FRANKEN Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
PainOfSalvation schrieb:
nach Möglichkeit natürlich SChutz!!!! Also vor FSME, die Impfung gegen Borrelliose wurde wieder vom Markt genommen (war in den USA schon draussen, wäre aber nicht für unsere Borrelien geeignet gewesen). Würd ich mir hier schon überlegen.
Ob es jetzt hier kostenlos geht oder nicht, da gehen die Meinungen auseinander, ich glaub aber schon, ich bin geimpft und hab noch nie was gezahlt (muss auch relativ oft aufgefrischt werden).

Ich will hier keinem Angst machen, aber nach einem Zeckenbiss solltet ihr wirklich die Stichstelle im Auge behalten und auch wenn der Körper rumzickt mal dran denken...
ich kenn hier so viele Leute die mit Borreliose zu tun haben (bei Jägern z.B. sind so gut wie alle betroffen), das ist echt übel. Früh erkannt kann man noch gut was tun, wenn Schäden erst mal da sind (z.B. Lähmungen) sind die halt da...
Auf die Ärzte kann man sich hier immer noch nicht verlassen, die wissen da zu oft zu wenig bescheid :rolleyes:

wollt mich auch scho vor eigentl. paar jahren gegen fsme impfen lassen, habs aber dann immer wieder verdrängt. und etz is für diesen sommer auch scho wieder fast zu spät (ausser mit schnellimpfung), weil es ja einige wochen/monate braucht, bis der volle impfschutz da is.
aber grundsätzlich is es mit sicherheit net soo verkehrt. vorallem weil die viecher halt immer öfters diese viren übertragen.

ESCOBAR schrieb:
So als Hypochonder werd ich jetzt aber nicht wissen,ob meine Schmerzen und Lähmungen nur eingebildet sind *schonneganzheisseStirnhat* :o

Was kann man denn machen,wenns früh erkannt wird ?

Moichen Franken,was für Themen am Morgen,We`re all gonna die :D

"Wie schütze ich mich vor FSME?

Da es keine Therapie gegen die FSME gibt, ist es besonders wichtig, Infektionen von vorneherein zu verhindern. Zum einen sollte man daher natürlich versuchen, Zeckenstiche zu vermeiden. Das richtige Verhalten kann vor Zeckenstichen schützen. Zeckenstiche lassen sich aber nicht völlig verhindern. Allen Personen, die in Endemiegebieten wohnen oder dort Urlaub machen und sich dabei auch in der freien Natur aufhalten, wird daher von den Gesundheitsbehörden eine Impfung gegen die FSME empfohlen.

Die FSME-Viren können sofort nach dem Stich in die Wunde übergehen, da sie sich in den Speicheldrüsen der Zecken befinden. Auch das sofortige Entfernen der Zecke kann also eine Ansteckung nicht sicher verhindern. Mit der Länge des Saugaktes der Zecke steigt auch das Risiko für den Menschen sich zu infizieren. "

"Eine FSME ist im typischen Fall durch einen zweiphasigen Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Sie beginnt dann zunächst mit Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, ähnlich einer Sommergrippe. Unter Umständen ist die Erkrankung damit auch schon wieder überstanden. Bei einem Teil der Infizierten befällt das Virus jedoch das zentrale Nervensystem. Die mildeste Form ist in diesem Fall eine Hirnhautentzündung (Meningitis). Sie geht mit hohem Fieber, starken Kopfschmerzen und Nackensteifigkeit einher.

Eine schwerere Form der FSME ist die Gehirnentzündung. Hier sind nicht nur die Hirnhäute, sondern das ganze Gehirn von der Erkrankung betroffen. Es kann neben den Symptomen einer Hirnhautentzündung unter anderem zu Bewusstseins-, Sprach- und Schluckstörungen, zu psychischen Veränderungen oder bestimmten Lähmungserscheinungen kommen. Auch das Rückenmark bzw. die entsprechenden Nervenwurzeln können vom FSME-Virus geschädigt werden. "

also kannst bei fsme im nachhinein rel. wenig machen, ausser hoffen!?

bei borreliose (gegen die man sich wie schon erwähnt eh net impfen lassen kann):

"Behandlungsmöglichkeiten

Da die Borreliose eine bakterielle Erkrankung ist, lässt sie sich prinzipiell gut antibiotisch behandeln. Vor allem im Frühstadium auftretende Symptome können mit Antibiotika in Tablettenform therapiert werden.

