Farmers Market

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
385
88
Hedwig-Holzbein
Durch den Wachstum werden die Wege ins Dorf länger. 1999 waren bestimmt ein paar weniger Leute auf dem Acker. Der Festivalzeitraum verlängert sich.
Von unserem Camp zum Edeka waren es schlanke 8 km Fußweg. Einfache Strecke. Der Shuttle am Busparkplatz fuhr leider nicht mehr und da auf dem Gelände kein Grill zu bekommen war, der OBI im Dorf nicht da war mussten wir den Weg von C2 bis zum Gehen antreten. Hat Spaß gemacht am Mittwoch bei 33° C. Nächstes Mal vergessen wir unsere Grill nicht mehr :ugly:

Ich fand den Farmers Market auch gut und würde mich freuen, wenn man das Konzept noch ausbaut und ergänzt. Ein Manko waren leider die Öffnungszeiten. Da wir bei strammen Marschtempo ca 30 Minuten zur Plaza gebraucht haben könnte sich niemand motivieren nur zum Einkaufen runter zu laufen. Und wenn wir abends nach dem Bands zurück gelaufen sind hatte der Markt zu. Ist auch verständlich, Personal wächst ja nicht auf Bäumen. Aber vielleicht könnte man bei einer Neuauflage ja einen Platz in der Mitte des Campgrounds finden, damit es für die hinteren Camps auch attraktiv ist dort einzukaufen.

MichaSt

Member
24 Mai 2005
75
6
63
48
Gerolsheim
Farmers Market tolle Idee. Kaufland fand ich persönlich besser. Manche Produkte fand ich super.
Was mich störte war der Preis für ein stink normales Brötchen.
Kollege ist extra zum FM um für unser Camp Brötchen zu kaufen und ja wir in unserem Camp Frühstücken gut (Brötchen Ei etc.)
2019 dachte ich schon an den Frühstücksbuden... wow wie Schweine teuer sind die Brötchen, im Kaufland ca. 30 ct, Frühstücksbude glaub 80ct.
Dieses Jahr 1 Euro im FM und an den Frühstücksbuden für ein popeliges Weizenbrötchen??????
Wir hatten einen Bäcker im Camp, Kommentar von ihm wow 200% Gewinn.
Ab Donnerstags gab es dann Aufbackbrötchen gegrillt.
Täglich für 20 Brötchen 20 Euro fanden wir dann doch etwas happig.

Ich fand auch den fertigen Salat vom Kaufland klasse, dass war zwischen Grillen und Gelände essen ab und zu mal gut.

FM .... Idee gut, aber noch ausbaubar.

IDontKnow

18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Wir hatten einen Bäcker im Camp, Kommentar von ihm wow 200% Gewinn.
Na klar fahren Händler dahin um Geld zu verdienen, aber dass der Verkauf von Waren auf einem Festivalacker im Nichts ganz andere Kostendimensionen hat, als in der Backstube um die Ecke, wird auch sicherlich deinem Kumpel in den Sinn kommen?

Siehe auch der Kommentar von Jasper, der Kaufland war nicht kostendeckend und als PR Maßnahme zu sehen.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
M
Na klar fahren Händler dahin um Geld zu verdienen, aber dass der Verkauf von Waren auf einem Festivalacker im Nichts ganz andere Kostendimensionen hat, als in der Backstube um die Ecke, wird auch sicherlich deinem Kumpel in den Sinn kommen?

Siehe auch der Kommentar von Jasper, der Kaufland war nicht kostendeckend und als PR Maßnahme zu sehen.

Mich würde mal interessieren, ob die ganzen anderen Supermärkte/Discounter auf den Festivals kostendeckend sind :confused:

• Like
Reaktionen: lonemetalwolfi

gaizamer

Newbie
13 Juli 2021
1
0
16
Ich habe Kaufland 2019 gesehen, war aber nie drin. Habe da schon gedacht, dass sich das nicht rechnen kann.

Den Farmers Market fand ich gut, hatte etwas von Wochemarkt mit regionalen Händlern. Habe selber aber auch nur den Stand der Dosenmatrosen genutzt.
Mal ehrlich: Ich weiß, dass ich auf ein Festival fahre und Selbstversorger bin. Gerne dann auch sehr spartanisch mit Dosenfutter. Da brauche ich keinen Luxus-Einkaufsmarkt, ich bin dort, um Musik zu hören.
Wo soll das denn Enden, wenn da immer mehr riesige Hallen aufgebaut werden? Man könnte ja dann noch über einen Obi oder Hagebau nachdenken, falls einem noch ein Grill oder ein Hammer zum Einschlagen der Häringe fehlt. Und dann muss da aber auch ein Riesenrad dabei stehen.

disciplefreak

Newbie
22 Juli 2022
16
4
18
41
Südbaden
Wir haben verzweifelt den edeka gesucht und sind als Neulinge ziemlich rumgeirrt. Irgendwann haben wir uns entschieden, den FM zu besuchen und siehe da. Die hatten ja alles was wir wollten: Bier, Eis, Grillfleisch, Grillkohle und Weckle. Perfekt gerne wieder :)

fettstuhl

16 Juli 2015
203
185
88
Ich habe Kaufland 2019 gesehen, war aber nie drin. Habe da schon gedacht, dass sich das nicht rechnen kann.

Das muss sich nicht rechnen, das ist Marketing. Ziel ist in das Mindset zum Thema Supermarkt beim WOA Besucher zu kommen. "Nennen Sie mir 3 Supermarktketten!" - "Äh... Aldi, Lidl.... Kaufland!"

