Eure 5 besten Gigs beim WOA 2025

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalmaster
30 Okt. 2013
5.428
3.322
128
1. Papa Roach - die haben abgeliefert, Ton gut, Show gut, man kauft denen jedes Wort ab und aus nostalgischen Gründen einfach das Highlight für mich. Bis auf die seltsame kreative Führung der Kamerabilder

2. Annisokay - Hammer Hammer. Aber ich merke dass ich Freitag älter geworden bin, ich wollte das erste Mal Ohrenstöpsel. Komisch war mir die Ansage bzgl Corona und den Lügen, da mag ich mich nochmal schlau machen wie die Band tickt, habs bei der Show nicht greifen können

3. Rumjacks - der Mann wollte zu GnR, ich zu Rumjacks, was war ich froh, dass wir GnR nach 20 Minuten verlassen könnten. Geile Party im Wackinger

4. Warbringer - Der Name war Programm, ich mag ein bisschen Hass zwischendurch

5. Warkings - Toller Sound, tolle Show, tolle Musik
unterschreibe ich genau so!
kann mir also die Arbeit sparen. :D

Edit: Static-X leider verpasst.

• Love
Reaktionen: EinfachLena

Klausi

17 Sep. 2019
22.241
50.233
128
35
Hamburg
28 Bands gesehen, die wenigsten komplett.

Nr.1 sollte wenig überraschen:

:mad: Hellbutcher :mad::heart::KO:

Köstliche Black Speed Metal Keule in die fiese Fresse, einfach beste Genre. Das war eine Wucht. Jeder Song saß, danach platt nass und besoffski. Jederzeit wieder.

Nr. 2 stärker denn je und mit ner wahnsinnisset:

Dirkschneider

Bischen weniger ausgedehnte Mitmachspielchen wären nett.. aber komplette Balls To The Wall und Extras entschädigen alles. Dazu Doro war wenig überraschend, aber empfand ich nicht als störend. Kein Metalheart, was solls.. Bomben Sound und Stimme.

Nr.3 dann Krokus. Köstlicher Altherren Heavy Metal/ Hardrock. Verdammt gut aufgelegt. Nie großartig mit denen befasst, aber da gefielen auch durchweg alle Songs.

Nr. 4 wenig überraschend Victory; wusste bereits vorher wird eines der besten Bands. Waren beim KIT sogar mal meine Festival Sieger.

Um Platz Nr.5 gabs dann nen recht ekligen Kampf in meinem Schädel.. aber würd sagen geht an Seven Sisters. Mit neuen Material im Gepäck wurde natürlich weniger altes gespielt, glaub von der Shadows Pt.1 sogar nur ein Song, extrem schade.. Trotzdem immer noch eine der geilsten Kapellen. Enttäuschen nie.

Sehr gut gefielen aber auch:

Gun Called Britney
Hellmidian
Warbringer
Space Chaser
Nestor
Ozzified
3 Inches Of Blood
Grave Digger
Vulvarine

Preis für den grottigsten Sound teilen sich GnR und Angel Witch. Klangen wie einmal durch die Kimme gezogen. Wobei ich sagen würde bei Angel Witch war schlimmer.

Sickoffitall

Newbie
31 Dez. 2018
23
33
28
Wie jedes Jahr die Frage nach den besten Auftritten.

Ich habe dieses Jahr 34 Bands gesehen. Geplant waren weitaus mehr, aber leider war das einfach nicht möglich.

Hier meine Top 5:

1. DIRKSCHNEIDER (Udo kann es einfach immer noch und dazu diese Traum Setlist. Ich habe jeden Song trotz angekratzter Stimme mitgegröhlt.)

2. W.A.S.P. (Endlich konnte ich Blackie und seine Mannen mal live sehen. Das Debüt besteht nur aus Hits und die wurden alle gespielt. Backing Vocals vom Band, aber das hat das ganze nur aufgewertet.)

3. D-A-D (Die Dänen hatten definitiv das beste Bühnenbild. Krass was die da manchmal aufbauen. Dazu die Klassiker und die legendären Ansagen)

4. Michael Schenker / UFO (Die Band hatte wohl den besten Sound und mit Erik am Mikro hat man einen der besten Sänger der Neuzeit dabei.)

5. Ozzyfied (Für mich war das ein schöner Abschied von Ozzy. Trauer und Freude in einem.)
Dirkschneider fand ich auch gut,
Aber Ministry 1.
Boomtown Rats 2.
Machinehead 3.
Deine Kusine 4. geile performance
waren mit weit vorne.

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
1.236
977
108
42
Also von dem was ich gesehen hab, insgesamt 15 (incl die, die ich vom Camp aus wegen gutem Schallkanal genossen hab, wären es 25).

1. Saltatio Mortis: die Setlist hat mich angeholt, aber vor allem Aleas Aktionen mit Schiff und Moshpit. Und einfach weil Finsterwacht!

