Feedback 2013

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.219
197
118
36
deathvalley
Dieses Jahr ist leider sehr viel Negatives dabei.

- Viel mehr asoziales Volk / Untermenschen (Eindeutig durch Rammstein)
- Menschenmassen. Es war definitiv voller als die Jahre zuvor
- 0,3 Becher für den gleichen Preis
- Wasser und normale Getränke zu teuer
- Wie jedes Jahr oftmals scheiss Sound. Vor allem Party Stage. Bei Devildriver konnte ich mich normal unterhalten.
- Zu viel Core. Hat man vielen auch angesehen.
- Messerstecherei bei Achim (noch nicht offiziell bestätigt) = siehe Punkt 1
 

Markuskiller6666

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Also, ich hatte dieses Jahr ein V.I.P Ticket war aber nur am Freitag da. Es fing an mit dem Check In. Band abgeholt und dann wurde uns erzählt das sie auf dem Gelände keine Parkplätze mehr hätten. Also wurden wir zum Edeka Markt geschickt. Von da aus dann wieder so ca. 2,5 Kilometer zurück gehen zum Festivalgelände. Dort angekommen erst mal was trinken. 0,3 Liter warmes abgestandenes Wasser für 3 Euro. Gehts noch? ( Im V.I.P. Bereich hatten wir später Glück das es dort kaltes Wasser frisch aus der Flasche gab, das sogar noch Kohlensäure hatte. 3 Euro waren trotzdem nicht gerechtfertigt). Ich und mein Kumpel haben bei der Hitze jeder so ca 60 Euro nur für Alkoholfreie Getränke augegeben. (Das Auto stand ja Kilometer weit weg). Dann noch ein 'großes' Softeis für 3,50 Euro gegessen. Absolut Wucher! Das einzig positive an der Sache war das ich für die Karte nichts bezahlt habe.
Zu den Bands:
Nachtblut: Nur gesehen weil wir auf Naglfar gewartet haben. Haben mich aber positiv überrascht. Sind Live besser als auf CD.
Naglfar: Für mich Highlight des Tages. Haben es aber nicht verdient im Zelt zu spielen!
Powerwolf: Waren ganz lustig. Kommen in einer Halle noch besser rüber.
Ihsahn: Man was war da wenig los! Konnten ohne Probleme direkt vor der Bühne stehen. War aber eher ein langweiliger Gig
Sabaton: Musikalisch ging es, aber diese Ballermann Ansagen von wegen'noch ein Bier' sind einfach nur peinlich! Passen aber gut zum Wacken Publikum
Motörhead: Haben ja nur knapp 30 Minuten gespielt. Irgendwie werden Motörhead nach dem ich jetzt ca. 10 mal gesehen habe echt langweilig. Ist doch irgendwie immer das selbe.

Fazit: Dafür das ich nichts für die Karte bezahlt habe war es Ok. Weiss aber nicht ob ich nochmal bereit bin Geld für eine Karte auszugeben.

Aber am Mittwoch geht es endlich los zu meinem Festival Highlight des Jahres: Party.San
 
7 Juli 2009
25
2
48
Wacken 2013 war ja mal so ein Wetterkrieg, aber immer noch angenehmer als 2012. Nur so vorab, auch wenn ihr nichts dafür könnt, wobei eine Wackeneigene Wettermaschine sehr geil wäre. :D

Was mir sehr negativ aufgefallen ist waren die Fahnen bzgl Orientierung. Ich hatte nur sehr selten das Gefühl ich wüsste wirklich, wo ich genau bin, geschweige denn wo wir genau campen (irgendwo zwischen E und G muss es wohl gewesen sein). Für nen "Veteranen" ist das vlt alles nicht so schlimm (die kennen Wacken eh besser als ihr eigenes Heimatdorf), aber für Newbies und Leute ohne Orientierungssinn waren die zahlreichen Markierungen der letzten Jahre extrem wichtig. Bitte schaut nochmal, ob man da nicht wieder verbessern kann.

Dickes Plus gibt es für die Secs dieses Jahr. Egal wie kalt, warm, nass, trocken oder anders das Wetter und die Leute waren, sie waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Ich hatte dieses Jahr mal wieder ne ganze Menge mit ihnen zu tun und muss sagen, richtig top Leistung.

