Feedback 2013

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wurstpirat

Member
4 Aug. 2013
89
66
63
- Typen die einen von hinten schubsen wenn man sich freundlich durch die Leute nach vorne schiebt.

solch einen Typen hab ich auch gesehen. Der hat bei Alice Cooper einen Metalhead sehr brutal auf den Boden gestossen, weil der ein wenig im Schlamm rumgespritzt hat. Mal ehrlich ... da geht man zwei Meter zur Seite, aber so etwas hab ich auf Wacken noch nicht erlebt. Am liebsten hätte ich den meine Meinung gegeigt, aber dann wäre ich wohl auch in der Pfütze gelandet. Aber naja, Rammstein Shirt, alles klaor ...
 

Hexo

Member
3 Sep. 2012
45
20
53
Rheinland Pfalz
triviumworld.de
Hey,
also das hier war mein erstes Wacken und es hat mir im Großen und Ganzen ganz gut gefallen. Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde… ich hab bis jetzt nur Erfahrungen mit „Rock am Ring“…. (Liegt halt in der Nähe von uns) in Bezug auf „größeren Open Air Festivals“.

Ich war primär wegen der Musik und nicht wegen dem ganzen drum herum in Wacken. Klar Party ist gut und muss auch sein (und will ich auch haben) aber ich möchte als aller erstes Bands schauen. Das ich mehr Bands für mich auf WOA statt auf RAR finde, war fast klar ^^.

Das Positive Fazit erst vorweg:
1. Für mich war die Bandmischung sehr gut. Haben immer was zu schauen gehabt!
2. Das Personal war uns gegenüber immer freundlich
3. Gute Verkehrsführung
4. Es läuft alles relativ unkompliziert und einfach ab.
5. Toller MetalBag! Super Idee
6. Essenpreise OK
7. Gute Auswahl an verschiedenen Essensrichtungen (ein Hoch auf den Barbarenspieß, wei war das Ding lecker)
8. Tolles Frühstück!!

Das Wackingerdorf war zwar ganz nett und für viele Bestimmt ein Highlight, für uns aber nur ein Durchgang zu den Bands ^^. Nicht böse gemeint. Das Dorf ist wirklich nett.

Jetzt zu den Kritikpunkten, wobei zwei Punkte mir wirklich wirklich wirklich sehr negativ aufgestoßen sind. Daran solltet Ihr wirklich dringend arbeiten.

Hauptkritikpunkt 1:

Der Hauptkritikpunkt ist für mich der Sound.
Auf der Partystage hat es immer ein bis zwei Songs gedauert, bis die Lautstärke halbwegs gepasst hatte. Oft hat man am Anfang die Stimme gar nicht gehört oder das Schlagzeug war zu laut gepegelt. Wenn die Lautstärke OK war, was die Lautstärkenmischung zwischen den einzelnen Instrumenten schlecht. Mal war die Gitarre zu laut, mal der Bass… Der Gesang kam oft zu kurz. Bei Alestorm konnte man, obwohl wir nur 25 Meter von der Bühne weg standen, nur wissen was er singt, wenn man die Songs kannte. Zu schlecht abgestimmt Soundmischung.

Bei Trivium auf der True Stage war der Sound auch ganz schlimm abgemischt. Grrrrr

Bei Ramstein hab ich im Prinzip nur die Leute neben uns gehört, wie die gesungen haben. Deswegen kam die Stimmung nicht wirklich rüber. Schade. Die Stimmung bei Ramstein war eh nicht gut. Weil es zu voll war, war die Stimmung voll gereizt (Dafür könnt ihr aber nix). Standen in der Nähe vom Captain Morgan Turm.

Bei Danzig standen wir auch relativ weit hinten (in der Nähe der Sanis) und dort hat man nur den Bassdruck so wirklich gemerkt aber der Klag von der Musik kam nicht wirklich rüber. Auch schade.

Das könnte ich jetzt bei vielen Bands noch weiter führen. Der Sound war leider nicht gut. Beim RAR ist das fast egal wo man steht. Der Sound ist immer gut. Es tut mir wirklich leid, dass ich jetzt RAR mit WOA vergleiche. SORRY. Muss aber sein.

