Eure 5 besten Gigs beim WOA 2025

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mihari

Member
8 Aug. 2016
62
46
63
Ich tue mir schwer, 5 sehr gute Gigs dieses Jahr zu finden. So ein durchwachsenes Lineup wie 2024 gab es schon lange nicht mehr. Wie schon die letzten Jahre, hatten andere Festivals auch dieses Jahr wieder einmal die besseren Metal-/Rock-Bands am Start. Ich probiere mal einen Versuch:

1. Landvrks
2. Anisokay
3. SetYourSails
4. Nestor
5. Enemy Inside

Die größte Enttäuschungen für uns waren die Headliner und Bands auf Harder und Faster-Stage. Vor allem GnR hatte neben der mittelmäßigen Performance noch einen schlechter Sound. Entweder war der Tontechniker bereits Taub von seinem eingemischten Tinitus-Fiepsen oder er wollte das Publikum absichtlich 3,5 Stunden quälen 🥴

hankarus

W:O:A Metalhead
6 Sep. 2023
108
174
68
Karlsruhe
social.bopinions.de
Ich bin leider nicht zu so vielen gekommen wie ich gerne wollte, grad bis zur Bullhead City bin ich selten gekommen da der Weg dorthin für mich der längste war, auch konnte ich dies Jahr leider nicht viel neues entdecken wie ich gehofft habe.

1. Saltatio Mortis (Alea ist ne Rampensau und als Karlsruher sind sie Pflicht für mich)
2. Schandmaul (Leider für die Wackinger zu groß, Louder wäre angebracht)
3. Bad Loverz (Ja, Coverband, aber es war Party pur und sie hatten ja den Nachtslot)
4. Wind Rose (Hab sie bis vor 6 Monaten garnicht gekannt, aber hatte Spaß)
5. Joja Wendt (war eine tolle Abwechslung und bereue es nicht dafür den für mich weitesten Weg genommen zu haben)

6. Coppelius

Worst Gig ever: GNR, ich bin heilfroh garnicht mehr ins Infield gekommen zu sein. Ausser Slash sind die keinen Cent Gage wert und sollten aufhören.

Nervigster Gig: Peyton Parrish, toll das er imaginäre Freunde gefunden hat, aber geh mir nicht auf den Sack damit.

Zuletzt bearbeitet:

f_mene

Newbie
26 Jan. 2012
4
2
48
Ich bin offenbar der einzige, aber ich fand GnR ziemlich gut. Ja, da stimmte etwas mit dem Ton nicht, das ist schon richtig schwach wenn man gleichzeitig auf seine eigene Analoge Technik besteht. Und klar, Axl hat seine besten Jahre hinter sich. Ein hoher Piepton ist bei mir aber zum Glück nicht angekommen und ich hab mich eigentlich die vollen 3,5h gut unterhalten gefühlt. Gebucht hätt ich die nicht, das Geld wäre woanders besser angelegt gewesen, das ist aber eine andere Diskussion.

Richtig gut waren Gojira, Dimmu Borgir und Iotunn. Bin sonst kein grosser fan von tribute bands, hab mir aber aus gegebenem Anlass bei strömendem Regen Ozzyfied gegeben und es nicht bereut.

Sehr enttäuscht war ich, die apokalyptischen Reiter verpasst zu haben, an die hab ich tolle Erinnerungen vom Wacken. Sehr schade, dass die den undankbaren Slot parallel zu Gojira/Machine Head auf den kleinen Bühnen bekommen haben, statt eines Nachmittagsslot auf Faster/Harder.

