hmmm, nunja.... das seh ich nich ganz so. burzum is eh bescheuert und musikalisch einfach nur langweilig. carpathian forrest is kein black metal, dass sind besoffene möchte gern poser. darkthrone is ok, aber auch langweilig. satyricon werden viel zu viel überbewertet. naja, immortal waren auch melodisch am anfang, auch net nur gebolze, man muss nur mal genauer hinhören.... udn ohne bands wie emperor und deren album "in teh nigtside eclipse" würde es black metal in der heutigen form nicht geben. und die waren auch damals schon melodisch und gleichzeitig hart und kalt. genau wie dissection hart, kalt und melodisch sind.
ich hasse diese beschissene engstirnige sichtweise dass black metal nur aus 2 akkorden bestehen muss und gut is. weil dann is es ja true und wahrer black metal. so ein schmarn. bin ja eh n untruer panda

in meiner alten band gingen manche riffs schon in richtung progressive blackmetal, udn damit mein ich kein solo gedudel sonder die riffarbeit der rythmus gitarre.
und dieser bescheuerte satz: Black metal is krieg

wie hiess der arsch, der da son lied gemacht hat? nargaroth! der is eh total behämmert...