen konnten, die können dank Sprüh.Wurst nun problemlos und ganz bürgerlich unverdächtig mit "ganz normaler, harmloser, patriotischer Musik" arbeiten, und wenn sich dagegen Zweifel oder Widerstand regen, dann schwingt man eben die Opfer-Keule, und schwadroniert von Medienmacht und von irgendwelchen diffusen Bedrohungen die echten ehrlichen Patrioten hassen und nach ihm trachten, der ja nur sein Land liebt.

Edit: Und die Band nimmt das billigend in Kauf.

Das tut er aber nicht. Es war zum Beispiel glaubwürdig, als sich Judas Priest von ihrem ehemaligen Drummer Dave Holland distanzierten, der des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger beschuldigt wurde.

Damals war klar, dass die Band die privaten Ansichten ihres ehemaligen Mitglieds verurteilt, und sich klar und deutlich dagegen stellt.
Bei Burger gibts nur nach öffentlichem Druck das Dementi, und auch immer so viel wie nötig ist, inkonsequent, unehrlich, teils vorsätzlich täuschend und eben eines nicht: glaubwürdig

edit 2: ups, chu chu nezumi war wohl schneller :D

Zuletzt bearbeitet:

Q.Q

26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Beispiele? Ihr bringt nie wirklich Fakten. Nur Mutmaßungen und unbelegte Indizien die vielleicht darauf schließen lassen könnten, wenn man sehr kreativ ist und den interpretationsspielraum weit ausdehnt

Das sehe ich anders. Er scheint mir bemüht, sich auch öffentlich von all dem zu distanzieren.
Aber es ist halt schwierig, wenn man nur negative Presse macht und sich das aus den Interviews zusammenschneidet was einem eine gute Schlagzeile bringt.
Die Interviews, die in voller Länge zu sehen sind zeigen für mich eindeutig sein Bemühen. Bei all den anderen wird einfach nur unter der Gürtellinie mit Vorwürfen um sich geworfen

Fernsehkritik-tv ist zum Beispiel mal unvoreingenommen an die Sache rangegangen und hat sich sein eigenes Bild gemacht.

Weißt du es ist schwer sich glaubwürdig zu distanzieren wenn man noch vor 5 Jahren in einer rechtsextremen Partei engagiert war und noch vor kurzen dort auf einem Parteitag kostenfrei spielen wollte *augenroll*

Das sind eben die Fakten die du forderst. Wenn jemand ein paar Tage nach Austritt nun behauptet Nazis sind scheisse wir wolln die nicht ist eben einfach nicht wirklich glaubwürdig das musst doch selbst du verstehen. Besonders bei Texten welche man wirklich nah am rechtsextremen Rand interpretieren kann.

Das Frei.Wild rechts sind kannst du übrigens nicht bestreiten, aber keine sorge auch die CDU/CSU sind rechts! :) Mal ein Beispiel aus der Politik, das was du meinst ist rechtsextrem ;) Zb die NPD ist eine rechtsextreme Partei und wie ich schon oben nannte finden Frei.Wild dort viel Zustimmung.

Patrick Schröder:
"Die Band ist zwar nicht zu 100 Prozent auf unserer Linie, aber zumindest zu 80 Prozent, und sie geben 30 Prozent davon zu. Wir haben aus dieser Band die Möglichkeit, noch in extremerem Maße zu profitieren als früher durch die Böhsen Onkelz."

Patrick Schröder ist btw ein NPD Parteifunktionär.

Das witzige ist es gab mal ein offizielles Statement von Phillip Burger zu seinem Austritt aus "Die Freiheitlichen" und das auf der eigenen Frei.Wild Website.

"nicht etwa deswegen [aus der rechten österreichischen Partei Die Freiheitlichen ausgetreten], weil ich Schuldgefühle habe oder mit dem Parteiprogramm nicht einverstanden wäre, soviel ist sicher, sondern weil ich […] eingesehen habe, dass es etwas zwiespältig ist, Parteimitglied zu sein und gleichzeitig Distanz von der gesamten Politik zu nehmen."

Da kann mans doch eindeutig rauslesen oder?

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin

Ärm...ich gehe davon aus, dass jede gewöhnliche Band auch einige Nazis als Fans hat. Das kann man nicht nachweisen, aber würde meine Lieblingsband Stratovarius einige Nazis als Fans haben, muss ich damit leben. Die Ideologie steht schließlich niemanden auf die Stirn gedruckt.

Eine Band aber, die den Typus aus meiner Sicht durchaus versinnbildlicht ist für mich Frei.Wild, aber auch Varg, ebenso wie andere Künstler, die sich für meinen rein persönlichen Geschmack nicht klar genug und ernsthaft von etwaigen Vorwürfen distanzieren. Das mag in der Folk/Pagan/Black-Ecke durchaus auch gerne vorkommen. Hier bin ich aber keine Expertin.
Halgadom wären aber hier ein Beispiel.

Ganz klar ist die Sache bei Rechtsrock-Bands...also würde jemand auf die Idee kommen Screwdriver zu buchen oder ähnliches.

Man muss für mein Urteil gar nicht irgendwelche Hetzkampagnen von der Presse nutzen. Seine eigenen Zitate reichen für das Bild vollkommen aus und das ist ja das schlimme. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: