Eure 5 besten Gigs beim WOA 2024

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
12.723
26.639
128
32
Delmenhorst
Ich tue mich schwer, 5 raus zu picken.
Ich werds mal anders machen und chronologisch vorgehen.

Mittwoch:

Infected Union:
Damit ging der Wasted Wednesday schonmal richtig gut los, hat schonmal viel aus geräumt, über das ich mich die Tage vorher, teilweise, ärgern musste (campbedingt).....

S.D.I. + Deimos Dawn.
Haben wir dann, sitzend im Wasteland nebenbei geguckt, dabei was gegessen und getrunken. Waren beide ok bis gut hätten mich aber auch nicht komplett mitgerissen. War gut so.

Zwischendrin haben wir dann auch nochmal inner Bullhead Area gesessen und nebenbei ein wenig Metal battle geguckt. Zufälligerweise lief genau da ein echtes Highlight (und späterer Metal Battle Gewinner) : Thus. Die haben sich richtig geil angehört und den Namen habe ich mir sofort notiert. Eben ordentlich durchgehört und das ist genau mein Geschmack. Schön, wieder ne kleine Nachwuchsband auf diese Weise kennen gelernt zu haben. (Wenn ich mich richtig erinnere spielt der Metal Battle Gewinner auch im Jahr danach immer ein Set in Wacken oder? Das wäre der Hammer!)

Danach gings dann zur ersten Totalzerstörung:
HELLRIPPER!
Für mich schon vorher DIE Neuentdeckung und sie haben nicht enttäuscht. Ich habe gemosht, ge-wall-of-deathed und den puren Abriss erlebt. Einfach nur geil!


Beim warten auf Crisix haben wir dann noch ein wenig von Drone mit bekommen. Haben sich auch super angehört. Werde ich mal weiter beobachten.
Mit Crisix folgte dann aber das nächste Abrisshighlight. Die Jungs sind sympatisch wie eh und je, wissen wie man geilen Thrash Metal macht und daran einfach nur spass hat. :D


Donnerstag bin ich dann erst zu Armored Saint nach vorne.
Hab sie aber nicht bis zu Ende geguckt. Kann schon verstehen was man an denen gut findet aber bei mir will da der Funke einfach nicht endgültig über springen.


Später folgte dann KK´s Priest,
schwierige Nummer. Mir tut der Sänger etwas leid, da ich den irgendwie sympatisch finde und der seine Sache gut macht. Problem ist halt: KK´s Priest haben ja einige gute eigene Songs. Am Ende spielen sie dann aber auch immer wieder Priest Songs, die zwar wirklich spass machen aber auch immer ein wenig im Hinterkopf bleibt "ja aber singt halt nicht gerade Rob. :ugly: " Und dann artet das wirklich teilweise in KK´s selbstbeweihräucherung aus. Wie viele Aufnahmen da auf der LED Leinwand gezeigt wurden, die nur ihn von früher gezeigt haben... puuuh ne.
Der ganzen Geschichte würde es echt gut tun, wenn KK Downing den rausschmiss endlich verkraften würde und sich von Priest etwas lösen würde. Dann steckt da eigentlich fettes Potential drinne. So wars ganz gut, ich hatte aber immer irgendwie einen Nebengeschmack bei der Show. Und am meisten Stimmung kam dann eben auch bei den Priest Songs auf.

Accept:
Ja, ich glaube das wird auch nichts mehr. Fand Accept früher ja mal richtig geil. Das letzte, für mich, gute Album, war aber Blind Rage und seitdem fehlt mir da irgendwie die Kraft und Aggressivität. Das ist alles nicht schlecht was die da machen aber es plätschert nur so vor sich hin, ohne mich mit zu reissen. Wolf Hoffmann bemüht sich sichtlich Spielfreude auf die Bühne zu bringen und auch Mark Tornillo finde ich eigentlich total sympatisch aber musikalisch kommen wir wohl irgendwie nicht mehr zusammen. Bin hier dann eher abgehauen.