Hauptkritikpunkt 2:
Der nächste Hauptkritikpunkt ist der Ablauf am Freitag mit dem Festival allgemein. Es war bekannt, dass KEINE Flaschen etc. mit auf das Infield genommen werden darf. Verstehe ich, ist akzeptiert. 1 Liter Tetrapack ist erlaubt. Auch ok. ABER!!!! Die Temperaturen am Freitag waren unnormal und viele Leute sind deswegen umgekippt. Da wir nie Tetrapack dabei haben sondern immer nur PET Flaschen (im Camp), hab ich bei den Securitys gefragt, ob man, aufgrund der Temperaturen eine PET Flasche des Wackenwassers (konnte man im Supermarkt kaufen) mit auf das Gelände genommen werden darf. Die Antwort war klar und verständlich: NEIN. Da ich immer sehr leicht Schwitze und viel Flüssigkeit verliere war das ein Schlag ins Gesicht. Bei normalen Temperaturen reichen mir dann die Getränke vom nem Getränkestand aber bei der Temperatur wäre ich einer Stunde pleite gewesen. Dann haben wir irgendwo versucht noch Tetrapackwasser oder ähnliches zu kaufen… Keine Chance.
Wir haben es dann mal darauf ankommen lassen und bei Eisbrecher am Freitag eine Flasche mitgenommen. Hat keiner was gesagt. So konnte man die Show (abgesehen vom Sound…. Wobei der bei Eisbrecher ok war) genießen.

Später durften wir mit der Flasche nicht mehr rein. Keine Ahnung warum. Sehr blöd, da die Schlagen an den Getränkeständen schon teils heftig waren und wenn man dringend Flüssigkeit braucht, ist das heftig zu warten.
An der Stelle hättet ihr eine Ausnahme machen MÜSSEN! Ich verlange ja nicht, dass man grundsätzlich seine eigenen Getränke mitnehmen darf… aber PET Flaschen, die ihr selbst verkauft, hätten angesichts bei der Temperatur erlaubt sein müssen! Gesundheit geht vor!!!!

Ansonsten gibt es hier und da noch einen kleinen Kritikpunkt:
3. Dixiklos auf dem Campingground C wurden am Freitag nur einmal geleert. Sehr unschön. Sowie hätten die Klos öfters mal geleert werden müssen. Selbst der Pisspilz war kurz vorm überlaufen.
4. Evtl. ein paar mehr Toiletten bzw. Dixis wären nicht verkehrt gewesen!


Dann allgemein zum Festival noch ein Punkt… Dafür kann aber WOA nix.
Kam es euch auch so vor, dass dort viele Menschen nur hingefahren sind, weil sie mal auf dem Jahrmarkt Wacken sein wollten um mitzureden? Ist das ein Metalfest oder der Ballermann? Tztzt

Egal, ich werde auf jeden Fall noch mal wieder kommen!!! W:O:A war schon geil!!! Hatten auch glück mit den Zeltnachbarn. Nette Leute und keine Spacken.
 

stupsi82

W:O:A Metalhead
16 Apr. 2013
553
0
61
kamen NRW
Tag 2 (Donnerstag) -
Doch was haben sich da teilweise für Leute in der Menge aufgehalten?
In zwei Situationen haben sich jeweils 2 Leute fast das Prügeln bekommen, weil der eine ihn ausversehen angerempelt hat.

