Extremregen im Norden: Anreise für das W:O:A wird zeitweilig unterbrochen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.008
7.740
128
Wenn du so direkt fragst:
- In diesem Forum: etwas freundlichere Antworten als deine, schließlich habe ich mir keinen Mist ausgedacht, sondern ein Problem geschildert, welches mir beim stundenlangen Warten auch erst durch das Studium meiner Bedienungsanleitung ersichtlich wurde.
- Vom Veranstalter: Eine bessere Organisation vorab, denn das Wetter und die örtlichen Gegebenheiten sind nicht vom Himmel gefallen.

Für alle anderen die sachlich nachfragten. Ja, das Fahrzeug hat anscheinend wirklich weder vorn noch hinten eine Abschleppöse. Es handelt sich um einen Honda E.
So einfach scheint es bei einem E-Fahrzeug tatsächlich nicht zu sein.
 

Denethus

Newbie
21 Juli 2022
17
23
18
34
Wenn du so direkt fragst:
- In diesem Forum: etwas freundlichere Antworten als deine, schließlich habe ich mir keinen Mist ausgedacht, sondern ein Problem geschildert, welches mir beim stundenlangen Warten auch erst durch das Studium meiner Bedienungsanleitung ersichtlich wurde.
- Vom Veranstalter: Eine bessere Organisation vorab, denn das Wetter und die örtlichen Gegebenheiten sind nicht vom Himmel gefallen.

Für alle anderen die sachlich nachfragten. Ja, das Fahrzeug hat anscheinend wirklich weder vorn noch hinten eine Abschleppöse. Es handelt sich um einen Honda E.
Laut Rettungsdatenblatt von Honda für dein Modell solltest du vorne unter dem Auto eine Möglichkeit haben. Allerdings sagen die Bilder vom dem Blatt auch, dass dieses Auto nur Huckepack genommen werden darf......vielleicht selbst mal nach Rettungsdatenblatt googeln :)
 
  • Like
Reaktionen: rdio und Amazeroth

Amazeroth

Member
24 Juli 2023
48
74
18
41
Laut Rettungskarte (sollte generell in jedem Fahrzeug vorhanden sein) sind die bei dem Fahrzeug fest verbaut und zwar vorne und hinten nicht ganz mittig etwa unter dem Rand der Nummernschilder.
 
  • Like
Reaktionen: rdio

quotentoter

Member
18 Juni 2012
51
41
63
Hamburg
So einfach scheint es bei einem E-Fahrzeug tatsächlich nicht zu sein.
oha, man lernt ja nie aus, wusste ich auch noch nicht.
Habe auch eben gerade erst gecheckt das das ja ne ziemlich neue Kiste ist...
Aber ein Versuch war es doch wert.
 

Kipling2010

Newbie
24 Apr. 2022
5
8
18
55
Birnbaum
Wenn du so direkt fragst:
- In diesem Forum: etwas freundlichere Antworten als deine, schließlich habe ich mir keinen Mist ausgedacht, sondern ein Problem geschildert, welches mir beim stundenlangen Warten auch erst durch das Studium meiner Bedienungsanleitung ersichtlich wurde.
- Vom Veranstalter: Eine bessere Organisation vorab, denn das Wetter und die örtlichen Gegebenheiten sind nicht vom Himmel gefallen.

Für alle anderen die sachlich nachfragten. Ja, das Fahrzeug hat anscheinend wirklich weder vorn noch hinten eine Abschleppöse. Es handelt sich um einen Honda E.
Google mal Rettungsdatenblatt für den Honda E. Die Öse ist ziemlich tief unter dem Nummernschild. Da wo das blau von Europa auf dem Schild ist
 
  • Like
Reaktionen: rdio

rdio

Newbie
1 Aug. 2023
5
1
3
36
Hab ich mal aus einem anderen Forum geklaut:
geh mal vor deinem auto, nummernschildhöhe und leg dich auf den boden
dann erkennst du 2 relativ dünne metall "dinger" links und rechts = abschleppösen

Mit Baujahr könnte man da vielleicht genauer gucken.

BJ ist 2021. In der Bedienungsanleitung steht folgender Hinweis:
"Beim Versuch das Fahrzeug an den Stoßfängern anzuheben oder abzuschleppen, wird es schwer beschädigt. Die Stoßfänger sind nicht dafür ausgelegt das Gewicht des Fahrzeugs zu tragen."
Mal ganz abgesehen von den aufheiternden Sätzen zum Thema Pannenhilfe genau davor:
"Ihr Fahrzeug wird auf die Ladefläche des LKW geladen.
[...] Jede andere Abschleppmethode fügt dem Antriebssystem des Fahrzeugs Schaden zu"
 

Amazeroth

Member
24 Juli 2023
48
74
18
41
Laut Rettungsdatenblatt von Honda für dein Modell solltest du vorne unter dem Auto eine Möglichkeit haben. Allerdings sagen die Bilder vom dem Blatt auch, dass dieses Auto nur Huckepack genommen werden darf......vielleicht selbst mal nach Rettungsdatenblatt googeln :)
Es ist in dem Fall ja kein richtiges Abschleppen ohne eigenen Fahrzeugantrieb, sondern ein Unterstützen, weil es an Grip fehlt. Das Problem bei E-Autos ist ja, dass man durch das Abschleppen nicht an den Rädern drehen soll. Wenn man selbst noch fährt und die Räder selbst drehen (am besten mit so viel Gefühl, dass sie nicht zu sehr durchdrehen, wenn möglich), sollte das eigentlich kein größeres Problem darstellen.
 

Metalheart1967

W:O:A Metalhead
11 Juli 2023
276
217
43
Da kann ich euch mal meine Story mit der Suche nach der Abschleppöse erzählen. Es hieß ja gestern morgen in den Foren, Abschleppvorrichtungen parat halten.

Die Anleitung von meiner A-Klasse war so missverständlich, dass ich statt der Kappe vor der Öse einen Sensor aus der Frontschürze erwischt habe.

Der Monteur vom Kfz-Betrieb nebenan sagte für die Montage des nun abgebrochenen Sensors müsse die Frontschürze abgebaut werden.

Ich habe also jetzt schon einen Schaden am Fahrzeug selbst in Höhe von mehreren Hundert € verursacht, ohne auch nur einen Meter Richtung Wacken gefahren zu sein.😔

Kein Scherz, wirklich gestern passiert.
 

rdio

Newbie
1 Aug. 2023
5
1
3
36
Danke für die ganzen sachdienlichen Hinweise zum Rettungsdatenblatt von @Denethus @Amazeroth @fuzzzy @Kipling2010 @tomD! Sorry wenn ich noch eine/n Hinweisger/in vergessen habe. Ich hatte mich hier an der Bedienungsanleitung im Fahrzeug orientiert und erste Google Suchen kamen zu keinem Ergebnis. Das Rettungsdatenblatt war mir vorab kein geläufiger Begriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Denethus

rdio

Newbie
1 Aug. 2023
5
1
3
36
Da tun sich echt Abgründe auf, so stark wie hierzulande E-Fahrzeuge propagiert werden 😕

Ist denke ich eher ein fahrzeugspezifisches Problem und nicht generell auf alle E-Fahrzeuge so anwendbar.