Das sind so die zwei Punkte, dir mir direkt einfallen. Man muss ja jetzt auch nicht die Sandkörner suchen. :D
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Das Leute inzwischen versuchen vor der Abreise sogar 'nen verdammten Wohnwagen abzufackeln ist auch eine neue Dimension... :uff:
 
17 Juli 2009
21
0
46
Geht gar nicht: Die Preise. Leute, ich weiß, dass Wacken verf...ickt teuer ist und das "Full Metal" als toller Werbeslogan mittlerweile in etwa so wie Abercrombie & Fitch bei Generation "#SWAG" funktioniert - aber die Preise für normales Wasser waren alleine schon der totale Wucher. Bei >30°C gehört großflächig gratis Wasser verteilt! Andere Festivals schaffen es auch, warum ihr nicht?
Gleiches gilt für die Getränke. Wir sind ja alle etwas zurückgeblieben und tragen schwarze Klamotten bei über 30°C im Schatten, kein Thema - aber wenn man aus 0.4l nun 0.3l macht merken auch wir das.

Zu viele Vollidioten bei der Orga. Beispiel, Anreise: 5 Autos, 14 Mann, ein großer Pavilion, auch so den Einweisern kommuniziert. Das Problem: Es interessierte keine Sau. Ein kleiner, dicker Orga-Mann mit offenbar schwerem Authoritätsdefizit im echte Leben (der, dafür möchte ich wetten, einmal Feldwebel für die Grundausbildung beim Bund war!) schrie uns an, wenn wir, so Zitat "die Autos noch einen Meter bewegen ein Problem kriegen - und zwar mit ihm!" (*Donnergrollen*). Die uns zugewiesene Gasse war aber trotz reichlicher Diskussion viel zu klein, die Zelte ließen sich einfach nicht mehr aufstellen. Die s.g. Rettungsgasse wurde natürlich trotzdem zugeparkt, Leute durften im Auto pennen - geil! Ging echt gut los. Es nicht zu schaffen uns Platz zu geben, gleichzeitig aber komischerweise mit 100% Deckungsquote die 10€ zu kassieren ist auch eine logistische Meisterleistung. Liebe Orga: Guckt euch euer Personal endlich genauer an!
Gleiche Stories bei der Secu - oft freundlich, oft lächerliche Wichtigtuer. Ich hab Respekt vor dem Job der Jungs und sehe auch fast alle Reglungen und Kontrollen ein (und bin außerdem ein sehr ruhiger und freundlicher Mensch), aber solche Vögel wir Capt'n Walross versauen sogar mir die Laune. Aber dazu (Kontroll-Willkür etc.) steht hier ja genug.

Regen: Verteilt bitte endlich Rindenmulch. Matsch ist total Full-Metal und alles, aber wenn mein Fronttriebler sich festfährt (an dieser Stelle noch einmal ein riesen Danke an die 3 unbekannten Jungs die sofort angerannt kamen und schoben!) und ich bis über Stiefelhöhe im Wasser stehe könnte man da mal drüber nachdenken.

Mehr Bänke in den Duschen. (Tibetanische Gebetsmühle)

Mehr WCs, Duschcamps und Dixies. Siehe Rock Harz, da geht es auch. (Tibetanische Gebetsmühle)

Hitze: Bitte, liebes Management, geht mal in das Zelt wenn es warm ist. Und dann fragt euch worauf ich hinaus will. (Tipp: Es geht um das Thema Belüftung).

Positiv: Die neue Aufteilung des Geländes. Schön groß und geräumig (war 2012 zum 1. mal seit 09 nicht da).
Der vegane Gyros-Stand (wo 5€ bei den Portionen auch endlich mal gerechtfertigt waren)!
 

Llares

Member
5 Aug. 2012
59
10
53
Geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Positiv:
Vieles, so dass ich hier nur ein paar wenige Highlights aufzähle.
  • Polizei/ Sanis: Ein Freund brauchte in der Nacht auf Freitag medizinische Hilfe. Da wir noch Orientierungsschwierigkeiten bezgl. unserer Campinplatzes hatten, war die vorbeifahrene Polizei die Rettung. Sie holten Sanis ran und kümmerten sich um unseren Freund bis zu ihrem eintreffen! Alle super nett! Danke an die Jungs und Mädels!
  • Die Orga ist im Gegensatz zu anderen Festivals immer wieder super!
  • Die Schwertkampfleute im Wackiner! Haben Laune gemacht, viel gezeigt und immer freundlich!
  • Bändchenausgabe: Am Donnerstag Morgen innerhalb von 5min bekommen. Klasse!