Sorry aber der eine Typ hätte es auch verdient gehabt. Ich und meine Kollegen waren da bei. Und meine Kumpels Haben mir die Situation folgendermaßen beschrieben: " der Typ ist mir Ellenbogen voraus durch die dicht gedrängte masse marschiert und hat sich Platz geschaffen. Dabei hat er dann einer Frau den Ellenbogen ins gesiecht geschlagen. Woraufhin dessen Freund im eine verpassen wollte."
Nun mal ehrlich! OK!! Beschissener Ort und beschissene zeit um so zu reagieren. Aber wenn einer meine frau schlägt is nicht mehr viel,mit denken, dann is nur noch handeln. Und wenn es dann noch mit ein Ellenbogen war,
dann ja!!! Sofort auf die fresse!!! :mad:
Ich weiß das das nicht gut is in einer solch gedrängten masse. Eine Schlägerei vorm Zaun zu brechen. Das Braucht mir keiner zu sagen von wegen Massenpanik und so.... aber das gibt keinen das recht irgend jemanden aus den weg zu box um weiter nach vorne zu kommen nur weil der andere ja nicht reagieren darf weils ja sonst eskaliert.
Und wie gesagt ich war auch dabei ich hatte in der Situation auch angst vor einer Massenpanik. Nur als ich hinterher erfahren habe warum der ihm eine Ballern wollte hatte ich Verständnis ich selber hätte da auch nicht weiter nachgedacht. :(
 

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
307
313
88
Manchmal hat man das Gefühl, dass sich manche Besucher noch im Mittelalter befinden.
 

nocturnoz

Newbie
4 Aug. 2013
2
0
46
Nabend,

Es ist erschütternd, dass bei den gesundheisgefährdenden Temperaturen nur sehr wenig für die Gäste unternommen wurde!
Keine Preissenkung für Wasser, kein angemessen dimensionierter Einsatz von Gegenmaßnahmen.

Die Durchmischung der Bands, auf die Ihr offensichtlich stolz seid, sorgt dafür, dass Ihr den harten/ursprünglichen Kern verlieren werdet: Das Wacken Open Air ist kein Platz für Metalheads mehr.
Es fehlt das Flair, welches das W:O:A vor fünf Jahren versprühte. Es fehlt der familiäre Umgang miteinander, denn es sind zu viele Menschen (welche sich nicht mit dem Metal indentifizieren) vor ort.
Ich bin kein engstirniger Metalhead, der von True/Untrue Schubladendenken heimgesucht ist. Ich höre sehr viele unterschiedliche Musikgenre, aber auf Wacken verlange ich METAL mit wenig Kompromissen!

Meiner Meinung nach ist das W:O:A zu einem geringfügig härterem und zu stark besuchtem Rock am Ring verändert worden.
Dieses Jahr ist die erste FastFood-Kette aufgetaucht, Ticketpreise wurden erhöht, Bechergröße von 0,4L auf 0,3L bei gleichen Preisen des Vorjahrs.
Generell geht es nicht mehr um die Musik, sondern um die Vermarktung von Wacken mit Hilfe der Musik.
Sicherlich werden sich weitere Kritikpunkte finden, aber dann vermiese ich mir selbst die Lust auf einen weiteren Besuch in Wacken.
Unternehmt bitte etwas.

See you in Wacken - Rain or shine?...
 

Hühnergott

Newbie
13 Juni 2012
8
0
46
Die security ist teilweise echt die Krönung.

Wenigstens haben sie ihre Th*r Stein*r Klamotten ausgezogen

(PS: Sexismus ist trotzdem daneben)

Bei uns ist ab und zu ein Müllteam vorbeigekommen und hat Mülltüten verteilt und uns volle Müllsäcke abgenommen. Mülltüten hatten wir zwar selber dabei, aber das fand ich ziemlich gut. Darf gerne nächstes Mal so weiter gehen.

Hier ist auch ein interessanter Bericht von NTV über das Thema Kommerz: http://www.n-tv.de/leute/Was-von-Wacken-uebrig-blieb-article11106726.html

Der Artikel ist etwas übertrieben. Wenn man die Security freundlich gefragt hat, durfte man auch eine kleine Plastikflasche mit hinein nehmen (Wackinger Village). Und Tetrapak ja sowieso. Mich hat gestört, dass Wasser im Infield genauso teuer ist wie Bier und das Tetrapaklimit von 2L auf 1L pro Person herabgesetzt wurde. Ich denke da wird Becks auch eine Menge mitgeredet haben. Das kann man wahrscheinlich nichts machen, das lohnt sich halt.
Aber danke dafür, dass direkt hinterm Wackinger eine Trinkwasser Station stand, an der man den Tetrapak nachfüllen konnte bzw. dass man Säfte und Eistee zu humanen Preisen im Supermarkt kaufen konnte.

