Merkst du eigentlich noch was ? Das hat mit Toleranz nix zu tun, weil sie nur demjenigen gewährt wird, der die richtige Musik hört, die richtigen Klamotten trägt, und die richtigen Dinge sagt. Das ist so ziemlich das Gegenteil von Toleranz. Das ist genau der Scheiss den die "coolen Kids" auf dem Schulhof früher mit euch abgezogen haben, und wegen dem ihr sie auf den Tod gehasst habt. Genau die abgef*ckte Geisteshaltung wegen der alle, die sich hier so in ihrer "Aussenseiterrolle" gefallen früher nicht auf Parties eingeladen wurden (und so sehr ihr es vielleicht leugnet, ich weiss dass ich grade getroffen habe). Und das macht man dann jetzt mit anderen Leuten wieder und findest das auch noch richtig ?
Schön dass du hier grade für alle sichtbar demonstrierst wie primitiv du eigentlich tickst.
Es geht doch gar nicht um Klamotten, Haarlänge und sonstigen Kindergartenquatsch. Finde aber auch, dass sich Q,Q grad ein wenig verrennt. Ich kann aber auch nachvollziehen warum, auch wenn ich denke dass der Begriff "Aussenseiter" bissel unglücklich gewählt ist. Es ist vor ein paar Jahren noch so gewesen, dass nur wenige Leute über Zufälle, Internet und Freunde zum Metal gekommen sind. Sie schwammen auf keiner IN-Welle und haben insofern einen anderen Bezug zur Musik.
Der Punkt ist aber einfach der, dass im Laufe der Zeit immer mehr Leute dazu gekommen sind, die sich kein Stück in die Gemeinschaft integriert haben und auch nie als Teil dieser gesehen haben.
Jeder ist vollkommen willkommen, sofern er sich benimmt und nicht herumprovoziert und einfach nur radikal sein Ding macht, ohne jede Rücksicht auf andere. Das beruht immer auf Gegenseitigkeit.
Und es gibt auch schlichtweg Dinge die man nicht mehr tolerieren muss und auch nicht tolerieren sollte...z.B. dass sog. tolle Gäste, die mal dazugekommen sind in die Vorgärten der Dorfbewohner pissen oder Dixis in Brand setzen.
Weist du es gab mal eine Zeit ohne Zäune im Dorf...die stehen nicht zur Dekoration da.
Das alles gab es nicht, bevor Wacken in den Medien auch für Gesocks interessant geworden ist. Das jetzt nichts mit speziellen Bands etc. zu tun, aber eben mit der Welle, dass gefühlt jeder Hinz & Kunz meint mal nach Wacken zu müssen. In der Folge führt das dazu, dass man dann irgendwann gerne wieder mehr selektierte Personengruppen haben wollen würde, was aber halt im Grund nicht mehr von einem Jahr aufs andere zurückzudrehen wäre.
Leider trifft dann der Frust über die negativen Veränderungen hinsichtlich Personen und deren Benehmen auch teilweise die falschen. Das ist dann natürlich bedauerlich.