Frei.Wild

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Frei.Wild fürs W:O:A?

• Ja

Stimmen: 127 23,3%
  • Nein

Stimmen: 419 76,7%

• Umfrageteilnehmer
    546
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OrdO

W:O:A Metalhead
13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
Ihr checkt es einfach wirklich nicht oder?

Nicht ihr habt den Text geschrieben. Also dürft auch ihr ihn nicht auslegen.

Und wenn Frei.Wild sagt wie der Text zu verstehen ist, dann ist das ihr gutes Recht, denn ihnen gehört dieser Text.
Da könnt ihr so viel interpretieren wie ihr wollt. Das bleibt eure eigene Meinung.

Hab den Text btw kurz überflogen. Aber auch bei diesem Text, der sich ja als wissenschaftlich ausgibt, fehlen Quellen, Verweise etc. Dort wird lediglich auf Foren hingewiesen.
Foren? Foren wie dieses hier? In denen Hetzkampagnen gestartet werden?
Ich denke da muss ich nicht viel mehr zu sagen.
Texte sind nunmal vielseitig interpretierbar. Doch wie ein Text wirklich gemeint ist, bestimmt immer noch der Verfasser.

Der Text hat übrigens ausschließlich negative Kommentare.

OrdO

13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
Hier ein sehr schöner Kommentar wie ich finde.

Ja, ich äußer mich generell selten im Internet, wenn es um Frei.Wild geht! Die meisten Artikel sind schlichtweg gelogen, es werden alle Anhänger als Nazis oder zumindest als Nazisympathisanten dargestellt. Es wird behauptet, dass Frei.Wild-Fans hauptsächlich aus der “unteren” Gesellschaftsschicht kommen würden. (Linke, die die Wertschätzung von Menschen grundsätzlich ablehnen, sollten so etwas nicht als erwähnenswert empfinden). Ich habe Konzerte dieser Gruppe besucht, ich habe mit vielen Fans gesprochen und weiß daher, dass beide Behauptungen schlichtweg Lügen sind, da diese Menschen aber anscheinend keine Motivation auf Richtigstellung verspüren, habe ich es aufgegeben, mich über Artikel mit dem Titel “die neue Reichskapelle” zu ärgern! Ich weiß es besser, ich weiß, dass in meinem Kopf keine rechten oder menschenverachtende Gedanken umherschwirren und von daher gehe ich auf diese Leute nicht mehr ein, es bringt letzendlich doch nichts. So sehen das mittlerweile die meisten Frei.Wild-Fans, die den Weg mit dieser Gruppe begehen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich manchmal schäme, wenn ich Kommentare verschiedener Leute auf etwaigen Plattformen wie z.B. Youtube lese. Das sind aber allerdings meist die jungen “neuen” Fans, die meist die Hintergründe der Vorwürfe nicht kennen. Um hier noch für Philipp in die Presche zu springen (Falls sich ‘mal ein großer Gegner hier aufhalten sollte) Burgers Gesinnungswandel war vor Frei.Wilds Zeit und ist jetzt über 15 Jahre her! Ich habe auch das Wissen, dass Burger NIE rechtsextreme oder sonstige komische Aussagen getätigt hat, selbst dann nicht, als Frei.Wild noch eine kleine “Garagenband” war. Das heißt, zu einem Zeitpunkt, an dem sie absolut nichts zu verlieren hatten!
Diese ewigen Diskussionen mit dem Inhalt, ob Burger denn jetzt rinks, lechts, onten, uben, vinten oder doch horne ist, nerven langsam.