Die Wildpinkelei ist aber auch nervig und asozial. Vor allem wenn genug Sanitäranlagen vorhanden sind.

Und diese waren sogar ziemlich sauber. Mir hat auch die Trennung nach Männer und Frauen gefallen, weiß nicht, ob die deshalb sauberer geblieben sind. Die neuen Dixies mit dem Schlitz in der Klobrille (ich hoffe ihr wisst was ich meine) sind jedenfalls sehr hygienisch.


Als wir Mittwoch Nacht auf den Zeltplatz kamen, wurden wir eingewiesen (was ich gut fand), allerdings viel zu eng (was ich schlecht fand). Zunächst haben wir die Zeltböden ausgebreitet und gesehen, dass wir mit dem Platz niemals hinkommen. Dann haben wir die Autos zurückgeschoben und es war immernoch knapp. Allerdings stand dann schon die zweite Reihe hinter uns.
Unsere Zelte standen dann dicht an dicht, abspannen war nicht mehr möglich.
An sich alles toll gelaufen mit dem Einweisen, aber wenn wir nicht "geschummelt" hätten, hätte ich da nicht zelten können. Bitte findet mal eine Lösung dafür.

@Wosch666: +1 ;)
Ich bin auch jedesmal an die Stände herangetreten und bin wieder gegangen mit dem Gedanken "Die Pacht ist zu hoch". Hätten ein Bekannte von mir an ihrem Stand auch noch Würstchen verkauft, hätten sie 1k€ mehr bezahlen müssen fürs Wochenende.

@Kira89 @ Security, Ausgänge und Getränke:+1, echt uncool

die anderen geben auch ganz gut nen Eindruck wieder: zuviel Assi-People, zu teuer, immer mehr auf Profit. Ich bin ja mal gespannt, wann die ersten Bands live auf der Bühne ankündigen, nie wieder in Wacken zu spielen, weils so krass komerziell geworden ist. So ist das auf der Lorelei passiert.
Mich würde interessieren, ob man sich soviel sponsorn lassen muss, um die Bands einzukaufen oder ob sonst das Ticket teurer werden würde. Mich interessieren so in etwa die Relationen. Kann ja sein, dass viele andere Bier für 3€ kaufen müssen, das nicht schmeckt, damit so ein Festival überhaupt finanziell möglich ist. Vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber.

Weil es aber doch ein cooles Festival ist mit Bands, die meistens Spaß machen werde ich wohl in Zukunft so vorgehen:
* Essen selbstversorgen damit ich mir aufm Gelände nichts kaufen muss
* genug Tetrapaks mitnehmen fürs Infield und damit man nicht immer am Trinkwasser anstehen muss
* bei Party people rechtzeitig die Straßenseite wechseln :>
* nahe einer befestigsten Straße parken und zelten
* sich nicht von unfreundlichem Personal die Laune verderben lassen
 

S04-Rocker

Newbie
4 Juni 2012
17
12
48
Schleswig-Holstein
Nabend,

Es ist erschütternd, dass bei den gesundheisgefährdenden Temperaturen nur sehr wenig für die Gäste unternommen wurde!
Keine Preissenkung für Wasser, kein angemessen dimensionierter Einsatz von Gegenmaßnahmen.

Die Durchmischung der Bands, auf die Ihr offensichtlich stolz seid, sorgt dafür, dass Ihr den harten/ursprünglichen Kern verlieren werdet: Das Wacken Open Air ist kein Platz für Metalheads mehr.
Es fehlt das Flair, welches das W:O:A vor fünf Jahren versprühte. Es fehlt der familiäre Umgang miteinander, denn es sind zu viele Menschen (welche sich nicht mit dem Metal indentifizieren) vor ort.
Ich bin kein engstirniger Metalhead, der von True/Untrue Schubladendenken heimgesucht ist. Ich höre sehr viele unterschiedliche Musikgenre, aber auf Wacken verlange ich METAL mit wenig Kompromissen!

