Farmers Market

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
7 Aug. 2017
18
27
28
41
Mich würde mal interessieren, ob die ganzen anderen Supermärkte/Discounter auf den Festivals kostendeckend sind :confused:
Ich denke mal jeder der 2019 in Wacken war weiß welche Dimensionen das Ganze hatte. Das Ding war enorm groß und dementsprechend groß durften auch die Miet- und Aufbaukosten gewesen sein, ganz zu schweigen von dem enormen Personalaufwand der dort betrieben wurde. Im Großen und Ganzen durfte das Ganze ein hohes Minusgeschäft für Kaufland gewesen sein, sonst hätte man das auch weiter fortgeführt.

Ettan

Newbie
9 Aug. 2022
10
6
18
38
Na ja Spültoiletten und warme Duschen sind ja auch Luxus, das rechnet sich auch nicht. Lassen wir nächstes mal weg und überlegen uns was anderes?

FattyLumpkin

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2022
191
380
98
Ausserdem ist es doch ein klitzekleiner Unterschied, ob die Differenz aus dem Marketingbudget einer Supermarktkette kommt oder von allen Ticketkäufern querfinanziert werden muss.

Ist aber auch ein schwieriges Thema, die "Ansprüche" haben sich über die Jahre auch immer weiter nach oben geschraubt und es müssen mehrere Faktoren gegeneinander abgewogen werden. Komfort vs. Kosten vs. Flair zum Beispiel. Ich glaube, dass es für viele nicht mehr das gleiche Festival wäre, wenn alle in ihrem "Glamping" Schrebergarten sitzen um wohltemperierten Chardonnay zu schlürfen. Auf der anderen Seite gibt es sicher den ein oder anderen, der nach all den Jahren in den Knochen vielleicht nicht mehr vier Tage im halb aufgebauten Zelt ins Koma fällt um morgens ne warme Dose Ötti zu schlürfen.

• Like
Reaktionen: TBC

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
13.061
27.167
128
33
Delmenhorst
Warum Kaufland sich im Fall von Wacken dagegen entschieden hat, weiß wahrscheinlich nicht mal ICS wirklich (außer @Wacken-Jasper möchte aus dem Nähkästchen plaudern).

Das sind wohl interna an die wir als Normalsterbliche nicht rankommen werden. Würde mich aber nicht wundern, wenn auch hier aufgrund von gestiegenen Kosten durch Corona usw. so ein Marketing Ding abgestossen wird um Kosten zu sparen.
Wäre alles normal gelaufen wäre Kaufland 20,21 usw. vielleicht eher wieder mit von der Partie gewesen.

thenemo

Member
10 Aug. 2014
97
90
63
Hamburg
Einen Supermarkt mit Klos zu vergleichen ist dumm
Ich weiß was du meinst, aber so dumm finde ichs gar nicht. Vor 10 Jahren Jahren haben wir auch noch alle in Dixis geschissen. Inzwischen wollte ich die Spülklos wirklich auf keinem Festival mehr missen wollen. Der Anspruch steigt und ab Punkt X gibt es auch kein Zurück mehr. Da sind wir mit den Märkten in der Form in Wacken zum Glück noch nicht.

• Like
Reaktionen: Andy s.

Ettan

Newbie
9 Aug. 2022
10
6
18
38
Ein Konzern wie die Schwarz Gruppe macht doch wegen so einer Wackennummer keine Verluste.
Der Marketingfaktor ist extrem hoch und der monetäre Verlust wird von der Steuer abgesetzt.
Es wird andere Gründe geben, weshalb der sogenannte Luxus ausblieb

luporolo

12 Juli 2022
161
118
58
53
420 KM bis Wacken
Die vergleiche a la "Ich war schon in der Kuhle dabei und habe mich nur von Feldmäusen ernährt" sind zwar lustig, gehen aber völlig am Thema vorbei.
Es ist nunmal so, dass es 2019 das Angebot Kaufland und jetzt den Farmers Markt gab. Folglich ist es doch mehr als legitim, diese Angebote zu besprechen und vergleichen.
Für reinen Luxus halte ich das übrigens schon lange nicht mehr: Durch den Wachstum werden die Wege ins Dorf länger. 1999 waren bestimmt ein paar weniger Leute auf dem Acker. Der Festivalzeitraum verlängert sich. Die Preise für Speisen im Infield steigen. Und darüberhinaus wird das Publikum auch einfach älter und ist eben nicht mehr generell bereit, von Dosenravioli zu leben. Nicht zu vergessen: Konkurrenz gibt es immer und wenn Festival XYZ sich was nettes für die Gäste einfallen lässt, müssen andere da natürlich nachziehen.

Ich selber war vom Kaufland schon schwer beeindruckt, kann ich in dem Ausmaß aber auch drauf verzichtet. Den Markt habe ich ehrlich gesagt wenig genutzt. Das Angebot habe ich online gesehen und fand es ok. Kaltes Bier zu fairem Preis vor der Wasteland Stage zu bekommen war aber schon ein Schmankerl.
Dann bedarf es aber einer konstruktiven Kritik mit Ansätzen zu möglichen punktuellen Verbesserungen und nicht: Das war SCH.. Blöd!

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Ein Konzern wie die Schwarz Gruppe macht doch wegen so einer Wackennummer keine Verluste.
Der Marketingfaktor ist extrem hoch und der monetäre Verlust wird von der Steuer abgesetzt.
Es wird andere Gründe geben, weshalb der sogenannte Luxus ausblieb
Glaube der Marketingfaktor von 83,400 besoffenen Metalheads ist eher irrelevant.