Die Bedenken die sie bezüglich der Annahme, dass einige Fans das patriotische Denken falsch auffassen könnten und es schnell in ein chauvinistisches nationalistisches Denken umwandeln könnten haben, die hatte ich bisher nie, aber sie haben durchaus Recht. Dieser Verantwortung scheint Burger sich allerdings bewusst zu sein, nicht umsonst lauten die letzten Zeilen “Nicht von gestern, Realisten, wir hassen Faschisten, Nationalsozialisten
………..Patriotismus heißt Heimatliebe, Respekt vor dem Land und Verachtung der Kriegen” Mit diesen Zeilen versucht man doch vorher Erwähntes vorzubeugen:
1. Die glasklare Ansage, was man von Nazis und Faschisten halte
2. Seine Auffassung von Patriotismus! (Diesen Teil hebt er bei Liveversionen meist besonders hervor! Er wird lauter und ändert die Tonhöhe)
Es gibt sicherlich Leute, für die das was Burger sagt “zum Gesetz wird” (Das ist nun ‘mal eine Verantwortung, der sich jede Person des öffentlichen Lebens stellen muss), allerdings erwähnt er häufig seine abgeneigte Haltung bezüglich Nationalismus und alles Weiterem! z.B. in der Doku über Frei.Wild sagt er (sinngemäß):” Südtirol ist für mich das schönste Land, das heißt allerdings nicht, dass ich anderen Völkern keinen Respekt zolle…” Das muss man ihm hoch anrechnen, denn er hat die Gefahr durchaus erkannt und versucht dagegen vorzugehen und wählt seine Aussagen mit Bedacht!

Ganz ehrlich?- Den Stolz auf ein Land kann ich auch nicht verstehen. Denn warum sollte ich auf etwas stolz sein, wofür ich nichts geleistet habe? Ein Freund hat es mir folgend erläutern wollen:” Wenn die eigene Tochter eine gute Note schreibt, dann ist man auch stolz. Beigetragen hat man nichts.” Ich hab eingewendet, dass meine Tochter ein Teil meiner Selbst wäre. Die Antwort war:”Es kann durchaus sein, dass deine Heimat auch ein Teil deiner Selbst ist.”. Das stimmt allerdings auch! Was mich besonders an diesen Aussagen pekiert, ist das Wort “Stolz”. Grenzen sind durch Kriege, Abkommen und weiteren Dingen entstanden, wäre meine Mutter zufällig ausgewandert, dann hätte ich eine andere Staatszugehörigkeit. Ich fühl mich an dem Ort wohl, an dem die Menschen sind, die ich liebe, an dem ich mich auskenne und an dem ich ein schönes Leben verbringen kann. Über die Relevanz oder den Nutzen von Patriotismus darf man streiten, allerdings ist es (solange es bei Patriotismus bleibt!!!) nichts Gefährliches. Burger (welcher übrigens Philipp und nicht Peter heißt ) hat in einem Interview mit einem Schweizer Online(?)-portal (sinngemäß) gesagt, dass es durchaus sinnvoll sei. Wenn jemand Liebe für ein Land empfinde, dann täte er auch viel lieber etwas für das Land. Man ginge lieber arbeiten, man wolle die Umwelt weniger verschmutzen, man engagiere sich mehr sozial usw. Das war meiner Meinung nach wieder eine gut überlegte und intelligente Äußerung!

Antinationales Denken ist eine Meinung. Eine Meinung die nicht jeder vertreten muss, wenn sich irgendwann einmal die Mehrheit dafür entscheiden würde, dann müsste ich mich als zufriedener Demokrat fügen. Allerdings stört mich die Haltung so mancher Menschen respektive linker Gruppierungen was Toleranz betrifft. Für diese Zwecke hat man doch den Begriff “Grauzone” herangezogen. Man kann jemandem keine rechtsextreme Gesinnung nachsagen, aber er vertritt dennoch nicht die Meinung verschiedener Menschen. Da es einfach nicht eindrucksvoll und gefährlich klingt, wenn man so vor Frei.Wild warnt:” Das sind Patrioten, das schlägt sich mit unserer Weltanschauung”. Ich bin mir im Klaren, dass das pauschale Unterstellungen sind, aber bei vielen treffen diese durchaus zu! Man kann nicht Toleranz predigen, sie aber selbst nicht einhalten und eine Meinung die man nicht teilt, als gefährlich und verwerflich darstellen. (Ich rechne es Ihnen sehr hoch an, dass Sie eben diese Dinge nicht gemacht haben) für manche Menschen ist die Heimat durchaus ein wichtiger Aspekt im Leben, manche brauchen (!) es schon fast, sie wollen sich irgendwo zugehörig fühlen, da ist dann auch nichts Schlimmes daran.- solange man kein Menschenfeind wird und verschiedene Kulturen, Religionen und Völker abwertet!