Als nächstes dann das Highlight des Tages:

OLD SCHOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL! JUNGLE ROT!
Hammergeiler Nackenzerstörer, perfekter Sound, eine Lautstärke die zuerst in den Boden, durch die Schuhsole und in die Magengrube geballert ist, dass es einfach nur die pure Freude war. Geil, geil, geil! (Hier waren die Ohrstöpsel auch unbedingt notwendig)
Das konnten auch die 120 maligen "OLD SCHOOOOOOOOL" Ansagen nichts mehr kaputt machen, auch wenn die dann irgendwann peinlich werden. :D
Egal, geiles Konzert erlebt und mit Old School nen neuen running Gag fürs Camp gehabt. :D


Freitag:

Der Tag von dem ich am wenigsten erwartet habe, hatte ich doch nur Whitechapel, Primal Fear und Knorkator auf der Liste. Gerade die beiden letzten Bands haben mich dann aber sehr freudig zurück gelassen:

Campkollegen von mir wollten Blues Pills sehen, bin da auch einfach mal mit. Nicht meine Musik, verstehe aber auch hier sofort warum man die gut findet. Das was sie machen ist wirklich gut und die Frontfrau macht das auch super + ist mega sympatisch. Bin dann aber rüber zu den Ständen und hab was getrunken + gegessen.

Whitechapel haben wir dann nur ganz kurz geguckt, weil wir sehr rechtzeitig bei Primal Fear sein wollten. Zu kurz um was beurteilen zu können. Sehe die aber nächste Woche nochmal beim Reload

Primal Fear:
Haben auch, wieder mal, ordentlich abgerissen. Ich konnte es, mal wieder, nicht lassen und habe versucht die hohen Parts mit zu singen. Der Hals hats mir gedankt. :ugly: Mit denen macht man aber nie was falsch.

Ja, und dann folgte wohl (etwas unerwartet) das Konzert, welches mein Wochenhighlight dar stellt:

Knorkator
Nicht zum ersten mal gesehen, waren immer gut und ich bin ja eh schon Fan aber was die da los gelassen haben, der Wahnsinn. Die werden Live doch tatsächlich immer besser. Die Art und Weise, wie sie ihren Nachwuchs mit einbauen finde ich auch total großartig. Jedenfalls bin ich von keiner anderen Show mit so einem fetten Grinsen und Glücksgefühl wieder zurück gekommen als von diesem. Danach gings nicht anders und ich habe mir eines von Deutschlands meisten Bandshirts der Welt gegönnt. :D

Samstag:
Ja hier hatte ich morgens richtig Bock!
Auf zum Tankard frühshoppen. Erstmal 2 kurze, 2 Bier und noch nen Liter Bier reingedreht um fitt dafür zu sein. War auch Klasse, nur merkte man dann doch so langsam, dass die Woche einem in den Knochen steckte. Bei der zweiten Runde moshen gabs Seitenstechen, und somit war nur noch headbanging und hüpfen angesagt. Hatte aber meinen spass.

Eigentlich hätte ich noch einiges von den Thrash Bands auf der Liste gehabt, aber mir war fast klar, dass irgendwann die Erschöpfung auch Tribute fordern wird.

Wir waren dann später bei Dragonforce.
Die kenne ich nun auch schon ewig und habe sie schon ein paar mal gesehen aber dieses mal so gut noch nie. Die werden anscheinend auch immer besser.
Bin da auch mit einer riesigen, positiven Überraschung raus gegangen und freue mich drauf, die Nummer mit Knorkator + Dragonforce beim Reload nochmal zu wiederholen. Habe plötzlich wieder total Bock mehr Dragonforce zu hören. :D

Dann folgte ja der Schauer. Das habe ich dann genutzt, um mal wieder etwas kraft zu tanken. Schade um Testament, Vio-lence und Exumer (die hätten allerdings vor DF gezockt) Aber da mir Flotsam+Jetsam sowie Insomnium wichtiger waren habe ich die Zeit genutzt um nochmal ein Stündchen zu pennen.

