Frei.wild

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Naja, Wacken hat mit Sicherheit weit mehr Finanzielle Reserven als du jetzt denken mags. Die meisten Sponsoren sind ja z.B. auch für die Versorgung der Wackener Zuständig und nicht für Wacken allgemein. Das riesigere Zirkuszelt und eine wohl teure Soundanlage als Normal (da scheiden sich ja gern die Geister :ugly: ) sagen ja auch einiges drüber aus.

Bei Jägermeister ist es doch z.B. bittere Ironie: Frei.Wild trat schonmal bei uns auf - mit denen als Sponsor. Who cares?

Bei WFF waren sie 2010 auch schon da und es gab keine Probleme. Ich sehe also keine konkreten Argumente, außer das irgendwelche Medien irgendwas negativ betiteln und ein paar Leute im WWW genug Stunk machen.

Für mich ist das Zurückziehen eines Sponsors eigentlich sogar negativ für den Sponsor und nicht unbedingt für den Veranstalter. Nur sind eben Dinger wie WFF stärker auf Sponsoren angewiesen - evt. - gibt ja nirgendwo echte Zahlen :ugly:

Ich finde ja ziemlich krass, dass dss Ganze auf irgendeine diffuse "Medienmacht" zurückgeführt wird. Oder die "Macht der Internetterroristen". Das bedient doch nur einen Opfermythos. Frei.Wild liefern bei nüchterner Betrachtung auch völlig ohne Fremdeinwirkung immer wieder genug Gründe, sie zu boykottieren.

Und dass die Empörung jetzt erst ihre Kreise zieht, muss einen nicht wundern, denn Zugkraft in den grossen Medien erhält sowas nunmal erst, wenn sich die Öffentlichkeit überhaupt erst damit zu beschäftigen beginnt.

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum

Der Brüller sind dann passagen wie dieses:
Das Video zum Song „Halt die Schnauze“ von 2008 zeigt eine weitere Seite der Band, die wir in einem hohen Maße ablehnen. Dort heißt es: "Du hast mich provoziert/ Nichts als Hass geschürt/ Und mich nichts als schikaniert/ Jede Meinung ignoriert/ Es war dir scheißegal/ Ganz im Gegenteil/ Provokation total/ Und feurig fatal/ Ich sag’s dir ein allerletztes Mal/ Halt die Schnauze!" Dazu laufen Bilder, in denen jemandem ins Gesicht geschlagen und anschließend auf den am Boden Liegenden eingetreten wird.

Weiter oben aber schrieb man noch
Schon 2010 trat die Südtiroler Band in Roitzschjora auf, damals noch als relativ unbekannte Deutschrock-Band – zumindest für uns, denn wir als Festivalpräsentatoren nahmen die Band zum damaligen Zeitpunkt schlichtweg nicht wahr.

:ugly::ugly::ugly:

Ja, warum wohl?
Für mich ist das Gelabber von Visions nur eine Rechtfertigung vor den "Dummen", die sich von Medien und Image lenken lassen. Schließlich lassen sie auch nebenbei kein gutes Haar an den Veranstalter - dürfte also bedeuten, das die Coop zwischen den somit auch in Zukunft nicht fortgeführt werden dürfte (und sollte).

Kurz gesagt: Auf Sponsoren wie solche, wollen Veranstalter sicherlich gern verzichten.

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland

Ja, warum wohl?
Für mich ist das Gelabber von Visions nur eine Rechtfertigung vor den "Dummen", die sich von Medien und Image lenken lassen. Schließlich lassen sie auch nebenbei kein gutes Haar an den Veranstalter - dürfte also bedeuten, das die Coop zwischen den somit auch in Zukunft nicht fortgeführt werden dürfte (und sollte).

Kurz gesagt: Auf Sponsoren wie solche, wollen Veranstalter sicherlich gern verzichten.

Warum schieben Extremisten immer alles auf die Medien?

Wetter

7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Warum schieben Extremisten immer alles auf die Medien?

Nana, ich bin kein Pro Frei.Wilder, mir ist die Band ziemlich egal - ich finde nur die Art und Weise, wie das ganze nun seinen Lauf nimmt, sehr suspekt, da ich den "Unterschied" von 2010 und heute nicht wirklich erkennen kann - und damals hatten die wenigstens damit ein Problem und selbst diese Frei.Wild Werbegeschenke vom letzten Jahr gab kein "Nachher Terror" hier im Forum. Also? ;)

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Nana, ich bin kein Pro Frei.Wilder, mir ist die Band ziemlich egal - ich finde nur die Art und Weise, wie das ganze nun seinen Lauf nimmt, sehr suspekt, da ich den "Unterschied" von 2010 und heute nicht wirklich erkennen kann - und damals hatten die wenigstens damit ein Problem und selbst diese Frei.Wild Werbegeschenke vom letzten Jahr gab kein "Nachher Terror" hier im Forum. Also? ;)

Ich hatte Probleme mit denen, seitich sie kenne, denn ich habe mich informiert und das nicht nur in den Nachrichten.