Meiner Meinung nach ist das W:O:A zu einem geringfügig härterem und zu stark besuchtem Rock am Ring verändert worden.
Dieses Jahr ist die erste FastFood-Kette aufgetaucht, Ticketpreise wurden erhöht, Bechergröße von 0,4L auf 0,3L bei gleichen Preisen des Vorjahrs.
Generell geht es nicht mehr um die Musik, sondern um die Vermarktung von Wacken mit Hilfe der Musik.
Sicherlich werden sich weitere Kritikpunkte finden, aber dann vermiese ich mir selbst die Lust auf einen weiteren Besuch in Wacken.
Unternehmt bitte etwas.

See you in Wacken - Rain or shine?...

Stimmt, ich vergaß dies bei meinen Kommentaren :Puke: die berühmte fastfoodkette :confused::confused:
haben noch gelästert, dass im nächsten jahr bestimmt mc dreck dort sein wird :mad::mad:
 

Wacken HL

Newbie
11 Juli 2011
14
0
46
Sorry aber der eine Typ hätte es auch verdient gehabt.

Hatte der so einen Strohhut auf? Bei uns war so einer in der ca. 12 Reihe.
Der war mit einem anderen Kumpel in der Menge... Der hat ihn 3-4 mal wieder angefasst und die Menge drum herum war kurz davor, ihn via Crowd surfen von seinem Standort zu entfernen...

Bei Sabaton war übrigens so ein Pfosten, der n Schritt zurück gegangen ist, um dann mit Schwung seinem "Kontrahenten" seine Faust in die Nierengegend zu hauen. Es ist dieses Jahr verdammt häufig vorgekommen. Und immer hatten diese Leute n Rammstein Shirt an. Es kann echt nur Zufall gewesen sein, aber das hat n ganz ekligen Beigeschmack.
Können die Veranstalter jedoch nichts für und muss durch die übrige Menge geregelt werden, indem bei der Security Meldung gemacht wird oder halt hochheben und surfen lassen ;)
 

stupsi82

W:O:A Metalhead
16 Apr. 2013
553
0
61
kamen NRW
Hatte der so einen Strohhut auf? Bei uns war so einer in der ca. 12 Reihe.
Der war mit einem anderen Kumpel in der Menge... Der hat ihn 3-4 mal wieder angefasst und die Menge drum herum war kurz davor, ihn via Crowd surfen von seinem Standort zu entfernen...

Bei Sabaton war übrigens so ein Pfosten, der n Schritt zurück gegangen ist, um dann mit Schwung seinem "Kontrahenten" seine Faust in die Nierengegend zu hauen. Es ist dieses Jahr verdammt häufig vorgekommen. Und immer hatten diese Leute n Rammstein Shirt an. Es kann echt nur Zufall gewesen sein, aber das hat n ganz ekligen Beigeschmack.
Können die Veranstalter jedoch nichts für und muss durch die übrige Menge geregelt werden, indem bei der Security Meldung gemacht wird oder halt hochheben und surfen lassen ;)

Nicht das ich wüsste aber ich selber habe auch nur gesehen das die sich prügeln wollten.
Bei den Shirts würde ich auf Zufall tippen. Immerhin war der vorfall den ich meine kurz vor Rammstein und einige ziehen doch die passenden Shirts zu den Bänd´s an.:)
 

stupsi82

W:O:A Metalhead
16 Apr. 2013
553
0
61
kamen NRW
Da als Selbstversorger kein Futter an den Ständen gesucht: Wer war da, McDoof oder Würgerking?

Ich habe ein Subway einwinkel Papier gesehen daher wahrscheinlich die.
Aber gesehen habe ich die nicht. Und mal ehrlich ich hätte mich über Subway gefreut die finde ich nämlich richtig gut. Zu mindest für ein fast Food zeug.
Nur "leider" habe ich immer ziemlich schnell was anderes gefunden was ich zumeist auch richtig lecker fand. Spanferkel:D oder die Pilze mit fleisch:D auf der Wackinger Stage z.b. (mmmmmm lecker na toll jetzt habe ich hunger:ugly:)