Negativ:
Das übliche (Größe, Kommerz, Preise, usw.) lass ich mal weg. Wurde ja schon oft genannt. Nur ein Wort zum Wasser:
  • Wasserpreis/ Mitnahmebeschränkungen: Geld verdienen ok, aber hier hört der Spaß auf! Die Mitnahme von WASSER zu beschränken um die Leute dann mit überhöhten Preisen bei Temparaturen von >30°C abzuzocken ist durch nichts zu rechtfertigen, außer durch Geldgier! Hoffe, das ändert sich, sonder sagt das viel über euch als Veranstalter aus...
  • Orientierung: Wir hatten Anfangs arge Probleme festzustellen, wo wir campen. Nirgends ein Schild zu sehen. Die letzten Jahre gab es noch Masten mit den Buchstaben, diesmal großenteils nicht mal Straßennamen.
  • Hab das erste Mal in Wacken Aggression erlebt: Musst ebei Rammstein raus, weil man Kreislauf am Ende. Bin quasi nur noch durch die Maßen getorkelt (nicht wegen Alkohol) um raus zu kommen. Bei der Maße an Leuten rempelt man auch mal wen an und da war echt ein Typ, der Stunk machen wollte. Kriegte sich gar nicht und wollte sich umbedingt prügeln, aber mein Desinteresse und seine Kumpels haben dann wohl das Problem gelöst. Trotzdem traurig...
  • Captain Morgan Turm: Was soll der im Infield? Verdirbt allen, die sich nicht in die Maßen begeben wollen, die Sicht.
  • Security Infield: Da hat doch echt so eine Wurst meine 5x5cm große Pillendose mit meinen lebensnotwendigen Medikamenten im Detail untersucht. Was soll da drin sein? Eine Mini- Uzi? Da bin ich aber mal fuchsig geworden! Und nebenan laufen Leute mit Sonnenschirmen rein -.-
  • Regencapes: Danke das sie im Beutel drin sind, aber bitte nächstes mal längere machen. Ich mit meinen 2,03m will mich da nicht beschweren, aber wenn die Durchschnittsgrößen nur bis Oberkante Knie gehen, sind sie zu kurz.
  • Einweiser Warum bekommen wir mit 2 Autos (4 Leute, Anreise Donnerstag Morgen, Camping- Site U) für drei Zelte und einen Pavillion so wenig Platz (ca. 5x8m inkl. Autos)? Wenn man sich anschaut, was für große Bereiche einige hatten, ist das echt lächerlich. Ohne freundlichen Nachbarn, der auf etwas Platz verzichtete, hätten wir unsere Sachen nicht aufbauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

S04-Rocker

Newbie
4 Juni 2012
17
12
48
Schleswig-Holstein
Ich muss nochmal meinen Senf dazu geben !!!!
Das Festival ist auch nur so gut, wie wir es machen !!!!!
Es stimmt, einiges muss / sollte vom Veranstalter verbessert werden, aber viele Kritiken richten sich an die Besucher des Festivals !!!!!!

Auch wir waren genervt von den vielen Idioten und Wackentouristen. Aber so ist das nunmal !!!!
Man muss damit leben, ansonsten nicht mehr hingehen.

Wir sind früher auch gern zum Rock Harz gefahren, aber auch dort hat der Überfluss und Kommerz einzug gehalten.
Es ist wohl leider so, dass viel Werbung für so ein Event auch immer mehr Menschen anzieht.

Machmal denke ich, wir sind zu alt (40 +), aber dann sehe ich auf den Festivals immer noch viele Leute die älter sind als wir........aber auch ganz ganz viele die jünger sind !!!!!

So, dass war es nochmal von mir :D:D:D:D:D
 

Ungehorsam

W:O:A Metalhead
10 Sep. 2011
363
0
61
bei Hamburg
am freitag gabs zumindest bei der pretty maids und sabaton auf der true metal stage böses rückkopplerpfeifen und auch zwischen den liedern nerviges verstärkerbrummen - DAS hat mich echt gewundert, dass das nicht sofort den dubbzig tontechnikern aufgefallen ist und behoben werden konnte.
 

kartoffelnase

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2013
222
1
63
26 km from Wacken...
warum Rammstein als Headliner?
bloß wegen ihrer gigantomanischen bühnenshow?
und ihren zigtausend Extrawürsten?

ich finde die schlichtweg ekelhaft...da ist mir cannibal corpse noch lieber...
da könnt ihr gleich depeche mode einladen...