OrdO

13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe

Das Problem ist, dass die Medien einen zu groß Anteil an solchen Hetzkampagnen nehmen und ihre Medienpolitik viele Menschen überzeugt. Diese Menschen lassen sich gerne lenken und haben meistens dazu vorher nicht einmal eine eigene Meinung gehabt.
Jetzt mit dem With full Force zum Beispiel. Warum hat Jägermeister jetzt mitmal nen Problem mit Frei.Wild, die Jahre zuvor aufm Wacken aber nicht?

Und was ist mit Unantastbar? Über diese Band gibt es genau die gleichen Gerüchte, aber keine Konsequenzen der Sponsoren? Ich frage mich wo da die Grenze gezogen wird.

Kenne unter anderem auch viele Punks die gerne Frei.Wild hören. Es liegt halt immer an den Menschen wie viel und was sie den Medien glauben und wo sie sich lieber ihre eigene Meinung bilden oder Berichterstattungen selbst nachrecherchieren.

Wie gesagt man muss Frei.Wild und co ja nicht mögen, aber so einen Kindergarten aufzuziehen ist eher peinlich.
Wenn die Medien sich dann sogar noch selbst feiern und sich freuen, dass Frei.Wild abgesagt hat dann läuft da was gehörig falsch.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Dazu habe ich in einem der zahlreichen anderen Frei.Wild Freds was entsprechendes geschrieben. Und die Werbegeschenke hat man hier in den Beiträgen mit vielen Spitzen bedacht. ;)

Wetter

7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Dazu habe ich in einem der zahlreichen anderen Frei.Wild Freds was entsprechendes geschrieben. Und die Werbegeschenke hat man hier in den Beiträgen mit vielen Spitzen bedacht. ;)

Hättest es ruhig verlinken können, es sind zuviele "Freds" und "Seiten" zu lesen, um dein Beitrag zu finden :p:D

btw. "Spitzen" sehe ich jetzt aber nicht gleich als automatisches "Wacken Boykott" Dingsbums an. Ich fand die Geschenk/Werbe Sache ja auch etwas "übertrieben", aber es gab genug Leute, die man unterwegs dann mit Shirts und diesen Geschenk Armbändern gesehen hat. ^^

Ararath

31 Mai 2009
572
0
61

Ja, warum wohl?

Verstehe den Zusammenhang von dir nicht. Finde es legitim, dass man wenigstens zugibt, die Band 2010 noch nicht gekannt zu haben. Das Video ist halt schon 2008 draußen gewesen; das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass dieses dann auch sofort von allen wahrgenommen wird. KA., kann man sehen wie man will, aber für mich kein wirklicher Aufhänger.

Genau, alle sind nur von den Medien gelenkt. :rolleyes:
Gleichzeitig können Frei.Wild-Fans aber auch nur das nachseiern, was als Mantra von der Band vorgeschlagen wird. Mir geht ehrlich gesagt diese Nibelungentreue verdammt auf den Zeiger. Denn keine Band wird dermaßen von den eigenen Fans verteidigt wie Frei.Wild. Ich wüsse nicht, dass ich jemals so unreflektiert eine meiner Lieblingsbands betrachtet hätte.

Auch nicht schlecht, dass es immer ein "Nachher Terror" geben muss, damit man überhaupt was mitkriegt.

edit: Hier sind ein paar Beispiele, was sich zwischen 2010 und 2012 geändert hat:
http://www.publikative.org/2012/10/26/kein-frei-wild/

Das Problem ist, dass die Medien einen zu groß Anteil an solchen Hetzkampagnen nehmen und ihre Medienpolitik viele Menschen überzeugt. Diese Menschen lassen sich gerne lenken und haben meistens dazu vorher nicht einmal eine eigene Meinung gehabt.
Jetzt mit dem With full Force zum Beispiel. Warum hat Jägermeister jetzt mitmal nen Problem mit Frei.Wild, die Jahre zuvor aufm Wacken aber nicht?

Und was ist mit Unantastbar? Über diese Band gibt es genau die gleichen Gerüchte, aber keine Konsequenzen der Sponsoren? Ich frage mich wo da die Grenze gezogen wird.

Kenne unter anderem auch viele Punks die gerne Frei.Wild hören. Es liegt halt immer an den Menschen wie viel und was sie den Medien glauben und wo sie sich lieber ihre eigene Meinung bilden oder Berichterstattungen selbst nachrecherchieren.

Wie gesagt man muss Frei.Wild und co ja nicht mögen, aber so einen Kindergarten aufzuziehen ist eher peinlich.
Wenn die Medien sich dann sogar noch selbst feiern und sich freuen, dass Frei.Wild abgesagt hat dann läuft da was gehörig falsch.

1. Geh mal in den WFF-Thread zurück. Du hast noch immer nicht meine Frage beantwortet.
2. Möglicherweise (ka., ich beginne mich erst mit Unantastbar zu beschäftigen) hat Unantastbar nicht so krasse Texte wie Frei.Wild.
3. Vielleicht war niemand bei Unantastbar bei einer rechten Partei.
4. Es könnte sein, dass Unantastbar nicht einen solchen Eiertanz vollführen.

