Bisher nur 1x Spiritbox und 1x Architects hier gelesen - Nanu?
Oh, das liegt nur daran, dass ich noch nicht gepostet habe
1. Motionless in White: Toller Auftritt, etwas früh, aber sonst ist mein einziger Kritikpunkt, dass sie zehn Minuten weniger Spielzeit auf dem Pol'and'rock hatten, so zwei gute Songe aus der Setlist geflogen sind. Aber die Stimmung war großartig, qualifizieren sich für mehr (wie die beiden nächsten Acts in meiner Liste auch).
2. Architects: Mein Festival-Abschluss. Nach Amon Amarth etwas undankbar leer vor der Faster, aber mit Riesen Pits das beste draus gemacht. Super Show und krasse Energie. Auch muss man sagen: in diesem Setting bei Nacht, mit einem vollen Bühnenaufbau und der Licht / Pyroshow wirkte das ganze noch mal deutlich besser als das, was ich dieses Jahr (vor Metallica) oder letztes Jahr am Ring gesehen habe. Können sie wohl die Jungs.
3. The Warning: stimmen mich vor allem Hoffnungsvoll, dass es auch wenn ich mal Alt bin noch soliden Hard Rock geben wird. Die Mädels haben gut was drauf, Top Sound und haben mir echt Laune gemacht. Nur die Louder hätte etwas lauter sein dürfen xD
4. Avantasia: Mal ganz ungewöhnliche Setlist, weil halt nicht auf Album-Tour - und so fehlte zu meiner Überraschung jeglicher Content des letzten Albums. Machts nichts... wer um die Zeit nach Korn noch da war wollte auch da sein, auch wenn es auch hier vor der Faster nicht mehr sehr voll war: alle die da waren hatten Bock und haben kräftigst mitgesungen. Und der Tobi hat sich mal echt zurückgehalten mit seinen Ansprachen. Großes extra Lob hier an Ronnie Atkins - mit der Diagnose noch mal so auf Tour zu gehen zeugt von krasser positivität. Ist der gute Mann drum zu beneiden.
5. Feuerschwanz: Ja lüncht mich ruhig, aber hab ich schon 2022 mitten in der Nacht sehr genossen. Ist halt so, dass da viele sehr textsicher sind und wenn alle um dich rum zu mitgröhlen, dann macht der Klamauk halt echt Spaß.
Honorable Mentions: Korn (mit voller Show und im Dunkeln viel geiler als RaR 22), Amon Amarth (immer gut), Spiritbox...
Insgesamt ist mir bei allem, was ich so gesehen habe aufgefallen, dass die Bands ziemlich krasse Spielfreude hatten und richtig Bock auf das Festival hatten. Gut man muss auch sagen: wenn die Überheads fehlen, dann stehen da schnell mal ein paar tausend mehr vor der Bühne, als das sonst der Fall wäre. Noch dazu hat Wacken eine sehr gute Infrastruktur für Sound und Licht. Da ist der Gig dann auch für die spielende Band schnell ein Highlight und das merkt man einfach. Die hatten dieses Jahr alle richtig Spaß auf der Bühne.
Anmerkung / Mini Flop noch: Ich glaube bei den Scorpions wäre es besser gewesen zu sagen: nein für einen vollen Gig reicht es gesundheitlich noch nicht wieder, wir unternehmen lieber nächstes Jahr einen Anlauf, falls ihr Ersatz bekommt. So eine Rücken-OP ist nicht ohne und man hat dem armen Klaus angemerkt, dass das richtig Körner gekostet haben muss den Gig durchzustehen. Das erzeugte schon irgendwie Mitleid. Der Rest der Truppe, insbesondere Rudolf und Mikkey waren richtig gut drauf und haben einen sehr geilen Gig abgeliefert - aber um so Stärker war dann der Kontrast