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
OrdO ich glaube du verstehst es falsch, nicht alle Frei.Wild Anhänger sind oder werden von uns als Nazis bezeichnet, das wäre schlichtweg falsch. Was außer Frage steht ist das viele nationalsozialistische Gruppierungen wie z.B. die NPD Frei.Wild nicht gerade ablehnend gegenüber steht und sogar findet das die Band ihre Ideologie super vertritt.

Wie der NPD-Funktionär Patrick Schröder in seinem Web-TV-Format schon sagte sei sei das bisschen Abgrenzung von Frei.Wild vertretbar... auch viele Anrufer in seiner Sendung behaupten es sei ein super Propagandamittel um Menschen vom Nationalen-Wiederstand zu überzeugen.

Du kannst das wie immer gern leugnen OrdO aber viele Menschen legen es eben nationalistisch aus. Du kannst dir das von Patrick Schröder gern ansehen das ist frei zugänglich im Internet, keine Lüge das ist Fakt.

Auch das der Burger eine rechtsextreme Vergangenheit hat ist Fakt, schließlich hat er es selbst zugegeben.

Ob sie nun wirklich noch rechtsextremes Gedankengut vertreten lässt sich natürlich nicht beweisen, man kann es nur vermuten. Aber allein schon der Fakt das Nationalsozialisten sagen sie finden die Texte toll und dienen ihren Zwecken sagt mir schon viel zuviel. Menschen ändern sich nicht und schon gar nicht ihre Meinung über Politik.

Ich werde immer einen Hass auf Linke und Rechte schieben und Linke einen auf Rechte und umgekehrt, dass wird sich nie ändern, denn extreme sind nie gut und führen immer zu Gewalt.

Aber ich denke selbst wenn der Burger nen Hitlergruß auf der Bühne machen würde würdest du behaupten die Band sei nicht Rechts ;) so ist das eben. Du würdest nie zugeben das du unrecht hast. Das ist wie mit den Leuten die meinen Freki von Varg sei nicht rechts obwohl er genau bei einem solchen Hitlergruß und Burzum Shirt abgelichtet wurde und behauptete er sei der beste Freund von Varg Vikernes. Aber nein Freki isn ganz lieber der ist nieeeemals rechts.

Ich weiß ich kann dich den größten Verfechter von Frei.Wild hier nie überzeugen das diese Band eben rechte Einflüsse in der Gesellschaft einbringt und sogar wenn die Personen selbst das zugeben würden und du es sehen würdest würdest du nicht von deiner Meinung abweichen, weil Menschen eben arrogante Idioten sind. :)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.758
5.779
128
Oumpfgard
Ihr checkt es einfach wirklich nicht oder?

Nicht ihr habt den Text geschrieben. Also dürft auch ihr ihn nicht auslegen.

Und wenn Frei.Wild sagt wie der Text zu verstehen ist, dann ist das ihr gutes Recht, denn ihnen gehört dieser Text.
Da könnt ihr so viel interpretieren wie ihr wollt. Das bleibt eure eigene Meinung.

Na du bist ja putzig! :D
Und wie wir den Text interpretieren dürfen!
Das wäre ja noch schöner, dass der Interpret auch noch bestimmen kann, wie seine Werke zu verstehen sind!
Er kann sie erklären und entweder macht seine Erklärung dann Sinn, oder nicht!
Aber wenn jetzt die Ärzte plötzlich erklären, Dauerwelle vs. Minipli ist eigentlich eine tiefgreifende Gesellschaftssatire und behandelt die Probleme des wachsenden Kapitalismus in Bezug auf die dritte Welt auf der Meta Ebene, würden einem da doch zu Recht einige Zweifel kommen, oder?