Flotsam und Jetsam haben mir dann erstmal bei gebracht, dass ich auch mal unbedingt die älteren Sachen von denen hören sollte.
Auch die waren sehr, sehr geil, nur kannte ich vieles nicht, weil ich mich bisher mehr mit den letzen Alben beschäftigt habe. Wird sich aber ändern.

Das letzte Highlight folgte dann zum Schluss:
(Kurz vorher auch noch ein bisschen was von The Baboon Show mitbekommen. Hat mir auch echt gut gefallen.)

Insomnium
Eigentlich muss ich zu denen nichts mehr sagen. Eine meiner Lieblingsbands. Waren hier auch wieder fantastisch und ich habs dann etwas ruhiger angehen lassen und mehr die Atmosphäre in mich aufgesogen, auch der Müdigkeit geschuldet. Richtig abgehen war nicht mehr drinne, aber die Band funktioniert auch so ganz toll. Einfach Großartig, auch wenn mein Lieblingssong Ephemeral gefehlt hat. :D


Ist jetzt zwar eher mehr ein "Ablaufbericht" aber ich denke das passt auch. Hab mich auf die Mucke konzentriert. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.301
66.264
130
25
Thüringen
Flotsam und Jetsam haben mir dann erstmal bei gebracht, dass ich auch mal unbedingt die älteren Sachen von denen hören sollte.
Auch die waren sehr, sehr geil, nur kannte ich vieles nicht, weil ich mich bisher mehr mit den letzen Alben beschäftigt habe. Wird sich aber ändern.
Fang hiermit an. :o
Ist schon strange wenn das gesamte KiT den Song mitsingt.
 

T4ntrum

W:O:A Metalhead
1. Hellripper - bin eh schon ne Weile sehr Gehyped auf ihn, da mir der Sound echt gut gefällt. Wird im Dezember nochmal bei der evil Obsession in oberhausen konsumiert. Hab sein Plektron und seine Wasserflasche geschnappt 😍Next year mit Midnight ein ähnlicher Anwärter, war im Bastard Club dieses Jahr Hammer Abriss 🤘🏻🤘🏻🤘🏻

2. Opeth - die Setlist hat sehr gut gefallen, und die Spoken word einlagen hatten teils nen leichten Comedyfaktor. Wir fühlten uns bestens unterhalten.

3. Blind Guardian - bei dem ewigen Majesty fordern hat meine stimme aufgegeben, aber die setlist war Mega, und auch wenn Hansi teils etwas angeschlagen für mich klang, hat er mir das Gefühl gegeben das er das was er da macht einfach nur liebt. War jetzt glaube ich meine 5. Guardian Show, und die ist weit vorn dabei :)

4. The 69 Eyes - Bitte liebe Veranstalter: mehr Doom und Goth. Das passt, macht Bock und wird mir viel zu stark vernachlässigt. Bin ohne Erwartung hin, und wurde absolut positiv überrascht

5. Tankard - wenn man nicht fahren muss ist es Pflicht sich bei den jungs schön einen reinzulöten. Hat Mega Laune gemacht, und das Sabina dann auch noch die bühne entert war allererste Sahne.


Honorable Mentions: Amon Amarth(hätte mir echt gewünscht das Biff auf die Bühne kommt zum abschluss für Saxons & Vikings), Behemoth (stärker geliefert als 22), Watain, Mayhem und natürlich die Firefighters (haben Dienstag morgen bei dem Feuer am Plaza einen tollen Job gemacht)
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

mastodon84

W:O:A Metalhead
17 Feb. 2023
423
385
98
40
Brutus !! grooooooßartig. Perfekter Sound, perfekte Performance, beste Band.

Opeth ! Toller Sound und visuell abgefahren. Ganz groß.