Das kostet Summe X - Gewinn aus den Sachen die dort verkauft werden. Wenn da 0 rauskommt, hat diese Marketingmaßnahme nichts gekostet. Wahrscheinlich kostet sie aber Geld. Ob dass dann letztendlich gut investiertes Geld war, entscheiden andere.

Zum Thema: Farmers Market war OK (war da nur einmal Eis holen), fand den Kaufland allerdings besser :ugly:

Finsternis

23 Juni 2022
124
159
68
Ich fand das Kaufland besser was Sortiment und Öffnungszeiten anging. Und ja, klar ist das Luxus.

Was ich tatsächlich nicht verstehen konnte waren die Öffnungszeiten vom FM. Es hätte bestimmt viele gegeben die sich nachts auf dem Weg zurück zum Camp noch was zu Essen oder zu Trinken gekauft hätten. Das Wackliger war nach den Headliners auf alle Fälle immer sehr gut besucht.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Ich fand das Kaufland besser was Sortiment und Öffnungszeiten anging. Und ja, klar ist das Luxus.

Was ich tatsächlich nicht verstehen konnte waren die Öffnungszeiten vom FM. Es hätte bestimmt viele gegeben die sich nachts auf dem Weg zurück zum Camp noch was zu Essen oder zu Trinken gekauft hätten. Das Wackliger war nach den Headliners auf alle Fälle immer sehr gut besucht.

Verstehen kann ich das schon. Das ist halt nicht Kaufland mit Schichtsystem, da standen kleine Betriebe mit kleinem Team. Ich wollte auch keinen 14-18 Stunden Arbeitstag.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.486
6.864
130
www.wacken.com
Mich würde mal interessieren, ob die ganzen anderen Supermärkte/Discounter auf den Festivals kostendeckend sind :confused:
Zu normalen Preisen? Nein, da wird drauf gezahlt. Das ist eine Marketingausgabe jeweils.

Die normalen Preise im Laden um die Ecke sind ja gerechnet für ein Gebäude das mal mindestens ein Jahrzehnt steht, eingespielte Teams, Feststrom und eine andere Produktmischung.

Keiner dieser Faktoren stimmt auf einem Festival.

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Geh kacken das sind vollkommen falsche Ansprüche. Es gibt Festivals da gibt es einen Stand wo man ein paar Sachen kaufen kann mehr nicht.
Der Dosenmatrosen Stand war absoluter Luxus und alles andere als selbstverständlich. Die restlichen Einkaufsmöglichkeiten insgesamt auf Wacken sind auch Luxus vA wenn man das Dorf dazunimmt.

Ganzen Kaufland wird es vermutlich nie wieder geben das war eine einmalige Promo Aktion mit dickem Verlust für KL. Aber man sieht schon wie sich die Ansprüche bei Wacken langsam in den Himmel schrauben.

Zu normalen Preisen? Nein, da wird drauf gezahlt. Das ist eine Marketingausgabe jeweils.

Die normalen Preise im Laden um die Ecke sind ja gerechnet für ein Gebäude das mal mindestens ein Jahrzehnt steht, eingespielte Teams, Feststrom und eine andere Produktmischung.

Keiner dieser Faktoren stimmt auf einem Festival.

This.

Das ist aber allgemein bekannt - es geht Aldi und Lidl auf anderen Festivals genauso (vornehmlich RaR/RiP). Großer Marketingstunt der aber auch Jahre in Folge durchgezogen wird. Warum Kaufland sich im Fall von Wacken dagegen entschieden hat, weiß wahrscheinlich nicht mal ICS wirklich (außer @Wacken-Jasper möchte aus dem Nähkästchen plaudern).

Ich persönlich hab mir den Farmer Market einmal kurz angeschaut und kann drauf verzichten. Ja, es gab paar nette Dinge in Theorie, am ehesten noch die Dosenmatrosen. Gab es aber nur komisches Bier, insofern 🤷‍♂️
Würden 95% der Besucher auch nicht vermissen vermutlich, wenn an die Stelle wieder der alte, selbst organisierte WOA "Supermarkt" mit ausgewählten Produkten tritt (den es z.B. an S2 ja so ähnlich noch gab).

Mir persönlich wäre ein Lidl/Aldi/Kaufland auch wieder am liebsten, insbesondere die vielfältigen Backartikel und fertigen Salate sind auf einem Festival eine echte Bereicherung für mich (Abwechslung, usw). Natürlich auch das restliche Sortiment (GEIL WASSERMELONE).
Natürlich purer Luxus, klar.

Discounter PopUp Store > WOA Supermarkt > Farmers Market (persönliche Meinung)

• Like
Reaktionen: Ettan

Kausaal

Newbie
8 Aug. 2022
20
47
28
35
Geh kacken das sind vollkommen falsche Ansprüche. Es gibt Festivals da gibt es einen Stand wo man ein paar Sachen kaufen kann mehr nicht.
Der Dosenmatrosen Stand war absoluter Luxus und alles andere als selbstverständlich. Die restlichen Einkaufsmöglichkeiten insgesamt auf Wacken sind auch Luxus vA wenn man das Dorf dazunimmt.

Ganzen Kaufland wird es vermutlich nie wieder geben das war eine einmalige Promo Aktion mit dickem Verlust für KL. Aber man sieht schon wie sich die Ansprüche bei Wacken langsam in den Himmel schrauben.
Also ich persönlich kenne kein Festival in ähnlicher Größe zu Wacken wo es nicht mittlerweile einen der üblichen Discounter als mobilen Supermarkt in Übergröße gibt
Ansonsten find ich den Ansatz vom Farmers Market aber echt ganz cool, hat mich nur gestört dass es da nirgendwo Saft gab