Hier ein sehr schöner Kommentar wie ich finde.

Achso und bei einem positiven Kommentar ist es in Ordnung wenn keine Quellen angegeben werden? ;)

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
86.148
14.163
168
man kann ja sagen was man will, aber von dem niveau, auf dem auf dieser seite diskutiert wird (deutschelieder.de), kann man hier nur träumen. :o

Ararath

31 Mai 2009
572
0
61
. Aber auch bei diesem Text, der sich ja als wissenschaftlich ausgibt, fehlen Quellen, Verweise etc. Dort wird lediglich auf Foren hingewiesen.
.

Ich meinte aber mit objektiv, dass dort jede Meinung neutral behandelt wird. Es gibt sogar eine Kommentar-Funktion, in der du sehen kannst, dass auch Personen mit deiner Meinung auftreten, die sich aber produktiv in die Diskussion mit einbringen.

Was du aber gleichfalls bewiesen hast, da du ein Kommentar der Seite einfach verwendest. :D

Nichtsdestoweniger: Frei.Wild geben sich als patriotische Band aus, die aber nationalistische/rechtsradikale Werte und Meinungen vertritt (Nationalistisch bedeutet in diesem Zusammenhang nicht faschistisch oder nationalsozialistisch).

Heimat heißt Volk, Tradition und Sprache

Wenn für die Jungs Heimat zwangsläufig mit einem "Volk" verbunden sein muss, ist dies schon ziemlich an der Grenze des geschmacklich erträglichen.
Wie gesagt, ich schaue Leute ebenso schief an, die meinen, dass sie die deutsche Nationalmannschaft nur unterstützten / lieben / whatever, sobald dort nur deutsche Spieler vertreten sind. ;)

Dies wird dich zwar ebenfalls nicht überzeugen, jedoch kann man es trotzdem posten:

http://aspm.ni.lo-net2.de/samples/Samples10/brunnergruender.pdf

Eine wissenschaftliche Quelle. :) (Obwohl du ebenfalls hier sagen wirst, dass dir in dieser Publikation zu wenig Quellenangaben vorhanden sind...)

PS: @Q.Q: Fans zu überzeugen ist schon eine schwierige Sache. Ich meine es gibt selbst Leute, die behaupten, dass Varg Vikernes kein Rassist ist. :D

Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.310
8.306
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich meinte aber mit objektiv, dass dort jede Meinung neutral behandelt wird. Es gibt sogar eine Kommentar-Funktion, in der du sehen kannst, dass dort auch Personen mit deiner Meinung auftreten, die sich aber produktiv in die Diskussion mit einbringen.

Was du aber gleichfalls bewiesen hast, da du ein Kommentar der Seite einfach verwendest. :D

Nichtsdestoweniger: Frei.Wild geben sich als patriotische Band aus, die aber nationalistische Werte und Meinungen vertritt (Nationalistisch bedeutet in diesem Zusammenhang nicht faschistisch oder nationalsozialistisch).

Wenn für die Jungs Heimat zwangsläufig mit einem "Volk" verbunden sein muss, ist dies schon ziemlich an der Grenze des geschmacklich erträglichen.
Wie gesagt, ich schaue Leute ebenso schief an, die meinen, dass sie die deutsche Nationalmannschaft nur unterstützten / lieben / whatever, sobald dort nur deutsche Spieler vertreten sind. ;)

Dies wird dich zwar ebenfalls nicht überzeugen, jedoch kann man es trotzdem posten:

http://aspm.ni.lo-net2.de/samples/Samples10/brunnergruender.pdf

Eine wissenschaftliche Quelle. :) (Obwohl du auch hier sagen wirst, dass dir dort zu wenig Quellenangaben vorhanden sind...)

Was mit ANCIENT RITES? Und deren Fans? (Neugier, guck ma nach, da gibt's viele nationalistische Fans dabei, immer mit der flämischen Fahne bei Auftritte, auch im Ausland.)