Baroness
UADA
Korn


Weitere:
Red Fang, Textures, Soil, Messiah, Crisix, Armored Saint, Flogging Molly, Unto Others (leider soundtechnisch und Gesangleistung nicht top aber die zweite Hälfte war etwas besser)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.043
6.615
118
Ohne Reihenfolge:

Crisix
Brutus
Uada - vorher komplett unter dem Radar geflogen
Jungle Rot - vorher auch komplett unter dem Radar geflogen
Korn - unerwartet stark und druckvoll, auch wenn es nicht 100% mein Fall ist

---

Nenennswerte Ergänzungen:

Behemoth - fand ich sehr stark, obwohl ich mich erst weigerte, sie nochmal im Hellen zu sehen
Watain - habe ich leider erst die letzten 20 Minuten gesehen, aber sehr geil
Hellripper - fand ich sehr gut, habe ich aber leider auch erst zum Ende hin gesehen, da ich mich mit Bekannten getroffen hatte
Ivory Tower - ich war das erste Mal im Landgasthof, hatte zwei top Leute dabei + sehr geiler Gig
Soil - wären bestimmt noch besser gewesen, da war mir aber leider zu wenig Druck hinter der Anlage
 

LEECH666

W:O:A Metalhead
Schwer zu sagen. Insgesamt war es mir zu warm und ich war nicht so fit.

1) Jungle Rot
2) Thyrfing
3) Korn
4) Varang Nord
5) The Darkness

Auch erwähnen möchte ich die folgenden Bands die mir gefallen haben.
Jet Jaguar,
KK Priest,
Heidevolk,
Avantasia,
Phantom Excaliver,
Zebrahead
und Behemoth (wobei ich die nur kurz gesehen hatte um ein Fischbrötchen zu greifen und ich zurück zu Thyrfing musste).
 

Noppel

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2016
986
814
98
Aix la Chapelle
Ich tue mich schwer, 5 raus zu picken.
Ich werds mal anders machen und chronologisch vorgehen.

Mittwoch:

Infected Union:
Damit ging der Wasted Wednesday schonmal richtig gut los, hat schonmal viel aus geräumt, über das ich mich die Tage vorher, teilweise, ärgern musste (campbedingt).....

S.D.I. + Deimos Dawn.
Haben wir dann, sitzend im Wasteland nebenbei geguckt, dabei was gegessen und getrunken. Waren beide ok bis gut hätten mich aber auch nicht komplett mitgerissen. War gut so.

Zwischendrin haben wir dann auch nochmal inner Bullhead Area gesessen und nebenbei ein wenig Metal battle geguckt. Zufälligerweise lief genau da ein echtes Highlight (und späterer Metal Battle Gewinner) : Thus. Die haben sich richtig geil angehört und den Namen habe ich mir sofort notiert. Eben ordentlich durchgehört und das ist genau mein Geschmack. Schön, wieder ne kleine Nachwuchsband auf diese Weise kennen gelernt zu haben. (Wenn ich mich richtig erinnere spielt der Metal Battle Gewinner auch im Jahr danach immer ein Set in Wacken oder? Das wäre der Hammer!)

Danach gings dann zur ersten Totalzerstörung:
HELLRIPPER!
Für mich schon vorher DIE Neuentdeckung und sie haben nicht enttäuscht. Ich habe gemosht, ge-wall-of-deathed und den puren Abriss erlebt. Einfach nur geil!


Beim warten auf Crisix haben wir dann noch ein wenig von Drone mit bekommen. Haben sich auch super angehört. Werde ich mal weiter beobachten.
Mit Crisix folgte dann aber das nächste Abrisshighlight. Die Jungs sind sympatisch wie eh und je, wissen wie man geilen Thrash Metal macht und daran einfach nur spass hat. :D

Das erinnert mich daran, dass Evile definitiv auch noch in meine Liste gehören - die waren auch richtig gut!
 