2. Dirkschneider: debüt für mich, stand irgendwo in Reihe 8 bis 10 und war von der Power echt überrascht. Damit kommen Accept/UDO bei mir mal (jaja, sehr verspätet) auf die Playlist.

Der Ehre halber: hab das halbe set von Krokus davor gesehen, die sortiere ich einfach mal in die gleiche Stufe ein.

3. Apocalyptica: War schon lange mal auf meiner Liste, und damn, was haben die da abgerissen! Schönes Set von Metallica (diesmal mit nem recht präzisen Drummer, nicht wie das Original :p ). Aber sorry, Nothing Else Matters... ich hab jetzt noch Pipi in den Augen! Was modernen Rock angeht quasi meine erste Liebe, Dank geht raus an meinen Musiklehrer in der 7. Klasse!

4. Floor Jansen: Ich mag sie ja wirklich mit ihrer Bühnenpräsenz und wie sie mit der Crowd spielt. Und die Nightwish-Songs haben wirklich Spaß gemacht. Toll auch, dass sie ihrer Solo-Lieder etwas "aufgemeddlt" hat.

5. Warknights: Haben wir trocken aus dem Camp gestreamt. Sehr netter Powermetal, aber vor allem das "AHU!" von der Crowd hat mich sehr positiv überrascht: Zehntausend Spartiaten sieht man nicht jeden Tag :D

Naja, so in der Richtung. War also quasi jeden Tag was nettes dabei, mal abgesehen von Mambo Kurt Montag und Dienstag :D

ShortyJump

Member
14 Dez. 2023
84
151
58
32
Kiel
1. Gojira - Zurzeit meine meiste gehörte Band. Einfach brachial und unfassbar tight. Lenfant Sauvage hat mich komplett zerrissen. Insgesamt für mich das eindrucksvollste und stimmigste Konzert.
2. Papa Roach - sympathisch, unterhaltsam, toller Sound, tolle setlist mit fan-catering. haben mich positiv überrascht.
3. Nestor - unfassbar Clean. Da saß wirklich fast jede Note.
4. LANDMVRKS - Der Sänger ist wirklich ein Riesentalent und wahnsinnig vielseitig. Eine Core Band, die mal erfrischend anders ist. Hab ich mega gefeiert. Bitte aber in breakdowns weniger reverb auf die Snare!
5. The Butcher Sisters - haben einfach trotz beschissenem Wetter Spaß gemacht. Stroppo ist ein absoluter Madman.

Honourable Mentions: Mastodon & Midnight!

Flopps:
GNR - Bin ich mit groß geworden und liebe die Band. Verbinde viel mit dieser Truppe. Handwerklich war das auch absolut in Ordnung. aber Axl, das Störgeräusch und die Konzertdauer haben es mir leider versaut. Dennoch jetzt einmal gesehen und eine versöhnlichen Abschluss mit denen gehabt.

Größter Flopp ist, dass ich Amenra nicht sehen konnte.

• Like
Reaktionen: Sullivan

ThatSlayerDude

5 Aug. 2019
346
316
98
24
1. Hanbie, waren mega motiviert und haben abgeliefert
2. SalMo, absolut Headlinerreife Show trotz Dauerregen
3. Papa Roach, waren keine Sekunde langweilig obwohl es quasi die gleiche Show war wie auf der Tour im Frühjahr
4. Party Cannon, komplette Eskalation, noch nie so viel Pyro bei einer Slam Show gesehen
5. Obituary, weil Obituary geil, immer

• Like
Reaktionen: Sullivan

IDontKnow

18 Aug. 2012
909
508
88
Hamburg
- Iotunn. Entdeckung des Festivals für mich.
- Floor Jansen. 'nough said.
- Dirkschneider. Mit Accept Setlist immer wieder mega geil, hat mir ein meisten Spaß gemacht.
- Dark Funeral. Leider zu kurz (was war da am Anfang los?) aber dann richtiges Brett.
- Ozzyfied. Ja ne Covertruppe, aber nach dem wettermäßig beschissensten Mittwoch ein paar Cola Rum auf Ozzy trinken, während es in Strömen geregnet hat als würde der Himmel weinen, hatte irgendwie was geiles.

Flop des Jahres: Guns n' Roses. Die Leute sind nach ein paar Songs geflüchtet, hab das Infield bei einem Headliner noch nie so leer gesehen, Wahnsinn...

Beckz

25 Sep. 2012
13.497
20.943
128
30
Oh, ich habe Master Boot Record vergessen, die waren auch richtig geil. Und die Side Acts werden auch immer besser, alleine High Desert Queen habe ich 5x gesehen, gefolgt von 3x Van Tastik und 3x Angry Zeta
Hab Master Boot Record letzte Woche auf dem Burning Q gesehen - Die haben mich ja dermaßen aus den Latschen gehauen. Dass die Kombi mit Videospielmusik und Metal live so gut funktioniert hätte ich auch nicht gedacht.