Ararath

31 Mai 2009
572
0
61
Was mit ANCIENT RITES? Und deren Fans? (Neugier, guck ma nach, da gibt's viele nationalistische Fans dabei, immer mit der flämischen Fahne bei Auftritte, auch im Ausland.)

Würde ich als genauso problematisch ansehen... da ich per se was gegen Fremdenhass und eine "Wir"-gegen-"Euch"-Mentalität habe, in der das "Wir" durch den Geburtsort und die Anschauung der Eltern geprägt ist. Aber ich schaue mir die Band mal an.

Wann immer gesellschaftspolitische Themen unter Rückgriff auf eine ethnisierende oder kulturalistische Bestimmung einer Eigengruppe (»Wir hier als Deutsche«) behandelt werden, und zur Lösung von Problemen eine Ausgrenzung bzw. ein Ausschluss von »Fremden« bzw. »Nichtidentischen« angestrebt wird, benutzt ein Songtext tendenziell rechtspopulistische ― mithin rechtsradikale Argumentationsmuster (zu dieser Entwicklung vgl. Kruse 2010). Bei klar verfassungsfeindlichen Textgehalten antisemitischer, rassistischer und xenophober Provenienz ist eine solche Zuordnung im Allgemeinen einfacher

Du kannst dich nicht drücken, auf dein Land zu schauen,
Denn deine Kinder werden später drauf bauen.
Sprache, Brauchtum und Glaube sind Werte der Heimat –
Ohne sie gehen wir unter, stirbt unser kleines Volk.«
(Frei.Wild: »Wahre Werte«, 2010).

Die abschließend benutzte Formel des »Volkstodes« rekurriert auf eine naturalistische und organizistische Auffassung des Volkes als einer lebendigen Abstammungsgemeinschaft, deren Existenz und Identität nur durch Bewahrung eines konkreten kulturellen status quo (Sprache, Brauchtum, Religion) abzusichern ist. Mit anderen Worten: Deutschsprachige Südtiroler, die sich einem bestimmten ― völkisch eingefärbten ― Muster von Identitätsbildung durch religiös-sittliche Traditionskonstruktion verweigern, sollten als potentielle »Volksmörder« doch besser ihre Heimat verlassen. Obgleich der Text definitiv keine rechtsextremen Inhalte aufweist, sondern vordergründig positive Werte des Konservativismus proklamiert (auch »Rocker« sind heimatverbunden und machen sich Gedanken um die Zukunft ihres Landes), ist die subversive Strategie völkischer Eigen- und Fremdgruppenbestimmung darin doch unverkennbar.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.310
8.306
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Würde ich als genauso problematisch ansehen... da ich per se was gegen Fremdenhass und eine "Wir"-gegen-"Euch"-Mentalität habe, in der das "Wir" durch den Geburtsort und die Anschauung der Eltern geprägt ist. Aber ich schaue mir die Band mal an.

Ich hab ma nachgeguckt. (schliesslich ist's 'ne belgische Band)

In einem Interview mit 'nem finnischen Webzine sagt Gunther (Sang/Bas folgendes:

Q: You are always ”longing for the ancient kingdom”… could you explain me the meaning of this slogan, please!?

A: -It is a slogan symbolizing my longing for past times. The word Kingdom is merely symbolic and referring to heraldic times in history. In every day life I am not a royalist, actually I hope Flanders to become an independent Republic. Am I not entitled to my own bit of schizophrenia just like you? Was a pleasure talking to you, man. Hope to share a beer next time I'm in Suomi. If you are who I think you are this time you pay J !!! Just kidding, really enjoyed our talk. Take care.
(Quelle

Macht ihm das Nationalist? Für mich will er das Ende Belgiens, und alles wat dazu kommt.
Jedenfalls denken manche Fans es schon. (wenn man die Fahne sieht)

Die obligate Wikipedia-Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Ancient_Rites sagt aber nix. Was auch gut is überigens. Es gehört nicht zu einem Enzyclopädie Meinungen zu geben.

Ich bin weiterhin zu faul weiter zu sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.