Trivium hätte Headlinerqualitäten...aber das kommt auf die Prioritäten an die man setzt...Rammstein scheint halt mainstream zu sein...es wäre auch ohne die ausverkauft gewesen...

das neue line-up 2014 hat mich ein wenig versöhnt, fehlt bloß noch Metallica!
Bittebitte macht nicht noch mehr Kommerz- und Partyscheiß...lasst das WOA
ein Metalfestival bleiben und besinnt euch auf die Wurzeln..das was Wacken ausmacht stirbt sonst ratzfatz
 
17 Nov. 2012
87
0
51
www.jadegrafik.de
Wasser/Getränke
Beim Thema Wasser/Getränke schließe ich mich an. Die Preise sind zu hoch. Vorallem für Wasser.
Zudem sollte man sich mal einig werden:

Festival ABC
Erlaubt sind Tetra Packs bis zu 1,0 l mit alkoholFREIEM Inhalt und kleine Speisen.

AGB
8.2. Auf dem Veranstaltungsgelände, insbesondere dem Infield, in sämtlichen Zelten, auf Bühnen sowie Wacken Plaza & Wacken Center, sind zudem nicht erlaubt; Jegliche Form von Glasbehältern (auch Parfümflaschen), Camelbags, Kanister, Plastikflaschen, PET Flaschen, Trinkhörner, Dosen (auch Haarspray, Deo etc.), [...] und/oder sonstige Trinkbehälter, eigene Lebensmittel, Hartverpackungen, Kühltaschen, sonstige schwere Behältnisse.

Auf dem Infield gab es etliche Leute die mit 1L Tetrapacks rumliefen und wir mussten unsere abgeben.
Hier sagte die Dame der Security noch, dass sie bei der Teambesprechung ebenfalls gesagt hätten, dass diese laut Festival ABC erlaubt seien, aber dennoch bestimmt wurde dass diese nicht mit hinein durften.


Wenn schon keine Getränkebehälter mehr, dann sollte zumindest an den Preisen und an dem Getränkeangebot gearbeitet werden. Nur Bier, Zuckergetränke und Sprudel.
Wer Probleme mit Alkohol, Zucker und/oder Kohlensäure hat, der kann das Festival bei Temperaturen wei von diesem Jahr abschreiben.
Entweder PET oder Tetrapacks erlauben (und wenn nur 1L - aber immerhin) oder Eistee (als Alternative zu Cola und dem restlichen Zuckerwasser, aber ohne Kohlensäure und ohne Säure (wie zB. O-Saft)) und stilles Wasser anbieten.


Schlamm
Gut war, dass die Tümpel vor den Toiletten mit Holzspäne entschärft wurden (wenn auch erst am Donnerstag - hätte früher sein können)
ABER: Dies hätte man auch am Eingang zum Wackinger Village machen können. Hier durften lediglich ein paar Strohhalme ertrinken.

Toiletten
Zudem könnten die Toiletten jeweils einen Damen und einen Herrenwagen zusätzlich gebrauchen. Bei den Herren vielleicht sogar zwei.
Während der Zeit von 8 - 15 Uhr entstanden zumindest auf R lange Schlangen. Hier wurden von 2 Damenwagen schon eine für Herren umfunktioniert. So hatten die Herren 3 und die Damen nur 1 Wagen. Und trotzdem noch Wartezeiten von 15(Damen) bis 30(Herren) Minuten und länger.
Wenn es da mal wirklich jemand eilig hat, möchte ich nicht in seiner Haut stecken.
Ansonsten war die Arbeit von den Leuten dort top - zumindest auf R.
Vielleicht hätte man nachts den Boden der Toilettenwagen einmal mit Wasser abspritzen können, damit sich der Dreck nicht ganz so arg ansammelt, aber sonst waren die Toiletten selbst immer sauber und Toilettenpapier war eigentlich auch immer da.


Rammstein/Security/Einlass
Rammstein war furchtbar! Wir standen wie viele anderen auch 1 1/2 Stunden vor Rammstein vor den Eingängen zum Infield. Hier blinkten die Lichter mal grün, mal gar nicht, mal nur ein paar und passiert ist nichts. Selbst als die Menge mehrere Male anstimmte "Die Mauer muss weg" ect. - es passierte nichts.
Hier hätte ruhig mal eine Aussage der Security kommen können: "Tut uns leid, das Infield ist voll, wir können aus Sicherheitsgründen niemanden mehr hinein lassen" - Thema durch.