--> 2, 3 und 4 wären übrigens Begründungen dafür, dass man komplett neutral gegenüber der Band Unantastbar sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Q.Q

26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock

Ich fang ma so an - ich komm ausm Osten... und naja hier gibs viel rechtes Gesocks und viel linkes Gesocks... und ich kann beide Seiten nicht leiden besonders den Fakt das sie zusammen nachdem sie sich bei Demos gegenseitig auf die Fresse gehauen haben genüsslich gemeinsam saufen gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:

kranich04

16 März 2008
6.673
0
81
48
Hamburg
Ich fang ma so an - ich komm ausm Osten... und naja hier gibs viel rechtes Gesocks und viel linkes Gesocks... und ich kann beide Seiten nicht leiden besonders den Fakt das sie zusammen nachdem sie sich bei Demos gegenseitig auf die Fresse gehauen haben genüsslich saufen gehen ;)

Was die Dummheit beider Seiten noch unterstreicht

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Hättest es ruhig verlinken können, es sind zuviele "Freds" und "Seiten" zu lesen, um dein Beitrag zu finden :p:D

btw. "Spitzen" sehe ich jetzt aber nicht gleich als automatisches "Wacken Boykott" Dingsbums an. Ich fand die Geschenk/Werbe Sache ja auch etwas "übertrieben", aber es gab genug Leute, die man unterwegs dann mit Shirts und diesen Geschenk Armbändern gesehen hat. ^^

Moment, ich sitz am Tablet. Verlinkung folgt.

Das waren dann wohl Leute, die man nicht hier im Forum findet. Außer El Barto und OrdO. :D

Edit: Da, bitte.

Zuletzt bearbeitet:

OrdO

13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
Verstehe den Zusammenhang von dir nicht. Finde es legitim, dass man wenigstens zugibt, die Band 2010 noch nicht gekannt zu haben. Das Video ist halt schon 2008 draußen gewesen; das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass dieses dann auch sofort von allen wahrgenommen wird. KA., kann man sehen wie man will, aber für mich kein wirklicher Aufhänger.

Genau, alle sind nur von den Medien gelenkt. :rolleyes:
Gleichzeitig können Frei.Wild-Fans aber auch nur das nachseiern, was als Mantra von der Band vorgeschlagen wird. Mir geht ehrlich gesagt diese Nibelungentreue verdammt auf den Zeiger. Denn keine Band wird dermaßen von den eigenen Fans verteidigt wie Frei.Wild. Ich wüsse nicht, dass ich jemals so unreflektiert eine meiner Lieblingsbands betrachtet hätte.

Auch nicht schlecht, dass es immer ein "Nachher Terror" geben muss, damit man überhaupt was mitkriegt.

edit: Hier sind ein paar Beispiele, was sich zwischen 2010 und 2012 geändert hat:
http://www.publikative.org/2012/10/26/kein-frei-wild/

1. Geh mal in den WFF-Thread zurück. Du hast noch immer nicht meine Frage beantwortet.
2. Möglicherweise (ka., ich beginne mich erst mit Unantastbar zu beschäftigen) hat Unantastbar nicht so krasse Texte wie Frei.Wild.
3. Vielleicht war niemand bei Unantastbar bei einer rechten Partei.
4. Es könnte sein, dass Unantastbar nicht einen solchen Eiertanz vollführen.

--> 2, 3 und 4 wären übrigens Begründungen dafür, dass man komplett neutral gegenüber der Band Unantastbar sein könnte.

1. Keine Lust mich da durch zu wühlen
2. Kann ich nicht beurteilen, aber ihr habt mir auch immernoch keine rechten Textpassagen gezeigt aus Frei.Wild lyric
3. Zumindest war der Frontsänger Mitglied der Band Kaiserjäger
4. Wo macht Frei.Wild einen Eiertanz?

Es ist nun mal so dass Frei.Wild sehr stark mit Ironie in den Texten arbeitet. Das ist aber so offensichtliche Ironie.
Sagst du jemanden er ist dumm, spielt er mit und zeigt dir wie dumm er ist.

Edit: Habe mir deinen Link mal angeguckt und sofort fällt auf dass die Textzeilen genommen wurden, die gerade so passen. Zwei Sätze weiter kommen nämlich schon die Textzeilen, welche genau das gegenteil beweisen.

Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
1. Keine Lust mich da durch zu wühlen
2. Kann ich nicht beurteilen, aber ihr habt mir auch immernoch keine rechten Textpassagen gezeigt aus Frei.Wild lyric
3. Zumindest war der Frontsänger Mitglied der Band Kaiserjäger
4. Wo macht Frei.Wild einen Eiertanz?

Es ist nun mal so dass Frei.Wild sehr stark mit Ironie in den Texten arbeitet. Das ist aber so offensichtliche Ironie.
Sagst du jemanden er ist dumm, spielt er mit und zeigt dir wie dumm er ist.

Das war bestimmt auch Ironie von Burger, dass er im Radiointerview gesagt hat, der Kuban hätte seiner Meinung nach nicht genug auf die Fresse bekommen.