Festival ABC 2014 online

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hellshooter

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
641
0
61
600KM bis Wacken
Joah, da gibt es auch ( immer noch :ugly: ) eine kleine Diskrepanz bezüglich der zulässigen Laufzeiten... ^^

Laufzeit von so nem Teil mach ich eh zum Großteil meinen Nachbarn abhängig. Wenn die ein gesteigertes Schlafbedürniss haben mach ich ihn halt scho Nachts um 11 aus und morgens um 10 wiederum erst an :) Dazu noch nen modernen Aggregat und das konfliktpotential is schonmal deutlich geringer :)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.196
489
118
40
Hamburg & Berlin
Also ganz ehrlich...dass man die Monatagsfahrer noch abkassieren will find ich ja noch OK.

Aber wenn man bedenkt, dass am Mittwoch Mittag schon ein gewisses Programm losgeht und es oft einfach gar nicht MÖGLICH ist vor 11 Uhr aufs Gelände zu kommen, wenn man Mittwoch anreist, weil man im Stau steht....dann ist es schon eine größere Unschönheit, dass die Dienstags-Fahrer mit satten 20 € abkassiert werden. 10 € fand ich ja noch gerechtfertigt.

Und es gab ja schon eine Ticketpreiserhöhung selbst und eine Getränkepreiserhöhung im Vorjahr...ich finde das nicht so schön, auch wenn ich mir das leisten kann.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Also ganz ehrlich...dass man die Monatagsfahrer noch abkassieren will find ich ja noch OK.

Aber wenn man bedenkt, dass am Mittwoch Mittag schon ein gewisses Programm losgeht und es oft einfach gar nicht MÖGLICH ist vor 11 Uhr aufs Gelände zu kommen, wenn man Mittwoch anreist, weil man im Stau steht....dann ist es schon eine größere Unschönheit, dass die Dienstags-Fahrer mit satten 20 € abkassiert werden. 10 € fand ich ja noch gerechtfertigt.

Und es gab ja schon eine Ticketpreiserhöhung selbst und eine Getränkepreiserhöhung im Vorjahr...ich finde das nicht so schön, auch wenn ich mir das leisten kann.

Mittwoch, 11:00 Uhr, Victims Of Madness. Vorher Karte in Bändchen transferieren, Verkehrschaos auf und vor dem Gelände, Lager aufbauen, kurz verschnaufen, braucht günstig gerechnet drei Stunden. Weitere vier Stunden Anreise, das heißt ich müsste mit fertig gepacktem Auto nachts um vier losfahren. Was folgt, ist mega-Schlafentzug am Mittwoch, irgendwann am frühen Abend gibt's unweigerlich 'nen Durchhänger, weil ich da schon viel sehen will. Und ich wohn noch nicht mal am weitesten weg.

Da ist die Dienstagsanreise ein Muss. :mad:

Dass man Dienstagsanreiser mitbestraft, wenn ab Donnerstags Programm losgeht, verstehe ich. Aber so.....

Edit: Nicht zu vergessen ist die frühe Anreise eine ziemliche Erleichterung für alle Beteiligten, weil sich die Anreise auf mehrere Tage statt komplett den Mittwoch verteilt. Was das für Stress und Chaos gäbe, wenn man wirklich erst Mittwoch aufmachen würde....undenkbar.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.196
489
118
40
Hamburg & Berlin
Mittwoch, 11:00 Uhr, Victims Of Madness. Vorher Karte in Bändchen transferieren, Verkehrschaos auf und vor dem Gelände, Lager aufbauen, kurz verschnaufen, braucht günstig gerechnet drei Stunden. Weitere vier Stunden Anreise, das heißt ich müsste mit fertig gepacktem Auto nachts um vier losfahren. Was folgt, ist mega-Schlafentzug am Mittwoch, irgendwann am frühen Abend gibt's unweigerlich 'nen Durchhänger, weil ich da schon viel sehen will. Und ich wohn noch nicht mal am weitesten weg.

Da ist die Dienstagsanreise ein Muss. :mad:

Dass man Dienstagsanreiser mitbestraft, wenn ab Donnerstags Programm losgeht, verstehe ich. Aber so.....

Edit: Nicht zu vergessen ist die frühe Anreise eine ziemliche Erleichterung für alle Beteiligten, weil sich die Anreise auf mehrere Tage statt komplett den Mittwoch verteilt. Was das für Stress und Chaos gäbe, wenn man wirklich erst Mittwoch aufmachen würde....undenkbar.