Später auftretende und chronische Symptome lassen sich nicht mehr so leicht behandeln. Hier können oft Antibiotikagaben durch mehrwöchige Infusionen notwendig sein."

http://www.zecken.de/
http://www.medizinfo.de/waldundwiese/zecken/start.htm
http://www.zecken.info

auf denen seiten stehen einige infos über zecken/impfung ;)

WarriorPrincess

15 Aug. 2003
17.485
0
81
42
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Scho wieder Seite 2...
Nja, kurz erholen, dann einkaufen, hab gestern vergessen, mir Wasser mitzubringen :rolleyes:
UNd die kann ich nur mit auto tranportieren, aber wenn ich so ausm Fenster schau... ic seh da nur nen geleben Corsa mit Metalaufklebern, dachte immer miener war rot ???? Mal probiern ob der Schlüssel passt :D :D :D

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
40
Bamberg
WarriorPrincess schrieb:
Man könnte fast drauf reinfallen und glauben du gehst inne Uni und hast Stress :D :D :D ;)
Ich geh in die Uni, mach mir aber nach Möglichkeit keinen Stress (den hab ich nur, wenn ich daran denke, wie ich rechtzeitig meine fehlenden Scheine zusammenkriege und mich auf die Zwischenprüfung vorbereite).:D

Und wech...

arcane

27 Feb. 2006
13.141
3
83
Tiara schrieb:
ebent :p;)
hm, na gut - wenn man zu viert is, is taxi ja teilweise sogar billiger als bus :rolleyes: ging uns zumindest in erlangen so, als wir erst fürn bus gezahlt haben, dann aber irgendwie den falschen erwischt haben und ne runde im kreis gefahren sind.... und dann doch lieber ein taxi....*räusper* ;)

ich langweil mich so gut wie nie :o
hey, ich hab da noch ein paar sehr lustige geschichten - letzte woche hab ich mich zb für meine prüfungen angemeldet, indem ich mir selber (!) nen zettel geschrieben hab, den dann irgendne aushilfssekretärin unterschrieben hat (und ich hab hinterher gesehen, ich hab die hälfte ned ausgefüllt, das NAMENSFELD zB :rolleyes: ) und ich hab der erstmal erzählen müssen, dass ich eigtl. geburtsurkunde und alles vorlegen muss und die meinte dann nur: ach nö, das passt scho so :rolleyes:

doch, ich muss ja erstmal nen eimer suchen, dann feststellen, dass das wasser in meiner garage ned angeschlossen is, dann.... :D denk ich zumindest, ich kam bisher immer drumrum :D
klar, wieviel brauchste denn? ;)

wann machen wir eigtl. mal was mit m&m? :)
ich bin zu vorhersehbar *
mh... taxi kostet normal so 7-8 euro, wär also selbst zu 4. noch teurer als bus *denk* (wenn man davon ausgeht, man müsste für bus zahlen). aber gut, mit taxi kommt man wenigstens (normalerweise zumindest *) auch da an, wo man hinwill *

hmkay, egal *
lol? na das is ein sauhaufen bei euch * naja, da merkt man halt dann den vorteil, an ner WI-fakultät zu studieren: übers internet einloggen und einfach kreuzchen machen - schon bist du angemeldet *

unglaublich... aber wenn man das natürlich SO sieht... *
so viel wie möglich * am besten die ganze

-> pn

* eh schon wissen

arcane

27 Feb. 2006
13.141
3
83
Tiara schrieb:
ich helf dir! :D:)

okay, bis dahin bin ich dann wohl weg... 5h ohne pause *ächz*
fein. wenn ich jetzt noch die aufgabe wüsste, würd ich glatt auf dich zurückkommen *

uh *mitfühl* spaguzzi? *

* ich bin ein smilie

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
247.949
67.912
158
Namd Franggn....ich werd immer dünner....mir passen bald mei alten Hosen wieder.... :D

Tiara

31 Jan. 2003
42.811
61
93
MUC
arcane schrieb:
ich bin zu vorhersehbar *
mh... taxi kostet normal so 7-8 euro, wär also selbst zu 4. noch teurer als bus *denk* (wenn man davon ausgeht, man müsste für bus zahlen). aber gut, mit taxi kommt man wenigstens (normalerweise zumindest *) auch da an, wo man hinwill *

hmkay, egal *
lol? na das is ein sauhaufen bei euch * naja, da merkt man halt dann den vorteil, an ner WI-fakultät zu studieren: übers internet einloggen und einfach kreuzchen machen - schon bist du angemeldet *

unglaublich... aber wenn man das natürlich SO sieht... *
so viel wie möglich * am besten die ganze

-> pn

* eh schon wissen
bist halt auch nur n hobbit :D;)
*räusper* immerhin find ich in die rofa ;)

ähm, stell dir vor, MEINE fakultät (sprachwissenschaft) hat das dieses semester auch geschafft, alles zum allerersten mal statt mit listen online durchzuführen.... am ende waren 120 leute für ein seminar angemeldet, bei dem es 2 listen gab, auf denen etliche gar nicht auftauchten etc. - sprich: das chaos war viel größer als zuvor :o

na, also mit der ganzen kann ich ned dienen :o aber so 2h am tag meinetwegen :D;)

schon gelesen :(:) wird auch noch beantwortet, sobald mein essen fertig is *hunger*