Report 2013
Hab grade die Umfrage ausgefüllt... Hier mein Lob/Kritik noch zur freien Diskussion. ^^
Wackinger Village:
Das ausgebaute Wackinger Village hat mir sehr gut gefallen, es ist jedes Jahr wieder ein Erlebnis und sollte meiner Meinung definitiv beibehalten werden. Die neuen Sicherheitskontrollen finde ich allerdings Mist. Vor allem wenn man nur durchgehen will um zum eigentlichen Festivalground zu kommen, kann einen das je nachdem tierisch im Zeitplan zurückwerfen.
Infield:
Kann ich dieses Jahr nicht beurteilen da ich mir alles gemütlich vom Biergarten aus angeschaut habe
Bullhead:
Warum waren die strengen Kontrollen inkl Abtasten nur hier? Etwas verdächtig dass dort auch viele der Deutschrock-Bands gespielt haben... Gibt es etwa einen Zusammenhang, hmm?
Campground:
Dieses Jahr unter aller Sau. Es wurde fast überall zu wenig Platz zugewiesen, infolge dessen hat sich dann fast jeder etwas mehr ausgebreitet, als die Orgas weg waren und wenn dann noch Nachzügler dabei kommen... Ich weiß gar nicht wie oft ich eine Straße entlang gegangen bin und plötzlich in einer verbauten Sackgasse stand. Ganz zu schweigen davon, dass wir keine Fahne hatten und ich mir erstmal zusammenreimen musste auf welchem Platz wir gelandet sind.... Dafür bitte im nächste Jahr auf den Groundmaps einfach einen roten Standort markieren... Würde vieles vereinfachen.
Stages:
Wackingers Sound lässt zu wünschen übrig.. wenn man zu weit hinten oder am Rand steht bekommt man kaum was mit. Evtl etwas größer machen?
Headbanger/Wet ist ein Witz. Gibts in dem Zelt überhaupt ein Belüftungssystem? Man geht einfach nur ein.
Partystage ist ebenfalls ein Witz. Als die letztes Jahr ein Stück zurück gesetzt war und von den Hauptbühnen abgewandt war das ein riesen Fortschritt was den Sound anging! Dieses Jahr war es wieder Mist... Auf der Party spielen ja unter anderem (mein Eindruck) die Bands, die für Wackinger zu groß sind. Also sehr oft melodische Sachen. Und wenn dann auf der Parallel laufenden Hauptbühne die Doublebass oÄ anfängt, kann man das schon abhaken.
Beergarden kann ich nicht beurteilen, da ich mir nichts angesehen habe..
Festival Today
Ich liebe diese Idee und kaufe mir auch immer jede Ausgabe!! Leider ist mir in diesem Jahr wieder verstärkt aufgefallen, dass eure Reporter (nicht persönlich nehmen) einfach keine Ahnung haben. Es liest sich nicht wie eine Zeitung von Metalheads für Metalheads sondern eher wie eine Zeitung von Wackentouristen für Wackentouristen.
Dass ich vor den "Schwarzgekleideten Menschen" keine Angst haben muss, weil alle total freundlich und hilfsbereit sind und sich hier großflächig die Gentleman unserer Zeit tummeln, erlebe und lebe! ich jedes Jahr aufs Neue. Da brauch ich keine Zeitung die mir erzählt wie es sich eventuell anfühlen kann Jahr für Jahr teil einer großen Familie zu sein (die natürlich auch ihre schwarzen Schaafe hat)... Wäre es nicht evtl möglich, dass die Metalheads, die wollen (was am anfang evtl nicht so viele sein werden, aber einen Versuch könnte man ruhig mal wagen) auch eigene Texte rein geben können? Logischerweise mit Wort/Seitenbegrenzung oder in verschiedene Kategorien eingeteilt, damit ihr überhaupt die Möglichkeit habt sie durchzugehen und rauszusuchen.
Und was mir persönlich noch gefallen würde... Die Zeitungsverkäufer tauchen ja sowieso immer mindestens zu zweit auf... kann dann nicht eine rein deutsche und eine rein englische Zeitung verkauft werden? mich störts dass ich die englischen Beiträge nie so ganz verstehe und die nichtdeutschsprachigen ärgern sich bestimmt ebenfalls nicht alles lesen zu können für das man bezahlt hat.
Essen und Trinken
Einfach total überteuert.
Vor allem das mit dem Wasser war ein Witz! Es war viel zu heiß um den Leuten das eigene Wasser beim reingehen abzuknöpfen und dann 3 E für einen lausigen Becher zu verlangen. Zu dem Verhalten fällt mir nur eins ein: Fahrlässig.
