Eure 5 besten Gigs beim WOA 2024

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

sambia

Member
8 Aug. 2022
35
21
23
59
Köln
The Baboon Show
die hatten richtig Bock . Unfassbar geil.

Hirax
ging richtig gut ab.

Knorkator
Kann man sich immer geben.

Testament
wie immer richtig gut.

Accept
haben mir auf Wacken noch mehr gefallen als auf ihrer Tour. Und die Tour war schon super.


Alles natürlich rein subjektiv!!!
 

Monti

Newbie
5 Juni 2016
20
7
48
Roth
Uada
Hammer geile Atmosphäre, schlichte und genau deswegen geniale Bühnenshow, kein Geschwätz einfach nur Musik

Nachtblut
Übelst motivierte Crowd, Musiker mit Spaß an der Musik, überall freudestrahlende Gesichter

Watain
Einfach. Nur. Geil.

Future Palace
Eine kleine Band, die weiß, wie man Stimmung in die Sache bringt und die Leute anstachelt. Musikalisch zwar nicht zu 100% mein Fall, aber die Party war genial.

Pain
It's Pain, what else do I need to say? Nee, aber mal ehrlich, die Jungs haben einen Hit nach dem anderen gespielt und die Crowd hat einfach nur gefeiert als gäbe es kein Morgen.


Edit:
Honorable Mentions

Endstille
Extrem sympathische Musiker, die nach der Show in den Graben kommen, Setlists und Plektren verteilen, Handschläge austauschen und sich bei den Fans bedanken - so muss Metal sein ❤️ (bis auf den Typ rechts vor uns der die ganze Zeit gefurzt hat)

Asenblut
Manche Bands schaffen es einfach immer wieder, mich selbst in der prallen Mittagssonne für ein Subgenre zu begeistern, das eigentlich gar nicht meine Welt ist (war dabei, damit unsere Lena nicht alleine hingehen musste und hab's nicht bereut).

Betontod
Eine der m.E. genialsten Bühnenshows dieses Jahr, Polizeikarre und so #Krawallmachen
 
Zuletzt bearbeitet:

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
89.295
80.206
168
Hansestadt
Top 5 ohne Reihenfolge:
Hellripper:
Geiler abriss und geiler Pit, bisschen mit @Saypren_Shepard , @Doc Rock und @nerd-chan da getanzt.

Armored Saint
Live einfach eine Macht, Sound war auch stark (leider quasi das einzige mal wo der Louder Sound überzeugt hat)

(...)
Sie haben am Ende des Tages eben doch einen hervorragenden Musikgeschmack und wissen, was wirklich gut ist.:cool:
Jetzt müssen wir Ihnen nur noch diesen modernen Quatsch abgewöhnen.:o
 
  • Like
Reaktionen: Nareklus und Philbee

frenchfryforkofthedevil

W:O:A Metalhead
26 März 2018
3.459
3.749
108
Top 5, wie immer schwierig, ich versuche es trotzdem:
- unangefochtene Nr.1: KNORKATOR:heart::heart::heart:
- restlichen 4 (ziemlich gleichwertig): Blind Guardian/Uada/Alligathoa/Avantasia

Honourable mentions:
Behemoth (Auftritt nach Sonnenuntergang wäre von der Atmosphäre noch geiler gewesen - gilt allerdings auch für Uada)
Flogging Molly
In Extremo
Skyline (& Joey Belladonna)
Sonata Arctica
Rage
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

vossten

Member
12 Juni 2022
40
34
33
33
Bisher nur 1x Spiritbox und 1x Architects hier gelesen - Nanu?

Beide für mich die Highlights dieses Jahr, gefolgt von Korn, gefolgt von Alligatoah. Amon Amarth hat mich leider nach über 15 Jahren gar nicht mehr abgeholt - schade. Whitechapel hat wie immer richtig abgerissen, aber finde die im Vergleich zu anderen Deathcore Bands leider etwas langweilig heutzutage - drifte da doch eher in die "neumodische" Richtung ab.

Sowieso bin ich für mehr -core aufm Wacken, aber da scheiden sich wohl die Geister.
 
  • Like
Reaktionen: Lolliedieb

Lolliedieb

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2008
269
406
88
Bisher nur 1x Spiritbox und 1x Architects hier gelesen - Nanu?

Oh, das liegt nur daran, dass ich noch nicht gepostet habe ;)

1. Motionless in White: Toller Auftritt, etwas früh, aber sonst ist mein einziger Kritikpunkt, dass sie zehn Minuten weniger Spielzeit auf dem Pol'and'rock hatten, so zwei gute Songe aus der Setlist geflogen sind. Aber die Stimmung war großartig, qualifizieren sich für mehr (wie die beiden nächsten Acts in meiner Liste auch).

2. Architects: Mein Festival-Abschluss. Nach Amon Amarth etwas undankbar leer vor der Faster, aber mit Riesen Pits das beste draus gemacht. Super Show und krasse Energie. Auch muss man sagen: in diesem Setting bei Nacht, mit einem vollen Bühnenaufbau und der Licht / Pyroshow wirkte das ganze noch mal deutlich besser als das, was ich dieses Jahr (vor Metallica) oder letztes Jahr am Ring gesehen habe. Können sie wohl die Jungs.