dejinayo_karasume

27 Feb. 2010
165
2
73
Groß-Wasserland
www.last.fm
Leider wetter- und abreisebedingt nicht so viel gesehen wie sonst.

1. Fear Factory (Demanufacture *__*)
2. Smoke Blow (die Jungs aus Kiel lieferten ab; undankbarer Slot Donnerstag mittags)
3. Walls of Jericho (Wahnsinn, was für eine Energie die haben)
4. Cypecore (nach 2 Stunden GnR doch eine willkommene Abwechslung. Ich mag deren Bühnenshow in ihrer Gesamtheit)
5. The Boomtown Rats (sehr übersichtlich dort, da parallel Papa Roach gespielt haben. Die, die da waren haben's gefeiert. Kannte nur zwei Lieder von denen, hat mich abgeholt)

Honorable Mentions: Dominum, Samsas Traum (der Nostalgie halber), die paar Lieder von Papa Roach, die ich von ganz weit hinten nach TBR mitbekommen hab

Flop: Guns N Roses (Bezeichnend, dass wir "Thunder und Lightning" (?), den der Bassist gesungen hat, noch am besten fanden. Ansonsten ist da wohl alles gesagt)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.830
6.021
128
Oumpfgard
1. Alexander Gerst
War für mich tatsächlich der beste Auftritt. Der Typ war komplett sympathisch und sein Vortrag extrem wichtig und auch dann interessant, wenn man sich eh schon recht viel mit dem Weltall beschäftigt. Und die Anekdote Alien auf der ISS zu gucken, ist nochmal anders großartig!

2. Papa Roach
Die sind auch abseits von Last Resort eine echt coole Band! Aber es war wunderbar, wie man zu dem Lied eine ganze vereinte Generation gesehen hat!

3. Master Boot Record
Die wollte ich zwar gerne sehen, aber die haben dann nich viel mehr Spaß gemacht als gedacht. Super nerdig und sympathisch. This is computer-metal!

4. Amenra
Endlich konnte ich die mal live sehen. Das die nur auf dem vierten Platz landen, ist einfach den Umständen geschuldet. Es hat durchgängig geregnet und man war nach so einem Festival einfach im Eimer. Solitary rain!

5. Bad Loverz/Samsas Traum
Den Platz teilen sich diese beiden Bands. Bad Loverz war eigentlich nur geil, wegen den ganzen großartigen Menschis mit denen ich da war. Das hat super Spaß gemacht.

Und Samsas Traum war dann auch wieder ein Jugendding und vor allendingen durch Kaschtes cringygkeit seeehr unterhaltsam!

steff

29 Nov. 2007
322
364
88
Berlin
Meine Top 5

1. Papa Roach

Eher aus Nostalgie hingegangen, dann völlig geflashed gewesen. Scars und Getting Away With Murder hatte ich über die Jahre vollkommen vergessen. Würdiger Tagesheadliner.

2. Walls of Jericho

Abriss - das letzte Mal hab ich sie bei ihrem Auftritt 2008 gesehen, damals noch auf der Hauptbühne. Immer noch explosiv und herrlich wütend.

3. Iotunn

Schon im Vorfeld meine Entdeckung des Jahres. Wermutstropfen war das besonders schlammige Wackinger.

4. Neckbreaker

Hammer Auftritt, sehr junge Band - macht Bock auf die Zukunft.

5. Krisiun

Guter Auftritt, leider recht leer weil parallel zu Mickey Rose. Aber die Jungs hatten Bock.

Bonus:
Radity - Metal Battle Sieger aus Spanien, fand ich auch sehr gut.
Heavysaurus - Meine Laune war am Freitag echt angeschlagen aufgrund der Bedingungen. Der Auftritt war aber so herzallerliebst, dass es mir direkt besser ging.

Alles in allem deutlich weniger Bands gesehen als geplant, nicht nur wegen früherer Abreise, sondern weil ich mir Wege auch zweimal überlegen müsste.

IDontKnow

18 Aug. 2012
909
508
88
Hamburg
sehen die Bands das eigentlich? Mir sagte mal ein Freund, dass er auf der Bühne mit den vielen Lichtern kaum was aus dem Publikum sieht (ok, er sitzt auch an den Drums)
Ja das ist wirklich so, man sieht ca. den Bereich bis zum FOH vielleicht und danach ist alles verschwommen, weil man permanent einen Scheinwerfer im Gesicht hat.