Und das Essen im Village war durch die Bank weg komplett überteuert. Allerdings weiß ich jetzt nicht in wie weit ihr da Einfluss habt.
Crowdsurfen
verbietet es endlich -_-
bisher war es mir immer egal, aber nachdem man bei Santiano bspw einfach nicht mehr feiern konnte, weil man nur noch paranoid nach hinten geschaut hat... und die Säcke mehrmals und immer im Rudel kamen... das ist einfach nur noch scheiße. zum rauskommen wegen Kreislauf oder so gerne, aber nur aus Spaß an der Freude und dann 5x hintereinander, dass muss echt nicht.
Eure zahlreichen Helferlein in allen Möglichen Bereichen
ein ganz liebes Dankeschön an alle
aber tut mir den gefallen und bireft eure Leute das nächste mal etwas gründlicher :/
Zeitungsverkäufer, denen ich erklären muss dass eine 4. Ausgabe existiert und die nicht erst um 9 Uhr morgens rauskommt (ich wollte wissen wann genau sie i der Nacht rauskommt) geht gar nicht... genau wie Einweiser die selbst nicht wissen auf welchem campground sie grade stehen
lauter so Kleinigkeiten... ich habe dieses Jahr nichts gravierendes erlebt, aber dass ich mich nach grade mal 4 Jahren trotz ständiger Änderungen im großen und ganzen besser auskenne als die dafür eingestellten "Fachleute" finde ich etwas unbefriedigend..
Sanitär
Duschen: statt den Bierbänken evtl so ein offenes Fächersystem wie es in diversen Schwimmbädern zu sehen ist, damit das Zeug wenigstens mal sauber bleibt.
WC: waren diesmal sehr dreckig oder unaufgefüllt... letztes Jahr ist immer erst einer kontrollierend reingehuscht bevor der nächste durfte wenn ich mich recht erinnere
Dixis: es sind schlicht zu wenige, die teilweise zu selten leergemacht werden ._. da gibt es nichts anderes zu sagen. selbst wenn es wirklich "nur" 75.000 Leute wären, wäre es zu wenig und zu weit auseinander... btw: wie viele sind es eigl wirklich? wir spekulieren schon länger ob ihr wohl manche kartennummern doppelt vergebt
weil unter 100.000 können dass kaum sein.
Mhhh was gibts denn noch...
Achja. Ein letztes noch, ihr könnt es euch wahrscheinlich schon denken
Rammstein.
Können wir es einfach als Experiment verbuchen und dabei belassen?
Versteht mich nicht falsch. Ich liebe diese Band und höre sie länger als ich zurückdenken kann und würde sie unheimlich gerne mal live sehen... aber trotzdem habe ich den Auftritt boykottiert, weil ich mir vorher schon dachte dass es platztechnisch nicht ertragbar sein würde... (und ich noch bspw faun vorher gucken wollte und damit ohnehin schon zu spät für den Einlass gewesen wäre)
Rammstein ist eine super band, aber es passt einfach nicht :/ nicht weil sie musikalisch nicht mal wirklich her passen würden, sondern weil deren Fangemeinde so durchwachsen ist und dieses Jahr einfach so viele Leute da waren denen man von Anfang an angesehen hat, dass Wacken ihnen nichts bedeutet und sie nur und ausschließlich wegen rammstein da waren. Und das ist keine rein subjektive Betrachtung... weil es mich einfach interessiert hat, hab ich bei sehr vielen Proleten und Pöblern die sich vom üblichen schlicht betrunkenen Metalhead unterschieden haben nachgefragt was er mit einem solchen Verhalten auf einem Festival wie Wacken zu suchen haben.. und öfter, als dass ich es ignorieren könnte habe ich sinngemäß die Antwort bekommen "Halt deine schnauze und scheiß auf Wacken!! ich bin eh nur wegen rammstein da!"
So Leute versauen einem einfach das Festival. wenn ihr so Bands wie rammstein ankündigt, deren Fanbase so riesig und durchwachsen ist... dann tut dass doch bitte erst nach dem sold out. Weil der Ausverkauf findet so oder so statt, da müsst ihr nicht extra so pöbelpack einladen.
so. tut mir leid dass das jetzt so viel und durchwachsen ist, aber ich habe einfach mal alles geschrieben was mir auf- und eingefallen ist. ich werde jetzt auch nicht mehr drüber lesen... ich geh jetzt erstmal schlafen und mich von Wacken Nr. 4 erholen