MetalLev

W:O:A Metalhead
28 Juni 2021
256
125
58
51
Leverkusen
Meine 5 liebsten Acts beim WOA 2024:
- Amon Amarth
- Blind Guardian
- Blues Pills
- Feuerschwanz
- in Extremo

... wobei mir die Auswahl echt schwer gefallen ist...
Da wären noch einmal mindestens 5 weitere Acts gewesen, die in meiner Gunst nicht soweit weg waren):
- Armored Saints
- Butcher Babies
- Flogging Molly
- Jaya the Cat
..
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Obur

W:O:A Metalhead
7 Mai 2020
116
83
53
Frankfurt am Main
1.Finch
Der zerlegt einfach immer alle Festivals, wo er angeblich nix zu suchen habt.
2. Korn
3. Architects
4. Soil
5. BG

Schlechtester Auftritt
Scorpions, ja sorry wurde mitgeschleift. Aber echt Klaus Meine hätte bei den Klimaklebern ohne Kleber mitmachen können. Das war nur noch peinlich mit iwas zwischen dahinscheiden und nicht wissen wann man aufhören soll.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
1. Amon Amarth - Es war krieg, es war gut und die einzigen vernünftigen Circle Pits
2. Blind Guardian - Gänsehaut!!!
3. Flogging Molly - Spiel, Spaß und Keilerei!
4. Feuerschwanz - Die Pyramide Im Pit war soo geil
5. Equilibrium - Holy Heck hat er viel gegrowled
 
  • Like
Reaktionen: MetalLev

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.672
6.262
128
31
Wilster/Flensburg
1. Amon Amarth - Es war krieg, es war gut und die einzigen vernünftigen Circle Pits
2. Blind Guardian - Gänsehaut!!!
3. Flogging Molly - Spiel, Spaß und Keilerei!
4. Feuerschwanz - Die Pyramide Im Pit war soo geil
5. Equilibrium - Holy Heck hat er viel gegrowled
Das ist aufjedenfall falsch, der beim Hellripper war sehr amtlich und vernünftig u.a. und Jungle rot ebenfalls und da finde ich bestimmt noch mehr :o
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.301
66.264
130
25
Thüringen
Viele erwähnen hier ja Flogging Molly. Ich fands auch nicht schlecht, aber ich hatte immer Dave seine alte Band im Hinterkopf. Auf die hätte ich in dem Moment um einiges mehr Bock gehabt.
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.405
2.263
98
Top 5 der Acts, die ich komplett gesehen habe (chronologisch):

1. Walkways
Für mich die beste Mischung aus Melodie und Geballer. Sehr sympathisch auch, dass die nachher noch vor die Bühne kamen, um zu quatschen.
2. Gaupa
Musikalisch ne sehr coole Mischung, und der wilde Ausdruckstanz passt auch dazu.
3. Korn
Da hat für mich alles rundum gepasst (persönliche Bedeutung, Sound, Fitness und Gesang von Jonathan, Publikum).
4. Brutus
Top Band, sympathische Ausstrahlung, neben mir hat ein alter Mann vor Glück geweint.
5. Persefone
Schön die Rübe abschrauben, und der Prog kam auch nicht zu kurz. Geil.

Top 5 der Acts, die ich nicht komplett gesehen habe (ebenfalls chronologisch):

1. The Darkness
Gute-Laune-Musik, Humor, so kommt man gut ins Festival. Überschneidung mit The Warning, die den Vorzug erhalten hatten, weil noch nie gesehen.
2. Opeth
Bisschen ärgerlich, dass der Sound von den Scorpions immer wieder rübergeweht kam, aber trotzdem einer der besten Gigs des Festivals.
3. Scorpions
Ja, tatsächlich. War schön, die letzten 3 Songs noch mitzubekommen haben. Reichte dann aber auch. Gut, dass ich mich für Opeth entschieden habe.
4. Primordial
Ich musste rüber zu Persefone, aber irgendwann schaffe ich es auch mal, mir einen Gig einer der Bands von Averill komplett anzusehen.
5. Architects
Überschneidung des Todes mit Persefone, daher nur die letzten beiden Songs mitbekommen. Aber trotzdem schöner Festivalabschluss. Headliner der Zukunft.

Honorable Mentions: The Warning, Textures, Spiritbox, Zebrahead, Baroness