Nein, stattdessen lässt man die Leute 1 1/2 Stunden lang dort stehen, immer wieder bricht ganz leichte Unruhe aus und hier und da fing auch jemand an aus Panik zu weinen. Und dann pünktlich zum Beginn von Rammstein kommt ein kleiner Mensch mit seinem Megafon und erzählt was von wegen Eingang 1 und 2 sind geschlossen, nur durch 3 und 4 kommt man hinein.
1. Die Eingänge sind nicht nummeriert. Weder an den Eingängen direkt, noch im Plan. Welcher Besucher soll damit dann was anfangen?
2. Auch durch 3 und 4 wurde niemand hinein gelassen.
3. Benutzt eure roten Lampen um deutlich zu machen, dass hier niemand rein kommt und lasst sie nicht fröhlich weiter in grün blinken.
 

sandwiese

Newbie
4 Aug. 2013
6
0
46
Trier
Report 2013

Hab grade die Umfrage ausgefüllt... Hier mein Lob/Kritik noch zur freien Diskussion. ^^

Wackinger Village:
Das ausgebaute Wackinger Village hat mir sehr gut gefallen, es ist jedes Jahr wieder ein Erlebnis und sollte meiner Meinung definitiv beibehalten werden. Die neuen Sicherheitskontrollen finde ich allerdings Mist. Vor allem wenn man nur durchgehen will um zum eigentlichen Festivalground zu kommen, kann einen das je nachdem tierisch im Zeitplan zurückwerfen.

Infield:
Kann ich dieses Jahr nicht beurteilen da ich mir alles gemütlich vom Biergarten aus angeschaut habe

Bullhead:
Warum waren die strengen Kontrollen inkl Abtasten nur hier? Etwas verdächtig dass dort auch viele der Deutschrock-Bands gespielt haben... Gibt es etwa einen Zusammenhang, hmm?

Campground:
Dieses Jahr unter aller Sau. Es wurde fast überall zu wenig Platz zugewiesen, infolge dessen hat sich dann fast jeder etwas mehr ausgebreitet, als die Orgas weg waren und wenn dann noch Nachzügler dabei kommen... Ich weiß gar nicht wie oft ich eine Straße entlang gegangen bin und plötzlich in einer verbauten Sackgasse stand. Ganz zu schweigen davon, dass wir keine Fahne hatten und ich mir erstmal zusammenreimen musste auf welchem Platz wir gelandet sind.... Dafür bitte im nächste Jahr auf den Groundmaps einfach einen roten Standort markieren... Würde vieles vereinfachen.

Stages:
Wackingers Sound lässt zu wünschen übrig.. wenn man zu weit hinten oder am Rand steht bekommt man kaum was mit. Evtl etwas größer machen?
Headbanger/Wet ist ein Witz. Gibts in dem Zelt überhaupt ein Belüftungssystem? Man geht einfach nur ein.
Partystage ist ebenfalls ein Witz. Als die letztes Jahr ein Stück zurück gesetzt war und von den Hauptbühnen abgewandt war das ein riesen Fortschritt was den Sound anging! Dieses Jahr war es wieder Mist... Auf der Party spielen ja unter anderem (mein Eindruck) die Bands, die für Wackinger zu groß sind. Also sehr oft melodische Sachen. Und wenn dann auf der Parallel laufenden Hauptbühne die Doublebass oÄ anfängt, kann man das schon abhaken.
Beergarden kann ich nicht beurteilen, da ich mir nichts angesehen habe..