3. The Warning: stimmen mich vor allem Hoffnungsvoll, dass es auch wenn ich mal Alt bin noch soliden Hard Rock geben wird. Die Mädels haben gut was drauf, Top Sound und haben mir echt Laune gemacht. Nur die Louder hätte etwas lauter sein dürfen xD

4. Avantasia: Mal ganz ungewöhnliche Setlist, weil halt nicht auf Album-Tour - und so fehlte zu meiner Überraschung jeglicher Content des letzten Albums. Machts nichts... wer um die Zeit nach Korn noch da war wollte auch da sein, auch wenn es auch hier vor der Faster nicht mehr sehr voll war: alle die da waren hatten Bock und haben kräftigst mitgesungen. Und der Tobi hat sich mal echt zurückgehalten mit seinen Ansprachen. Großes extra Lob hier an Ronnie Atkins - mit der Diagnose noch mal so auf Tour zu gehen zeugt von krasser positivität. Ist der gute Mann drum zu beneiden.

5. Feuerschwanz: Ja lüncht mich ruhig, aber hab ich schon 2022 mitten in der Nacht sehr genossen. Ist halt so, dass da viele sehr textsicher sind und wenn alle um dich rum zu mitgröhlen, dann macht der Klamauk halt echt Spaß.

Honorable Mentions: Korn (mit voller Show und im Dunkeln viel geiler als RaR 22), Amon Amarth (immer gut), Spiritbox...

Insgesamt ist mir bei allem, was ich so gesehen habe aufgefallen, dass die Bands ziemlich krasse Spielfreude hatten und richtig Bock auf das Festival hatten. Gut man muss auch sagen: wenn die Überheads fehlen, dann stehen da schnell mal ein paar tausend mehr vor der Bühne, als das sonst der Fall wäre. Noch dazu hat Wacken eine sehr gute Infrastruktur für Sound und Licht. Da ist der Gig dann auch für die spielende Band schnell ein Highlight und das merkt man einfach. Die hatten dieses Jahr alle richtig Spaß auf der Bühne.

Anmerkung / Mini Flop noch: Ich glaube bei den Scorpions wäre es besser gewesen zu sagen: nein für einen vollen Gig reicht es gesundheitlich noch nicht wieder, wir unternehmen lieber nächstes Jahr einen Anlauf, falls ihr Ersatz bekommt. So eine Rücken-OP ist nicht ohne und man hat dem armen Klaus angemerkt, dass das richtig Körner gekostet haben muss den Gig durchzustehen. Das erzeugte schon irgendwie Mitleid. Der Rest der Truppe, insbesondere Rudolf und Mikkey waren richtig gut drauf und haben einen sehr geilen Gig abgeliefert - aber um so Stärker war dann der Kontrast :(
 

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
405
594
88
War ja voll Banane, dass der komplett auf englisch redet. Klar, versteht jeder, aber war eher cringe mit den Komplimente usw. Gene Simmons vorher hat komplett in deutsch geredet...

Wahrscheinlich wollte Gene mit seinen Deutsch- und Hansi mit seinen Englisch-Skills flexen.
 

Grounder

Newbie
1 März 2024
8
6
13
42
InExtremo....ein muss gewesen, Stimmung top....nur die verf.... Croudsurfer störten extrem
Korn
Black Toth
Xandria .....fand meine Frau einfach mega
Und natürlich ganz klar Blind Guardian
 

Farbwanze

Member
3 Aug. 2023
37
41
33
Nach ein paar Tagen sacken lassen hat sich für mich folgende Top 5 ohne bestimmte Reihenfolge ergeben:

The Amity Affliction - Von vorne bis hinten eine absolut runde Sache. Ahren hat bei den clean vocals gefehlt, aber der Ersatz hat einen super Job gemacht.

Jungle Rot - Hier hat alles gepasst. Spitzen Sound und ein Publikum, das einfach mega Bock hatte auf den Gig. Unvergessen natürlich auch Daves Ansagen: Old Schoooool! :ugly:

The Black Dahlia Murder - Zum ersten Mal live gesehen und damit einen großen Wunsch von mir erfüllt. Die Band hatte offensichtlich ebenso viel Spaß und der einsetzende Regen konnte die Stimmung kein bisschen trüben.

Phantom Excaliver - Was für eine wilde Show und sympathische Band. Glaube nicht, dass ich schon mal einen Sänger auf dem WOA gesehen habe, der unter Freudentränen so herzlich abliefert. Bitte öfter einladen!

Uada - Geile Atmosphäre, die natürlich noch besser bei Nacht gewirkt hätte. Aber egal wie, ich bin froh die Jungs endlich live gesehen zu haben.

Honorable mentions: Spiritbox (warum fehlten 15 Minuten Spielzeit?), Future Palace (Überraschungshit!), Brutus (wird ab jetzt auf jeden Fall in meiner Playlist landen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: The_Demon