Japp. Ich bin die letzten Jahre immer Mittwoch angereist von HAMBURG aus, also um die Ecke. Und dank des Staus hab ich immer erst nach Programmbeginn aufs Gelände gekonnt. Ich müsste also hier um 6 Uhr losfahren. Da ich aber Besuch empfange der mitfährt, würde es bedeuten, dass wir um 4 Uhr aufstehen müssten, damit das aller klappt.

Wir wollten daher dieses Jahr mal wieder am Dienstag anreisen, sofern das Wetter nicht scheiße ist...und dann das. :rolleyes:

Ich finds scheiße, dass man wirklich an JEDER Ecke sich abgezockt fühlen muss. Ich zahle ja GERNE für ein gutes Angebot und gehöre nicht zu den Leuten, die wegen jeden 5 € auf die Barrikaden gehen.

In letzter Zeit bekommt man aber unweigerlich das Gefühl, dass man irgendwie ausgemolken wird. Dabei ist halt gar nicht mal das Problem, dass man "unterm Strich" 20 € mehr für das Festival ausgegeben hat, sondern dass man so deutlich das Gefühl bekommt nur noch zum Geldschröpfen da zu sein. :uff:
 
Zuletzt bearbeitet:

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Versteh ich auch nicht. Ich meine wenn immer mehr Leute vorher anreisen bekommt man ja auch ohne Erhöhung immer mehr Geld rein. Und das Zeug muss sowieso aufgestellt werden, ob nun einen oder zwei Tage früher..

Zudem muss man noch extra zahlen wenn man duschen will oder auf einer sauberen Schüssel Platz nehmen will.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Das sind zum Beispiel, Sachen, die ich persöhnlich viel gravierender finde als diese beknackte Headliner-Diskussion.

- Bier ist plötzlich so teuer wie aufm Oktoberfest (nur dass es Beck's Plörre ist).
- Neuerdings werden einem die Getränke schon vor dem Infield abgenommen. (Doppelte Kontrolle).
- Die Frühanreiser Gebühr wird noch weiter angezogen.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.196
489
118
40
Hamburg & Berlin
Versteh ich auch nicht. Ich meine wenn immer mehr Leute vorher anreisen bekommt man ja auch ohne Erhöhung immer mehr Geld rein. Und das Zeug muss sowieso aufgestellt werden, ob nun einen oder zwei Tage früher..

Zudem muss man noch extra zahlen wenn man duschen will oder auf einer sauberen Schüssel Platz nehmen will.

Das musst du eher strikt ökonomisch sehen:

Die "Notwendigkeit" früh anzureisen ist bei einigen stark ausgeprägt, sei es weil sie Mittwoch Programm sehen wollen (Metal Battle/Victims Of Madness etc.) oder weil sie einen langen Anfahrtsweg haben oder dichter dran campen wollen. Diese Leute haben entsprechend dafür eine Zahlungsbereitschaft.

Ökonomisch ist das vergleichbar mit Drogenabhängigen. Diese haben eine Zahlungsbereitschaft für ihren Stoff, egal wie teuer er ist. Die Nachfrage ist also inelastisch, was bedeutet...die konsumieren die Drogen weiter, selbst wenn sie teurer werden.

Das gibt satte Gewinne für den Anbieter, weil im Gegenzug die Nachfrage (entgegen üblichen Preis-Absaz-Funktionen) nicht runtergehen wird.
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass deswegen eine nennenswerte Menge Leute später anreisen wird? Das ist ein fast reines Plus für den Veranstalter.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Versteh ich auch nicht. Ich meine wenn immer mehr Leute vorher anreisen bekommt man ja auch ohne Erhöhung immer mehr Geld rein. Und das Zeug muss sowieso aufgestellt werden, ob nun einen oder zwei Tage früher..

Zudem muss man noch extra zahlen wenn man duschen will oder auf einer sauberen Schüssel Platz nehmen will.

Ok, das stimmt nur bedingt, weil das meiste an Material eben gemietet ist, und das rechnet sich in Tagen. Trotzdem würde wahrscheinlich auch bei mittwöchlicher Anreise so früh aufgebaut, sodass weniger oder keine Montagsanreiser imho keine Ersparnis bringen würden.
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Das musst du eher strikt ökonomisch sehen:

Die "Notwendigkeit" früh anzureisen ist bei einigen stark ausgeprägt, sei es weil sie Mittwoch Programm sehen wollen (Metal Battle/Victims Of Madness etc.) oder weil sie einen langen Anfahrtsweg haben oder dichter dran campen wollen. Diese Leute haben entsprechend dafür eine Zahlungsbereitschaft.

Ökonomisch ist das vergleichbar mit Drogenabhängigen. Diese haben eine Zahlungsbereitschaft für ihren Stoff, egal wie teuer er ist. Die Nachfrage ist also inelastisch, was bedeutet...die konsumieren die Drogen weiter, selbst wenn sie teurer werden.

Das gibt satte Gewinne für den Anbieter, weil im Gegenzug die Nachfrage (entgegen üblichen Preis-Absaz-Funktionen) nicht runtergehen wird.
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass deswegen eine nennenswerte Menge Leute später anreisen wird? Das ist ein fast reines Plus für den Veranstalter.

Jep, ich würde trotzdem am Montag anreisen. Wenn ich 12 Stunden Fahrt auf mich nehme möchte ich halt ein paar Tage oben sein, ich zahl dann halt auch entsprechend, für einen Camping würde ich ja auch zahlen. Allerdings wirken halt die Preiserhöhungen einfach wie Geldmacherei.

Ok, das stimmt nur bedingt, weil das meiste an Material eben gemietet ist, und das rechnet sich in Tagen. Trotzdem würde wahrscheinlich auch bei mittwöchlicher Anreise so früh aufgebaut, sodass weniger oder keine Montagsanreiser imho keine Ersparnis bringen würden.

Ja, aber ich denke die ganze Anlagen werden sowieso vorher aufgestellt. Ich kann mich nicht erinnern, dass als schon Leute da waren noch Sanitäre Anlagen aufgestellt wurden. Vielleicht hab ich's auch nicht mitbekommen.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Mhh... hab mir gerade mal die aktuellen Preislisten von normalen Campingplätzen (hier in der Gegend, mag ja in SH anders aussehen) angeschaut...

Für eine Person + 1 Zelt + 1 Auto zahlt man da überall so um die 15€. Übel wird's beim Pavillon, mancherorts werden allein dafür noch einmal 7€ fällig.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ja, aber ich denke die ganze Anlagen werden sowieso vorher aufgestellt. Ich kann mich nicht erinnern, dass als schon Leute da waren noch Sanitäre Anlagen aufgestellt wurden. Vielleicht hab ich's auch nicht mitbekommen.

Ja, aber wenn Du wirklich erst am Mittwoch den Campground öffnen würdest, DANN könntest Du später aufstellen. So mein ich das.
Ich glaube, die Gebühr war ursprünglich mal dafür gedacht, Leute mehr dazu zu bewegen wieder Richtung Mittwoch anzureisen.

Mhh... hab mir gerade mal die aktuellen Preislisten von normalen Campingplätzen (hier in der Gegend, mag ja in SH anders aussehen) angeschaut...

Für eine Person + 1 Zelt + 1 Auto zahlt man da überall so um die 15€. Übel wird's beim Pavillon, mancherorts werden allein dafür noch einmal 7€ fällig.

Ja, das sind bei denen aber auch deren einzige Einnahmen. Das und vielleicht ein kleiner Kiosk.

Ganz andere Kalkulationsgrundlage.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ja, das sind bei denen aber auch deren einzige Einnahmen. Das und vielleicht ein kleiner Kiosk.

Ganz andere Kalkulationsgrundlage.
Okay, aber die müssen auch nicht 1500 Mobiltoiletten und 24km Bauzaun mieten.

Und das Personal beläuft sich auf so ungefähr 3 - 5 Leute. Wie viele braucht's beim WOA ?


Ausserdem sind die "sonstigen Einnahmequellen" bei dem Vergleich nicht unbedingt relevant. Glücklicherweise sind wir ja nicht verpflichtet unser Futter an den Buden zu holen, oder uns an den Bierständen im Dorf vollaufen zu lassen.
Wenn man nur "was kostet eigentlich ein Tag Camping?" vergleichen möchte kann man die Zahlen durchaus einfach nebeneinander halten. imo.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Okay, aber die müssen auch nicht 1500 Mobiltoiletten und 24km Bauzaun mieten.

Und das Personal beläuft sich auf so ungefähr 3 - 5 Leute. Wie viele braucht's beim WOA ?


Ausserdem sind die "sonstigen Einnahmequellen" bei dem Vergleich nicht unbedingt relevant. Glücklicherweise sind wir ja nicht verpflichtet unser Futter an den Buden zu holen, oder uns an den Bierständen im Dorf vollaufen zu lassen.
Wenn man nur "was kostet eigentlich ein Tag Camping?" vergleichen möchte kann man die Zahlen durchaus einfach nebeneinander halten. imo.

Ein Campingplatz wirft trotzdem nicht 700.000,-€ Gewinn pro Jahr ab. Also das sind schon irgendwie andere Verhältnisse, so insgesamt. :)
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.166
10.021
168
als ob die soviel geld damit machen würden, kann ja keiner beweisen.

von fans für fans, das ist das motto. :o