Festival Today
Ich liebe diese Idee und kaufe mir auch immer jede Ausgabe!! Leider ist mir in diesem Jahr wieder verstärkt aufgefallen, dass eure Reporter (nicht persönlich nehmen) einfach keine Ahnung haben. Es liest sich nicht wie eine Zeitung von Metalheads für Metalheads sondern eher wie eine Zeitung von Wackentouristen für Wackentouristen.
Dass ich vor den "Schwarzgekleideten Menschen" keine Angst haben muss, weil alle total freundlich und hilfsbereit sind und sich hier großflächig die Gentleman unserer Zeit tummeln, erlebe und lebe! ich jedes Jahr aufs Neue. Da brauch ich keine Zeitung die mir erzählt wie es sich eventuell anfühlen kann Jahr für Jahr teil einer großen Familie zu sein (die natürlich auch ihre schwarzen Schaafe hat)... Wäre es nicht evtl möglich, dass die Metalheads, die wollen (was am anfang evtl nicht so viele sein werden, aber einen Versuch könnte man ruhig mal wagen) auch eigene Texte rein geben können? Logischerweise mit Wort/Seitenbegrenzung oder in verschiedene Kategorien eingeteilt, damit ihr überhaupt die Möglichkeit habt sie durchzugehen und rauszusuchen.
Und was mir persönlich noch gefallen würde... Die Zeitungsverkäufer tauchen ja sowieso immer mindestens zu zweit auf... kann dann nicht eine rein deutsche und eine rein englische Zeitung verkauft werden? mich störts dass ich die englischen Beiträge nie so ganz verstehe und die nichtdeutschsprachigen ärgern sich bestimmt ebenfalls nicht alles lesen zu können für das man bezahlt hat.

Essen und Trinken
Einfach total überteuert.
Vor allem das mit dem Wasser war ein Witz! Es war viel zu heiß um den Leuten das eigene Wasser beim reingehen abzuknöpfen und dann 3 E für einen lausigen Becher zu verlangen. Zu dem Verhalten fällt mir nur eins ein: Fahrlässig.
Und das Essen im Village war durch die Bank weg komplett überteuert. Allerdings weiß ich jetzt nicht in wie weit ihr da Einfluss habt.

Crowdsurfen
verbietet es endlich -_-
bisher war es mir immer egal, aber nachdem man bei Santiano bspw einfach nicht mehr feiern konnte, weil man nur noch paranoid nach hinten geschaut hat... und die Säcke mehrmals und immer im Rudel kamen... das ist einfach nur noch scheiße. zum rauskommen wegen Kreislauf oder so gerne, aber nur aus Spaß an der Freude und dann 5x hintereinander, dass muss echt nicht.

Eure zahlreichen Helferlein in allen Möglichen Bereichen
ein ganz liebes Dankeschön an alle :)
aber tut mir den gefallen und bireft eure Leute das nächste mal etwas gründlicher :/
Zeitungsverkäufer, denen ich erklären muss dass eine 4. Ausgabe existiert und die nicht erst um 9 Uhr morgens rauskommt (ich wollte wissen wann genau sie i der Nacht rauskommt) geht gar nicht... genau wie Einweiser die selbst nicht wissen auf welchem campground sie grade stehen
lauter so Kleinigkeiten... ich habe dieses Jahr nichts gravierendes erlebt, aber dass ich mich nach grade mal 4 Jahren trotz ständiger Änderungen im großen und ganzen besser auskenne als die dafür eingestellten "Fachleute" finde ich etwas unbefriedigend..

Sanitär
Duschen: statt den Bierbänken evtl so ein offenes Fächersystem wie es in diversen Schwimmbädern zu sehen ist, damit das Zeug wenigstens mal sauber bleibt.
WC: waren diesmal sehr dreckig oder unaufgefüllt... letztes Jahr ist immer erst einer kontrollierend reingehuscht bevor der nächste durfte wenn ich mich recht erinnere
Dixis: es sind schlicht zu wenige, die teilweise zu selten leergemacht werden ._. da gibt es nichts anderes zu sagen. selbst wenn es wirklich "nur" 75.000 Leute wären, wäre es zu wenig und zu weit auseinander... btw: wie viele sind es eigl wirklich? wir spekulieren schon länger ob ihr wohl manche kartennummern doppelt vergebt o_O weil unter 100.000 können dass kaum sein.