• Like
Reaktionen: Skargon89

mastodon84

17 Feb. 2023
558
555
98
41
1. Mastodon (natürlich ;))
Fetter Sound, geile Bühnenshow und die Jungs haben einfach Bock . Der neue Gitarrist fügt sich zudem sehr gut ein.
2. Gojira
Eine Live Macht und für mich der Headliner des Festivals.
3. Dool + Papa Roach (Nostalgie und überraschend gute Live Band)
4. Kylesa + IOTUNN
5. The Hellacopters + Celeste

Flop: Ich bin nach Gojira zurück ins Camp und wir haben von BUG die Rückreise angetreten. Dadurch habe ich Amenra verpasst. :(

Bei Katatonia war der Gesang viel zu leise, ansonsten wären die auch in den TOP 5.

Gesehen habe ich sonst noch Graveyard, WASP, High Desert Queen, Seven Sisters, Smoke Blow, Prong, Ugly Kid Joe, Clawfinger, Schenker , GNR, Angel Witch, Dirkschneider (teilweise), Katatonia, Within Temptation,

Zuletzt bearbeitet:

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.838
13.066
130
35
Rheinhessen
5. Saltatio Mortis
Livestream im trockenen Camp geguckt :ugly:
Coole Show und Aleja hat keinerlei Berührungsängste mit dem Publikum, ist denn Schlamm.
Aber wo war Hansi bei Finsterwacht :mad:

Honourable Mention: Peyton Parrish
An sich coole Show aber er kann sich Jesus Christ hinstecken wir die Sonne scheint.
Wenn ich bekehrt werden will gehe ich in eine Kirche.
Letzter Platz.
Auf einen Gastauftritt von Hansi habe ich auch gehofft. :(

Payton Parrish kam auch im Stream schlecht rüber. Irgendwie sah das alles ziemlich motivationslos was er gemacht hat.

• Like
Reaktionen: Skargon89

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
11.155
8.766
128
In der ersten Überlegung:

Benediction
Midnight
Ozzyfied
Papa Roach (zwar schonmal besser gesehen)
Machine Head (auch schonmal besser gesehen, aber passte einfach in dem Moment)

Leider ein paar nicht gesehen, sonst wäre es vielleicht anders ausgegangen.

dizoe67

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2022
8.419
3.151
128
58
Nahe Köln
Meine Top5 nach einem ersten Brainstorming 😁

- Nyktophobia
- Wind Rose
- Orange Goblin
- Benediction
- Majestica

Honorable Mentions:
- Iotunn
- Rauhbein
- Heavysaurus

Leider verpasst:
- Machine Head (wir wollten als Shuttle-Nutzer vor dem großen Ansturm durchs Nadelöhr zum Busplatz)
- Die Apokalyptischen Reiter (siehe Machine Head)
- Destruction (hatte zeitlich leider nicht gepasst)

Hätte ich nicht gebraucht:
- Saltatio Mortis (Nicht wegen des Auftritts, aber ich mag die Truppe nicht wirklich und war nur als Begleitung dabei)

Zuletzt bearbeitet:

smi

14 Juli 2011
3.947
1.719
98
Schleswig-Holstein
@smi fand das sehr gut das die nur Sonntags aufgetreten sind :o :ugly:
Das überhaupt etwas im lgh Auftritt was nicht auf dem Festivalgelände auch noch spielt ist eine Grütze (und eigentlich auch überhaupt Bands Sonntag und Montag exklusiv spielen zu lassen, wenn man zugleich ggf. Keinen Access für die Tage bekommen kann).

Reis against the spühlmaschine, 802, Baest, Guttural Disgorge und call of charon hätte ich wirklich gerne gesehen.

smi