Mhhh was gibts denn noch...
Achja. Ein letztes noch, ihr könnt es euch wahrscheinlich schon denken ;)

Rammstein.
Können wir es einfach als Experiment verbuchen und dabei belassen?
Versteht mich nicht falsch. Ich liebe diese Band und höre sie länger als ich zurückdenken kann und würde sie unheimlich gerne mal live sehen... aber trotzdem habe ich den Auftritt boykottiert, weil ich mir vorher schon dachte dass es platztechnisch nicht ertragbar sein würde... (und ich noch bspw faun vorher gucken wollte und damit ohnehin schon zu spät für den Einlass gewesen wäre)
Rammstein ist eine super band, aber es passt einfach nicht :/ nicht weil sie musikalisch nicht mal wirklich her passen würden, sondern weil deren Fangemeinde so durchwachsen ist und dieses Jahr einfach so viele Leute da waren denen man von Anfang an angesehen hat, dass Wacken ihnen nichts bedeutet und sie nur und ausschließlich wegen rammstein da waren. Und das ist keine rein subjektive Betrachtung... weil es mich einfach interessiert hat, hab ich bei sehr vielen Proleten und Pöblern die sich vom üblichen schlicht betrunkenen Metalhead unterschieden haben nachgefragt was er mit einem solchen Verhalten auf einem Festival wie Wacken zu suchen haben.. und öfter, als dass ich es ignorieren könnte habe ich sinngemäß die Antwort bekommen "Halt deine schnauze und scheiß auf Wacken!! ich bin eh nur wegen rammstein da!"
So Leute versauen einem einfach das Festival. wenn ihr so Bands wie rammstein ankündigt, deren Fanbase so riesig und durchwachsen ist... dann tut dass doch bitte erst nach dem sold out. Weil der Ausverkauf findet so oder so statt, da müsst ihr nicht extra so pöbelpack einladen. ;)

so. tut mir leid dass das jetzt so viel und durchwachsen ist, aber ich habe einfach mal alles geschrieben was mir auf- und eingefallen ist. ich werde jetzt auch nicht mehr drüber lesen... ich geh jetzt erstmal schlafen und mich von Wacken Nr. 4 erholen ;)
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Geht gar nicht: Die Preise. Leute, ich weiß, dass Wacken verf...ickt teuer ist ....

Zu viele Vollidioten bei der Orga. ... Ein kleiner, dicker Orga-Mann mit offenbar schwerem Authoritätsdefizit im echte Leben (der, dafür möchte ich wetten, einmal Feldwebel für die Grundausbildung beim Bund war!) ... (und bin außerdem ein sehr ruhiger und freundlicher Mensch), aber solche Vögel wir Capt'n Walross versauen sogar mir die Laune. Aber dazu (Kontroll-Willkür etc.) steht hier ja genug.

.....


Mit solcher tollen Kritik kommst wahrscheinlich sehr weit.

Kann es sein das die Frühanreiser etwas mehr gequetscht wurden? Habe es eigentlich nirgendwo als beengt gesehen.

Im allgemeinen finde ich die meiste Kritik hier eher nebensächlich.

Zuwenig Spülklos, zuwenig Bänke in den Duschen, ich finde mein Zelt nicht mehr.

Muss man wohl wieder ein paar Tage warten bis normale Kritik hier eine Chance hat.

Redet nicht von weniger Kommerz, nicht teurer machen aber irgendwelche optionalen Dinge wie Duschen, Spülklos und tausende Wegweiser verlangen.


Was ich Mist fand waren die Bedienungen an den Bierständen. Da waren viel zu wenige und man musste ewig warten.

Der Weg zur Bändchenausgabe sollte besser kommuniziert werden, da hätte man z.B. Mittwochs ein paar Securities strategisch platzieren können die darauf hinweisen. Sind viele ohne Bändchen über C zum Plaza gegangen.

Duschzelt und Wasserausgabe nicht neben einen Ein-/Ausgang stellen.

Die Honks die sich nie nach rechts und links orientieren können.

Vor den Eingangängen und auf der Plaza war es voller wie im Infield. Die Honks bleiben nur immer hinter dem Einlass stehen und die können dann die Tore nicht weiter öffnen. Links und rechts ist wie jedes Jahr bei jedem Headliner massig Platz. Das haben hunderte Picknick gemacht.
 

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
307
313
88
Du kannst doch nicht allen Ernstes die Reaktionen, die du von ein paar besoffenen Rammstein-Fans erhalten hast, auf deren komplette Fanbase (oder zumindest die Fans, die vor Ort waren) projizieren?!

Manchmal frag' ich mich hier echt. Dann beschwert sich ein anderer über Rammstein (inkl. Fans), fordert im Gegenzug aber Metallica für nächstes Jahr? Sinn? Als ob das einen Unterschied macht. Sollte es so kommen, werden die hoffentlich erst dann bestätigt, wenn das Festival bereits ausverkauft ist. Dann erspart man uns das "Rock Am Ring"-Publikum :ugly: